PA Anfängerfragen

so habe die boxen Fame PS 12a mkII jetzt wochenende richtig testen können. haben auch guten sound muss ich sagen. aber sie sind mir 3 mal ausgestiegen. sie sind zu warm geworden sind ja aktiv boxen. [...] komisch oder.
Erstmal wie die anderen schon gefragt haben: beide boxen ausgestiegen oder nur eine. und wie ist das aussteigen zu verstehen?

ich vermute mal sie haben einfach abgeschaltet. stimmts?
naja ... dann vermute ich weiter dass du zu viel bass reingedreht hast, die interne endstufe deswegen überlastet und zu warm wurde und als folge die schutzschaltung gegriffen hat: box abgeschaltet.

das dir das bei weniger "pegel" nicht passiert ist deutet ebenfalls daraufhin: du hast damit den pegel der endstufen begrenzt und somit den hitzekollaps verhindert.

beschreib dochmal genauer wie sich das aussteigen geäussert hat, und mich würde interessieren wie die klangregler an der box (das sind doch die blauen potis?) dabei standen... ich vermute aber das hier genau das passiert was bei "günstigen" boxen eben mal passieren kann: überhitzung bei "übersteuerung" aufgrund schlecht abgestimmter einzelkomponenten. oder schlicht gesagt:
die endstufe der boxen ist murx...
 
aslo es geht immer nur eine aus. und nach ne weile die andere( also schalten sich ab wegen überhitzung). kommt drauf an wie warm die endstuffen hinten werden. gehen auch von allein wieder an. die regler stehen alle auf 12 uhr. da sollte nichts passieren eigentlich fahre auch nicht mit mixer im roten bereich oder so. daher verstehe ich das alles nicht.
habe ne reklamation gemacht die von Musicstor meinten auch das es nicht normal ist. er selber hat die gleichen boxen. neue kommen morgen . mal gucken
 
aslo es geht immer nur eine aus. und nach ne weile die andere( also schalten sich ab wegen überhitzung). kommt drauf an wie warm die endstuffen hinten werden. gehen auch von allein wieder an. die regler stehen alle auf 12 uhr. da sollte nichts passieren eigentlich fahre auch nicht mit mixer im roten bereich oder so. daher verstehe ich das alles nicht.
habe ne reklamation gemacht die von Musicstor meinten auch das es nicht normal ist. er selber hat die gleichen boxen. neue kommen morgen . mal gucken

Na dann einfach mal abwarten, aber das zwei unabhängige Systeme den Dienst quittieren ist doch seltsam. Daher:

-dezente Frage, mit was für Quellformat legst du auf?
-könnte es an der Stromversorgung liegen?
 
nehme Serato und halt dadurch viel mp3 format mit 320 kbits. Wieso an der Stromversorgung. was soll die damit zutun haben.
 
@ Jason K
Ein Kollege von mir hat auch die Dinger.
Nach ca. 2 Stunden laut Musik hören schalten sich die Boxen aus.
Leg lieber noch n paar Scheine drauf und such dir was besseres.
 
Sind PA Systeme von marken wie Fame oder Thomann zu gebrauchen ?? Oder ist das auch nur billiger müll wie das MPA zeugs von Conrad ?
 
Was soll man da antworten wenn du so verallgemeinerst?

Kannst genauso gut fragen: ist HK audio gut? und auch hier muss man mit einem klaren Jein antworten!

hast du 'ne bestimmte PA-Combo oder 'ne bestimmte Serie im Kopf?

bei meinen Produkten vom T muss ich sagen: theBox PA110 A: Guter Klang ist sicherlich was anderes, den meisten meiner Kunden reichen Sie aber

the Box Pro Achat 112 SubA: für die Größe und den Preis erstaunlich gut!

Ganz anders sieht es unter Umständen mit den anderen Aktiv LS von Thomann aus, von den passiven ganz zu schweigen.

Kommt natürlich auch auf die Verwendung der "PA" an, mit zwei 10" Fullrange-Boxen und zwei 12" Subs kannst halt keine Technoparty für 100 Mann schmeissen!
 
Kommt immer drauf an wofür. Als professioneller DJ und Veranstaltungsservice würde ich darauf nicht vertrauen. Für den privaten Bereich (kleinere Feiern, Partykeller) sind die Thon-Produkte wohl garnicht schlecht für das Preissegment. Mit Fame habe ich keine Erfahrungen. Es gibt bei Thomann im übrigen jede Menge Bewertungen der Thon-Produkte...
 
Will mir hier keine Kaufberatung holen, nur bissel diskutieren halt.

Bin im moment ein bisschen auf der Suche nach einer guten PA Anlage wo man gute 50-80 Leute beschallen kann, oder wie man hier sagt Pax (!?)

Hab früher in meiner Jugend, auch wenn das noch nicht so lang her ist, ein kleines Disco Team gehabt. Das war geil zwei Große Peavy Boxen, Sau schwer und 100 Watt RMS, aber sehr geil *g*
 
@ Jason K
Ein Kollege von mir hat auch die Dinger.
Nach ca. 2 Stunden laut Musik hören schalten sich die Boxen aus.
Leg lieber noch n paar Scheine drauf und such dir was besseres.

Na dann ist das sicher ein Sicherheits-Feature: Wenn man 2Std dieser Klangqualität laut gelauscht hat soll man wohl die Ohren eine Weile schonen :D
 
Na dann ist das sicher ein Sicherheits-Feature: Wenn man 2Std dieser Klangqualität laut gelauscht hat soll man wohl die Ohren eine Weile schonen :D

:D
Manchmal ist das auch alles etwas schwer zu verstehen.
Bei dreckigem Schrabbeltechno fällt einem die schlechte Quali halt nicht so auf.
Dazu die hohe Erwartung das die Dinger ja auch was abkönnen müssen.
Haben ja schließlich beide 400€ gekostet... :rolleyes:

Überleg mal. 200€ für das Ampmodul, Weiche, Tief und Hochtöner und noch das Gehäuse.
Das geht einfach nicht klar. Da kann man doch nichts von erwarten.

Wenigstens haben die Nachbarn jetzt nach zwei Stunden ihre Ruhe. :d
 
Hallo,

ich bin Neuling im PA Bereich. Und suche eine relativ mobile Anlage für 100 max. 120 Leute. Meine Preisklasse ist bis max. 900 Euro. Verwendungszweck Geburtstage, Hochzeiten max. 3-4 Events pro Jahr.
Nach durchforsten dieses Threads, des gesamten Forums und anderer PA und Hifi Foren bin ich auf folgende "preiswerteren Pa Sets" gestoßen.
  • Das Fame Soundpack Double 15 (also 2 8" Tops 2 15" Bässe,erweiterbar, da Durchschleifmöglichkeit)
  • Das CL115/108 von Thomann (ist aber irgendwie ähnlich wie das Fame, nicht erweiterbar)
  • und nach diversen Empfehlungen in Foren das Triton 600 von IMG (hat nur 1 Bass, klingt für mich zu wenig)
Meine Frage nun: welches ist davon das beste? also klang vs. druck usw. Gibt es jemanden, der eins der besagten Systeme besitzt? Im Moment tendiere ich zu Nummer 1.
Aber hab noch keines der Systeme live gehört, denn in Clubs stehen keine Aktivsysteme :D
Und die Anlagen kosten auch bisschen mehr.
Ich weiß dass ich bei dem Preis keine Wunder erwarten kann.
Wenn es dennoch (evtl. preiswertere) Alternativen gibt, die zudem noch einigermaßen mobil sind, lasst es mich wissen.
 
...ich bin Neuling im PA Bereich...
...max. 3-4 Events pro Jahr...

Für diesen Zweck ist es sinnvoll, sich beim Verleiher um die Ecke das System der Wahl zu mieten. Klingt besser und ist sinnvoller als jede andere Alternative.


Für dein Budget gibts kein "gutes" System. Kostet tut's trotzdem und gelagert werden muss alles auch.

Wenn du mietest, kannst du ohne finanzielles Risiko die Systeme im Einsatz testen und wirst merken, was dir gefällt und was eben nicht. Kommst du später auf 8-10 Events im Jahr und hast ein grösseres Budget, kaufst du ein System das auch klingt!


Nachtrag: wenn du mit guten gemieteten Systemen unterwegs bist, nehmen dich die Leute automatisch als "professioneller" wahr, als wenn du mit irgend einer billig-laut-gruselig-PA die Leute nervst.
 
Für diesen Zweck ist es sinnvoll, sich beim Verleiher um die Ecke das System der Wahl zu mieten. Klingt besser und ist sinnvoller als jede andere Alternative.


Für dein Budget gibts kein "gutes" System. Kostet tut's trotzdem und gelagert werden muss alles auch.

Wenn du mietest, kannst du ohne finanzielles Risiko die Systeme im Einsatz testen und wirst merken, was dir gefällt und was eben nicht. Kommst du später auf 8-10 Events im Jahr und hast ein grösseres Budget, kaufst du ein System das auch klingt!


Nachtrag: wenn du mit guten gemieteten Systemen unterwegs bist, nehmen dich die Leute automatisch als "professioneller" wahr, als wenn du mit irgend einer billig-laut-gruselig-PA die Leute nervst.

Hab ich schon geahnt, dass diese Antwort kommt.
Also mieten kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
Das hab ich ja die ganze Zeit gemacht, da hatte ich ne kleine HK bzw. LD. Da war auch nur ein Subwoofer dabei. Weiß aber nicht ob dass ein 15er oder 12er war, weil ich nie darauf geachtet hatte. Ich habe eigentlich auch nicht vorgehabt mir ne eigene PA zu kaufen, weil ich eigentlich nur in Clubs auflege.
Meine Events sind ja eher in die Kategorie privat einzuordnen. Mir ist es lieber etwas eigenes mitzubringen als irgendwas zu leihen. Abgesehen davon waren die HK und LD vom Druck her auch nicht das gelbe vom Ei. (Evtl. auch wegen fehlendem Subwoofer bzw. nur einem 12er).
Ich denke, dass man bei keiner mobilen PA wirklich glücklich sein kann, sie muss ja auch transportabel sein. Das geht meiner Meinung nach nicht. Nicht umsonst kommen in Clubs extra Techniker, die stundenlang planen wo sie die PA unterbringen, um einen brillianten Sound zu erzeugen.
Abgesehen hab ich mir ausgerechnet, wenn ich nur die 3-4 Events mache und mir das Geld zum leihen spare, habe ich locker in 2 Jahren das Geld raus. Und man sollte auch bedenken, dass gerade bei einer solchen Art von Feiern (Geburtstag, Hochzeit, etc.) die meisten Leute wirklich feiern und der Alkohol in Strömen fließt. Ich denke ab 11 Uhr abends hören die meisten sicher nicht mehr, ob da ne PA für 10000 oder 1000 Euro steht.
 
Ohne auf spezielle Marken einzugehen...

Problem Nummer Eins:
Die gewünschte Größenordnung von 100 -120 Gäste verlangt mindestens 2 potente Subs. In der Regel geht man dabei von 15"er aus, es können aber auch 18"er oder meinetwegen auch supergute 12"er sein. Kommt aufs Genre an, auf die Locations und und und...

Problem Nummer Zwei:
Mit zwei Subs kommen die 8" Tops in den von Dir ausgesuchten Kombis nicht mehr mit. Für zwei Sub brauche ich mind. zwei 10" Tops oder besser zwei 12"er.

Problem Nummer Drei:
Dein Budget reicht nicht um Problem "Eins" und "Zwei" zu lösen. Jedenfalls nicht bei Neukauf. Schraube es nach oben, mindestens aber auf 1500, dann können wir weitermachen. Alles andere bringt nix...

Auch wenn keine großen Ansprüche auf den Klang gemacht werden. Glaub mir ... DU wirst nicht glücklich damit und spätestens nach den dritten/vierten Event bereust Du es, an der falschen Stelle gespart zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne auf spezielle Marken einzugehen...

Problem Nummer Eins:
Die gewünschte Größenordnung von 100 -120 Gäste verlangt mindestens 2 potente Subs. In der Regel geht man dabei von 15"er aus, es können aber auch 18"er oder meinetwegen auch supergute 12"er sein. Kommt aufs Genre an, auf die Locations und und und...

Problem Nummer Zwei:
Mit zwei Subs kommen die 8" Tops in den von Dir ausgesuchten Kombis nicht mehr mit. Für zwei Sub brauche ich mind. zwei 10" Tops oder besser zwei 12"er.

Problem Nummer Drei:
Dein Budget reicht nicht um Problem "Eins" und "Zwei" zu lösen. Jedenfalls nicht bei Neukauf. Schraube es nach oben, mindestens aber auf 1500, dann können wir weitermachen. Alles andere bringt nix...

Auch wenn keine großen Ansprüche auf den Klang gemacht werden. Glaub mir ... DU wirst nicht glücklich damit und spätestens nach den dritten/vierten Event bereust Du es, an der falschen Stelle gespart zu haben.

Also beim durchforsten der Threads ist mir gestern aufgefallen, dass du doch selbst die 2 CL 115 besitzt oder?
Für welche Veranstaltungsgröße nimmst du sie?
Wie klingen die?
Wenigstens kann mir keiner vorwerfen ich hätte die SuFu nicht benutzt^^


Habe übrigens gerade gesehen dass der Verleih um die Ecke das Basis Bundle von Thomann im Verleih hier in der Region auch verliehen wird für 49 Euro pro Tag/ ohne Auf- und Abbau. Selbstabholung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim durchforsten der Threads ist mir gestern aufgefallen, dass du doch selbst die 2 CL 115 besitzt oder?
Für welche Veranstaltungsgröße nimmst du sie?
Wie klingen die?
Die CL115 sind für das Geld abslout OK. Die dazugehörigen CL108 habe ich durch 10" Tops (LDEB 102 Stinger) ersetzt. Mit dieser Kombination schaffe ich ca. 100 Personen Partypegel, wenns nicht zu laut werden muss geht auch etwas mehr. Meist sind das reine privaten Feten wo es eben nicht sooo besonders auf den Klang drauf ankommt.

Was jetzt zwei CL115 mit den beiden Stinger inkl. Kleinmaterial und Stativen bzw. Distanzstangen zusammen kostet, müsste ich nachsehen, denke aber du kommst damit auch über deine 1000 drüber...

Für größere VAs oder wenn "besserer Klang" gefordert ist, habe ich noch das HK-ELIAS PX System. Alles was über der HK liegt (zb. bei Galas, oder VIP-Events wo auch die Optik und vor allem die Marke wichtig wird), fahre ich mit einer Fohhn Xpierence III oder IV, je nach VA-Größe halt. Die miete ich aber dann von einem befreundeten Verleiher zu. Dazu ist selbst mein Geldbeutel zu klein. ;)
 
Hab ich schon geahnt, dass diese Antwort kommt.

....

Abgesehen davon waren die HK und LD vom Druck her auch nicht das gelbe vom Ei.

Offensichtlich hättest du also geahnt, was "richtig" wäre. Wenn aber HK und LD vom Druck her nicht das Gelbe vom Ei sind, kaufst du lieber gleich den Billigramsch, damit dann auch der Klang nicht das Gelbe vom Ei ist.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, wenn du meinst, 4-6 mal Miete sparen ist das selbe wie eine "PA" kaufen. Das wäre etwa so, wie wenn ich mir einen Kleinstwagen kaufe und argumentiere, dass ich mit einigen Busmieten den gleichen Betrag bezahlen müsste...

Und schliesslich frage ich mich, wieso hier immer die Meinung gefragt wird, wenns dann doch gar nicht sooooo auf den Klang ankommt und auch der Druck nicht so wichtig ist. Geht's nur ums Ego? Fragt doch besser nicht, wenn ihr die Wahrheit nicht vertragt und kauft Raveland oder ähnlichen Ramsch. Da gibt's enorm viel fürs Geld... da kostet meist schon das Holz für anständige Boxen mehr als eine komplette PA dieser Hersteller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst das die HK und co nicht reichen und willst für 900 was Besseres?
Geht nicht weil gibt es nicht.

1.5K oder 2K und du kannst dir was feines (aber schweres) Gebrauchtes kaufen. Oft aber für deine VAs nix, weil zu groß und zu hässlich.
 
Meine Frage nun: welches ist davon das beste? also klang vs. druck usw. Gibt es jemanden, der eins der besagten Systeme besitzt? Im Moment tendiere ich zu Nummer 1.
Aber hab noch keines der Systeme live gehört, denn in Clubs stehen keine Aktivsysteme :D
Und die Anlagen kosten auch bisschen mehr.
Ich weiß dass ich bei dem Preis keine Wunder erwarten kann.
Wenn es dennoch (evtl. preiswertere) Alternativen gibt, die zudem noch einigermaßen mobil sind, lasst es mich wissen.

@ deejaydarkside:

Nur mal so ich habe gefragt welches von denen in dieser Preisklasse das beste ist und wie sie klingen. Nicht mehr und nicht weniger, denn offensichtlich haben ja einige zumindest Teile dieser PAs im Einsatz.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich finde solche Art von Diskussion immer sowas von unangebracht.
Und nur mal so, ich bin hier schon knapp 2 Jahre länger angemeldet als du. Und nur, weil du dich offensichtlich im PA Bereich besser auskennst als andere, musst du sie nicht gleich nieder machen. In anderen Bereichen kannst du dir wahrscheinlich ne Scheibe von mir abschneiden.

Und noch mal zu deinem Beispiel mit dem Bus: den müsste ich für ne anständige PA wahrscheinlich als Transportmittel mieten, wenn es nach dir gehen würde.

@PeeKay:
Das mit 100-120 Leuten war eine Schätzung und vielleicht hoch gegriffen. Auf Geburtstagen bzw. Hochzeiten sind es wenn es hoch kommt 50-70 Leute.
Wenn dafür der Thomann Kram reicht wäre es doch schon ok. Und ich denke für solche Anlässe reicht Partylautstärke.
Ich will ja keine mobile Disko aufmachen. Ich kenne hier die Partyräume, die man hier in der Gegend mieten kann und bei fast allen muss man ab 10 aufpassen, dass die Nachbarn, auch wenn sie noch so weit entfernt wohnen, nicht die Polizei rufen. Dann nutzt mir ne 10000 Euro PA auch nix.
 
Du sagst das die HK und co nicht reichen und willst für 900 was Besseres?
Geht nicht weil gibt es nicht.

1.5K oder 2K und du kannst dir was feines (aber schweres) Gebrauchtes kaufen. Oft aber für deine VAs nix, weil zu groß und zu hässlich.

Ja das ist es eben. Ich brauch was mobiles oder einigermaßen mobiles. 2 mal 40 kg Subwoofer ist schon ordentlich genug. Wenn dann noch Licht oder so dazu kommt, kann ich eh mehrfach pendeln.
 
Ja das ist es eben. Ich brauch was mobiles oder einigermaßen mobiles. 2 mal 40 kg Subwoofer ist schon ordentlich genug. Wenn dann noch Licht oder so dazu kommt, kann ich eh mehrfach pendeln.

Du hast dich nicht mal ansatzweise eingelesen in die Sache, weder die finanziellen Mittel, noch die logistische Vorraussetzung. Marktwirtschaftlich ist es ohnehin völliger Non-Sense aber das kann anderen ja egal sein. Dann willst du was besseres als ne Dave 15 G2, aber nur das selbe dafür ausgeben.

Was willst du außer wollen !?!?
 

Neue Themen


Zurück
Oben