Pioneer CDJ-2000 Review

Mehr als 1300.- halte ich schlicht nicht für angemessen für den Player.

Und ich halte nicht mehr als 250€ für angemessen für CD-Player bei dem USB-Buchsen :rolleyes: als Feature verkauft werden, das (zusammen mit anderen bahnbrechenden technischen Upgrades :p) ungeheure Aufpreissummen rechtfertigen soll, wie auch eine Playlist-Funktion. Oder einen neuen Browse-Knopp. Oder ein nicht allzu-komplexes Programm, mit dem die zu spielende Musik vorher ein bisschen analysiert wird. Oder einen Ethernet-Anschluss. Oder was auch immer da noch "neues" dran ist.

Wenn man die Eckdaten und Leistungsmerkmale eines CDJ-2000 mit einem gleichteuren Laptop vergleicht (jaaa, ich weiß Äpfel und Birnen, aber nur mal für den Moment bitte ;)), wird einem ja Angst und Bange, in was für "Features" man da sein Geld reinsteckt. (Stichpunkte USB-Anschluss, schräges Display, etc..)

Aber darum geht es ja gar nicht. Solange es Leute gibt, die das Geld für solche Luxus-Güter übrig haben, werden solche Luxus-Güter auch eben solche bleiben und das heißt natürlich auch teuer sein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es Leute gibt, die das Geld für solche Luxus-Güter übrig haben, werden solche Luxus-Güter auch eben solche bleiben und das heißt natürlich auch teuer sein.
Grüße



Die dinger sind einfach für Disco/Club Einsatz konzipiert wo Geld in dieser Grössenordnung nur wenig Rolle spielt.

Für die private Nutzung gibts dann halt Reloop, Behringer und wie das ganze Zeug heisst.

Sind auch sicher keine schelchten Sachen aber eben halt nicht der viel geprisene "Industrie-Clubstandard bla bla bla" für das man letzendlich zahlt.
 
Da sieht man wieder, wieviele Leute Ahnung von Preisermittlung haben.

Ich gebe zu bedenken, was sich im Preis (schnell mal die wichtigsten Punkte) wiederspiegelt:

- Ausstattung
- Material
- Fertigung (Produktionskosten)
- Absatzmenge
- Entwicklung (Zeit und Aufwand)
- Marketing

und und und...

Daraus resultiert dann der UNVERBINDLICHE Herstellerpreis. Wie die Händler letzendlich den Preis gestalten steht auf einem anderen Blatt Papier.

Soviel zum Thema "Preiseinschätzung"..... :rolleyes:
 
Da sieht man wieder, wieviele Leute Ahnung von Preisermittlung haben.

Ich gebe zu bedenken, was sich im Preis (schnell mal die wichtigsten Punkte) wiederspiegelt:

- Ausstattung
- Material
- Fertigung (Produktionskosten)
- Absatzmenge
- Entwicklung (Zeit und Aufwand)
- Marketing

und und und...

Daraus resultiert dann der UNVERBINDLICHE Herstellerpreis. Wie die Händler letzendlich den Preis gestalten steht auf einem anderen Blatt Papier.

Soviel zum Thema "Preiseinschätzung"..... :rolleyes:

Den wichtigsten Aspekt hast Du aber einfach mal unter den Tisch gekehrt, ne :D

– Name des Herstellers: Pioneer
 
Der PIO Hype ist allgegenwärtig.

Egal wohin man schaut.
 
versteh ja auch nicht was am CDJ 100 330€ kosten soll.... aber egal :)



Siehs doch endlich ein, ein andere Player kann noch so sehr an Innovationen strotzen und ein geiles Design haben und zudem billig sein.

Das alles entscheidene Kriterium fehlt: Es steht nciht Pioneer drauf =)


PS:
Aber bevor ich mir den CDJ-100 anschaffen nehm ich doch lieber reloop/numark *gg*
 
gäbe es den 200 im Gehäuse des 100 würde ich den 200er jedem Player vorziehen. Das 200er Job ist halt echt Sch... (um nur einen Punkt aufzuführen) der 100er ist unverwüstlich, das hat schon was
 
Höre ich hier etwa Neid?
Immer das gleiche, wenn sich wer etwas nicht leisten kann, ist es direkt Schwachsinn, sich so etwas zuzulegen, bzw zu kaufen. Ich habe das Geld als Azubi für 2000er auch nicht, z.Z. zu mindestens nicht, würde die aber schon gerne haben. Und keiner hier kann mir erzählen, dass er einen anderen Player dem 2000er vorziehen würde.

Wenn ihr also das nötige Kleingeld nicht habt, kauft euch ihn eben nicht, aber lasst doch solche unnötigen Diskussionen wie hier ;)

In dem Gerät steckt ein Haufen Entwicklungsarbeit und qualitativ hochwertige Bauteile. Wenn man im Gegensatz dann mal in einem "Behringer DDM4000" Thread schaut, schreiben 90% der User, dass es schrott wäre, das DJM800 wäre viel besser usw usw. Ich nutze das DDM4000 seit einem halben Jahr, habe keine Probleme, im Gegenteil, bin super zufrieden. Klar, das DJM800 ist besser, aber eben auch mal viel teurer. Genau das gleiche findet hier statt, wer eben das "Non-Plus-Ultra" will, muss dementsprechend auch das Geld dafür auf den Tisch legen, wer das nicht hat, bzw einfach nicht will, muss sich mit weniger Luxus zufrieden geben. Und da hier nicht nur Berufstätige DJs sind, muss nicht immer alles logisch klingen, bzw. rentabel sein: das ist Hobby, und dafür legt man gerne auch mal ein paar Euro mehr auf den Tisch.

Insofern, viel Spaß allen Besitzern des 2000er!
.. Sven
 
Also Sven, ich kann nicht ganz verstehen, was du da schreibst.

1. Ich würde im Augenblick jeden CDJ 1000 dem CDJ 2000 vorziehen, einfach weil ich beim 2000er viel zu viel Angst hätte, das plötzlich im Live-Betrieb irgendeine der 1000 Funktionen und Features ausfällt, was ich natürlich grade im Betrieb habe.
Auch wenn der CDJ 2000 es versteht mit seinen Features zu locken, so bräuchte ich 90% überhaupt nicht. Daher wäre das für mich einfach nur ein erhöhtes Defekt-Risiko.

2. 90% der DDM4000 User sind unzufrieden? Da hast du Dich verlesen. Das Pult kommt hier unterm Strich als einziges Behringer Pult super weg und hat eine Reihe zufriedener User hier im Forum. Das gehört hier aber gar nicht hin, btw ;)

Grüße
 
gäbe es den 200 im Gehäuse des 100 würde ich den 200er jedem Player vorziehen. Das 200er Job ist halt echt Sch... (um nur einen Punkt aufzuführen) der 100er ist unverwüstlich, das hat schon was

is aber nicht dein ernst oder???
100er kann nichtmal loopen...

wenn du an deine aussage bei jeder zahl eine 0 dranmachst dann kauf ichs dir ab :D also 2000er und 1000er :D
 
Auch wenn der CDJ 2000 es versteht mit seinen Features zu locken, so bräuchte ich 90% überhaupt nicht. Daher wäre das für mich einfach nur ein erhöhtes Defekt-Risiko.
Das kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen... Der 2000er ist doch genauso wie der 1000er ein embedded Mainboard, nur daß da ein anderes Display, ein DVD-Laufwerk statt einem CD-Laufwerk dranhängt und noch die USB-Schnittstelle und das Needle-Drop-Sensorfeld drangestrickt wurde... also nicht wirklich ein viel größeres reelles Defekt Risiko.

Klar ist die Firmware um Welten komplexer und sicherlich noch nicht fehlerfrei, dafür aber einfach & kostenlos zu "reparieren" und Pioneer wird bestimmt bei absturzverursachenden Bugs superfix ein Update rausbringen, sonst wäre der Ruf des Gerätes ja dahin...
 
Goody, das habe ich vielleicht nicht deutlich gemacht:

Es geht mir dabei nicht unbedingt nur um das möglicherweise nur geringfügig höhrere TATSÄCHLICHE Rikiso. Ich bin technisch nicht in dem Maße gebildet, als dass ich sofort irgendwelche Platinenlayouts und Schaltkreise erkennen würde, die die Fehleranfälligkeit begründen oder verringern.

Deshalb ist es für mich eher eine Angst, dass bei mehr Features auch mehr kaputt gehen kann. Ist vllt nicht ganz rational, aber das muss es ja auch nicht :p

Grüße
 
Goody, das habe ich vielleicht nicht deutlich gemacht:

Es geht mir dabei nicht unbedingt nur um das möglicherweise nur geringfügig höhrere TATSÄCHLICHE Rikiso. Ich bin technisch nicht in dem Maße gebildet, als dass ich sofort irgendwelche Platinenlayouts und Schaltkreise erkennen würde, die die Fehleranfälligkeit begründen oder verringern.

Deshalb ist es für mich eher eine Angst, dass bei mehr Features auch mehr kaputt gehen kann. Ist vllt nicht ganz rational, aber das muss es ja auch nicht :p

Grüße




Unterm Strich bleibt Dir letztendlich nichts Anderes übrig, als einzugestehen, dass der CDJ-2000 ein Top-Player ist, der den CDJ-1000 auf jeden fall überlegen ist.
 
Das klingt ja so, als hättest du mich jetzt mit dem Rücken zur Wand argumentiert. :D Ich brauche überhaupt nichts "eingestehen" ;)

Überlegen würde ich es dennoch nicht nennen. Wenn ich am CDJ 1000 weitermixe während deine Ethernet-Funktion die Hufe hoch macht ist der 2000er mit einem Mal plötzlich ziemlich uncool. Nicht unbedingt wahrscheinlich, aber durchaus denkbar und deshalb bin ich vorsichtig mit besser <> schlechter Vergleichen.

Ich habe nie gesagt, dass der CDJ 2000 kein guter CD-Player ist. Das ist mit Sicherheit so. Aber er ist ebenso wie der DJM 2000 einfach kein Player, der für den Privatgebrauch gedacht ist, da beispielsweise die ganzen unterschiedlichen Möglichkeiten mit dem Ding Musik zu machen (CD, Midi, USB, LAN etc..) ja doch nicht alle von derselben Person gebraucht werden. Aber da in CLubs viele verschiedene DJs mit heutzutage vielen verschiedenen Medien auflegen, braucht man dort eben die Allrounder-Wollmilchsäue.

Ich bin gespannt, wie sich die CDJ 2000 im Cluballtag machen werden, sofern sie dann irgendwann mal den Markt übernehmen werden.

Grüße
 
Solange ich als DJ nicht mit Library XYZ an den Player mit einer HDD ran kann und zwingend die Recordbox benötige wird der CDJ-2000 keine hohen Wellen schlagen.

Schade, dass Pioneer zwar das technische Know-How hat aber keinerlei Kreativität um Dinge, die DJs im Alltag begleiten sinnvoll umzusetzen. Als DJ, der sich durch Plattenkisten und CD-Koffer wühlt reagiert man nunmal visuell. Wie wäre es denn mit einem größerem Display und Coverflow?

Das Problem ist ja hausgemacht, denn Entscheidungsträger sind berühmte DJs, die gewohnt sind Sets von 1-2 Std aufzulegen und dies auch nur in ihrer bevorzugten Richtung. Da brauch ich auch nicht wühlen, da man so ein Set meist vorher einübt und dann performt. Für einen Mobilen DJ ist das Visuelle leider nicht wegzudenken.

Ideal wäre doch ein großer Touchscreen zum Suchen der Musik, darunter ein kleiner Mixer und ein Controller für jedes Deck. Träum, seufz, hätte ich doch nur Elektrotechnik zu Ende studiert, dann würde ich mich jetzt dranmachen.
 
Ideal wäre doch ein großer Touchscreen zum Suchen der Musik, darunter ein kleiner Mixer und ein Controller für jedes Deck. Träum, seufz, hätte ich doch nur Elektrotechnik zu Ende studiert, dann würde ich mich jetzt dranmachen.

Wie wäre es, wenn man bei den Ansprüchen, mit einem Laptop und Controllern auflegt?
 
...zum Beispiel mit dem MEP-7000 (bzw. SEP-C1) + DJM-5000 aus gleichem Hause... *g*
 
Unterm Strich bleibt Dir letztendlich nichts Anderes übrig, als einzugestehen, dass der CDJ-2000 ein Top-Player ist, der den CDJ-1000 auf jeden fall überlegen ist.

Boah, diese Kommentare von dir gehen mir langsam aber sicher aufn Zeiger!
Leg mal bitte ne andere Platte auf!:eek::rolleyes:

Ich wüsste jetzt überhaupt nicht, warum ich meine 1000er gegen die 2000er eintauschen sollte. Für Needle-Drop/Display/Blinke Blinke???
Meine CDs spielt der 1000er genauso ab wie der 2000er, und wenn ich in den Club gehe, müsste ich ohnehin alles wieder auf CD brennen, da "widererwartend" (vorsicht Ironie) natürlich kein CDJ2000 o.Ä. im Club steht wo ich meinen USB-Stick oder meine HDD einstöpseln könnte.

--> Für zu Hause Flop, fürn Club jedoch Top, da jeder DJ ein anderes Medium mitschleppt, welche alle vom 2000er gespielt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn, der Wiederverkaufswert bleibt solange weit oben wie Pioneer die Preise versucht zu halten. Solange bekommt man auch wieder gutes Geld dafür.

Keine Ahnung woher man in eurem Alter soviel Kohle hat, aber wer das Geld hat kann es ja ausgeben wofür er will. Nur würde ich als Eltern das Auto nicht ein einziges Mal zur Verfügung stellen, wenn man mehrere Tausender nicht für einen mobilen Untersatz sondern für Spielzeug ausgibt. Stellt sich nun die Frage wie man zum Gig kommt.
 
Wieso denn, der Wiederverkaufswert bleibt solange weit oben wie Pioneer die Preise versucht zu halten. Solange bekommt man auch wieder gutes Geld dafür.
....

der erste beitrag von dir, den ich nachvollziehen kann ... und auch zustimmen ...

(ohne mir gedanken zu machen, warum wir andern alle zu dumm sind)
 
Die Kommentar hier sind absolut lächerlich....

Solange ich Spass an irgendwas habe, ist es mir doch sch.... egal was es kostet solange ich es mir leisten kann. Da is es echt egal ob was 100, 500, 1000 oder 10000 Euro kostet.

Und mal ganz ehrlich, jeder CD-Player der über 40 Euro kostet und nur für ein Hobby benutzt wird ist eigentlich schon zu teuer.

Jeder redet immer das der 2000er so überteuert ist, aber selbst der 1000er kostet noch zuviel um ihn nur hobbymäßig zu betreiben. Sogar bei meinen beiden 400er hab ich lange überlegt ob mir mein Hobby so einfach mal 1200 Euro wert ist, nachdem ich eigentlich 2 funktionierende Player um 500 Euro daheim hatte. Aber der Spass und die Freude hat einfach über die Vernunft gesiegt.

Das ist doch bei jedem Kauf so oder??? Also kommt wieder runter und denkt mal darüber nach, ob jedes Teil das bei euch daheim steht auch wirklich notwendig war (und das betrifft nicht nur die DJ-Komponenten ;)).... :rolleyes:

PS: Der 1000er ist 2001 auf den Markt gekommen, darum ist es ja eigentlich auch logisch, dass 9 Jahre später ein neues Modell auf den Markt kommt. Pioneer weiß ganz genau, dass alle verkauften 1000er von heut auf morgen nicht kaputt gehen, warum sollten sie den Preis dann nicht erstmal hoch ansetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Plattendreher82
Antworten
1
Aufrufe
206
Netwizard
N
P
Antworten
7
Aufrufe
490
BastlWastl
BastlWastl
viper9711
Antworten
3
Aufrufe
211
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben