Neuer Mixer - Kaufberatung

Guten Abend!

Ich suche nen Nachfolger für meinen DJM250K. Grund: Zum einen bin ich mit der Verarbeitung der Potis NICHT! zufrieden, zum Anderen eine brauchbare Pegelanzeige.

-Wird nur daheim und evtl mal auf ner kleineren Party benutzt.
-send/return oder integrierte Effekte (sollte auf die Kanäle schaltbar sein)
-robust, vor allem die Potis
-lineare Faderkurve
-mind 3 Kanäle
-interner Sampler wäre nett
-Gebrauchtkauf kommt in Frage

Rest wurscht

Preis: max ca 800Euronen

ECLER NUO 3.0

Sampler hat der zwar keinen, aber ansonsten erfüllt er all deine Anforderungen. Und zwar absolut zufriedenstellend, wie ich vermute. ;)
 
bei 800 Euro nen gebrauchten DJM 800, erfuellt auch all deine Erwartungen und hat sogar noch nen Kanal extra.
 
ECLER NUO 3.0

Sampler hat der zwar keinen, aber ansonsten erfüllt er all deine Anforderungen. Und zwar absolut zufriedenstellend, wie ich vermute. ;)

Hab bei dem was über nur 2 linear einstellbare Fader gelesen, dass die effektschleife zu leise und die potis nicht wirklich fest sitzen.

Böse Zungen oder stimmt das?
 
Hab bei dem was über nur 2 linear einstellbare Fader gelesen, dass die effektschleife zu leise und die potis nicht wirklich fest sitzen.

Böse Zungen oder stimmt das?

Also, ich hab den 4.0 und kann nix davon bestätigen.
Die Faderkurve lässt sich stufenlos einstellen, wie man möchte. Send/Return kann ich getrennt je Kanal regeln, wahlweise Post- oder Pre-Fader. Und die Potis sind so ziemlich mit das Geilste, was es im Equalizerbereich bei DJ-Mixern gibt.
 
Ecler Nuo 2.
Rotary Mod möglich.

Rock Proof Build!


Hier in den Kleinanzeigen bzw. heute um 19:10 Uhr bei eBay.

:)
 
Hier steht ja n gebrauchter dnx1500 im markt. Das wär doch ne Option. Könnt ihr mir was zu dem Gerät sagen? Hab leider keine Möglichkeit ihn anzutesten.
 
Auch ich kann dir nur wärmstens den DN-X600 ans Herz legen.
Das Teil hat alles was man braucht in sehr guter Qualität und obendrauf noch ein wirklich feines Interface.

Ansonsten evtl. Vestax PMC05PRO4,
Auch ein pervers guter Mixer der deinen Wünschen mehr als gerecht werden sollte.
 
Auch ich kann dir nur wärmstens den DN-X600 ans Herz legen.
Das Teil hat alles was man braucht in sehr guter Qualität und obendrauf noch ein wirklich feines Interface.

Ansonsten evtl. Vestax PMC05PRO4,
Auch ein pervers guter Mixer der deinen Wünschen mehr als gerecht werden sollte.

Habe den DN X600 mal getestet. Bis auf die Fader macht er nen guten Ersteindruck. Waren recht wacklig-> Spiel nach links und rechts. Ist das normal oder ein Qualitätsproblem? Solange es mir nur so vorkommt als hätt ich gleich was in der Hand stört es nicht.
 
ich liebäugel ja mit nem dn-x1600

den 1500er hatzte ich ja schonmal bis auf den ungünstig gesetzten effekt button fand icvh den alleine schon wegen der matrix super.

der vorteil wäre beim 1600er das interface womit ich meine audio8dj nicht mehr bräuchte.

also wenn jmd ab juli nen xone 62 gebrauchen kann meldet euch :)
 
Wenn du da ein links/rechts-Spiel wahrgenommen hast, dann ignoriere das ruhig ;)
Das Teil ist absolut super verarbeitet.
Habe viel damit gemacht und empfinde ihn als einen der gelungensten 2-Kanäler überhaupt.
Preis stimmt gemessen am Gebotenen.
Meiner wurde durch einen Unfall geschrottet und ich vermisse ihn doch arg...
Werde mir sicherlich mittelfristig wieder einen gönnen.
 
Auch ich kann dir nur wärmstens den DN-X600 ans Herz legen.
Das Teil hat alles was man braucht in sehr guter Qualität und obendrauf noch ein wirklich feines Interface.
*unterstreich*
Bis auf die Fader macht er nen guten Ersteindruck. Waren recht wacklig-> Spiel nach links und rechts. Ist das normal oder ein Qualitätsproblem? Solange es mir nur so vorkommt als hätt ich gleich was in der Hand stört es nicht.
Die Linefader (und nur diese!) haben seitlich etwas Spiel, das ist korrekt und etwas ärgerlich aber kein Beinbruch wie ich finde. Qualitativ fühlen sie sich nach wie vor sehr hochwertig an, das Gefühl die Caps gleich abzubrechen habe ich definitv nicht!

Hatte ihn heute in den Fingern und daraufhin am liebsten mitgenommen. Leider is das Budget zu knapp.
Hmmm, DN-X600 und 1600 sind sich doch ziemlich ähnlich - wenn du keine 4 Kanäle brauchst schnapp dir doch einfach denn 600er. Wenn ich richtig informiert bin haben sogar beide Pulte das gleiche Interface. Nur dass beim 1600er Werbung dafür gemacht wird und beim kleineren Bruder nicht. Details dazu sowie (m)ein Testbericht findest Du im 600er Thread. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wundere mich grade dass der klang offenbar ueberhaupt kein aspekt zu sein scheint :rolleyes:

ob jetzt ein poti etwas steifer ist oder ein fader etwas mehr spiel hat juckt doch nicht die bohne. mit dem klang steht und faellt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich spielt der Klang eine wichtige Rolle aber es scheint so, dass es in dieser Hinsicht nicht viel zu bemängeln gibt.
Und die Qualität der Fader und Potis ist alles andere als unwichtig. Sind für mich genauso entscheidend wie der Klang.
 
@SORAR

...das stimmt, das Interface ist exakt das selbe.
Unter Windows wird der DN-X600 als 1600er erkannt und ist dann uneingeschrämkt für TSP einsetzbar.
Mac erkennt ihn leider nicht als den großen Bruder, sondern als das was er ist, den 600er.
Ergo: unter Mac läuft das Interface zwar sehr gut mit TP, aber nicht mit TSP wegen fehlender Zertifizierung.

Aber auch ohne Interface ein sehr geiler Mischer ;), daher egal.
 
wundere mich grade dass der klang offenbar ueberhaupt kein aspekt zu sein scheint :rolleyes:

ob jetzt ein poti etwas steifer ist oder ein fader etwas mehr spiel hat juckt doch nicht die bohne. mit dem klang steht und faellt alles.

Der Klang is sowohl bei den Denon als auch Ecler Mixern meiner Meihnung nach gut und was anderes wurde ja nicht genannt ;)
 
Wenn du auf den sampler verzichtest:
Den ecler (rane empath?)
Wenn du auf einen Kanal verzichtest:
Urei 1601s
 
Suche einen schmalen Zweikanäler für ein kleines Set-Up in einer Bar, ist halt vom Platz her recht eng, besonders wenn außer Plattentellern noch weiteres Equipment genutzt werden soll. Habe dem Ecler Nuo 2 geliebäugelt, da ich die Eclers generell für solide Mischer halte, aber vielleicht hat ja jemand noch den einen oder anderen Tip.
Hauptaugenmerk sollte, wie schon erwähnt, eine geringe Breite des Geräts sein - was damit wohl eine der ungewöhnlicheren Anfragen hier sein dürfte. ;)
 
Suche einen schmalen Zweikanäler für ein kleines Set-Up in einer Bar, ist halt vom Platz her recht eng, besonders wenn außer Plattentellern noch weiteres Equipment genutzt werden soll. ;)

Eventuell noch der Xone 22 von A&H oder der Denon DN-X120
 
Suche einen schmalen Zweikanäler für ein kleines Set-Up in einer Bar, ist halt vom Platz her recht eng, besonders wenn außer Plattentellern noch weiteres Equipment genutzt werden soll. Habe dem Ecler Nuo 2 geliebäugelt, da ich die Eclers generell für solide Mischer halte, aber vielleicht hat ja jemand noch den einen oder anderen Tip.
Hauptaugenmerk sollte, wie schon erwähnt, eine geringe Breite des Geräts sein - was damit wohl eine der ungewöhnlicheren Anfragen hier sein dürfte. ;)


Da bist du mit dem Nuo2 schon gut beraten.
Das Teil ist gut verarbeitet, bietet exzellenten Sound und nimmt keinen Platz weg.
Ähnliche Maßen haben noch diverse, ältere Vestaxmixer...
 
So ich starte nun auchmal eine Beratung :) Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Allgemeine Fragen:

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernst gemeint! Hab jetzt seit 2 Jahren nen Reloop RMX40 und will jetzt ne Klasse höher!

