Nochmal Frage zum Digitalisieren von Vinyl...

die diskussion geht in die falsche richtung.
es sollte doch um bestmöglichste wiedergabe gehen ?
soll es nicht darum gehen, möglichst das maximum aus den rillen zu holen, wenn man schon digitalisiert?
warum kommen alle auf die idee, das billiges "digital" immer noch besser ist als gar nichts?
nichts ist gräßlicher als sich zu schlechtem sound zu bewegen, wobei sound hier wörtlich als klang steht. fallbeispiele gibt es genug.

es kann doch nur schlimmer und schlechter werden, wenn schon eine schlechte wandlertechnik als quelle benutzt wird, die nachher auf einem schlechten CD wiedergegeben wird. (wenn ich meine 15 posts durchhabe, veröffentliche ich mal ein paar hörtests von dj-equipment.)

also diese ganzen USB-TT's und standard-soundkarten klingen einfach zum ****en und können demnach auch nicht das potential von vinyl übertragen. und wenn schon bei der ersten AD-Wandlung gepfuscht wird läßt sich das später nie mehr retten.

das ist in etwa so, als ob man versucht eine überbelichtete bildaufnahme in photoshop vergeblich zu retten.

beim digitalisieren von vinyl muß qualität oberste priorität haben, nicht umsonst nutzen leute wie hawtin und liebig dafür mastering studios.

also: billig wird es nicht, ab ca. € 1200.- aufwärts wäre die investion in AD-Equipment.

ich empfehle folgendes, bewährtes:

1. platte mit einer guten plattenwaschmaschine reinigen (keine knosti)
2. einen perfekt justierten technics 1200 mit gutem system (ich nutze Denon DL 103 mit Übertrager) mit wenig rillengeräusch (also kein Ortofon...)
3. einen guten Vorverstärker mit RIAA (alte Pioneer, Denon, Onkyo aus den 70igern gibt es für 50.- bei ebay)
4. einen guten AD-Wandler, hier hat der RME ADI 2 oder Digidesign Mbox das beste preisleistungsverhältnis
5. einen schnellen PC mit Software (die Engines von Logic, Cubase sind erste Wahl, denn auch Software klingt unterschiedlich, vergleicht mal Ableton mit SST). Aber es tut auch Goldwave.
6. In der Software alle Plugs aus, jeweils auf den ersten beat cutten. fertig
7. als .wav und mp3 speichern und auf einer guten anlage gegenhören

das klingt vielleicht übertrieben, aber es gibt genug studios die für 10 Minuten digitalisieren 2.- - 5.- Euro verlangen, und das ist OK. mastering-studios sind da natürlich teurer aber auch unverschämt besser.

Selbst 128kbs mp3 können sich hören lassen.
 
also: billig wird es nicht, ab ca. € 1200.- aufwärts wäre die investion in AD-Equipment.

Lassen wir jetzt mal den 12x0 außen vor, denn den wird so ziemlich jeder DJ haben.

Ich habe folgende Komponenten:

1210
Goldring 1022GX System ca. 220,-€
Graham Slee Communicator GramAmp2 Vorverstärker ca. 200,-€
M-Audio 1010lt 220,-€ bzw. Fasttrack Pro ca. 200,-€
Wavelab ca. 600,-€

Das sind mal eben 620,-Euro ohne Software. Mit WL wären es dann 1220,-Euro.

Demnächst soll evtl. noch ein Apogee Rosette 200 als A/D dazukommen. Der liegt um ca. 1500-2000,-€.

Zurzeit habe ich einen defekten TC Electronic Finalizer. Wenn er fertig ist, wird er bzgl. der A/D auch gestest.
 
Genaun darum gehts ja: Nicht an der Quelle sparen.
Habe mal im Laden RMI mit Apogee verglichen und keine Unterschiede gehört.
 
Hallo Leute!

Habe mal eine kleine Frage zum digitalisieren von Vinyl:

Das Equipment habe ich, sprich 1210er, Mixer, Cinch Kabel und Klinke für Line In am PC. Habe auch schon ein paar Sets aufgenommen, klappt alles tip top.
Jedoch möchte ich eine Software oder etwas ähnliches, was mir die Songs direkt auf MP3 ins iTunes kopiert INKL. Interpret und Allgemeine Songinformationen. Ich habe gehört bei den ION Lösungen gibt es so eine Vinyl Converter Software, aber ich habe ja bereits den Plattenspieler und die Software finde ich nirgends...

