Pioneer CDJ-900NXS

AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Schöner Player und gute Erweiterung.
Ist mir schleierhaft wie hier einige schreiben das die Lücke zum 2000er größer geworden ist.
Ich finde sie ist sehr sehr viel kleiner geworden. :confused:

Muss echt sagen das Pioneer eine beeindruckende Produktlinie am Start hat!
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Mir gefällt der Nachfolger nicht. Hatte mir mehr Innovation erhofft! :(
  • Die Loop, Eject und Sync/Master-Tasten sehen vom Design billig aus.
  • Slip-Taste geschrumpft jetzt bei der Loop-Sektion eingequetscht, beim 2000er logisch, aber hier ist auf der anderen Seite dafür jetzt viel leerer nutzloserer Raum.
  • Weiterhin kein getrenntes Vinyl-Speed Adjust (nur 1 Poti), obwohl genügend Platz da.
  • Kein angewinkeltes Display mehr (das geht gar nicht!). Gut möglich, dass er damit wieder näher an den 850er rücken soll. Egonomisch ist es jedenfalls nicht, LCD hin oder her.
  • Der Push/Select-Encoder scheint etwas geschrumpft zu sein.
  • Es wäre schön gewesen, entweder den Push-Encoder, oder die Search-Tasten oder den Slot-Schacht mit LEDs auszustatten - gar nichts davon passiert, hier wird weiter gegeizt.
  • Die alte Loop-Sektion fande ich besser. Spontan kann man jetzt nur noch einen 4-Beat Loop setzen, ich bin auf den 8er Loop aber öfters angewiesen.
  • Die neuen Menü-Buttons verstehe ich ja mal null. Die passen gar vom Design gar nicht mehr zum 2000er und die Beschriftungen werden nur noch auf dem Display angezeigt, dezidiert fande ich es besser lesbar. Gut möglich dass sie auch nicht mehr beleuchtet sind.
  • Wie schon erwähnt möglicherweise(!) nur noch Midi-Support, jetzt wo das Arbeiten mit advanced HID endlich Spaß macht. Das wäre ein riesen Rückschritt.
  • Dem stehen das wirklich sehr gute Display samt Wavezoom und Dezimal-BPM sowie Beat-Sync entgegen. Und er packt jetzt ebenfalls 2100mA am Port. Man kann Iphones anschließen. Schön. Ist mir aber keine 1400€ + die o.g. Einschränkungen wert. Da kann man ja gleich zum großen Bruder greifen. Überhaupt ist das ganze Portfolio damit noch teurer geworden.

Nur meine persönliche Meinung und Ersteindruck.
Hier ist noch das Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

VDJ unterstützt bei allen pio geräten HID
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Das ist korrekt, ich bevorzuge aber Traktor.
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Meint ihr die cdj 850 werden in den nächsten 4-6 Monaten Noch geupdatet?
Den bei dem Preis, hol ich mir lieber gebrauchte 2000er für weniger oder
Warte auf ein Update von 850er model.
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Hatte ich irgendwie genauso erwartet :d

Finde die Neuerungen jetzt nicht wirklich innovativ aber zeitgemäß.
Könnte ich mir als Ablöse für meine jetzigen 900er vorstellen, aber ich glaube die behalte ich erst einmal.

Der einzige Vorteil wäre für mich eigentlich das Display.

Edit:
Die Loop, Eject und Sync/Master-Tasten sehen vom Design billig aus.

Finde ich überhaupt nicht! Ich finde sie viel angenehmer, da nicht mehr nur die Zahl leuchtet sondern der ganze Button.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Der einzige Vorteil wäre für mich eigentlich das Display.
Same here. Das ist auch wirklich toll geworden. Meiner Meinung nach aber sogar "ne Nummer zu krass". Ich hätte nicht unbedingt Wavezoom und Phasenmeter gebraucht, wenn man dafür andere "Exklusivfeatures" des 2000er auf den 900er übertragen hätte und das Display abgeschrägt gelassen hätte. So wirkt es für mich ein bisschen wie ein CDJ-850 auf Steroiden. :D:eek:

