Nochmal Frage zum Digitalisieren von Vinyl...

oh man, schraub den Teller auf und löte an den Anschluss einfach n Kabel ran, is doch nich so schwer :cool:

Naja, ich werd mal sehen, wie ich das nun mache...

kauf dir erstmal einen hifi-teller, probiere, und reagiere...sonst geht das noch ewig und drei tage...

Danke für diesen sehr hilfreichen Beitrag :mad:

Btw: Mach die Kiste hier zu.... Kommt doch nix vernünftiges bei rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und hab ne Frage die in diesen Thread passt!

Folgendes Problem:

Ich hab mir ein Numark DMX01 USB Mischpult gekauft um mein Set und meine Platten zu digitalisieren!

Laut beschreibung steckt man das Teil einfach an und es soll funktionieren!

Vom PC auf das Mischpult geht es ja, nur leider umgekehrt nicht!

Was muss ich tun um vom Mischpult in den PC zu kommen !

Ich will dann mit dem Audiograbber die Platten digitalisieren!

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG
 
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und hab ne Frage die in diesen Thread passt!

Folgendes Problem:

Ich hab mir ein Numark DMX01 USB Mischpult gekauft um mein Set und meine Platten zu digitalisieren!

Laut beschreibung steckt man das Teil einfach an und es soll funktionieren!

Vom PC auf das Mischpult geht es ja, nur leider umgekehrt nicht!

Was muss ich tun um vom Mischpult in den PC zu kommen !

Ich will dann mit dem Audiograbber die Platten digitalisieren!

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG

Wie wäre es mit Plattenspieler kaufen??? :rolleyes: :rolleyes:

Ansonsten: Schau dir deine Anschlüsse am Pult an, und dann überleg mal, was du wohl machen müsstest :rolleyes:

Bloß nicht mal nachdenken.... :mad:
 
Scherzerl, oder?

Denkst du dass ich den Plattenspieler nicht angeschlossen habe?

Aber für dich nochmal etwas langsamer!

Der Mixer hat das Signal vom Plattenspieler! Der Mixer ist per USB mit dem PC verbunden aber der PC will nichts erkennen!

Jetzt die Frage:

Wo kann da der Fehler liegen? Die Verbindung muss ja passen weil der umgekehrte weg ja funktioniert!

Und ja, ich habe mir meine Anschlüsse schon angesehen!


Bekommt man hier übrigens lauter so nette und hilfreiche Antworten?:confused:
 
Scherzerl, oder?

Denkst du dass ich den Plattenspieler nicht angeschlossen habe?
Wenn man deinen Post liest, kommt es einem so vor, ja. Ich zitiere: "Laut beschreibung steckt man das Teil einfach an und es soll funktionieren!" Das kommt so rüber, das du keinen Plattenspieler angeschlossen hast ;)

Der Mixer hat das Signal vom Plattenspieler! Der Mixer ist per USB mit dem PC verbunden aber der PC will nichts erkennen!
Ist klar, denn der Mixer ist keine eigenständige Soundkarte, die ihren Ton über USB weitergibt.

Wo kann da der Fehler liegen? Die Verbindung muss ja passen weil der umgekehrte weg ja funktioniert!
Der umgekehrte Weg funktionier, weil du in deinem PC eine Soundkarte hast, die ein Signal rausgibt. Schließ mal den Mischer an den Line-In deiner Soundkarte an (am Mischer müsste sowas wie "Master Out" oder "Rec-Out" oder "Booth-Out" stehen. Kabel: Cinch auf Klinke 3,5mm (nehme mal an, das es ne einfache Soundkarte ist und keine Maya 44 ;))

Bekommt man hier übrigens lauter so nette und hilfreiche Antworten?:confused:

Wenn man seine Fragen klar und deutlich stellt, bekommt man auch vernünftige Antworten...

EDIT:

Hab mir den Mischer grad mal angeschaut... Also so wie ich das sehe, müsste der 2 USB-Anschlüsse haben, einen zum Aufnehmen, den anderen zur Wiedergabe. Tippe bald mal, das du dein USB-Kabel am falschen Platz im Mischer eingestöpselt hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Mischer grad mal angeschaut... Also so wie ich das sehe, müsste der 2 USB-Anschlüsse haben, einen zum Aufnehmen, den anderen zur Wiedergabe. Tippe bald mal, das du dein USB-Kabel am falschen Platz im Mischer eingestöpselt hast :)

Hmm...laut Numark sind die zwei USB Ports dafür da um 2 Computer anzuhängen! Es sind aber beide Ports Line in & out!

Also dass kann es nicht sein!

Mit Chinch auf Klinke will ich eigentlich vermeiden weil dann wäre ja der Sinn des USB Mixers dahin!

Mir fehlt echt der Plan!

In der Systemsteuerung erkennt er den Mixer ja sogar als Aufnahmegerät! Wie wenn ich ein Mikro eingesteckt hätte!

Kann es sein dass Windows Angst hat vor dem Mixer und ihn blockt? Firewall ist aber ausgeschaltet!

Shit, mir fehlt der Plan!


Danke trotzdem für eure Hilfe! Ich habs im ersten Post ein wenig knapp beschrieben weil ich nicht recht wusste wie ichs angehen soll! Sorry noch mal!
 
