Pioneer DJM-400 (Mischpult)

AW: Neu! Pioneer Djm-400

Wo ist das Problem!?
Nen Schaumstoffblock gekauft, zwei passende Quader zurecht geschnitten und gut. ;)

Als wär die Tasche nicht schon hässlich genug :D

@ EKINN

Nichts für ungut, zudem die Idee von Pyro garnicht mal so schlecht ist. Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Pio, ist auf jeden Fall ein geiler Mixer.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Ja danke serkan aber ich hab den 400er mittlerweile schon knapp n halbes Jahr :D
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Wieso denn? Hab mir 2 Schaumstoffblöcke besorgt und gut ist :)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Falls jemand seinen 400er loswerden will einfach bei mir melden da mein bruder einen gebrauchten fürn anfang sucht der auch ne weile hält
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

DJM 400 oder tuts auch n gebrauchter DJM 500 ??
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

bevor du nen 500er kaufst, nimmst besser den 400er. der klingt um welten besser


hauptsache ein laie kennt da einen unterschied :D hatte zufor nen behringer dreck ( effekte - fader .. blabla.. ) .. und kenne zu meinem pio 600 keinen unterschied am klang!! sollte vielleicht mal genauer hinhören .. kann damit auch perfekt auflegen !! nur so neben bei ;)


greez
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

bevor du nen 500er kaufst, nimmst besser den 400er. der klingt um welten besser

wie gesagt ist für mein bruder. und dem ist das am anfang glaube egal. Und ich persönlich habe in clubs bisher nix negatives erlebt mit den 500ern.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

wie gesagt ist für mein bruder. und dem ist das am anfang glaube egal. Und ich persönlich habe in clubs bisher nix negatives erlebt mit den 500ern.

Ich würde dir vorschlagen du sichst dir das günstiger Angebot raus, natürlich sollte der Zustand berücksichtigt werden.
Ob dein Bruder vor nem 400er oder 500er als " blutiger " Anfanger steht, spielt keine rolle!!
Und was die Leute hier mit dem Klang meinen kann ich dir auch nicht erklären,.. hätte ich zb. einen Behringer 700er .. wäre es auch kein problem zu beatmatchen.. aber egal!

greez
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Was hatn der Mixer mit dem beatmatch zu tun??
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Guten Morgen.
Ein Kumpel von mir will sich einen gebrauchten DJM 400 kaufen aber er weiß nicht ob er das machen soll.
Ich schilder mal sein Problem bzw sein anliegen.

ich kann nen djm 400 für sage und schreibe 160 € kaufen...
in dem sinne keinerlei mängel dran... nur das einzige was mich da nen bisschen verunsichert sind die knöpfe am EQ.
da ich noch nie an einem pioneer mixer stand weiß leider auch net wie sich die knöpfe anfühlen müssen und würde gerne wissen ob das normal ist, da ich bei gebrauchten produkten immer sehr kritisch bin....

ich will ma versuchen zu beschreiben wie sich das anfühlt...
wenn man die knöpfe am EQ langsam dreht dann bewegen sie sich eig. wirklich angenehm, jedoch lassen sie sich nicht so butterweich bewegen wie bei meinem numark dmx06. es fühlt sich etwas fester an und mit teilweise ansteigendem wiederstand und wieder lösendem wiederstand...
wobei dieses gefühl wirklich nur minimal ist.
ist das bei pioneer normal?

soundtechnisch ist soweit alles einwandfrei.


Ich kann ihm da leider nicht helfen weil ich nicht weis, ob das die selben potis sind wie beim 800er.

Es wäre schön, wenn sich die Leute mal melden, die so ein Mischpult hätten.
Gruß der F.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Dass ein ungleichmäßiged EQ Verhalten bei Pioneer nicht üblich ist, solltest du wissen, wenn du ein DJM 800 hast..

Es kann auch sein, dass dieses Verhalten einfach von der Anatomie einer Hand kommt. Je nach Wickel des Potis kannst du mit zwei Fingern mehr oder weniger Kraft aufwenden.

Wenn das Pult aber "sonst" ok ist, würde ich es für 160€ nehmen.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Dein Kumpel soll mal kurz ausrechnen, wie viel Geld er selbst dann noch sparen würde, wenn er alle "sich komisch anfühlenden" Potis durch neue ersetzt....:rolleyes:

Frage mich nur, welcher Pfosten nen gut erhaltenen DJM 400 für 160€ abgibt..

Lieber nochmal auf irgendwelche versteckten Mängel untersuchen lassen und beim Kauf unbedingt einen Kaufvertrag abschließen, in dem festgehalten wird, dass der Verkäufer versichert, alle ihm bekannten Mängel genannt zu haben etc.!
Ansonsten: 160€?? Wer da nicht zuschlägt ist selber Schuld.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Auf den ersten Blick sah der DJM 400 wie der perfekte Mixer für mich aus, doch dann fand ich herraus, dass kein Cue-Split vorhanden ist. Ich muss dazu sagen, dass ich noch keinerlei Erfahrung mit "richtigem" mixen habe und denke, dass es das beatmatching total erschweren würde wenn man kein Cue-Split hat oder hat man das mit ein bissl Übung schnell raus?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Danke ;-)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Einfacher ist wenn du dir angewohnst einen Track am Heady und einen auf der PA / den Monitorboxen zu hören und so anzugleichen. Ist am Anfang etwas schwierig, aber mit der Zeit geht's.

PS: Mein Denon DN-X300 kann's, komisch das das Pio das nicht kann ?
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Mhh ja, überleg ich mir nochmal^^

Ich persönlich finde es auch sehr komisch wieso Pioneer das nicht gemacht hat, ist echt in jedem Schrott Mixer...
Den DN-X300 finde ich auch recht interessant, aber man kommt nur noch sehr sclecht an einen ran :-(
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Ich hab den 400er hier stehen und kann nach ca. 3 Monaten ausgiebigen Testens berichten, das sich der Kauf für mich gelohnt hat. Die EQs beim Pioneer sind etwas gewöhnungsbedürftig, da sie keineswegs linear greifen (bis ca. 9 Uhr tut sich gar nix, zwischen 9 und 12 Uhr nahezu alles - ideal, um z.b. die Bässe gegenseitig auszutauschen). Aber durch etwas Probieren findet man das schnell heraus :)

Zur ewigen Diskussion um Split-Cue etc.:

Ich finde - ja, ihr könnt mich schlagen :D - das Pioneer hier bei dem Mischer endlich mal eine Lösung geschaffen hat, die wirklich ALLEN Ansprüchen gerecht wird. Ich kann mir via Knopf auf eine Seite den Master und auf die andere den Cue legen, kann aber auch genauso gut beide Cues aufn Heady zusammen haben, was mMn die Lautstärkeangleichung enorm vereinfacht (man muss nur schnell zwischen Cue 1 und 2 hin- und herschalten)! Somit ist also die fehlende Cue-Mix-Sektion kein Argument mehr, den Mischer nicht zu kaufen... Zumindest meine Meinung (und diese Meinung war auch mal anders :D) :)

@House

Also bei 160 Euro würde ich auch sagen: sofort zuschlagen! Wobei mir der Preis aber wirklich sehr, sehr niedrig vorkommt. Sind ja noch weniger als 50% des Neupreises. Wenn da wirklich alles in Ordnung ist, dann macht dein Kumpel nichts verkehrt, da er das Pult eigentlich jederzeit wieder zu einem besseren Preis verkaufen kann.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Ich kann mir via Knopf auf eine Seite den Master und auf die andere den Cue legen

Wenn ich es richtig verstanden habe (was ich hoffe) bedeutet das, anders ausgedrückt: linkes Ohr: Master - Rechtes Ohr: Cue?


kann aber auch genauso gut beide Cues aufn Heady zusammen haben, was mMn die Lautstärkeangleichung enorm vereinfacht (man muss nur schnell zwischen Cue 1 und 2 hin- und herschalten)!

Hört sich simpel an, aber darauf wäre ich iwie so net gekommen o_O
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Ich persönlich konnte sofort auf einem pio mixer (ohne cue mix) mixen.

War gar nicht viel anders, außerdem kannst ja n trick machen:
Wenn du vom beide im Heady hast, dann kannste mit den Gain vom Cue den Cue leiser stellen, soll heißen du hast Cue Mix von Master+Cue auf Master.
Willst du das umgekehrt machen, dann drehst den Poti für die Kopfhörerlautstärke runter und den Gain von Cue rauf.

Aber eigentlich brauchst das nicht, außerdem steht fast überall ein Pioneer, willst mal iwo auflegen steht dort warscheinlich einer.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

D.h. mit ein paar Feineinstellungen wird sozusagen ein Cue-Split "fast" möglich wie ich das verstanden habe...
wenn das echt so ist, dann kommt der DJM 400 aufjedenfall wieder nach ganz oben auf die Einkaufsliste o_O
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Wenn ich es richtig verstanden habe (was ich hoffe) bedeutet das, anders ausgedrückt: linkes Ohr: Master - Rechtes Ohr: Cue?]

Richtig. Wenn du den Master aufn Heady legst und dazu dann den Cue-Kanal, dann hast du es genau, wie von dir beschrieben (oder der Master liegt dann auf rechts, weiß ich grad nicht genau - aber das ist ja eher Nebensache).

Cue-Split ist in dem Sinne aber nicht so möglich, wie es beim DJM-600 er 800er der Fall ist.

Ich machs mal anhand von Beispielen deutlich:

1) Nur Master auf Heady -> Stereo
2) Master + 1 Cue -> "Split"-Modus; Master rechts, Cue links
3) Beide Cue -> Stereo

Der einzige Nachteil bei dem DJM ist der, das du zum Einpegeln der Lautstärke immer zwischen den beiden Cues hin- und herschalten musst.
Ich weiß grad nicht, wie ich das am besten erklären soll, warum das so ist, jedenfalls müsstest du den Master-Out genau so laut einpegeln, wie deinen Heady-Out, um mit der oben genannten, zweiten Methode auszupegeln.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich hier nun geschrieben hab :D
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

jep ist klar verständlich ;-)
danke!
dann steht dem kauf von 2x cdj400 + djm400 nichts mehr im weg :)
ich denke die vorhörfunktion des 400ers wird mir reichen...
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

2) Master + 1 Cue -> "Split"-Modus; Master rechts, Cue links

das ist doch dann die sogenannte split funktion, wie es andere mixer haben, oder?
bzw wie geht die echte split funktion?
rechtes deck auf dem rechten ohr und linkes auf dem linken?

kenn mich nicht aus und will mir auch ein pioneer einsteiger set kaufen
 

Neue Themen


Zurück
Oben