Ich finde sie viel angenehmer, da nicht mehr nur die Zahl leuchtet sondern der ganze Button.
Genauergesagt die Kontur des Buttons + Aufschrift. Das macht es in der Tat etwas angenehmer, da geb ich Dir Recht. Sieht aber nicht mehr so wertig aus. Und passt nicht mehr zu den restlichen Modellen (einheitliche Grunddesignelemente!), selbiges gilt erst recht für diese Menü-Tasten. *Urgh*
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Naja...Bin ehrlich gesagt aufgrund des Preises überhaupt kein Fan dieser Pioneer Player. Warum nicht einfach Contröller? :confused:

Sicher sind die Features für einen CD/USB Player Top, aber seitdem ich Traktor hab, seh ich überhaupt nicht den Sinn...Mir wär's lieber, wenn die Clubs das Geld anderswo reinstecken, z.B. in die Anlage :p
Software ist doch einfach mächtiger. Man kann alles genau seinen Wünschen anpassen und ist überhaupt nicht angewiesen darauf, ob der Monopolist nun das Lieblingsfeature integriert...Und an Rechenleistung hat so ein CDJ 900 auch nicht mehr als ein 300€ Smartphone, und dazu ein großes Jogwheel. Wo rechtfertigt das bitte einen Preis von 1400€? Und das ist ja die günstige Version im Kontrast zum CDJ2000 Nexus, der aber auch überhaupt nichts kann, was nicht jede Software kann.

*duck*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Wo rechtfertigt das bitte einen Preis von 1400€?

Sehe ich auch so, besonders überhaupt DJ ist langsam Luxus Hobby ohne Ende.
Damals war der teuerste CD Player CDJ 1000 MK2/MK3 für 1000-1200 Euro Maximal.
Mixer DJM 600 999-1099Euro und DJM 500 699-799Euro. Heute 999 DJM 750, günstiger 4 Kanalmixer von Pioneer.
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Software ist doch einfach mächtiger.

*duck*
Klar ist die mächtiger, birgt aber auch mehr Probleme. Gibt hier zig Threads über Probleme mit DJ Software. Einer hat Problem mit den Treibern, bei dem anderen funzt die Soundkarte nicht. De Software hängt sich auf oder spielt die Tracks mit Störung ab. Ein anderer hat Brummen auf der Leitung, usw. usw..

Such mal hier einen Thread, wo einer ernste Probleme mit einem CDJ hat (nur als Player, nicht als Controller).

Die sind zwar teuer, finde den Preis auch überzogen, dafür löppt der aber, was das Abspielen von CDs angeht. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man 5500€ für eine DJ Kombi ausgibt (2x CDJ 2000, DJM 900). Das sind über 10.000DM. Ich hatte überlegt, mir auch die CDJ 2000 zu holen, um keine CDs mehr brennen zu müssen. Allerdings habe ich den Rohlingpreis mal gegen den Aufpreis des CDJ2000 zu meinen CDJ1000 gerechnet. Soviele CDs kann ich in meinem Leben gar nicht brennen, damit sich das rechnen würde. Das waren an die 13.000 CDs, wenn ich mich recht erinnere. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich meine beiden CDJ1000 weiterhin nutze, dann bin ich bis zum Brennen von 13.000 CDs immer noch günstiger als wenn ich CDJ2000 kaufe.

Bei dem DJ Equipment ist es wie mit dem Auto: Das kaufen sich viele für die Freunde, nicht für sich.
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Schöner Player und gute Erweiterung.
Ist mir schleierhaft wie hier einige schreiben das die Lücke zum 2000er größer geworden ist.
Ich finde sie ist sehr sehr viel kleiner geworden. :confused:

Muss echt sagen das Pioneer eine beeindruckende Produktlinie am Start hat!

Da muss ich dir zustimmen! Dazu kommt, dass nun endlich einige Features dabei sind, die mich bisher vom reinen CDJ-Einsatz abgehalten hat und mich weiterhin an Traktor gefesselt hat. Dazu gehört ganz besonders Phase-Meter (nicht unbedingt wegen den Takten, sondern wegen der Entfernung zum nächsten Brake/Cue). Wenn man sich das ganze in Traktor einmal ordentlich konfiguriert und daran gewöhnt hat, will man eigentlich nicht mehr ohne. Perfektes Timing ohne jeden Track 100%ig im Aufbau auswendig zu kennen. Dann auch noch endlich endlich ENDLICH ne BPM-Anzeige mit Nachkommastellen. Nicht notwendig, aber gerade bei längeren Mixings sehr hilfreich, nicht ständig nachkorrigieren zu müssen. Was bisher glaube ich auch keinem wirklich aufgefallen ist, ist die Möglichkeit direkt am CDJ den Grid anzupassen. Endlich muss ich nicht wieder Rekordbox anwerfen, wenn ich am CDJ merke, dass der Grid nicht stimmt.
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Sehe ich auch so.. Die Lücke zwischen den 900ern und 2000ern ist für mich auch kleiner geworden. Der Preisabstand zwischen beiden Modellen ebenso.

Wer bereit ist soviel Geld für einen 900er investieren der macht sicher vermutlich auch keinen Kopf mehr um die letzten 300-400€ Aufpreis zum Topmodell. Zumindest würde ich es so handhaben.

Ich schätze bei dem Preis wird Pioneer Probleme haben den neuen 900er am Markt zu etablieren.
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Wie ich gesagt habe, die Lücke ist kleiner, da auch der 900NXS Dinge vom alten CDJ2000 übernommen hat, die der 2000NXS nicht mehr hat, weswegen ich auch noch mit den alten CDJ2000 auflege, obwohl wir schon seid nem Jahr die CDJ2000NXS zigfach im Verleih haben..


Und immerhin ist eine Differenz von 500 zwischen dem 2000NXS und dem 900NXS … die werden wie geschnitten Brot rausgehen..
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Wie ich gesagt habe, die Lücke ist kleiner, da auch der 900NXS Dinge vom alten CDJ2000 übernommen hat, die der 2000NXS nicht mehr hat, weswegen ich auch noch mit den alten CDJ2000 auflege, obwohl wir schon seid nem Jahr die CDJ2000NXS zigfach im Verleih haben..


Und immerhin ist eine Differenz von 500 zwischen dem 2000NXS und dem 900NXS … die werden wie geschnitten Brot rausgehen..

Welche Features genau meinst du denn?

Ich denke auch, dass 500€ pro Player genügend Unterschied sind. Da sie paarweise gekauft werden, sind das schließlich 1000€.
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Welche Features genau meinst du denn?

Ich denke auch, dass 500€ pro Player genügend Unterschied sind. Da sie paarweise gekauft werden, sind das schließlich 1000€.


Also für mich ist der Auto 4er Loop mit der Möglichkeit ihn per Knopfdruck zu verdoppeln und zu halbieren eine sehr geiles Feauture, was ich oft direkt im Übergang nutze, um z.B. die Vocals vom alten Track zu verändern oder Beats zu manipulieren.. das kann man bei den 2000NXS nicht mehr über die Player machen.. nur noch manuell Loop setzen (Serato) .. Jetzt hab ich mir dafür extra das SP1 von Pioneer geholt um das bei den neuen zu nutzen..

Die 900NXS können nun auto 4er loop und sowas und du kannst noch die Beateffekte auf der linken Seite nutzen.. on Top .. ABER halt keine Hot Cues, was ich aber auch theoretisch mit dem SP1 abdecken kann.
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

900er Nexus mit draufgeklebten Dicern und das Ding ist ein perfekter Player für alle Timecoder/Midi-Leute.
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

900er Nexus mit draufgeklebten Dicern und das Ding ist ein perfekter Player für alle Timecoder/Midi-Leute.

Naja wer die Player als Midi-Controller verwendet. Der kann sich auch die Hot-Cues auf die Beat-Loop Sektion Mappen und die Call Tasten zum Loop großer und kleiner machen.
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Das sind endlich mal Player nach meinem Geschmack, sie werden irgendwann mal den weg zu mir nachhause finden. Ich freu mich schon darauf :eek:)
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Die 900NXS können nun auto 4er loop und sowas und du kannst noch die Beateffekte auf der linken Seite nutzen.. on Top .. ABER halt keine Hot Cues, was ich aber auch theoretisch mit dem SP1 abdecken kann.[/QUOTE]

Der 900NXS kann aber nicht nur den 4er loop, kannst den auch verlängern/ verkürzen
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Also für mich ist der Auto 4er Loop mit der Möglichkeit ihn per Knopfdruck zu verdoppeln und zu halbieren eine sehr geiles Feauture, was ich oft direkt im Übergang nutze, um z.B. die Vocals vom alten Track zu verändern oder Beats zu manipulieren.. das kann man bei den 2000NXS nicht mehr über die Player machen.. nur noch manuell Loop setzen (Serato) .. Jetzt hab ich mir dafür extra das SP1 von Pioneer geholt um das bei den neuen zu nutzen..

Die 900NXS können nun auto 4er loop und sowas und du kannst noch die Beateffekte auf der linken Seite nutzen.. on Top .. ABER halt keine Hot Cues, was ich aber auch theoretisch mit dem SP1 abdecken kann.

Die 900NXS können aber nicht nur den 4er loop, kannst den auch verlängern/verkürzen
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Also für mich ist der Auto 4er Loop mit der Möglichkeit ihn per Knopfdruck zu verdoppeln und zu halbieren eine sehr geiles Feauture, was ich oft direkt im Übergang nutze, um z.B. die Vocals vom alten Track zu verändern oder Beats zu manipulieren.. das kann man bei den 2000NXS nicht mehr über die Player machen.. nur noch manuell Loop setzen (Serato) .. Jetzt hab ich mir dafür extra das SP1 von Pioneer geholt um das bei den neuen zu nutzen..

Die 900NXS können nun auto 4er loop und sowas und du kannst noch die Beateffekte auf der linken Seite nutzen.. on Top .. ABER halt keine Hot Cues, was ich aber auch theoretisch mit dem SP1 abdecken kann.

Also den Auto 4er Loop kann auch der 2000 Nexus (1 Sekunde lang auf Loop IN drücken, dann wird der Loop auf den Punkt gesetzt, an dem man angefangen hat die Taste zu drücken) genauso, wie die x2 und /2-Funktion, die doch genau so implementiert ist, wie beim 900 Nexus. Insofern verstehe ich das Problem gegenüber dem 2000 Nexus nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wieso man mit den Dingern über Serato spielen will...
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum man mit Playern die die LINK Funktion haben im HID Mode arbeiten will... Es gibt doch nix geileres als die Player via LAN mit dem Laptop und Rekordbox zu verbinden...
Die meisten Software DJs die ich beobachte schauen mehr auf die Software als in Ihr Publikum, das ist meiner Meinung nach ein "No-Go"... also weg von dem Software schnick schnack...
Ich habe aktuell die CDJ 900 er und habe mir die 900Nexus bereits bestellt. Im Übrigen Verkaufe ich die alten CDJ 900 für 1690 Euro, einfach bei mir melden ;)
 
AW: [NEU] Pioneer CDJ-900NXS

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum man mit Playern die die LINK Funktion haben im HID Mode arbeiten will... Es gibt doch nix geileres als die Player via LAN mit dem Laptop und Rekordbox zu verbinden...
Die meisten Software DJs die ich beobachte schauen mehr auf die Software als in Ihr Publikum, das ist meiner Meinung nach ein "No-Go"... also weg von dem Software schnick schnack...
Ich habe aktuell die CDJ 900 er und habe mir die 900Nexus bereits bestellt. Im Übrigen Verkaufe ich die alten CDJ 900 für 1690 Euro, einfach bei mir melden ;)

Es gibt Leute die Spielen jedes Wochenende woanders, können aber keinen Rider stellen.
Da muss man mit dem arbeiten was vorhanden ist und da ist ne Software sehr flexible. Timecode-CD, Timecode Vinyl, HID, andere Controler, mit denen man steht's das volles Potenzial ausschöpfen kann.

Da ist es einfach praktisch wenn man mit dem Laptop in den Club kommt und die vorhandenen CD-Player HID unterstützen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben