Pioneer CDJ-2000 Review

naja logisch wäre es allemal den 1000er nur noch in geringen stückzahlen zu produzieren. um ihn künstlich "knapp" zu halten.

solange die umsteiger auf den 2000er ihre alten 1000er verkaufen kommen andere günstig an die gebrauchten und der 2000er wird im preis fallen.
 
Hab ihn letztens mal getestet ...
Schon Hammer, was man da alles mit ihm anstelleb kann!
Leider doch recht teuer!
 
ich glaub nicht dran das der 1000er verschwinden wird

wie beim technics 1210mk2 wird die austattung und die merkmale vielen der pioneer 1000 mkIII reichen, obwohl es mittlerweise bessere modelle im gleichen haus gibt-..

klar wird der 1000er irgendwann mal eingestampft.. aber bestimmt nicht in den nächsten 2 jahren..
den 100er kann man auch noch kaufen, obwohl der mal echt aus der mode gekommen ist..

zabiela mixt so wie immer.. natürlich brauch der auch erstmal ne eingewöhnungszeit mit dem ding.. zumal die bedienung bis auf kleinigkeiten fast gleich ist, wie beim 1000er.. nur der workflow hat/wird sich halt verbessern
 
Ich frage mich immer noch, inwiefern die Geschwindigkeit des Datenträgers eine Rolle spielt. Beim Cdj400 hat das Durchsuchen eines USB-Sticks überhaupt keinen Spaß gemacht, weil die Verzögerung einfach zu groß war. Der Mk3 ist bei Mp3 CD's ja sehr schnell, wie sieht das nur wohl bei einem USB-Stick geschweige denn einer 2,5 Zoll Festplatte wohl aus? Mehrere schnelle SD-Karten zu kaufen, ginge ja auch ins Geld.
 
CDJ-400 hat USB 1.1
Denon hat USB 2.0 und ein besseres Datenbankkonzept

Ich hoffe mal, dass die neuen Pios USB 2.0 haben.
 
1.1?? grausam.. mp3 auslesen mit dem 400er dauert fast länger, als ne cd zu suchen im ordner :eek:

Deswegen, und weil ich die Scratch Funktion nicht brauche, habe ich mir auch den 200er gekauft...

Ich finde das Teil mit allen Funktionen eigentlich keine schlechte Idee, aber für den Preis ? Sorry ohne mich :D Nur wenn ich ne 4 Stellige Summe fürs auflegen bekomme !!
 
Hab ihn letztens mal getestet ...
Schon Hammer, was man da alles mit ihm anstelleb kann!
Leider doch recht teuer!

Darf man fragen wo ? :rolleyes:

Ok...aber mal Ernst beiseite :d
Gestern hatte ich meine CDJ 2000 Premiere, 2 Vorserienmodelle zum Testen für ausgewählte "Kollegen". Da möchte ich meine Erfahrung gerne teilen :)

Haptik
Wie gewohnt, Pioneer Niveau. Vom reinen "anfühlen" ähnlich wie beim 1000er.
Das Jog fühlt sich ziemlich genau so an, die Knöpfe haben gute Druckpunkte (ich befürchte aber das gleiche wie bei den 1000ern mit den Cue & Playbutton Problem).
Pitchregler gleitet sanft aber mit der passenden Portion Schwergängigkeit, um die passende Position zu einzustellen.
Alle Knöpfe konnte ich trotz diffusem licht gut erkennen, aber die silbernen Button beim 1000er sieht man doch noch eine Spur besser. Das hebt sich durch die Beleuchtung der wichtigsten Knöbbsche aber wieder auf :)
Die Knöpfe am Display sind beleuchtet, gut zu erreichen aber irgendwie greife ich bei angewinkeltem Display intuitiv mit dem Daumen nach den Displaybuttons, während meine restlichen Finger unter dem Display quasi "halten" wollen. Reflex würde ich sagen. Die Stabilität des Displays ist nämlich gut.
Alle Anschlüsse auf der Rückseite sind gut zu erreichen - was will man da auch falsch machen ? :D

Optik
Natürlich eine Geschmacksfrage...
Mir gefiel die ähnliche Aufteilung wie bei meinen 1000ern, somit ist eine Umgewöhnung nicht nötig.
Allerdings ist der Innenteil hochglanzpoliert und nach meinem kleinen Test hätte man die Fingerabdrücke für eine ganze Bande von Hochkriminellen nehmen können - geglänzt hat da nix mehr ;)
Das Display ist hervorragend aufgelöst und kontrastreich aber leicht spiegelnd. Es ist ausreichend groß um relativ gut durch die Ordnerstruktur meiner 2,5 Zoll Harddisk zu scrollen, die der Player übrigens erst beim 3. Einstecken fehlerfrei erkannte (vielleicht noch ein Softwareproblem des Vorserienmodells...?). Wer wie ich allerdings mit Laptop und Timecode arbeitet, wird sich zwangsläufig ein wenig "beengt" fühlen. Kein Vergleich zu 13, 15,4 oder sogar 17 Zoll beim Laptop, aber für die Grösse recht komfortabel.
Beim Lichtkranz am Jog werden sich die Geister scheiden wie beim Tagfahrlicht bei Audi. Die einen, da bin ich mir sicher, schreien "coooool", die anderen werden sagen: Blödsinn, sieht *******e aus - brauch ich nicht.
Eine Funktion zum Deaktivieren habe ich übrigens nicht gefunden, Ich hatte allerdings auch kein Handbuch dabei und niemanden, der die Dinger schon besser kennt.

Funktion
Das, was ich testen konnte, funktionierte wie erwartet einwandfrei.
Das Laden und Abspielen der Songs von Festplatte (als er sie dann erkannt hatte) klappte zügig und reibungslos, die "Needle Search" Funktion empfand ich als durchaus hilfreich, ich kann aber auch mit einer schnellen "normalen" Searchfunktion gut leben wie sie der 1000er schon mit sich bringt.
Hot Cue und Break bzw Start (Vinyl Speed Adjust) haben sich nicht verändert zum 1000er, nur die Loopfunktion wurde um einen "Loop Cutter" erweitert. Für Traktor User allerdings ein alter Hut ;)
Funktionieren tut die Nummer allerdings tadellos, somit für jemand, der sich damit noch nicht auseinandergesetzt hat durchaus ein Plus.
Der Pitch lässt sich "gefühlt" besser anpassen, die Auflösung kam mir irgendwie feinfühliger vor, aber nur mein persönliches Empfinden (hab die Daten nicht vor Augen, ob da was geändert wurde).
Die Vernetzung der Player lief anstandslos und ich konnte von meiner Festplatte beide Player füttern, somit bleibt noch ein weiter USB Port frei für "Überraschungen" a la "Kannste mal X oder Y spelen, habs hier auf nem Stick"... Praktisch...

Für Midi war leider keine Zeit mehr. Mir liegt aber noch auf dem Herzen, die Dinger mal als Midi Controller für den Trekker auszutesten.
Vielleicht komme ich ja vor Release noch dazu...

Persönliches Fazit
Pro: Display (gegenüber dem 1000er), Bedienung, USB Support, Needle Search
Contra: Oberflächenfinish, kleine (Vorserien...?) Softwaremacke, Preisgestaltung

Um es in Worte zu fassen:
Wenn ich TraktorScratch nicht nutzen würde, ständen meine 1000er schon in der Bucht ;)
So bringen mir die 2000er leider zu wenig wirklich intuitiv Neues mit, um meine jetzigen Player zu veräussern.

Grüsse, TAK
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Preview-Review. Klingt ja ganz spannend, wenn nur das liebe Geld nicht wäre... ;-)

Mal sehen, wie die Dinger tatsächlich über den Ladentisch gehen.

Greetz, Dreams
 
Nabend,

kurze Info. Der Player scheint in Deutschland angekommen zu sein. Elevator kann liefern und wird Montag bei mir eintreffen.

Beste Grüße
Baconman
 
dann sind wohl die Jungs in Kölle super fleißig:d der CDJ2000 steht schon ausgepackt und zum test bereit!

Nun ja, ich habe kurzes gespräch mit dem CDJ2000 geführt:D

Ich : hallo CDJ2000! endlich da
2000: ja wie du siehst links und rechts nur NoName produkte, ich versuche Platz zu machen hier.
Ich: mmmhh was neues? warum soll ich dich kaufen?
2000: weiss auch nicht! ich habe eine leuchtende LED vorne, ich sehe gut aus
Ich: zu wenig, dafür gebe ich kein 1700€
2000: als Schmuckstück für zuhause und zum Angeben wäre cool, ansonsten kauf mein Bruder der 1000er, der steht ganz traurig ausgeschaltet an der ecke da!
Ich : OK mach ich, sehe ich auch genau so:d

In diesem Sinne, ehrlich gesagt der CDJ2000 sieht LIVE verdammt gut aus, würde ich wirklich das DING nur zum Prollen und Angeben kaufen:D Aber Der CDJ1000er ist echt für @Home unschlagbar..
Ich werde für den Player kein 1700€ ausgeben, sondern 1100€ für CDJ1000 und 600€ für Xone 42:d

Gute nacht Jungs..
 
Nabend,

kurze Info. Der Player scheint in Deutschland angekommen zu sein. Elevator kann liefern und wird Montag bei mir eintreffen.

Beste Grüße
Baconman

Ich will ja keinem den Spaß verderben ... und Lust auf die Geräte habe ich auch ...

ABER:
Ich bin im Besitz des MEP-7000 welcher, zumindest was die USB-Schnittstelle angeht, der Vorreiter des 2000er ist. Ich hoffe für PIO, dass das Verarbeiten von Signalen einer Festplatte besser funktioniert (Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit) als beim MEP! Ansonsten werden die Teile wohl Massenweise wieder an PIO zurück gehen! Denn für 1700,-€/Stck. sollte man mehr erwarten können als bei einem Doppellaufwerk für 1500,-€ ...

Ich bin gespannt auf die ersten Beschwerde Einträge ...

Gruß, Svenner
 
Dont_Kill_Vinyl: "CDJ1000 und 600€ für Xone 42"

Es ist nahezu paradox! :d

Das trifft den Kern des Ganzen. CDJ1000 kostet 600 Tacken weniger und ist genauso gut. Schönes Korg noch dran und ne SampleBox oder nen Mixer oder ne DJ Software und man hat mehr vom Geld.
 
ja, 2000er sind nun auch bei uns verfügbar, echt brutal geil die dinger :cool:
Nächstes Jahr gibts ja die 1000er auch nicht mehr..
 
dann wären die 900er ja vllt ne alternative ;)
 
oh, ich dachte das wäre schon allgemein bekannt, dann habe ich nichts gesagt :)
 
So die CDJ's sind dann gestern Angekommen beim Kumpel direkt mal alles Aufgebaut !



Genial die Teile :)

Super Handling, gute Funktionen. :p
 
kannst du noch mixen? hast du den Übersicht? oder noch auf die BPM Anzeige angewiesen?:d:D

Sooo von überflüssige Teile:eek:

Ich hoffe ernsthaft du weiss warum die CDJ2000 auf dem Markt sind? wenn ich schon Traktor bei dir sehe, 2 CDJ1000 und 2 CDJ2000er!!

mmmhh versteh mich nicht falsch aber du steckst tief in einem Kaufrausch, Also wenn die teile wirklich alles dir gehört, dann stimmt irgendwas nicht!

wenn Die teile dir und dein Kumpel gehört dann ist wieder was anders!!

In diesem Sinne, es gibt ein schönes Buch heisst : How to Dj Wright!! dort sind die ersten Basics des Mixens ohne CDJ1000 und CDJ2000 gut erklärt..

Die Zeiten von Vinyls scheinen wirklich vorbei zu sein :-|
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl mir keinen von "how to dj" oder sonst was, wie oben geschrieben sind die 2000er vom Kumpel :)

Und mit einem Kaufrausch hat das nichts zu tun :> Technik ist im Aufschwung :)

Traktor nutze ich mit dem 4D für meine Live-Sets oder ebend halt Ableton, angleichen "pitchen" kann doch mittlerweile jeder Horst von daher :>

gruß ecki :>
 

Ähnliche Themen

Plattendreher82
Antworten
1
Aufrufe
216
Netwizard
N
P
Antworten
7
Aufrufe
499
BastlWastl
BastlWastl
viper9711
Antworten
3
Aufrufe
215
Netwizard
N

Zurück
Oben