Plattenteller Frage

NiceOne1

NiceOne1

Power-User
Dabei seit
11 Sep 2006
Beiträge
499
Reaktionen
20
Hey!

Mal ne noob Frage. Habe heute meine TT'S bekommen und mir ist aufgefallen dass wenn ich die platte leicht anhalte der ganze teller immer langsamer wird und stehen bleibt wegen der reibung. Müssen normalerweise auf den plattentellern nich noch so ne "plastikfolie" drauf sein? Is nämlich nich druff.
Ohne die geht doch der Motor putt?

Ach ja. Hab ne Platte die eiert wie sau. Knan man da was machen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
halt halt die platte einfach so an dass es nicht stehen bleibt... musst halt a gefühl dafür entwickeln.
hää??? welche plastikfolie? da is nur eine slipmat drauf
 
ja weil bei kollegen war da noch so ne durchsichtige folie in der mitte vom gußteller. und wenn man die platte angehalten hat drehte es sich trotzdem weiter. Will ja nich dass der motor kaputtgeht.

Schadet dem das denn sehr wenn alles steht oder hat der da so nen leerlauf?
 
NiceOne1 schrieb:
ja weil bei kollegen war da noch so ne durchsichtige folie in der mitte vom gußteller. und wenn man die platte angehalten hat drehte es sich trotzdem weiter. Will ja nich dass der motor kaputtgeht.

Schadet dem das denn sehr wenn alles steht oder hat der da so nen leerlauf?

So ne Folie wir zw. Slipmat und Teller gelegt.

Ich weis ja nicht was du für nen TT hast aber da darf eigentlich nix kaputt gehen. Ein E-Motor läuft ja magnetisch.

Was haste denn überhaupt für nen TT ?
 
hab 2 Gemini XL 500 II

genau die folie mein ich. zwischen slipmat und teller.

Ja klar hab ich slipmats ;D
 
Wie drehtischonkel schon sagte, da geht nix putt, außer du hast nen Riemenantrieb... da is aber auch nur geringer Verschleiß :D

Ach ja und zur Folie... die Kannst du nehmen, musst du aber nicht, denn ich zum Beispiel benutze Sie nicht, da ich dadurch weniger anschieben muss beim loslassen (Drehmoment wird besser auf die Platte übertragen)
 
Grad gegoogelt: DIREKTANTRIEB aber halt nur 1,2kg/cm Drehmoment

Die Folie wär da ganz praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest dir auch mal test durchlesen können wie diesen hier:

klick

Der TT scheint nicht so toll zu sein ... :D

*Moralapostelmodus an*
Wer billig kauft, kauft zwei (oder mehrere) Mal(e)
*Moralapostelmodus aus*
 
kenn viele damit zufrieden sind =)

kumpel hat den selben da war so ne folie so viel ich weiss
 
ich habe neopren slipmats ;D

Wie siehts mit so gewellten platten aus? bekommt man die irgendwie grader? =D
 
ach so... :)

naja, ich finds etwas seltsam, dass der TT mit 1,2kg ned genug krat hat. ein 1210er hat auch "nur " 1,5kg und da bleibt eigentlich nie was stehen! :)



@verbogene platte:
gibt einige theorien, von wegen in backof legen , föhnenm...usw. bringt aber imho genau nix. die platte is zwar, solang sie "warm" is schön gerade, verformt sich aber beim erkalten wieder.
wird in den meisten fällen eher schlimmer als besser

lösung 1:
ansonsten leg einfach mal ein paar taschentücher unter die platte, damit se nicht auf der slipmat rumrutscht. :p

lösung 2:
machs wie ich, bei einer verbogenen platte einfach am rand pitchen. :)


ansonsten guck mal hier:
https://www.deejayforum.de/in-the-mix/2528-platten-gerade-biegen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem eine Platte, die leicht gebogen war. Nicht wellig, sondern eher wie eine Schüssel. Ich habe sie ein paar Tage unter ein paar andere Platte gelegt. Müssten so 2-3 kg gewesen sein, die darauf lagen. Seit dem ist sie fast gerade. :)

Jedoch sollte man das ganze nur bei leicht verbogenen Platten machen, sonst machts Knacks. Und dann fange ich zumindest an zu heulen. ;)
 
@dynamike

Der Gemini hat laut Gemini 1,2 Kg drehmoment, mein Reloop 5000 hat auch irgendwas über 2 Kg Drehmoment, aber die Angaben sind halt von den jeweiligen Herstellern, ob das so stimmt will ich mal stark bezweifeln :(

gruß Fabian :)
 
danke für die schnellen antworten!

Ja es kommt irgendwie auf die platte an. Bei manchen wie geschmiert manche hängen sich fest.
Is auch bisschen doof wenn dann der plattenteller steht man ne gute stella hat loslässt und das nich mehr passt =) naja üben
 
das hängt dann nicht mit dem drehmoment zusammen, glaub ich, weil ein 1210er ja auch "nur" 1,5 kilo hat, also von dem her...

ich glaub eher es liegt an dir, vielleicht drückst du zu fest auf den teller...

du kannst auch mal versuchen, dass du die platten am rand festhälltst und nicht drauf greifst....

wär ein versuch, wenn das mit deinen plastiktüten nicht funzt...



grüße
 
hab gemerkt dass das problem nur beim rechten is

Habe nun Klebe Teflon geholt. Hab da massig von wegen meiner maus (Glidetapes) Der name sagts ja schon aus ;)
Flutscht jetz richtig also funzt jetz alles prima... dachte ich =D

Liegt wohl am motor. der andere zieht bissl mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hab ichs ja auch überlesen, aber "verbogene platten" sind nicht unbegingt schlimm. fals die nadel springen sollte, wärs empfehlenswert, den nadelarm zu justieren ;)

ich habe auch noch nie gehört, dass irgendwo eine platte verkauft wurde, als der man cornflakes essen konnte -.-*

und die folie kenn ich auch nich ;) ich kenn nur slipmats und die "gummilappen". slipmats erklären sich ja von alleine ;)
 
Bei Technics geht durch nen Magnetantrieb nihcts kaputt!

Und man muss sich schon auf den plattenteller stellen damit er stehen bleibt ;-)!

Und die Moral von der Geschicht`:

TECHNICS RULEZ :cool:
 
Warum einige schwieriger zu spinnen sind als andere?
Ganz einfach... das liegt (zumindest bei mir) häufig am Mittelloch.
Wenn es nicht ganz so fest sitzt, fällt das bewegen auch leichter, da die Kraftübertragung vom TT dadurch weniger direkt ist.

Mfg
 
stimmt hast recht mit dem Mittelloch. Is mir auch schon aufgefallen.
Aber was mir noch aufgefalen ist:

Ich leg ne platte drauf die "gleitet" schön und wenn ich sie umdrehe fällt ihr das schwerer. Liegt vielleicht an der statischen aufladung?
 

Neue Themen


Zurück
Oben