Phrasing - denke ich zu viel?

.... wenn wir nun weiter denken, dann könnte man einem Schimpansen beibringen auf Knöpfe zu drücken wenn diese aufleuchten um somit bestimmte Prozesse in meiner Anlage in Gang zu bringen oder Störungen zu beheben .. ergo: der Schimpanse würde teile der Anlage bedienen .. und das würde der Schimpanse bestimmt auch gut können, nur würde er nie verstehen was dieser Knopf bewirkt ..
Knopf leuchtet grün = gut;
Knopf leuchtet nicht mehr grün = drücken und Knopf ist wieder grün .. gib mir Banane

Erzähl das lieber nicht deinem Boss :ROFLMAO:

Soll mMn jeder so machen wie er will
Wenn ich jedes Mal die Anweisungen lesen müsste die ich mir in der Vergangenheit geschrieben habe würde ich mir nach 3 Stunden einen neuen Job suchen weil ich keinen Spaß mehr dran hätte
 
1. Dieser Abschnitt stört mich .. und zwar sehr .. ein Übergang der gut ist, sollte nicht als Übergang erkannt werden.. man sollte nicht merken wann ein Track endet und wann ein neuer beginnt .. dazu braucht man keinen DJ, das kann jede Jukebox aus denn 70ern..

2. Wer drauf abfährt 5 verschiedene Genres in 6 aufeinander folgenden Tracks zu hören, dem soll das ruhig gefallen.. ich würde keinen Fuß auf ein solches Festival setzen.. zudem feiern die Leute mittlerweile alles was einen übertrieben fetten Drop hat der 70% vom Lied aus macht und filmen das ganze am liebsten mit der Gehirn-Prothese um es dann anschließend ihren Freunden zu zeigen "guck mal.. ich war dabei" .. soviel zum Thema "keinen Mehrwert" .. mir wäre mordsmäßig einer abgegangen wenn ich direkt neben Jeff Mills gestanden hätte als der seine Analoge Drum Machine zu 3 gleichzeitig laufenden Platten abgefeuert hat .. das war und ist die Kunst ..

3. Als ich noch Jung war, und das ist noch nicht all zu lange her, ging man auf Partys und Festivals nicht um später rum erzählen zu können, dass man dabei gewesen ist, sondern um zur Musik von DJ XYZ zu feiern ..
1. Nicht hörbare Übergänge ist genau der Grundsatz bei allen meiner Mixe und war er schon immer auf "der Suche nach dem perfekten Übergang". Trotzdem können die einzelnen Tracks mit perfekten Übergängen erkennbar sein, auch wenn es erst im Break oder Drop ist. Früher habe ich mir z. B. auch keine Gedanken über "Mix in Key" gemacht, wenn man seine Tracks aber entsprechend sortiert, bzw. seinen Mix so plant, bekommt man noch unhörbarere Übergänge hin.
Etliche Big Room DJs geben sich hier allerdings keine Mühe mehr, sondern cuten einfach vom einen Drop in den nächsten Break, so dass nicht einmal mehr Beatmatching anfällt.

2. Ich bevorzuge ganz klar DJs die noch schön smooth mixen und nicht dauernd cutten, wobei einige DJs die Übergänge von einem Genre in das nächste wirklich gut hinbekommen und der Grundsatz nach Laidback Luke - 1 Genre 3 Titel und frühestens erst dann wieder wechseln.

3. Ich gehe nach wie vor auf Festivals um die Musik und die Künstler/DJs zu hören und nicht um zu sagen "ich war da und dort" und die dauernden Handy Filmer nerven mich auch etwas - mache ich z. B. nie. Wenn dann macht man mal 1-2 Fotos und fertig. Wobei ich dort mittlerweile auch mehr auf den House/Techno/Trance und natürlich Hardstyle Floors unterwegs bin, als auf der Mainstage und DJs die noch richtig mixen ziehe ich ganz klar vor.
Damit meine ich, schöne, smoothe, einfallsreiche Übergänge, bei denen auch gern Sync benutzt werden kann - weil einige DJs nutzen die freie Beatmatch Zeit zum rumgröllen und saufen und das war nicht der Sinn der Technik, sondern mehr Zeit für künstlerische Effekte Live Mash-Ups oder ähnliches zu haben. So nutze ich zumindestens die Sync Zeit.

.. den Teil habe ich eben erst gesehen .. da fällt mir wieder der Azubi ein .. wozu lernt er den Beruf denn überhaupt wenn er sich Tutorials bei Youtube anschauen kann? Wozu brauche ich Mathematik wenn die Kassiererin mir sagt was ich zu zahlen habe und ich mit EC bezahle .. wozu braucht man eigentlich noch das ganze Bildungssystem wenn man sowieso so ziemlich alles irgendwo nachlesen kann wenn man es braucht? ..
Früher habe ich mir es selbst beigebracht, wobei ich jetzt durch You Tube Videos gut Ideen bekommen habe, wie ich meinen Mixstil noch verbessern konnte und ich weiß natürlich was jeder Knopf auf meinen Mischpult bewirkt, bzw. wie die CDJs genau funktionieren, weil ich mir die Anleitungen auch immer ganz genau durchlese und die Funktionen erlerne und austeste. Genau das fehlt leider etlichen DJs, dass sie nicht mehr auf die Idee kommen die Anleitung durchzulesen - gibt es in anderen Bereichen aber auch leider ziemlich oft, z. B. Leute die nie in die Anleitung ihres Autos geschaut haben etc..
Kurz gesagt, man sollte seine Technik genau kennen und wissen, wo man was, wie machen kann.

Für dein Beispiel braucht man übrigens gar keine Lebensform mehr, sondern eine künstliche ist billiger und kann noch viel mehr als der Schimpanse. 😁
 
.. das war auf die Betitelung bezogen und absolut ironisch gemeint .. ich weiß was mit "Boomer" gemeint ist
Du warst damit doch gar nicht gemeint, sondern der, der damit anfing. ;)

Früher habe ich mir z. B. auch keine Gedanken über "Mix in Key" gemacht
Ich finde, dass man gerade ohne Beachtung der Tonfolge einen sehr guten Drive in den Mix bekommt.
Mixing in Key klingt auf Dauer langweilig.
 
.. und sowas sollte ein DJ drauf haben: seine Musik kennen!
100% Zustimmung

Das leidige Thema mit den BPM kann ich mittlerweile nicht mehr hören .. ein Turntable hat keine BPM Anzeige ( oder gibts das mittlerweile schon? )

Das gabs mal, hat sich aber nicht durchgesetzt. Der Gemini PDT-6000 hatte einen eingebauten Beatcounter mit umschaltbarem BPM-/Pitchdisplay. Das war so 2002/2003 rum. Der Plattenspieler war (leider) seiner Zeit (zu) weit voraus...
Der hatte auch einen variablen Pitchbereich von +/- 4/8/16/35%. Das macht aus mixtechnischer Sicht für mich deutlich mehr Sinn als die heute üblichen +/- 8/16/50%.
Auch die heutzutage üblichen einstellbaren Sart/Stop Zeiten waren dabei.
Und der größte Clou war der integrierte DSP. Der ermöglichte bei rein analogem Vinyl eine Mastertempo/Keylock Funktion. UND zusätzlich gabs einen zweiten Pitchfader, welcher bei Bedarf die Tonhöhe im gleichen Bereich wie die Geschwindigkeit (aber davon unabhängig) regeln konnte. Und das ganze hat damals erstaunlich gut funktioniert, damit könnte man zum ersten Mal mit Vinyl auch richtig krasse Geschwindigkeitsunterschiede zusammenmixen, ohne das es sich abartig grausam angehört hat.
Aber das Ding hatte zu viele Funktionen, das hat viele abgeschreckt.
Bis auf den absolut Grottenschlechten und wackeligen Tonarm (Yahorng Standard Rotze, wie damals bei allen Numark/Gemini/Stanton Laufwerken und heutzutage bei Audio Technica und dem Denon VL12...) war der echt gut und könnte mit allen aktuellen Hanpin SuperOEM Laufwerken mithalten.

In meinen “all time favorites Top 5” ist er auf alle Fälle dabei.
 

Anhänge

  • 667B63FE-ED39-41F3-B72F-87C2827DFBDD.jpeg
    667B63FE-ED39-41F3-B72F-87C2827DFBDD.jpeg
    55,7 KB · Aufrufe: 319
  • BBBF7AE4-C233-49F5-9ACF-507BDD3D1A00.jpeg
    BBBF7AE4-C233-49F5-9ACF-507BDD3D1A00.jpeg
    69,7 KB · Aufrufe: 319
Ich finde, dass man gerade ohne Beachtung der Tonfolge einen sehr guten Drive in den Mix bekommt.
Mixing in Key klingt auf Dauer langweilig.
Dem kann ich nur zustimmen, das läst einen Mix dynamischer, abwechslungsreich wirken und man erzeugt damit auch stimmungen.
 
Der Reloop RP-8000 MK2 hat auch ne BPM Anzeige.
reloop-rp-8000-mk2.jpg
 
Der Reloop RP-8000 MK2 hat auch ne BPM Anzeige.
reloop-rp-8000-mk2.jpg

.. nicht ganz richtig, die angezeigten BPM werden von Serato übernommen .. der Turntable ist lediglich ein Turntable + MIDI-Controller für Serato :p

Stichwort: Turntablism .. für "normales" Auflegen ist der RP-8000 zu überladen ..
 
oohh okay... hab das teil selber noch nie gehabt.
Hatte das nur mal gesehen in nem Video das die Anzeige es halt anzeigte.
 
Das gabs mal, hat sich aber nicht durchgesetzt. Der Gemini PDT-6000 hatte einen eingebauten Beatcounter mit umschaltbarem BPM-/Pitchdisplay. Das war so 2002/2003 rum. Der Plattenspieler war (leider) seiner Zeit (zu) weit voraus...
Der hatte auch einen variablen Pitchbereich von +/- 4/8/16/35%. Das macht aus mixtechnischer Sicht für mich deutlich mehr Sinn als die heute üblichen +/- 8/16/50%.
Auch die heutzutage üblichen einstellbaren Sart/Stop Zeiten waren dabei.
Und der größte Clou war der integrierte DSP. Der ermöglichte bei rein analogem Vinyl eine Mastertempo/Keylock Funktion. UND zusätzlich gabs einen zweiten Pitchfader, welcher bei Bedarf die Tonhöhe im gleichen Bereich wie die Geschwindigkeit (aber davon unabhängig) regeln konnte. Und das ganze hat damals erstaunlich gut funktioniert, damit könnte man zum ersten Mal mit Vinyl auch richtig krasse Geschwindigkeitsunterschiede zusammenmixen, ohne das es sich abartig grausam angehört hat.
Aber das Ding hatte zu viele Funktionen, das hat viele abgeschreckt.
Bis auf den absolut Grottenschlechten und wackeligen Tonarm (Yahorng Standard Rotze, wie damals bei allen Numark/Gemini/Stanton Laufwerken und heutzutage bei Audio Technica und dem Denon VL12...) war der echt gut und könnte mit allen aktuellen Hanpin SuperOEM Laufwerken mithalten.

In meinen “all time favorites Top 5” ist er auf alle Fälle dabei.

Klingt interessant .. der Plattenspieler war von Anfang an zum scheitern verurteilt: er kam nicht von einem der 3 namhaften Herstellern (Technics, Reloop oder Vestax) sondern von Gemini .. der Name stand damals (und heute glaube ich immer noch?) für Produkte aus dem unterem Sektor was Qualität betrifft. Ich würde mir zumindest noch heute keine Produkte von dem Hersteller zulegen wollen ..

Wie sah es denn mit den Gleichlaufschwankungen bei dem Plattenspieler aus? Ich hatte mich nie mit diesem Thema befasst, bis ich meine beiden 1210er MK2 durch PLX1000 von Pioneer ersetzt habe .. denn die Dinger sind in meinen Augen eine mittelgroße Katastrophe wenn man lange Übergänge macht .. die Schwankung von 0,1% hört sich nicht nach viel an, aber bei 124 BPM schwankt das ganze 0,124 BPM hin und her..
 
Der Tonarm war aus meiner Sicht Yahorng-typisch grottenschlecht, die Tonarmbasis aus Plastik, wackelige Lager, usw..
Fürs normales Mixen ganz ok, für Schratchorgien aber eher suboptimal.
Ansonsten war er ganz brauchbar und die Verarbeitung ok.
Mit Gleichlaufschwankungen hatte ich noch nie irgendwelche Probleme, egal ob Technics, Vestax oder ein Hanpin SuperOEM von Reloop, Stanton oder Pioneer, ich komm da mit allem fast Allem irgendwie klar (ich mache aber auch keine 10+x Minuten lange Übergänge). Einen merkbaren Unterschied zu Vestax und Technics konnte ich jedenfalls nicht feststellen. Der Motor hatte mehr Dampf als bei den Technics und war etwa mit den Vestax gleichauf.
Einzig beim Verhalten bzgl. Rückkopplungen, da war er durch den dick gummierten Plattenteller deutlich besser als die Vestax Laufwerke, allerdings nicht so gut wie ein SL1200.
Mit nem Tonarm auf Technicsniveau hätte er damals eventuell meine Technics und Vestax kurzfristig ablösen können...
Die besten Features waren aber einfach der (sinvoll) variable Pitchbereich und der zweite Pitchfader für den Key. Das war meiner Meinung nach schon eine ordentliche Hausnummer.
 
Also ich hab selbst die PLX-1000 ich mag Sie weil der Motor einfach mit mehr kraft zieht.
Ich kenne aber auch die 1210, die man jahrelang in jedem Club & Event hatte.

Aber die besagten gleichlauf schwankungen kann ich ich nicht wirklich nachvollziehen bei meinen PLX-1000er.
Lange Übergänge sind kein problem, allein wenn ich die Leute hier habe die das Mixen per Vinyl erlernen möchten laufen die Tracks teileise 3-4min und da hab ich keinerlei schwankungen gehört.
Bis jetzt...

Eventuell hast du Geräte erwischt wo die Bauteile größere Toleranzen haben.
Ich kenn den Effekt aber aus der Firma, wo wir SMD-Bauteile verarbeiten die von einer Chargen Rolle kommen und dort auch von Bauteil zu Bauteil schon Toleranzen auftauchen können.
Sogar manchmal so heftig das dadurch das eigentliche Gerät sich völlig anders verhält.
 
Ich kenn den Effekt aber aus der Firma, wo wir SMD-Bauteile verarbeiten die von einer Chargen Rolle kommen und dort auch von Bauteil zu Bauteil schon Toleranzen auftauchen können.
Sogar manchmal so heftig das dadurch das eigentliche Gerät sich völlig anders verhält.
Das ist aber ganz normal.
Deswegen ist HighEnd auch so teuer.
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
2K
Steve Rotate
S

Neue Themen


Zurück
Oben