Pioneer CDJ-900NXS

AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Hallo zusammen,

ich muss sagen dass mir die NXS-Erweiterung beim CDJ900 sehr gut gefällt. Vor allem die DISPLAY-Eigenschaften und die Loop/Sync Funktionen sind genau die Features die mir bei den "kleineren" Modellen gefehlt haben. Die 2000er Modelle sind für meinen Gebrauch Overkill, und daher müssen zwei 900er NXS her.

Habe beschlossen etwas mehr Geld in ein zukunktorientiertes Equipment zu investieren, wo auch der Hersteller gewillt ist seinen Support (FW-Update, etc.) aufrecht zu halten.

Zudem möchte ich generell mein Equipment vergrößern, und habe hier an die Unterstützung von Laptop + Software gedacht.

Ich stelle mir den Aufbau wie folgt vor:
1x Mixer, Ecler Evo 4
2x CDJ900NXS (Kanal 2 + 4)
1x Laptop + Software (Kanal 1 + 3)

Ziel: Gesamt 4 Decks (2x CDJ + 2x Software) über das Mischpult zu steuern.
Frage: Ist dies generell möglich?

Wenn ja, welches Programm könnt ihr mir zum CDJ900NXS empfehlen?
Ich bin ein totaler Neuling in Sachen Software, finde diese jedoch als Ergänzung sehr interessant. Laptop Acer, Win7, 4 GB Ram, 4 GHZ. 4x CDJ900NXS sind mir dann doch zu teuer.

Für jegliche Unterstützung bin ich dankbar. Sollte jemand eine andere Idee haben, bin ich auch dafür zu haben. Jedoch möchte ich keine herkömmlichen Kontroller haben. Die Hautwaffen bleiben die CDJ´s, die virtuellen Decks sollen dann nur als Ergänzung dienen, aber alle 4 Decks sollen bei Bedarf abgefeuert werden können.

Vielen Dank für eure Zeit, Unterstützung und Bemühung.

MfG
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Antwort: ja das ist generell möglich, aber eine ausführliche Antwort bekommst du in einem der zahlreichen Kaufberatungs-Threads (einfach mal hier im Forum Suchen).

Denke kaum, dass bislang einer eine "Empfehlung" für eine Software aussprechen kann wo doch die CDJ-900 Nexus noch gar nicht auf dem Markt sind :rolleyes::rolleyes:

Generell bekannt für Pioneer HID Support: Cross, Virtual DJ Pro, Traktor Pro
Von Serato würde ich erst mal Abstand halten, bis die Jungs dort ein funktionierendes Mapping bereit stellen.

Rekordbox läuft über Pro-DJ-Link, das ist was anderes wie HID und/oder Midi sollte jedoch auch genannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

CJ-Jan Antwort: ja das ist generell möglich!
Ja super, dann kann dies umgesetzt werden.*freu*
Jawohl, Kaufberatungs-Threads durchstöbern.

CJ-Jan: Denke kaum, dass bislang einer eine "Empfehlung" für eine Software aussprechen kann.
Ich dachte mir, dass die Software die für CDJ900 am Besten funktioniert und supportet wird, eventuell auch auf die NXS zutreffend wäre.

CJ-Jan: Pioneer HID Support: Cross, Virtual DJ Pro, Traktor Pro
Vielen Dank, da wird´s wohl Traktro Pro werden, oder?

CJ-Jan: Rekordbox läuft über Pro-DJ-Link, das ist was anderes wie HID und/oder Midi sollte jedoch auch genannt sein.
D.h. ich könnte über Rekordbox/Pro-DJ-Link auch das 4-Deck-Handling (2xCDJ + 2x virtuell) generieren, oder geht dies nur mittels o.g. Programme?
Für mich wäre es wichtig alle 4 Decks über´s Mischpult bespielen zu können.

Weiters möchte ich mich bei dir bedanken. Bin schon seit längerem stiller Mitleser eures Forums, und durch eure Ideen habt ihr indirekt an meinem Setup mitgeholfen.

MfG
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Mit Rekordbox hast du genau so viel Decks wie auch CDJs vor dir stehen. Hast du zwei CDJs sind es folglich zwei Decks.
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

...ahhh, OK!
...dann wohl nur mit Hilfe der Software.

Danke, nocmals!
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Die Frage ist halt für dich, ob du wirklich 4 Decks brauchst (viele Anfänger denken, dass sie die 4 Decks wirklich nutzen werden, doch die wenigsten benutzen auf Dauer mehr als 2-3). Außerdem solltest du überlegen, ob du die CDJs mit Nexus etc. brauchst, wenn du sie eh nur über Software bedienst - denn da bist du mit einem hochwertigen Controller vom Preis/Leistungs-Verhältnis vermutlich besser aufgehoben... Aber bevor wir das hier weiter ausführen, kannst mir gerne ne PN schreiben ;)
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Stimmt, ich habe bis heute noch "nur" zwei Decks. Meist direkt die CDJs, ab und an wünsche ich mir ein dirttes "Sample Deck" was ich wahrscheinlich via Software realisieren werde... aber das ist ja alles offtopic :D
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Hallo Bassix,
komme per PN auf dich zurück!
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Im übrigen kann ich mich daran erinnern, dass spekuliert wurde ob die 900NXS überhaupt HID haben. Ich habe mit Pioneer telefoniert. Natürlich haben Sie HID Mode, wurde mir gesagt.
Ich brauch zwar kein HID, habe mir die Player nun aber mal bestellt, lieferzeit mal wieder ungewiss. Ich werd euch auf dem laufenden halten...
LG Stefan
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Es steht außer Frage ob die Player HID unterstützen, es war eher die Frage wann und ob diese von den entsprechenden DJ-Software nativ eingebunden sind.
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Meiner Meinung nach eine zeitgemäße und logisch korrekte Weiterentwicklung der alten 900er.

Dem 900er bessere oder neuere Features zu verpassen als dem Flaggschiff 2000NXS wäre nicht sehr schlau und würde dessen Kunden ohnehin nur verärgern.

Ich befürchte allerdings fast das dieser 900er im Vergleich zum alten CDJ900 KEINEN HID Support mehr für Traktor und "konsorten" bietet.

Bei Other Functions des CDJ2000 Nexus lese ich bei Pioneer.com
- DJ software MIDI/HID control

Bei Other Functions des neuen CDJ900 Nexus lese ich lediglich bei Pioneer.com
- Control various DJ software via MIDI control

Stand scheinbar doch im Raum. Is ja auch egal Fakt ist das sie HID haben auch wenn ich das wohl nie benutzen werde ^^
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

kein mensch brauch die ganzen funktionen.. das design ist top, die anzeige finde ich so hübscher, das gebogene sieht irgendwie seltsam aus.. ansich ja der perfekte player. eins ist mir aber schleierhaft, warum macht pioneer IMMER so ein Geheimnis um die Auslesezeit der Waveform bei stinknormalen Audio CD's? Ich weiß ja nicht, ob es out ist, aber die neuen Pioneer Player sind immer noch nicht Club Standard. 1000er mk2/3 stehen teilweise immer noch und USB Sticks werden von den neuen Playern manchmal nicht angenommen.
Eine gute perfomance bei Audio CD's sollte ja wohl das mindeste der Gefühle sein...
Wenn er Audio CD Waveformen so ausliest, wie der CDJ 900, wäre es ne enntäuschung, so wie der 850er Kundenverarsche und so wie der 2000er der perfekte Player...
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

kein mensch brauch die ganzen funktionen.. das design ist top, die anzeige finde ich so hübscher, das gebogene sieht irgendwie seltsam aus.. ansich ja der perfekte player. eins ist mir aber schleierhaft, warum macht pioneer IMMER so ein Geheimnis um die Auslesezeit der Waveform bei stinknormalen Audio CD's? Ich weiß ja nicht, ob es out ist, aber die neuen Pioneer Player sind immer noch nicht Club Standard. 1000er mk2/3 stehen teilweise immer noch und USB Sticks werden von den neuen Playern manchmal nicht angenommen.
Eine gute perfomance bei Audio CD's sollte ja wohl das mindeste der Gefühle sein...
Wenn er Audio CD Waveformen so ausliest, wie der CDJ 900, wäre es ne enntäuschung, so wie der 850er Kundenverarsche und so wie der 2000er der perfekte Player...

Also ich kann mir gut vorstellen, dass sich bei den Nexus-Modellen 900er und 2000er prinzipiell gar nicht mehr unterscheiden. Ich glaube nicht, dass die verbaute Elektronik deutliche Unterschiede hat. Insofern sollten die Lesezeiten auch identisch sein oder sich zumindest ähneln. Aber jetzt mal ernsthaft - 900er Nexus und CDs? Das passt einfach nicht zusammen :D
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Stand scheinbar doch im Raum. Is ja auch egal Fakt ist das sie HID haben auch wenn ich das wohl nie benutzen werde ^^

Wäre schön wenn das wirklich so wäre. Ich lasse mich dann mal von den ersten praktischen Tests überraschen ...
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Also heute sind die Prachtexemplare angekommen mein erstes Feedback:
- Sehr gute Verarbeitung, wie man es von einem Oberklasse Player von Pioneer gewohnt ist
- Das flache Display ist auch von unpraktischen Blickwinkeln gut sichtbar und hat eine wirklich hervorragende Bildqualiät
- Das die Knöpfe neben und über dem Display nicht beleuchtet sind, sondern im Display die Beschriftung steht, sieht wie ich finde sehr gut aus. Aber sind wir mal ehrlich das Gerät muss nicht gut aussehen, sondern funktionieren.
- Beat Devide und Slip Loop sind tolle Effekte, die im richtigen Moment für gute Stimmung sorgen können.
- HID Mode wird unterstützt!
- Die Jog Weehls sind würde ich behaupten identisch mit den 2000NXS
- Was ich genial finde und ich beim 2000NXS vermisse ist das der Pitch Fader in der 0 Stellung einrastet. Das ist ein dickes Plus für denn 900NXS

Habt Ihr spezielle Fragen?

unboxing:
https://www.youtube.com/watch?v=NiADBZYAgsE
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

das ist doch mal ein geiles feedback.
klingt echt klasse, ein weiterer punkt mir die decks zu kaufen.
Gestern hab ich auf den 2000er aufgelegt, zu meinen 850er war es ein unterschied wie tag und nacht, hat an den 2000er viel mehr spass gemacht. ich hoffe das wird bei der Nexus serie der 900er auch so sein.
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Ich lege oft mit den 2000NXS auf und ich kann dir garantieren die 900NXS sind definitiv eine gute Alternative zu den 2000er wie gesagt das einzige Manko ist der Fehlende Potty für die getrennte Reglung der Statt/Stopp Zeit...
Die fehlenden CUE Buttons sind für mich kein Problem da ich eigentlich fast nie mit mehr als einem CUE Point arbeite...
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

- Das flache Display ist auch von unpraktischen Blickwinkeln gut sichtbar und hat eine wirklich hervorragende Bildqualiät

Also kein Nachteil durch den Wegfall des Neigungswinkels?
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Also kein Nachteil durch den Wegfall des Neigungswinkels?
Definitiv nein hab mal ein paar Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln gemacht.
IMG_0820.JPG

IMG_0821.JPG

IMG_0822.JPG
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

das sieht ja mal sehr vielversprechend aus finde ich.

mir ist der preisliche unterschied zum 2000 trotzdem etwas gering
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Oh, die Unterschiede in Sachen Funktionen aber auch Optik finde ich schon nennenswert.

Natürlich hängt die Betrachtensweise auch immer ein wenig davon ab, was man selber davon benötigt.

Ich bleib' dabei, hätte man dem 900Nexus getrenntes Vinyl Speed Adjust oder Jog Tension gegönnt (Platz ist genug da!), vielleicht noch den schlecht sichtbaren Browse-Drehregler beleuchtet und die Displayneigung belassen, wäre er der perfekte Nachfolger (und die Differenz zum 2000er wäre immer noch ausreichend). So überzeugt er mich für 1400€ einfach nicht genug.

Trotzdem werde ich ihn bei Gelegenheit natürlich auch mal ausführlich "befummeln". :cool:
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Also in Punkto Optik, war ich auch sehr skeptisch... Gerade das die Knöpfe ums Display nicht mehr beleuchtet sind, empfand ich in den Vorstellungsvideos als gewöhnungsbedürftig.

Der getrennte Vinyl Speed Audjust fehlt mir ebenfalls. Das die Funktion nicht eingebaut wurde kann ich nicht nachvollziehen. Auch das Abgewinkelte Display wäre eine tolle Sache. Aber das Display ist gut aus vielen Blickwinkeln einzusehen, also benötigt man das abwinkeln nicht zwingend.
Ich perönlich mag nicht zu viel blink blink... Und wenn man vor dem Player steht (auch im Dunkeln) kann man durch die Displaybeleuchtung den Browse Regler sehr gut erkennen.
In der Tat besitzt der CDJ 2000NXS viele spielereien mehr, es kommt eben auf das nutzerverhalten an. Man muss auch immer bedenken, dass man sich in der Regel zwei Player kauft, und da ist ein Abstand von knapp 1000 Euro okay...

Insgesamt kann ich wirklich sagen, das die Verarbeitung, so gut gelungen ist wie beim 2000NXS.
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

@asosso: Danke für dein Unboxing Video und die Fotos bezüglich der Leserlichkeit des Screens aus verschiedenen Winkeln. Für mich steht jetzt fest, dass die 900Nexus die optimalen Player für mich sind. :)
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Für den preis absolut zu teuer..Dann lieber 2 2000er(gebraucht) ordern..Preis leistung stimmen bei Pioneer einfach nicht..Die cdjs sind nun mal Top aber eben den Preis nicht wert..Bei allen and heath zb stimmen preis Leistung überein.und die Quali steht auch über Pioneer..
Aber das ist meine Meinung
 

Zurück
Oben