Nochmal Frage zum Digitalisieren von Vinyl...

So, danke für die Tips! Ich kann leider keine Boxen anschließen weil ich keine Boxen mit Chinchstecker habe! Es würde aber sicher funktionieren!

Dann besorg dir welche... Zum digitalisieren tuns auch billige PC-Boxen ;)

Das Problem ist nur: Ich weiß leider nicht warum es jetzt funktioniert! Die Einstellungen am PC sind die selben wie heute Vormittag als nichts ging!
:confused:
Windoof braucht manchmal seine Anlaufphase bzw. einen Denkanstoß (vvlt wars in deinem Fall Audacity...)

Die Aufnahmeprograme hören wirklich auf zum aufnehmen wen sie länger als 4 Sekunden kein Signal bekomen oder wenn sie massiv übersteuert werden! Da muss ich mich ein wenig spielen!
Ich sagte ja schon: Teste mal den Messer... Zu bekommen hier!

Vielen Dank für eure Geduld! Es ist leider relativ schwer sein genaues Problem zu beschreiben! Was sich für mich logisch anhört (weil ich ja davor sitze) ist für euch nicht verständlich und umgekehrt!

Und genau deswegen ist eine externe Hilfe immer schwierig ;)
 
Die Aufnahmeprograme hören wirklich auf zum aufnehmen wen sie länger als 4 Sekunden kein Signal bekomen oder wenn sie massiv übersteuert werden!
Schau mal in den Aufnahmeeinstellungen nach der Option "Auto-Stop bei Stille" oder sowas. Müsste es eigentlich irgendwo geben. Häkchen raus und gut.
 
So, seit heute funktionierts eigentlich prima mit dem Audiograbber!

Für meinen Zweck das optimale Programm!
 
hab folgendes Problem
will meine Vinyls mit Audacity digitalisieren.
bisher klappt auch alles soweit so gut
nur wie kriege ich das typische knacksen von der Vinyl raus?
Habe viele effekte zur auswahl aber noch nicht den passenden gefunden.
Bitte um hilfe
 
an sich brauchst du den click removal. jedoch sieht der mit seinen nur 2 parametern sehr primitiv aus.

knackser klingen deshalb so markant, weil die kleinen dreckpartikel in der rille wegen ihrer geometrischen beschaffenheit die nadel kurz und heftig schlagen lassen. ergo kurzer, lauter, recht hoher ton.

hast du nun aber musik auf der platte, die einen sound hat, welche dem ähnlich ist (mancher sägezahn zb), dann wirst du dir den eigentlichen klang des liedes total verschandeln. was du bräuchtest, wäre ein einzelklick-entferner.

sowas gibts bei cool edit/audition. dort zoomt man soweit rein, bis man den einzelnen klck genau sieht, markiert ihn und er wird zuverlässig entfernt. umliegendes material wird nicht beschädigt.

ein flächendeckendes drüberbügeln mit automatischen einstellungen ist nur bei "weichen" klangflächen empfehlenswert, da die musik sich genügend vom störmaterial unterscheidet, sodass der algorithmus zuverlässig nur letzteres rausnimmt.

aber audacity ist da wie auch andernorts zu schwach. es ist gratis, kann aber nur das nötigste und ist im handling auch sehr bescheiden.
 
knackser klingen deshalb so markant, weil die kleinen dreckpartikel in der rille wegen ihrer geometrischen beschaffenheit die nadel kurz und heftig schlagen lassen. ergo kurzer, lauter, recht hoher ton.

Dreck auf der Platte klingt nicht markant, sondern macht sich als Knistern beim Abspielen bemerkbar. Die Platte klingt dann insgesamt leicht verrauscht.
Knackser kommen von Kratzern auf dem Vinyl, da in diesem Moment kein Kontakt zum eingeschnittenen Musikmaterial in der Rille besteht (Oberflächenfehler).

Knackser kann man mit Software nur eingeschränkt entfernen. Sind in dem Song z.B. viele Sägezahnwellenformen (z.B. der Anfang des Songs Sweet Dreams von Eurythmics), dann werden die mit weggelöscht. Demnach funzt eine solche Entfernung nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreck auf der Platte klingt nicht markant, sondern macht sich als Knistern beim Abspielen bemerkbar. Die Platte klingt dann insgesamt leicht verrauscht.
Knackser kommen von Kratzern auf dem Vinyl, da in diesem Moment kein Kontakt zum eingeschnittenen Musikmaterial in der Rille besteht (Oberflächenfehler).

hast recht, habs zu wenig differenziert.
 
Kleiner Tipp zum knackser entfernen:

1)Mit Audacity den Knackser ausprüren
2)In der höchsten Zoomstufe den knackenden Bereich makieren (sparsam auswählen)
3)Die Auswahl in Stille umwandeln (Str + L)

Bei der Länge von den meisten Knacksern fällt diese Stille im Lied gar nicht erst auf.
Ansonsten mit dem "Bleistift" die Samples gerade ziehen.

beste Grüße
 
Morgen Jungs :)

Also ich habe mir zum Digitalisieren der Platten extra eine externe Soundkarte gekauft: ESI U 45 SE
Zum Aufnehmen benutze ich WaveLap, was ganz praktisch ist.

So bevor ich meine erste Aufnahme machte habe ich mich bzg. des digitalisieren mal erkundigt.
Es wurde gesagt, dass das Lied nicht lauter als +0 db sein darf.
Sooo ... wenn ich jetzt z.B. ein Lied aufnehme und es mitten drin an einer Stelle kurz über's +0 db schießt, nehme ich das Lied erneut auf mit einer leiseren Lautstärke bis eben das komplette Lied unter +0 db bleibt.
Dabei schwankt dann das Lied zwischen -4 bis -1 db.
Danach folgt die Normalisierung und tadaaaa fertig ;)
Problem ist nun aber, dass die Lautstärke im Vergleich zu CD-Qualität oder MP3s, die ich bei Web-Records lade, geringer ist und das hört man sehr stark herauß.
Was kann ich also machen, um die Lautstärke anzupassen?
Muss ich die Tracks neu aufnehmen und zwar lauter und nicht mehr auf die db achten oder kann ich sie durch eine Software automatisch lauter machen?

Greetz
 
Nein...
Du Gainst sie bei'm Mixen einfach lauter.
Oder du machst es mit Audacity und klickst anstatt auf "Normalisieren", auf "Verstärken" und verstärkst sie auf 0dB.
 
Also wenn ich sie lauter Gain'e übertrifft der Sound die +0 db und das darf nicht sein, um eine gute Aufnahme hinzubekommen.

Okay, soweit ich weiß ist Audacity eine Freeware von dem her könnte ich es mal ausprobieren ;) ... danke für den Tipp.

Eins würde ich noch gerne wissen, falls jemand Erfahrung mit der Software hat und zwar von Magix gibt es ein Cleaning Dub Programm zum Digitalisieren von Platten, wobei per Knopfdruck das Knistern oder andere Artifakte entfernt werden.
Die Qualität soll anscheinend sehr gut sein, was da jemand bescheid?
 
Selber machen ist die Devise.
Willst du dir mal einen Vinyl-Rip anhören, ohne die Nachbearbeitung mit Magix etc?

Allerhöchstens mit Audacity die Knackser auf Picture-Discs entfernen.

beste Grüße
 
Ja, klar gerne ;)
Nur her damit :D

Hab mir jetzt Audacity geladen und auch ein paar Addons ;)
Nochmals danke für den Tipp :D

Greetz
 
Moin,
auch ich wollte einige Platten digitalisieren...
Nun gibt es aber einige Probleme, das erste wäre, das ich keine Ahnung habe, was für Gleichlaufschwankungen der Technics SL-QD22 meines Dad's hat. Das einzige was ich rausgefunden habe ist, dass der Teller direkt angetrieben wird...
Die Nadel wird wohl der Standard für den Plattenspieler sein, Technics P30. Obdiese ideal für's Aufnehmen ist weiß ich natürlich auch nicht :(
Das letzte Hardwareproblem wird evtl die SK sein, den Namen der SK habe ich leider nicht gefunden, Chip ist aber ein CMI8738/C3DX PCI Audio.

Nun kommen wir zur Software, ich habe arge Probleme Signale zu empfangen. Sei es mit Audacity oder No23, ich bekomme keinen Ton raus (getestet mit MP3's).

Ich hoffe, mir kann geholfen werden.
 
Nochmal zu Audacity und Nadelknackser. Die kann man nicht nur in Stille umwandeln, sondern viel besser einfach "glattbügeln". Dazu wie root schon sagte, einfach auf die höchste Zoomstufe gehen, dann links oben den Bleistift (Zeichenwerkzeug) auswählen und mit der Maus auf den Anfang der extremen Amplitude gehen und bei gedrückter Maustaste die Welle einfach flacher neuzeichnen. :)

Der Aufwand lohnt sich aber nur bei stark hörbaren Knacksern, die z.B. durch Spannungsprünge im Netz auftreten oder ähnliches. Ansonsten gibt es noch das Rauschentfernertool, aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Edit: Ich doof. Hätte den obigen Post mal zu Ende lesen sollen....
 
Fellas I got a problem :eek:

Ich hab jetzt mittlerweile über 50 Tracks digitalisiert und war echt glücklich über die Arbeit und das Resultat doch dann kam der Schock:

Bei meinen Aufnahmen ist in einigen Tracks ein PEEP zu hören und ich weiß absolut nicht woher dieser kommt :confused:

Hier könnt Ihr Euch das mal anhören:

http://uploaded.to/?id=ix0jga

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bin nämlich komplett ratlos.

Ich benutze eine externe Soundkarte und zwar die ESI U 46 SE, TT Technics 1210 MK2, Q-Bert Tonabnehmer und einen DELL Vostro 1500.
 
Mit was hast aufgenommen und wie konfiguriert, wär für weitere Hilfestellung brauchbar zu wissen. ;)
 
Mit was hast aufgenommen und wie konfiguriert, wär für weitere Hilfestellung brauchbar zu wissen. ;)

Ich hab's mit Audacity 1.3 Beta Version aufgenommen.
Bei Audacity habe ich die Standardwerte stehen lassen, außer eben die Zuteilung der Aufnahme über die externe Soundkarte.

Bei der ESI Soundkarte habe ich in der Software nur die Input Lautstärke angegeben und zwar +1.5db. Minimum ist 0db.
Am Gerät selbst sind die drei Lautstärken- oder Gain-Regler genau in der Mitte.
Mehr hab ich nicht gemacht :(
 
Also einfach mal so ins blaue, für mich klang das entweder wie nen "click" oder eine "clipping-warnung".
 
Also einfach mal so ins blaue, für mich klang das entweder wie nen "click" oder eine "clipping-warnung".

Jupp, aber ich wüsste nicht wodurch dieses "Peep" ausgelöst wird :(
Wenn es eine Clipping-Warnung wäre, wie würde man diese abstellen?
 
Ich hab's mir nicht angehört, aber trotzdem ein Tipp: Man muss dem PC schon mitteilen, dass alle anderen Töne ausgestellt werden, bzw. die Soundkarte/Software so konfigurieren, dass nur das Plattenspielersignal ankommt.

Mittlerweile geben ja alle möglichen Programme akustische Informationen ab ...
 
Ich hab's mir nicht angehört, aber trotzdem ein Tipp: Man muss dem PC schon mitteilen, dass alle anderen Töne ausgestellt werden, bzw. die Soundkarte/Software so konfigurieren, dass nur das Plattenspielersignal ankommt.

Mittlerweile geben ja alle möglichen Programme akustische Informationen ab ...

Im Endeffekt ist es auch so eingestellt ;)
Die externe Soundkarte ist nur am TT und dem PC angeschlossen und die Software hat als Audioeingang NUR die externe Soundkarte.
Ich habe mittlerweile alle Windows Sounddatein ausgeschaltet, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich hoffe mal, dass nun dieses Peepen ausbleibt.

Aber danke für den Tipp ;)
 
Sooo ich bin dahinter gekommen und zwar kam dieses Peepen vom Programm.
Ich habe die Beta-Version von Audacity 1.3.6 deinstalliert und die Ältere 1.2 installiert und es läuft wieder wunderbar.

Aber keine ahnung warum dieses Geräusch bei den Aufnahmen aufkam :confused:
 

Neue Themen


Zurück
Oben