Ordentliche Lichttechnik

loardmax

loardmax

Stimmungsmacher
Dabei seit
10 Aug 2006
Beiträge
33
Reaktionen
1
Ort
Bremervörde
Hallo Leute,

ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir vielleicht ein oder zwei kleine DJ Licht Effekte hole.

Dabei stehe ich allerdings vor einem Problem, vor dem bestimmt mehrere schon gestanden haben. Konnte über die Such Funktion aber nix finden.

Fakt ist, es gibt Qualitativ gute und schlechte Firmen.
Bei einer PA kann man mittlerweile überall nachlesen, das Omnitronic und Reloop nichts taugen. Bei Lichttechnik aber nicht.

:cool: Welche Firmen stehen für Qualitativ ordentliche Produkte?
;) Welche Firmen sind dabei noch bezahlbar bzw. bieten einen fairen Preis?
:mad: Welche Firmen sollte man auf jeden Fall meiden?

Ich liste mal ein Paar gängige Firmen auf:
Eurolite
Martin
Medialas
Showtec
IMG Stage Line
Stairville
MC Crypt

…bitte erweitert die Liste, wenn ihr noch weitere besonders gute oder schlechte Firmen kennt.
Ich denke damit könnte man vielleicht ein paar mehr Leuten helfen.


Danke für eure Hilfe,
schöne Grüße, Niclas
 
JBL, Clay Paky, MA-Lighting...
Sind aber eher größere..Martin habe ich keine schlechten Erfahrungen, finde die Acrobats als Standalone ganz nett (aber so richtig bringen tuns dann eher MHs und große Scanner :D )
 
hallo max3.2,

also bei stairville scheint es sich ja um eine thomann firma zu handeln.
the box und t.amp sind ja auch recht ordentliche produkte, kann ich das von stairville auch erwarten.

ich bräuchte ja keine moving head sondern ehr so etwas wie flower oder einen derby...

p.s.
danke für deine/eure hilfe...
 
Jo das war auch mehr n Spaß (bin halt n halber Veranstaltungstechniker) :D
Aber zu den Heimprodukten von Thoman kann ich nix sagen, weiß nur das z.B. Martin (damit arbeite ich eigentl. immer) Sehr gut ist..:Eurolite hatte ich auch mal, war iO, aber Martin scheint mir robuster...und die ham acuh Derbys etc.
 
besser als eurolite aber schlechter als martin, spielt so in der botex liga, die meisten produkte sind iO
 
"wer billig kauf, kauft zweimal"

dieses für dj-equipment gültiges statement kann man gut und gerne auch auf lichttechnik übertragen. Das heißt: Wenn du lange Spaß haben willst, solltest du keine Billig-China-Nachbau-Importe kaufen. Ich empfehle als eigenständigen Mid-Air-Effekt immer Martin. Die kannste im Gegensatz zu den billigen auch mal 10 Stunden am Stück laufen lassen ohne dass sie aussteigen. Mein besonderer Favorit als Stand-Alone von Martin: RAPTOR.
Dieser kleine feine Kerle projiziert in einem Abstrahlwinkel von 170° Gobos in den Raum. Und das super zur Musik getaktet. Die 250W Lampenleistung wirken allerdings durch die Spiegel/Prisma-Anordnung noch deutlich heller als billig 250W-Geräte. Kuck ihn dir einfach mal an bei dem Händler deines Vertrauens. Das Ding rockt einfach!
 
danke für eure hilfe.
da bin ich ja schon mal ein ganzes stück weiter.

also, nochmals danke und
schönen gruß, loardmax
 
Zuletzt bearbeitet:
Botex und Eurolite haben wir schon 7 Jahre im Einsatz. Bisher ohne Probleme. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
 
bin auch auf der Suche nach einigermaßen gescheiter Lichttechnik..aber nur für kleinere Feiern im Partykeller. So Standards wie Led-Lichtorgel, blaue Led-Lichterketten und Schwarzlicht ist schon vorhanden bzw. kein Problem. Suche aber noch was ergänzendes gescheites. Finde ja die Martin Mania Serie hammergeil aber das ist wirklich ne Nummer zu große für so kleine Parties und vom Preis her auch nen bisschen zu hoch. Habe noch so an ein Strobo und sowas gedacht, aber dafür müsste ich ja dann auch nen Controller/Steuergerät anschaffen so wie es aussieht....so große Geräte wie Moving Heads und sowas kommt natürlich auch nicht in Frage. Was könnt' ihr mir denn so empfehlen ??? :)

PS: Musik geht in Richtung Trance und Hardstyle
 
Hallo,
ich habe vor mir eine 12 Kanälige Lichtsteurung zu bauen, welche ich über die 24 bzw. 25 polige Schnittstelle vom Computer (Druckeranschluss oder so ist das).
Soweit ich weiß kann der Computer immer 1 und 0 sagen und lässt bei eins 5V durch. Dann wollte ich das an Halbleiterrelais anschließen, und zusätzlich noch 220V Netzspannung, und daran dann jeweils eine Lampe. Und das ganze dann über eine kleine Software steuern.
Leider kenne ich mich nicht so gut aus um zu wissen was ich noch alles brauche außer einen Computer und den 12 Relais....
Kann mir von euch einer weiterhelfen?
MfG hAWK
 
Ich plane mir auch etwas Lichttechnik zuzulegen.

Wie ich hier im forum schon lesen konnte ist Martin für Effekte gut geignet da lange Lebensdauer der Leuchtmittel.

Wie sieht es bei Normalen Lampen aus? Was könnt Ihr da empfehlen?

Habe mir mal folgendes rausgesucht:

1 x SHOWTEC ShowBar 6 Kanal DMX T-Bar
6 x SHOWTEC PAR 56 SET 1-1 Parcan schwarz, inkl. Leuchtmittel

Als Effekt würde ich dann diesen hier nehmen:

1 x Martin Mania EF 4

Weiß jemand ob man den zusätzlich noch an der ShowBar anschließen kann wenn man da bereits 6 Lampen dran hat?
 
Hallo,
ich habe vor mir eine 12 Kanälige Lichtsteurung zu bauen, welche ich über die 24 bzw. 25 polige Schnittstelle vom Computer (Druckeranschluss oder so ist das).
Soweit ich weiß kann der Computer immer 1 und 0 sagen ...

Würde dir empfehlen, mal im pa-forum zu fragen, da ist die Expertenquote etwas höher :D
 
Warum nicht einfach eine DMX-Steuerung???
Das andere ist eigentlich recht unnötig und klingt mir gerade gefährlich "dann ncoh 220V"...
 
Hallo!

Ich habe immer noch die Eurolite Effekte in der Vermietung. Die sind Günstig und machen das was sie sollen. Zig Zag und Derby in diversen Variationen sind bei meinen Mietern immer sehr beliebt. Wer ein bisschen Mehr kohle ausgeben will ist mit der Martin Mania Serie sehr gut beraten.

Seit rund 5 Jahren fristen auch ein paar TS-255 Scanner von Eurolite da dasein in meinem Lager. Preis Leistungs-Verhältnis ist top. Das wichtigste ist allerdings das man sie beim Transport gut verpackt und nicht nur in eine Decke gewickelt im Anhänger liegen hat.

Was ich von Eurolite nicht kaufen würde : Stative , die sind nämlich gar nicht gut
 
Also als DMX-Pulte für kleinere Geschichten konventionellen Lichts kann ich GLP empfehlen. Prei/Leistung ist bei den 24er oder 48er Pulten total i.O. Habe wir im Verleih.
Es kommt immer drauf an, wofür. So Effekte von Derby etc. von Eurolite sind sicherlich o.k. für private Feiern.
 
