Platten und Heizung

FinalXM

FinalXM

Aktives Mitglied
Dabei seit
28 Sep 2007
Beiträge
38
Reaktionen
0
Ort
Wien
Hallo
Ich hätte da eine bisschen komische Frage, aber ich will nix riskieren. ;)

Mein Zimmer ist relativ gross und hat zwei Heizkörper. Ich hab allerdings nur einen aufgedreht, da vorm anderen, im Abstand von ca. 40 cm, mein Expedit voll mit Platten steht.
Nun zum Problem. Es ist saukalt in meinem Zimmer, weil eben nur ein Heizkörper aufgedreht ist.
Mein Frage wäre nun, ob ich den anderen auch aufdrehen kann ohne die Platten damit zu beschädigen bzw. zu gefährden? Wie gesagt es sind ca. 40 cm Abstand.
Danke

lg
Final

EDIT:
Bei der Suchfunktion gibts zwar schon ein Thema, aber das gibt nicht wirklich Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht mit offener Flamme 40 cm entfernt anfängst zu Heizen sollte da nix passieren meiner Erfahrung nach. ;)

Meine Heizung ist so vllt 60 cm vom Plattenregal entfernt und da ist noch nie was mit ner Platte passiert.

Zu Kalt ist auch nicht gut ;) nachher musste die Platten noch erst auftauen bevor du sie auffen TT legst :D
 
wenn du angst um deine Platten hast nimm halt ne große Pappe oder Schrankrückwand die du mit Aluminiumfolie beziehst und nagelst da shinten an dein regal rann so wird die Wärme von deinem schwarzem Gold ferneghalten.


gruß
 
Das ist kein Problem. Die Strahlungswärme reicht nicht aus bei 40 cm Abstand, um die Platten zu schädigen.

Ich frage mich allerdings, was Du sonst so an und vor Heizkörpern zu stehen hast, und ob es einen Zusammenhang mit der Kälte in Deinem Zimmer gibt ;-)
 
guter Thread, was meint ihr ist denn dann die Grenze-Entfernungstechnisch?
20 cm?
 
Vor allem Temperaturunterschiede tun Platten nicht so gut. Also nur langsam aufdrehen. Kommt darauf an wie sehr die Heizung Wärmestrahlung abgibt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da was passieren sollte.
 
Aber mal was anderes, warum stellt ihr eure Heizungen zu? Verursacht nur zusätzliche Kosten und warm wird es in der Bude auch nicht wirklich.

Wenn ein Zimmer groß ist, dann stell das Expedit woanders hin ;-)
 
Das ist kein Problem. Die Strahlungswärme reicht nicht aus bei 40 cm Abstand, um die Platten zu schädigen.

Ich frage mich allerdings, was Du sonst so an und vor Heizkörpern zu stehen hast, und ob es einen Zusammenhang mit der Kälte in Deinem Zimmer gibt ;-)


Kennst du seine Heizung ?

Ich kenne Heizungen die werden so heiß da kannste wasser druff kochen. Also vorsicht mit sonen Aussagen *g*. Nachher hat der arme Jung lauter krumme Platten *G* auch wenn es sehr sehr unwahscrheinlich ist. Aber sage niemals nie...

Grüße
Tim

PS: genau stellt einfach eure Heizungen nicht zu un gut is und sparrt Geld
 
...Es ist saukalt in meinem Zimmer...

:D

...ich stell mir grad vor wie du mit Eiszapfen an der Nase im Zimmer sitzt, ein paar Vinyls in der Hand hällts und zittrig vor dich hinstotterst:
" ich h h hab euch s s so lieb" :D


Ich würd mal sagen bei dem Abstand brauchst du dir keine Sorgen machen. Zumal die Scheiben ja sozusagen senkrecht zur Heizung stehen (= wenig Angriffsfläche), und sich auch gegenseitig abschützen.
Zudem fängt das Cover auch noch einiges an Wärme ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du seine Heizung ?
Nein :-/

Ich kenne Heizungen die werden so heiß da kannste wasser druff kochen. Also vorsicht mit sonen Aussagen *g*. Nachher hat der arme Jung lauter krumme Platten *G* auch wenn es sehr sehr unwahscrheinlich ist. Aber sage niemals nie...
Na ja, ich ging davon aus, er hätte einen normalen Heizkörper, der von Wasser durchströmt wird. Dieses Wasser ist höchstens 90 °C warm, meist kälter. Dabei entsteht keine Strahlungswärme, die groß genug wäre, eine 40 cm entfernte Schallplatte (die ordnungsgemäß im Regal steht) zu deformieren.

Da solche Heizkörper den größten Teil ihrer Wärme durch Konvektion an die Umgebung abgeben, kann es _auf_ und _über_ dem Heizkörper recht warm werden. Wasser kann man aber auf diese Weise nicht kochen (nicht mit normalen Heizkörpern. Vielleicht mit einem Ofen, Ölradioator etc.).
 
Und wenn du wirklich ne nummer sicher gehen willst kannst du ja mal eine Platte nur ins Regal stellen und die Heizung voll aufdrehen. So siehste dann ob die krumm wird. wenn nicht kannste die anderen ja dabei stellen.

Am besten du nimmst ne alte eh schon kaputte Platte. Wenn du sowas hast.

Vllt von den Eltern oder so. Die meisten hörn die platten ja eh nicht mehr.

Lg
 
Hatte ganz am Anfang mal mein DJ Pult direkt vor mein Fenster gebaut. Unter der Fensterbank ist der Heizkörper gewesen. Hatte mir einen Regal-Unterbau für die Tischplatte gebastelt in dem ich meine Platten aufbewahrte. Dieses war hinten mit ner Holzplatte zu, so das die Platten nicht nach hinten runterfallen konnten. Da waren so ca. 30cm Platz zwischen Heizkörper und Regalrückwand.

Die Platten haben die Temperaturen überlebt, nur nachdem mir dann im Winter mein 1,3 Ghz Desktoprechner verglühte der mit im Regal stand. und im Sommer die Sonne so fies spiegelte, habe ich mein Zimmer umgestellt und mein DJ-Tisch an eine andere Seite des Zimmers gebaut.
Aber ich denke auch, das deine Platten das überleben sollten, solange du nicht mir nem Gas-Heizstrahler oder so Arbeitest :)

Aber wir könnten ja nen Threat mit Fotos von unseren Heizkörpern aufmachen :D
 
Ja wenn di in einem Holzregal sind wo hinten dran noch eine Holzplatte ist dürfte da nichts passieren ! Auch wenn sie nur in der Pappe sind auch nichts ! Und ohne Pappe denke ich auch nicht weil 40cm sind schon ein wenig nur du musst sie ja auch nicht auf volle pulle aufdrehen die hälfte reicht ja das müsste dein Zimmer auch gut Warm machen wenn nicht muss die Wärme irgendwo in deinem Zimmer entweichen Fenster z.b.^^ !

MfG DJGL
 
Zuerst mal danke für die Antworten und nein, ich mach nix illegales in meinem Zimmer :)

Es ist so. Ich kann das ganze nicht woanderst hinstellen, da ich 2 türen zu meinem Zimmer habe und es sich anderst nicht gscheit ausgehen würde. (hab ja noch andere sachen da drinnen).

Zum Thema Kälte. Es handelt sich um eine Altbau Wohung mit ca 4m hohen räumen. Leider/zum Glück hab ich unter und ober mir keine Nachbarn ergo, kommt keine warme Luft vom Boden her und die Heizkosten explodieren.

Werd die Heizung mal halb aufdrehen und schaun was passiert. Also "fühlen" obs zu warm für die Platten wird.
 
Ich denke das mit den Platten nichts Großartiges passieren wird, solange sie nicht direkt an der Heizung stehen. Bei normalen 20-24°C sollte da nichts passieren.
 
Denke auch das bei ,wie mein Vorredner schon sagte,"normalen" Zimmertemperaturen um die 22° da nichts Großartiges passieren wird.
 
aber nicht im hochsommer die Plattentasche im kofferraum vergessen, das macht unhübsche Wellen :D *Erfahrungswert* -> Nein es waren nicht meine eigene Vinyl´s :p
 
kauf dir doch einfach nen so krasses netzteil fürn pc, dass du nicht mehr heizen musst xD ist bei mir atm so -.- selbst jetzt hab ich fenster auf und heizung aus, wenn die kiste an ist xD
 
aber nicht im hochsommer die Plattentasche im kofferraum vergessen, das macht unhübsche Wellen :D *Erfahrungswert* -> Nein es waren nicht meine eigene Vinyl´s :p

das kenne ich, bei mir warens allerdings meine eigenen :(
Zum Glück ist nur eine verdellt worden. Der Rest war in Ordnung.

Zum Thema Heizung, da würde ich mich auch nicht auf die sichere Seite stellen. Schraub irgendein Brett hin oder am besten. Stell dein Zimmer um, groß genug ist es ja...
 
Hitze geht immer nach oben weg (Konvektion). Leg doch zur Sicherheit ein Fieberthermometer ins oberste Fach und meß mal. Alles bis 35° ist OK, danach fangen erst die Cover an sich aufzulösen (Kleber geht kaputt).
 
n bisschen OT, aber vielleicht ganz hilfreich und mal nen kleiner energiespartip am rande...

die heizung auslassen, und nur anmachen wenns zu kalt wird, dann aber auf volle pulle!!!!!
dann ist die temperaturdifferenz zwischen raumtemperatur und heizkörpertemperatur am größten und der wärmetausch funktioniert so am besten, dann wenn es einem ein klein bisschen zu warm ist, die heizung wieder aus und wenn es einem zu kalt wird wieder an...
so den ganzen tag, und man spart enorm an kosten...
funktioniert ja nicht nachts aber tagsüber kann man so wohl 25% sparen laut unseres mathe profs...

b2t
ich denke nicht, dass es den platten schadet, wenn sie 40 cm neben der heizung stehen, aber aufpassen würde ich denoch wenn ich die heizung voll aufdrehe, besonders bei den platten, die weiter oben stehen, wenn sie auf dem boden stehen sollte nichts passieren, da die wärme in erster linie nach oben steigt...
 

Neue Themen


Zurück
Oben