Hmm...laut Numark sind die zwei USB Ports dafür da um 2 Computer anzuhängen! Es sind aber beide Ports Line in & out!

Also dass kann es nicht sein!
Hab ich im Nachhinein auch gesehen ;) War nur an Hand eines Bildes erst mal logisch gedacht :D

Mit Chinch auf Klinke will ich eigentlich vermeiden weil dann wäre ja der Sinn des USB Mixers dahin!
Schon klar, aber so würde es definitiv gehen...

Hast du dir denn nun mal diese Anleitung durchgelesen? Weil da steht nämlich, wie du das ganze noch in deinen Audio-Einstellungen konfigurieren musst... Ich vermute nämlich mal, das du unter den Aufnahme-Einstellungen noch deine PC-Soundkarte ausgewählt hast und nicht den Mixer... bip hatte dir ja den Link zur Anleitung gepostet....
 
Ich hab in der Systemsteuerung alles laut Beschreibung eingestellt! Der Mixer wird als alleiniger Herscher akzeptiert vom System!

Vielleicht bin ich zu doof um den Media Player zum sprechen zu bringen! Aber der Audio Grabber bringt auch keinen Ton raus und das BPM Studio von Alcatech leider auch nicht!

Ne andere Software besitze ich leider nicht!

Der Microsoft Recorder macht auch keinen Mucks!

Ich bin mir sicher dass die Lösung ureinfach ist wenn manns mal weiß!:mad:
 
Eine Idee habe ich noch.... Schau mal unter den "Lautstärkeeinstellungen" nach, welche Geräte dort zur Wiedergabe und Aufnahme angegeben sind, und welche Quellen dort einen Haken haben... Könnte sein, das das bei dir alles noch auf "Mikrophon" oder so steht, dann kommt auch kein Ton raus
 
Haste schon mal den anderen Kanal getestet? Vielleicht ist der eine kaputt? Alternativ: Anderes USB-Kabel nutzen...

Noch ne ganz blöde Idee: Haste am Master Out des Mischers mal Boxen angeschlossen...? Vielleicht kommt dann nen Ton :D ;)
 
Nen anderen Kanal hab ich probiert - funzt auch nicht!

Der Master Out funktioniert wenn ich nen externen Brenner anhänge!
 
Ich hab einen CD Brenner für die HiFi Anlage! Gab es mal von Pioneer zu kaufen! Den habe ich per Chinch angeschlossen!

Ist kein Computerbrenner!
 
Also du hast dann den Brenner angeschlossen, ne CD gebrannt, während du was abgespielt hast? und dann hattest du ne CD, auf der du ds gehört hast, was du abgespielt hast? oder wie nun? :confused:
 
Ich hab mit dem Brennder nur getestet ob beim Chinch Master Out eh ein Signal rauskommt! Ja, das kommt raus!


Ein kleiner vortschritt ist passiert:

Audiograbber und Audacity erkennen ein Signal! Man kann es sogar aufnehmen! Sobal man den Fader des Mischpultes während dem aufnehmen aber auch nur eine Sekunde runter dreht hören beide Program sofort auf zum aufnehmen und empfangen auch kein Signal mehr! man muss dann komplett neu starten!
 
Ein kleiner vortschritt ist passiert:

Audiograbber und Audacity erkennen ein Signal! Man kann es sogar aufnehmen! Sobal man den Fader des Mischpultes während dem aufnehmen aber auch nur eine Sekunde runter dreht hören beide Program sofort auf zum aufnehmen und empfangen auch kein Signal mehr! man muss dann komplett neu starten!
Da musst du dann noch was einstellen... Klar, wenn du den Fader runterdrehst, kommt kein Signal mehr - ist ja logisch... Und das die dann nicht mehr weiter aufnehmen, wenn du den Fader wieder hoch ziehst, liegt wohl daran, das die Programme nur dann aufnehmen, wenn ein Signal anliegt. Versuch das ganze mal mit dem Messer... Damit dürfte es keine Probleme geben...

Was mich nun noch interessieren würde: Wenn du am Master-Out des Mischers nun 2 Boxen anschließt... Ob du dann nen Ton hörst - müsste ja eigentlich der Fall sein....

Noch ne kleine Idee (wobei ich denke, das du das schon hast...): In der Lautstärkeregelung schauen, ob die Fader da alle oben sind (also auf Maximum)... und am Mischer selbst nochmal nachprüfen, ob Master-Poti sowie Gain auch aufgedreht sind ;)
 
So, danke für die Tips! Ich kann leider keine Boxen anschließen weil ich keine Boxen mit Chinchstecker habe! Es würde aber sicher funktionieren!

Aber es funktioniert jetzt einwandfrei!

Das Problem ist nur: Ich weiß leider nicht warum es jetzt funktioniert! Die Einstellungen am PC sind die selben wie heute Vormittag als nichts ging!
:confused:


Die Aufnahmeprograme hören wirklich auf zum aufnehmen wen sie länger als 4 Sekunden kein Signal bekomen oder wenn sie massiv übersteuert werden! Da muss ich mich ein wenig spielen!

Vielen Dank für eure Geduld! Es ist leider relativ schwer sein genaues Problem zu beschreiben! Was sich für mich logisch anhört (weil ich ja davor sitze) ist für euch nicht verständlich und umgekehrt!
 

Neue Themen


Zurück
Oben