Martin Mac neu kaufen, gebraucht lieber die Finger von lassen, sind meistens komplett abgerockt und taugen nicht mehr viel

Geheimtip meinerseits: GLP Startec 1200, das sind noch Scanner:cool:
 
ich würd LED Par nehmen. zB.: http://www.thomann.de/at/stairville_led_par_36_alu_schwarz.htm

die kann man auf musiksteruerung laufen lassen oder wenn man mal ein dmx pult hat dann hat man auch die möglichkeit sie zu steuern.

dazu noch ein zwei effect sachen wie schon oben beschreibene produkte. dazu kommt das die LED sachen ja wenig stromverbruach haben und auch ne lange Lebensdauer und deswegen für heimzwecke ziemlich sinnvoll.


Greetz Fabi
 
Hi Leutz,

da ich auch ein bisschen in der Lichttechnik aktiv bin, gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe zwei Eurolite TS-150 mit Entladungslampen im Einsatz (schöönes weißes Licht :) ). Das ganze läuft über ein PC Programm namens "Freestyler" (DMX). Hatte bis jetzt noch nie Probleme und ich muss sagen ich bin mit der PC-Steuerung sehr zufrieden. Allerdings Empfehle ich noch einen Midicontroller dazu zu kaufen. Das mit den Tastaturshortcuts ist nicht so das gelbe vom Ei wenn man schnell reagieren will.

So drumm herumm habe ich noch ein Strobo, Audience Blider, ... etc.

Wie schon gesagt, bin mit dem Equipment schon immer gut gefahren und tue es immernoch =)

Fotos gibts auch ein paar auf meiner Seite (www.Brodi.org) --> Kategorie "Homedisco" ;)
 
Also generell rate ich dazu nciht am falschen Ende zu sparen:

Für MovingLight's gilt generell:
Finger Weg von Billig Marken, lieber sparen und Martin, Robe, FutureLight(miest baugleich mit Robe) oder ClayPaky ins Haus holen.

Bei Lichtpulten in der HybridKlasse gilt selbiges.

Bei Par und einfachen Scan Controllern reichen auch Showtec oder so...

Finger Weg von: Behringer, American DJ, IMG (falls die überhaupt noch licht bauen), und allem auf E-Bay... Mit Stairville by Thomann hab ich leider noch keine Erfahrung gemacht, scheint aber gar nicht so schlecht zu sein...

Bei uns in der Firma wird generell auf Showtec gesetzt wenn's um Lichteffekte à la Derbi, Dimmer(-Bars) etc. geht, da kann man meiner Meinung anch nix falsch machen, und die halten bei uns im Dauer-Road-Einsatz auch schon Teilweise ihre 5 Jahre....
 
Moin Moin
Wenn auch n bisschen spät wollte ich auch nomma meinen Senf hinzu geben.
Also ich habe im mom einen billigen Eurolite Flower Effekt (nicht so der Brüller),
2 Eurolite TS- 8 und einen Martin Raptor. Die TS - 8 übern Eurolite Midi Controller laufen echt super. Und welcher mich am meisten überraschte war der Martin Raptor. Ultra genaue Musiksteuerung, ziemlich große Lichtausbeute für 250 Watt und allgemein ein sehr netter raumfüllender Effekt. Im großen un ganzen muss ich sagen bin ich mit dem Setup ziemlich zufrieden.
Bei mehr als 3 Effekten würde ich allerdings grundsätzlich 2 Stative empfehlen (lightmaxx von musicstore sind nicht schlecht und passen vom Preis) da es sonst zu gedrungen wirkt und es auch nicht sehr angenehm ist rund 25-30 Kilo hoch zu wuchten. Zudem würde das ganze an einem Stativ ziemlich schnell in wanken geraten.
 
Eurolite
Showtec

Damit hab ich bisjetzt noch keine schlechten erfahrungen gemacht, NATÜRLICH GIBT ES BESSERES, dies ist aber naürlich auch teurer
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben