Neuer Mixer - Kaufberatung

So um meine Beratung mal abzuschließen!
In die engere Auswahl sind für mich auf jedem fall der Ecler Evo 5 und der Denon Dn x-1700 gekommen. Mir gefallen bei beiden Geräten die Doppeleffektprozessoren sehr gut. Was gibt es in der Klasse für weitere Geräte? Oder gibts überhaupt was vergleichbares?

Ps: weiß wer, wo ich beide geräte mal antesten kann??

Ne, mehr gibt's da nicht. Und fälschlicherweise hatte ich den DJM1000 ja sogar mit aufgezählt, obwohl der ja keine Effekte hat..

Also mit internen Effekten ist das alles, was der Markt in dem Preissegment zu bieten hat. Teurer gibt's auch nicht mehr (nur bereits genannten DJM2000), günstiger gibt's noch einiges, aber dann qualitativ halt nicht vergleichbar.

Aber DN-X1700 und EVO5 sind in Sachen Effektmixer schon wirkliche Hausnummern. Zumal beide MIDI-mäßig auch für die Zukunft gerüstet sind. Denke nicht, dass du damit unglücklich wirst. Wenn du's dir kurzfristig leisten kannst, bestell beide und schick einen wieder zurück.
 
Die idee mit beide bestellen, testen und einen zurückschicken ist geil! Dann hab ich den direkten vergleich. Besser gehts nicht!
Es gibt ja 30 Tage Moneyback garantie, oder wie läuft das dann??
 
Je nach Shop. Das steht alles in den Geschäftsbedingungen.
Wer "30 Tage Money Back" garantiert, wirbt natürlich auch damit. Grundsätzlich kannst du bei einem Fernabsatzgeschäft innerhalb von 14 Tagen vom Kaufvertrag zurücktreten, grundlos. Es gibt jedoch Produkte (dazu zählen Mischpulte aber nicht), welche man nicht wieder zurück geben kann.
 
ich hau mal den korg zero 4 oder 8 mit rein, es gibt einige den der kopfhörer zu leise ist, ich kann das nicht bestätigen auch nicht beim einsatz einer pa im zelt oder club. dazu ist alles drin midi steuerung, soundkarte (traktor ready, audio 4 und 8 braucht man nicht), sampler, und effekte bis zum umfallen sowie einige filter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Hat jemand den VESTAX PMC 170?
Wenn ja, vielleicht nen kurzen Erfahrungsbericht noch!
 
@TRA, den habich auch schon ins auge gefasst gehabt.. von dem haben mir aber einige abgeraten, der soll ziemlich buggy sein..?

wenns ne nachfolge gibt, dann das gerät :)
weil ansonsten hat mir das top gefallen..!
 
buggy in welcher form? ich hab den seit zwei jahren ohne probleme im einsatz. man sollte differnzieren ob die leute ein solches teil zu hause haben oder ob es wie so oft hier nur sinnfreies gequatsche ist das sie irgandwann irgendwo von irgendjemanden aufgeschnappt haben...
 
ganzer thread zum zero 4/8

und der kopfhörerausgang IST zu leise. das habe ich mittlerweile selber feststellen können. ich hab ihn bei nem bekannten kurz angetestet, da es vor kurzem irgendwo hier ne diskussion gab und ich das mal wissen wollte.

dessen aussage sonst so zum gerät:

schöne idee, schlechte umsetzung.

der onboard firewirechip seines laptops hat mit dem zero4 nicht wirklich gut zusammengearbeitet. deshalb musste ne pcmcia firewirekarte zugekauft werden. scheint aber ein bekanntes problem bei firewire zu sein. das tritt wohl auch bei anderen geräten auf.

laut seiner aussage (und das ist nicht irgendwer, von dem ich das irgendwo aufgeschnappt habe) schmiert das teil ab und an ohne erfindlichen grund einfach ab. sprich: er muss seinen mixer im wahrsten sinne des worte rebooten. und das kanns doch nicht sein. selbst mein laptop hat das noch nicht gemacht und da wäre es zumindest irgendwie zu erwarten.
 
wie gesagt meiner läuft, der kopfhörer ist für mich laut genug (auch im club (hd25)) und abstürze oder firewire probleme hab ich auch nicht (hab 2 laptops (mac + acer)und 2 festrechner (mit gigabyte boards) laufen, alle mit onboard fire wire ). man sollte bei fire wire auch immer bischen auf die kabellängen achten, bei 1394a ist bei max 4,5m schluss bzw alles was darüberhinaus geht kann, muss aber nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin neu hier und hatte meine Frage schon in nem anderen Thread gestellt und wurde dort auf diesen Thread hingewiesen also hier nochmal...

Also ich suche nen guten & kompakten 2 Kanal Mixer (vom Aufbau & Größe wie der Vestax PMC 06 Battlemixer) wo ich ein Korg Kaoss Pad 3 anschließen kann und den Effekt auf Kanal 1, Kanal 2 und Master je nach belieben legen kann (Send/Return Effekt Möglichkeit).

Gibts da was?
Wär super wenn mir einer helfen könnte!
Und schonmal vielen Dank im voraus!
Gruß
 
In der Bauform nur den Ecler NUO2.

Hast'n normalen Aux-Weg pro Kanal, kannst also beide Kanäle frei auf den Effekt dosieren und dann wird's am Ende draufsummiert. Nochmal nen Extra Master-Effektweg haaste da nicht. Wirst du überhaupt selten finden, schon gar nicht in der Bauform. Aber wie gesagt, kannst ja einfach beide Kanäle draufrouten, kommt das selbe bei raus.
 
Ich habe ebenfalls seit einem Jahr einen Zero 8 und kann Livingstone zustimmen. Bei einem meiner Laptops (Vista) lief er gar nicht, bzw. blieb er in Verbindung mit Ableton Live immer hängen. Updates wird es wohl auch erstmal nicht mehr geben, da ja jetzt die letzten verkauft werden (deshalb auch der niedrige Preis im Vergleich zu vorher).
Außerdem ist die Verarbeitung nicht gerade überragend, sprich wacklige EQs usw...

Da würde ich dir eher zum 4D + externe Soundkarte oder Mixer + Controller + externe Soundkarte raten.
 
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
etwas ernst.
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
elektronisches. kein turntablism.
- Wie viel Geld willst du investieren?
max. 1200€
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
vinyl, cd, traktor scratch pro
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ja
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)
club und zuhause.
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
dateq vibe kenne ich. besitze ich selbst als homemixer und bin sehr zufrieden mit dem. suche einen mixer den ich mit meinen "arbeitskollegen" im club benutze und die kommen mit dem vibe nicht zurecht, daher kommt der nicht in frage. xone 92 kenne ich auch und steht schon in der engeren auswahl. den xone 62 hatte ich leider noch nicht testen können. djm 800 wäre auch eine alternative, allerdings auch noch nicht getestet. den djm 600 kenne ich leider sehr gut und kann ihn nicht leiden.
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
im club.
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
behringer & reloop würde ich mal eher ausschließen.
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
sollte halt nichts wackeln.

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
interne soundkarte, midi, effekte.



- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2x cdj-400, 2x1210
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
jedes der geräte sollte seinen eigenen kanal haben.
- Soll der interne Aufbau modular sein?
nicht zwingend.
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3-fach oder 4-fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
nicht wichtig.
- Brauchst du Killswitches?
nein
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
effekte nicht zwingend. guter filter sollte an bord sein. mit lp,hp,notch und resonanzregler.
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
ich hätte gerne 2 filter die ich einzelnen kanälen zuweisen kann.
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
wird kaum genutzt
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
nicht wichtig
- Sollten die Linefader linear klingen?
bevorzugt ja.
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
egal
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
je länger desto besser.
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix!
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
2 Stück wären fein.
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
ich will eine gute pegelanzeige, nicht zwingend pro kanal.
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
ja schon wichtig.
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
ja wichtig, nahfeldmonitore&club-pa
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
master, booth regelbar + rec out
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
einer reicht.
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
eigentlich keinen
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
brauch ich nicht.

Danke fürs lesen!
Kennt ihr Alternativen zum Vibe, Xone92 und Xone62 die auf meine Beschreibung passen?

Grüße
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Der xone 62 hat kein Cue mix.
Der neue Denon dnx 1600 hat 60 mm Fader und ne eingebaute Effekteinheit, weiß es zwar nicht aber da ist mit Sicherheit nen Filter dabei.
Ansonsten frage ich mich nur, warum man nicht mit dem Dateq klar kommt.
 
Welchen Mixer halte ihr persönlich für besser ?

Behringer DDM 4000
Reloop RMX 40 DSP

Von der Funktionsvielfalt überwiegt der DDM 4000 natürlich! Aber wie siehts mit Klang, Verarbeitung, Effekten aus?
 
Kennt ihr Alternativen zum Vibe, Xone92 und Xone62 die auf meine Beschreibung passen?

Grüße
Max
Ne, bis auf den genannten Xone 62 gibt's da nicht wirklich Alternativen.

Ja, noch den Stanton VRM-10, steht hier in Berlin in nem Plattenladen, aber von Allgemeintauglichkeit hat der u.U. noch weniger als der Dateq...

Geh mal davon aus, dass du beim 92er landen wirst. DJM800 wird dich nicht glücklich machen, wenn dich der DJM600 abstößt.

Frage ist halt: wer ist der Geldgeber des Pultes? Wer der endgültige Besitzer? Wenn du es am Ende nicht bist und das Pult vor allem allgemeintauglich sein soll rückt der DJM800 (leider) wieder in den Mittelpunkt.


Welchen Mixer halte ihr persönlich für besser ?

Behringer DDM 4000
Reloop RMX 40 DSP

Von der Funktionsvielfalt überwiegt der DDM 4000 natürlich! Aber wie siehts mit Klang, Verarbeitung, Effekten aus?

Recht grob gefragt, finde ich.
 
Na, das Whilo von Berry geschmiert wird wissen wir ja nun nicht erst seit gestern.
Grade wenn du nur noch zwischen diesen beiden Geräten schwankst ist "selbst testen" die einzig sinnvolle Empfehlung!
 
Na, das Whilo von Berry geschmiert wird wissen wir ja nun nicht erst seit gestern.
Grade wenn du nur noch zwischen diesen beiden Geräten schwankst ist "selbst testen" die einzig sinnvolle Empfehlung!

Hab den DDM 4000 auch hier rumstehen und kann ihn wärmstens empfehlen, ich komm damit besser klar als mit dem DJM 800 auf Versanstalltungen :rolleyes:
 
Und weil das bei dir so ist gilt das auch für ihn!? ;)
 
Also von den Funktionen gefällt mir der ddm besser!
aber ich denke mal, dass der reloop von der qulität her besser ist!

außerdem hat der ddm unzählige features, die am anfange schon ein bisschen erdrückend sind!
 
Und weil das bei dir so ist gilt das auch für ihn!? ;)

Nein, aber vllt kann ich ihn ja damit von dem Reloop wegbringen ;)
Meiner Ansicht nach ist der DDM 4000 um Klassen besser..
Meine Meinung.

LG

Ja du wirst in der ersten halben Stunde von den Knöpfen erschlagen, dass legt sich aber ziemlich schnell. Die vielen Knöpfen zahlen sich später im Midi-Betribe, wenn benötigt, wieder aus.
 

Neue Themen


Zurück
Oben