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Spiele unterschiedlich Techno/Techhouse und Dubstep. Also Turntablism spielt keine Rolle^^

- Wie viel Geld willst du investieren?
Mmmh eig ungern mehr als 1000€

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Alle 3!

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Aufjedenfall!

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Daheim

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum
findest du diese besonders gut?
Stand schon an vielen Mixern! Also wie gesagt hatte bis jetzt daheim nen Reloop RMX40 und will jetzt aufjedenfall was hochwertigeres/professionelleres. Im Club stand ich schon an Pioneer und Xone mischer, wobei ich sagen muss das mir Pioneer hier viel mehr zusagt, aufgrund des Layouts etc.

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Mixer soll mir daheim fürs Set recorden und einfach Spaß haben (ab und an auch mal private Parties) den Spaß bringen den ich ausm Club am Mixer kenne

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Eigentlich will ich Pioneer bin aber offen für Ideen!

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Wenn die Qualität stimmt ists mir Wurst wohers kommt :p

Spezifische Fragen:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
4 Stück! 2x TTs, 1x CDJ, 1x Kontrol S4

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
Die 2 TTs und der CDJ sollten gleichzeitig gemixt werden können!

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Standart Clubmixermaße! Bloß keine allzubreiten Geräte z.B 19zoller, da kein Platz mehr im Studio^^ Der Reloop RMX40 ist ja auch normale Clubmixergröße

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Brauch ich nicht.will ich nicht^^

- Soll der interne Aufbau modular sein?
Bin Musiker und kein Techniker^^ Werde das Ding aufkeinenfall aufschrauben^^

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Line Fader!

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3Fach Equalizer!

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
So ein zwischending?:D

- Brauchst du Killswitches?
Brauchen nicht,würden aber auch nicht verschmäht werden:)

- Soll der EQ abschaltbar sein?
Neee

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Interne Effekte sind mir sehr sehr wichtig! Send/Return nicht zu verachten!

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Wär ein Traum:)

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Kurvenregelund sehr wichtig! Rest wurst

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Am besten ja!

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Kurvenregelung JA, Faderstart NEIN

- Sollten die Linefader linear klingen?
ja?^^

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Flache Kappen!!!!

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
egal

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Nein da ich das eh nicht kann^^

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Am besten beide!

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Nein einer reicht!

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
JA!

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Sollte schon qualitativ sehr hochwertig sein und sich "nach was" anfühlen! Kein Plastikspielzeug oder Behringerfeeling

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Klang soll schon gut sein! Also aufjedenfall nicht schlechter als der Reloop! Habe daheim ne Teufel Concept E 400 5.1 Anlage und 2 Monitorboxen!

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
2! Einen für die 5.1 Anlage und einen für den Booth Ausgang (Monitorboxen)

- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
brauch eigentlich garkeinen^^

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
0

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Wurst da ich eh kein Mikrofon hab/will/brauch

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Will aufjedenfall eigentlich ein schwarzes Teil! Wohndesign etc.^^

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Brauchts net unbedingt wird aber ebenfalls wieder nicht verschmäht^^

- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
kA

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
evtl. Traktor & Ableton aber dafür hab ich ja eigentlich den S4

- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
Ja siehe oben :D

Abschlussfragen:

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
puuh fällt mir grad nix ein

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Brauch kein komplett neues Gerät,eigentlich keine Microphoneingänge usw. aber die sind halt meißtens dabei^^,Faderstarts brauch ich keine, MIDI auch net unbedingt.

Also nach Gefühl läuft alles auf nen DJM 700/800 raus aber ich würde gerne erfahren obs noch alternativen gibt die ich vllt garnicht kenne oder nicht bedacht habe bevor ich soviel Geld wieder in die Hand nehme:)

Vielen Dank schonmal !!!
 
Also mit 700/800 bist du schon genau bei dem, was ich mir bei der Beschreibung gedacht habe. Aufgrund der Effekte fällt mir ansonsten nur noch DN-X1600 alleine oder DN-X1100 mit externem Effektgerät ein (der hat nur eine Send/Return-Schleife, die allerdings sehr gut ist). Als Effektgerät kannste, wenn du 'ne passende Soundkarte hast, auch Ableton/Traktor nehmen. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich ein Xone 42, wobei du ja selbst schon gesagt hast, dass dir die DJMs eher zusagen.
 
wenn er bis zu 1000€ bereit ist würde ich bei thoman für knapp 950 nden dnx 1600 mit rackmount nehmen.

oder aber djm 800

die 700er haben ne sehr hohe ausfallquote. wesewegen unter anderen dieser nur noch abverkauft wird und vom djm 850 abgelöst wurde meine ich zumindest so gelesen zu haben
 

Neue Themen


Zurück
Oben