Pioneer DJM-900 Nexus

AW: DJM-900 "nexus"

Naja, einen der neuen CDJ nur um damit eine SW zu steuern ist schon nen bissle sinnfrei,
aber zum Glück geht es hier ja um ein Mischpult und nicht um Zuspieler! :)
 
AW: DJM-900 "nexus"

Wir haben das Teil jetzt auch im Rentalpool, da habe ich es mir doch gleich mal geschnappt und daheim mit TSP2 und meinen 1200er verdrahtet.
Und was soll ich sagen: Gefällt mir super!
Beim Ein/Ausschalten gibt es keinen Knacker wie bei manchen anderen Pulten.
Wenn man das Traktor Setup erstmal kapiert hat spielt es super - Haptik ist schön griffig, Sound beim Scratchen zumindest auf meiner Heimanlage super.
Der 6x SB28 + Line Array Test folgt am Freitag :)
Die neuen Effekte...halt nette Spielerei, wie immer eher was für die Elektroide Fraktion.
Sehr gut: Im Setup kann man die Mikro-Inputs auf den Booth-Out an oder aus schalten.
Kann es sein dass die Isolator EQ etwas andere Trennfrequenzen haben?
Seltsam fand ich, dass meine Shure Systeme die Kalibrierung via 900er mehrmals mismatched haben obwohl soweit alles wie gewünscht läuft und via Audio8 alles funzt. Naja egal, hauptsache es funktioniert meint der Mann der Praxis :D
Edit:
Genial der Aufbau - Turnies an den Mixer, PA dran, USB und ab geht er...perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DJM-900 "nexus"

Neue Firmware für den DJM-900, Version 1.200 steht zum Download bereit. Hier die Change History:

Ver 1.200
 Improve effects specification for higher performance:
 REVERB: Volume of REVERB sound is increased when touching the right side of the X-PAD
 TRANS: Amount of change is increased when rotating the LEVEL/DEPTH knob from center
to MAX
 MELODIC: Effect will tail-out when selecting another channel without input while touching
the X-PAD
 SLIP ROLL: Adjust effect output timing for more better grid accuracy
 DUB ECHO: Effect sound is increased when rotating the COLOR knob from center to MAX
 GATE/COMP: Effect sound is increased when rotating the COLOR knob from center to MAX
 FILTER: Frequency curve and resonance is same as other DJM series COLOR FX FILTER
when rotating the COLOR knob from center to MAX

Pioneer wertet die Effekte ein wenig auf, beim DJM 2000 wird das grosse "Juli-Update" ja noch folgen. Wie gross der Unterschied danach sein wird muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber auf jeden Fall macht der 900er wieder was wett.
 
AW: DJM-900 "nexus"

Habe seit letztem Samstag einen DJM-900 und bin sehr zufrieden damit. Die Installation mit TSP2 lief problemlos und bisher gab es auch keine Aussetzer. Der Klang ist gut und die Potis machen einen guten Eindruck. Die Fader sind etwas zu sticky aber man gewöhnt sich daran sowie ist das Geschmacksache. Die Effekte sind sehr einfach zu bedienen und vor allem brauchbar. Der Vorteil dieses Mixers ist, dass man fast alles von einem Gerät aus machen kann. Der X1 fungiert fast nur noch zur Track-suche und Laden sowie zum Loopen.

Habe zuvor 1 1/2 Jahre eine Ecler EVO5 genutzt, welcher ausgesprochen gut ist aber auch Nachteile gegenüber dem Nexus hat. Der EVO5 hat eine äusserst feine Effektsektion, welche aber viel Zeit im Gebrauch in Anspruch nimmt.

Ich kann den Nexus nur empfehlen und betrachte ihn als Spassbringend sowie intuitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DJM-900 "nexus"

hmmm ich bin im moment echt am überlegen welchen mixer ich mir holen soll, den djm 900 nexus oder den djm 2000.
preislich sind die beiden ja momentan dank cashback aktion gleich, allerdings tendiere ich zu letzterem. da ich zur zeit einen djm 800 besitze, dürfte die umstellung zum djm 900 relativ problemslos verlaufen, was für vorteile hat er denn gegenüber dem djm 2000?
 
AW: DJM-900 "nexus"

hmmm ich bin im moment echt am überlegen welchen mixer ich mir holen soll, den djm 900 nexus oder den djm 2000.
preislich sind die beiden ja momentan dank cashback aktion gleich, allerdings tendiere ich zu letzterem. da ich zur zeit einen djm 800 besitze, dürfte die umstellung zum djm 900 relativ problemslos verlaufen, was für vorteile hat er denn gegenüber dem djm 2000?

Wie wäre es mit der Produktseite bei Pioneer? :rolleyes:
 
AW: DJM-900 "nexus"

Habe seit letztem Samstag einen DJM-900 und bin sehr zufrieden damit. Die Installation mit TSP2 lief problemlos und bisher gab es auch keine Aussetzer.

geil welche erwartungen heutzutage an einen 1900 euro mixer gestellt werden... ;)
 
AW: DJM-900 "nexus"

@ZIG
Habe schon ganz anderes erlebt. Mit Erwartungen hat das nicht viel zu tun, wohl eher mit der Realität.
 
AW: DJM-900 "nexus"

MeIne Fresse......
Das Ding reizt mich auch.

Aber man kann nicht alles haben!
 
AW: DJM-900 "nexus"

ja mich auch, ich find ihn nur viel zu teuer :(
 
AW: DJM-900 "nexus"

@kifnesse
Und was hälst du von den Preisen anderer Hersteller und Produkte wie A&H Xone DB4, Ecler EVO 5, Pioneer DJM 2000, Vestax PMC 580 USB, Rane Sixty-Eight?
Findest du die Preise alle zu teuer? Denn die kosten alle etwa gleich viel wie ein Pio Nexus...
Gute Produkte haben meist ihren Preis und wie du siehst, stechen die Preise von Pioneer im Vergleich zu Konkurrenzprodukten nicht wirklich aus der Masse. Ich finde es auch viel Geld aber wenn der Preis eines Geräts weit über seinem Marktwert liegt, würde es kaum jemand kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DJM-900 "nexus"

@kifnesse
Und was hälst du von den Preisen anderer Hersteller und Produkte wie A&H Xone DB4, Ecler EVO 5, Pioneer DJM 2000, Vestax PMC 580 USB, Rane Sixty-Eight?
Findest du die Preise alle zu teuer? Denn die kosten alle etwa gleich viel wie ein Pio Nexus...
Gute Produkte haben meist ihren Preis und wie du siehst, stechen die Preise von Pioneer im Vergleich zu Konkurrenzprodukten nicht wirklich aus der Masse. Ich finde es auch viel Geld aber wenn der Preis eines Geräts weit über seinem Marktwert liegt, würde es kaum jemand kaufen.

Er braucht doch lediglich noch ein paar Beiträge :rolleyes:
 
AW: DJM-900 "nexus"

Hab ich nur das Problem, oder auch andere.
Der Mixer wird nach ner Weile extrem heiss, vorallem in der Fadersektion... Unten drunter verbrennt man sich schon fast die Finger...
 
AW: DJM-900 "nexus"

Denke das dürfte nicht normal sein. DJM 600er wurden sehr heiß, der 800er hielt sich bei der Temperatur sehr in Grenzen, deshalb denke ich dürfte der 900er auch nicht besonders warm werden.
 
AW: DJM-900 "nexus"

............... desto fortgeschrittener die Technik, desto verlustarmer der Aufbau!

[kann ich mir denken, überhaupt bei digitaler Technik]
 
AW: DJM-900 "nexus"

Ist mir auch aufgefallen. Sollte kommender Winter die Heizung ausfallen, Nexus anschalten für eine Mixsession und schon bald ist es wieder warm in der guten Stube.
 
AW: DJM-900 "nexus"

ganz ehrlich lieber für den preis nen djm 700 und wer noch mehr effekte schleudern will nen kaoss pad dazu oder das elbe mit nem allen and health 92er.

Aber der preis ist ja sowas von nicht gerechtfertigt!
 
AW: DJM-900 "nexus"

Ich kann es auch nicht oft genug sagen, bei Mixern mit Effekten für Leute mit "normalen" Ansprüchen hat das DJM-700 eines der besten P/L-Verhältnisse, dazu ist der Preis die letzen 3 Jahre spürbar gesunken, im Gegensatz zum 800er.

Allerdings steckt hinter dem 900 NXS schon etwas mehr als nur ein DJM-700 mit Kaoss Pad!
Der hat als DJM-800 Nachfolger durchaus seine Daseinsberechtigung, erst recht dank dem Netzwerkzusammenspiel mit CDJ-900/2000's und RB... das hat eben leider seinen Preis.
 
AW: DJM-900 "nexus"

Das mit Netzwerk ist doch völlig Nebensache,
das AI mit TS Zert. mit bisschen Zusatz macht den Aufpreis.
 
AW: DJM-900 "nexus"

Also das Problem mit der Wärmeentwicklung kann ich leider bestätigen. Wir haben hier auch das Mackie D4 mit integrierter Soundkarte - und ebenfalls starker Wärmeentwicklung. Ist wohl der Doppelbelastung mit Mixer + Soundkarte geschuldet :p
Zur Kostendiskussion kann ich als Verleiher mal wieder nur folgendes beisteuern: Anfragen für Pioneer 800 und mittlerer weile auch 900er habe ich dauernd, nach anderen Pulten wird nur sehr selten gefragt. Deshalb klare Entscheidung für dieses Pult.
Als DJ finde ich die integrierte Soundkarte natürlich klasse, ich stecke einfach die TT ans Pult, USB rein und losgehts.
 
AW: DJM-900 "nexus"

Also den DJM 900 ist eigentlich erst richtig interessant, wenn man zwei 900 oder besser 2000 dazu hat. Ansonsten finde ich die Vorteile zum DJM 800 nicht so gravierend, d. h. ich bin mit ihm immer nich absolut happy, auch weil zwei 1000 mk3 daneben stehen. ;)
Der größte Vorteil zum DJM 700 ist aber die Color Effekt Sektion, die ich öfters benutze als die beatgesteuerten Effekte und natürlich die Möglichkeit eine komplett digitale Signalkette zu haben. Dementsprechend finde ich es immer wieder genial wie klar und druckvoll der Sound ist. :)
 
AW: DJM-900 "nexus"

Kann der DJM 900 direkt auf einen USB-Stick aufnehmen?
 
AW: DJM-900 "nexus"

Nein kann er nicht da der Mixer nur über einen USB-B Anschluß zum verbinden mit einem Rechner verfügt..
 

Neue Themen


Zurück
Oben