Kann mir da jemand weiter helfen? :)
Schönes neues Jahr
Ciao!
 
Automatisch!?
Gibts nicht, woran soll die SW denn erkennen was für eine Vinyl grad digitalisiert wird?
Dafür müssten Prüfinformationen bzw. Daten mit einer Datenbank (die dann auch alle(!) Vinyl erstmal umfassen müsste) verglichen werden, sowas wär zumindest mir nicht bekannt.
 
Also laut ION ist dies möglich...

Zitat aus der Beschreibung des ION LP 2 CD:

"EZ Vinyl Converter 2 (nur für PC)
Dies ist die schnellste und einfachste Lösung überhaupt, um Ihre Schallplatten in das digitale Format umzuwandeln. EZ Vinyl Converter unterstützt die Gracenote MusicID Funktion, eine Technologie, die automatisch die Informationen Ihrer Aufnahmen (Künstler, Album, Titel) über die schnelle Gracenote Online Datenbank abruft (dazu ist eine Internetverbindung notwendig). EZ Vinyl Converter 2 speichert Ihre Aufnahmen für Sie direkt in Ihrer iTunes-Bibliothek. Gerade Anwender, die zum ersten Mal Schallplatten digitalisieren lieben diese Software. Sie finden in einer handlichen Kurzanleitung schrittweise Anleitungen zur Softwareinstallation und zur Bedienung des Programms.
"

iTunes unterstützt dieses Gracenote glaube ich auch.. Jedoch kann man nur von importierten CD's die Informationen abrufen..
Leider kriege ich diese Software, soviel ich weiss, nur mit einem ION Turntable oder anderen Marken..
 
Schuß ins Blaue: Die Software erkennt die Lücken beim Aufnehmen, schneidet an dieser Stelle, sodass Du die einzelnen Tracks hast, fragt dann den Benutzer nach der Gracenote-ID oder dem Album/Interpreten und besorgt so aus der Datenbank das Tracklisting, konvertiert den Kram in MP3, tagged und schiebt es in iTunes.

Ich vermute, die Datenbank kommt mit normalen Alben ganz gut klar, irgendwelche DJ-Platten (Bootlegs etc) sind vermutlich nicht drin, musst Du also selbst tippen. Auch sonst dürften sich einige Fehler einschleichen ... Ist halt etwas anderes als eine Disc-ID von freedb.

Auch ist die Frage, wie weit Du die Konvertierung und das Schneiden beeinflussen willst/kannst.

Am besten Du tippst die Titel-Informationen selbst ein. Das Digitalisieren geht ja eh nur in Echtzeit (musst die Platte ja komplett abspielen), da dürfte etwas Zeit bleiben ;-)

Korrigiert mich, wenn ihr mehr wisst über ION und Gracenote.
 
Schuß ins Blaue: Die Software erkennt die Lücken beim Aufnehmen, schneidet an dieser Stelle, sodass Du die einzelnen Tracks hast, fragt dann den Benutzer nach der Gracenote-ID oder dem Album/Interpreten und besorgt so aus der Datenbank das Tracklisting, konvertiert den Kram in MP3, tagged und schiebt es in iTunes.

Naja, das mit dem selber tippen ist ja gar nicht mal so schlimm ;) Ich möchte vorallem, dass die Software die Tracks schneidet, Lücken erkennt und es dann ins iTunes importiert...Ob die Titelinformationen nun vorhanden sind oder nicht hat eigentlich gar nicht mal so eine hohe Priorität. Wie du bereits gesagt hast: Habe ja reichlich Zeit während dem Vorgang ;)

Ist dir eventuell auch bekannt ob man diese Software auch einzeln kriegen kann? Oder nur kombiniert mit dem Plattenspieler?

Danke für die Antworten
 
Keine Ahnung von der Software :rolleyes: :cool:
 
hmm, wie sieht es denn qualitätsmäßig mit den phono-verstärkern aus. Steht ein Verstärker (zum Beispiel meinem Falle) in einem Stinknormalen Stanton DJ-Pult SK-2f qualitätsmäßig über dem Vorverstärker von zum Beispiel einem Luxman Verstärker (a-331 älter, aber Obere Mittelklasse)?
Was würdet ihr bevorzugen:
A: 1210 (Ort. Pro S) -> SK-2f->Yamaha i88x (Firewire Asio Interface)->Cubase(mac) oder
B: 1210 (Ort. Pro S) -> Hifi-Einheit -> Yamaha i88x -> Cubase.

Was ist bei einer handelsüblichen Platte an Mastering von Nöten. Gibts da irgendwelche Grundansätze die man berücksichtigen sollte? (Normalisieren ist klar...)
 
hmm, wie sieht es denn qualitätsmäßig mit den phono-verstärkern aus. Steht ein Verstärker (zum Beispiel meinem Falle) in einem Stinknormalen Stanton DJ-Pult SK-2f qualitätsmäßig über dem Vorverstärker von zum Beispiel einem Luxman Verstärker (a-331 älter, aber Obere Mittelklasse)?
Was würdet ihr bevorzugen:
A: 1210 (Ort. Pro S) -> SK-2f->Yamaha i88x (Firewire Asio Interface)->Cubase(mac) oder
B: 1210 (Ort. Pro S) -> Hifi-Einheit -> Yamaha i88x -> Cubase.

Was ist bei einer handelsüblichen Platte an Mastering von Nöten. Gibts da irgendwelche Grundansätze die man berücksichtigen sollte? (Normalisieren ist klar...)

Probier es doch aus und vergleich das Ergebnis !
Und wozu mit Cubase aufnehmen ? Ist etwas overkill. Audacity reicht da aus.

Ansonsten solltest du auf folgendes achten :

- Saubere Platten
- saubere Nadeln
- normalisieren
- encoden mit der neueste Lame in mp3
 
Probier es doch aus und vergleich das Ergebnis !
Und wozu mit Cubase aufnehmen ? Ist etwas overkill. Audacity reicht da aus.

Ansonsten solltest du auf folgendes achten :

- Saubere Platten
- saubere Nadeln
- normalisieren
- encoden mit der neueste Lame in mp3

naja cubase ist vorhanden, da denk ich mir kann ichs auch nehmen. kann auch direkt in mp3 exportieren, hab jetzt nur nich im kopf nach welchem codec...
Aber audacity werd ich mir auch mal anschauen, vielleicht ist ja die ganze rumschneiderei ect. ein wenig angenehmer.
 
ich versuche auch meine platten mit audacity und lame zu digitalisieren. das klappt soweit auch ganz gut. nur finde ich leider nirgends die möglichkeit bei audacity die bitrate beim umwandeln in mp3´s zu verändern... :confused:
 
Wie wärs damit? :)

Einstellungen
Dateiformate
MP3 exporteinstellungen

Damit sollte es klappen!
 

Anhänge

  • audaciti.bmp
    775,6 KB · Aufrufe: 108
Vielen dank für die schnell und gute antwort. wieder ein problem weniger in der welt der digitalen musik. :)

mein xone 1d läuft jetzt auch jetz muss nurnoch ein passendes, einfaches traktor mapping für zwei decks her.

schön langsam wirds. :)
 
Ich würde dir empfehlen, die Umwandlung in MP3 nicht mit Audacity durchzuführen. Angeblich soll Audacity in der Wandlung sehr schlecht sein (habs auch nur von einem guten Bekannten gehört, der ein audiophiler Freak ist ;)).

Zur Umwandlung solltest du am besten RazorLame nutzen. Dort kannst du deine Wandlungseinstellungen auch manuell optimieren.
 
Ja, ich würde das auch mit einem guten Encoder meiner Wahl machen.

Guck mal...der hier z.B. ist super einfach zu bedienen:

http://www.rarewares.org/mp3-lamedrop.php

Einfach rechte Maus aufs Programm: Alle Einstellungen.

Umwandeln: Zu encodende Tracks auf das geöffnete Programm ziehen und schon läuft das Ding. Und der Encoder ist ein ziemlich neuer Lame Encoder.
 
Ich würde dir empfehlen, die Umwandlung in MP3 nicht mit Audacity durchzuführen. Angeblich soll Audacity in der Wandlung sehr schlecht sein (habs auch nur von einem guten Bekannten gehört, der ein audiophiler Freak ist ;)).

Zur Umwandlung solltest du am besten RazorLame nutzen. Dort kannst du deine Wandlungseinstellungen auch manuell optimieren.

Das kann ich so nicht bestätigen... ich wandel alle meine Sets mit Audacity um, per LameCodec... und ich kann mich nicht beklagen.
 
Ich nehme immer den Audiograbber mit Lame-Plugin zum Kodieren.

Zum Auslesen von CDs nehme ich Exact Audio Copy.

Zum Digitalisieren hatte ich ja bereits was geschrieben.
Das kann ich so nicht bestätigen... ich wandel alle meine Sets mit Audacity um, per LameCodec... und ich kann mich nicht beklagen.
Dann verleiche den doch mal mit anderen Dekodern. Dann fällt es auf. Wenn Du nie einen Vergleich hast, wirst Du es nie merken.
 
Dann verleiche den doch mal mit anderen Dekodern. Dann fällt es auf. Wenn Du nie einen Vergleich hast, wirst Du es nie merken.

Da hast du ja im Prinzip schon recht... da ich aber die Qualität von dem was ich verwende nicht bemängeln kann habe ich nie den Bedarf gehabt, etwas anderes auszuprobieren.
Ich schaue später daheim mal nach, ob ich mein WAV vom Sonntag noch habe und wenn ja, encode ich es mal mit nem anderen Programm/Codec/Whatever und vergleiche die beiden Dateien. :)
 
Bitte keine ungenauen Pauschalaussagen!

Ich würde dir empfehlen, die Umwandlung in MP3 nicht mit Audacity durchzuführen. Angeblich soll Audacity in der Wandlung sehr schlecht sein (habs auch nur von einem guten Bekannten gehört, der ein audiophiler Freak ist ;)).

Zur Umwandlung solltest du am besten RazorLame nutzen. Dort kannst du deine Wandlungseinstellungen auch manuell optimieren.
Solche Pauschalaussagen sind erst mal falsch! Ich gehe mal von LAME aus; Programme wie Audacity können aber auch andere Codecs einbinden. Bevor man über verschiedene Encoding-Qualitäten diskutiert, sollte die exakte Version des verwendeten LAME-Encoders erwäht und dessen genaue Voreinstellungen genannt werden!

RazorLame ist besser als Audacity - diese Aussage ist auch deshalb Quatsch, da RazorLame nur ein Frontend (also eine Bedienoberfläche für Einstellungen) für den eigentlichen LAME-Codec ist. Und wie schon gesagt, Audacity wandelt nicht selbst sondern der eingebundene Codec - kann LAME sein, kann aber auch ein anderer Codec sein. Also bitte Ross und Reiter nennen, bevor solche Aussagen zur Wandlerqualität gemacht werden! Bei gleicher LAME-Version und gleichen Voreinstellungen muß die Wandlerqualität exakt gleich sein - unabhängig vom Frontend, dem Programm (das den Codec eingebunden hat) oder dem Befehl auf der Kommandozeile in der "DOS"-Box unter Windows. Es kann aber sein, daß Frontends/Programme nicht alle Einstellmöglchkeiten des LAME-Codecs zur Verfügung stellen.

Zu den verschiedenen LAME-Versionen siehe hier.

Zu den verschiedenen Einstellungen der Version 3.98.2 siehe hier.

Wer sich näher mit Audiokomprimierung beschäftigen möchte, sollte auf www.hydrogenaudio.org, speziell in das Forum gehen.


eBill
 
hmm habe mich jetzt etwas mit den lame einstellungen beschäftigt aber komme irgendwie auf keinen nenner.

manche user sagen man soll die einzelnen parameter einstellen
andre sagen man soll nur die presets benutzen und sonst keine einstellungen ändern.

kann mir jemand eine empfehlung was die einstellungen von lame 3.98.2 angeht geben?
 

Neue Themen


Zurück
Oben