Privatparty und GEMA?

Wir haben so einen Typen mal von der Polizei entfernen lassen!:cool:

Das klappt sicher nur wenn der Prüfer ein Weichpitti ist. Dummerweise hat er das Recht auf seiner Seite.
In wieweit er bei einer Veranstaltung dann wirklich den Dicken macht, liegt sicher in seinem Ermessen.
Verlassen sollte man sich darauf aber nicht.

Habe Folgendes auf der GEMA-Seite gefunden:

"Praktisch jede Situation ist öffentlich, in der zwei oder mehr Personen gemeinsam Musik hören. Davon ausgenommen ist natürlich der Fall, dass diese Personen alle miteinander befreundet oder verwandt sind. Eine Vereinsfeier oder ein Betriebsfest beispielsweise sind deshalb öffentlich. Die private Party ist es dagegen nicht."

Da kann man jetzt natürlich wieder wahnsinnige Sachen rein interpretieren, aber bei 300 bis 400 Personen kann man sicher davon ausgehen, dass es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt.
 
Das klappt sicher nur wenn der Prüfer ein Weichpitti ist. Dummerweise hat er das Recht auf seiner Seite.
In wieweit er bei einer Veranstaltung dann wirklich den Dicken macht, liegt sicher in seinem Ermessen.
Verlassen sollte man sich darauf aber nicht.

Quatsch, du hast nunmal das Hausrecht auf deiner Party. Und die Gema ist keine Behörde, also kannst du ihn rausschmeißen (lassen).
Ob das dann eine sonderlich gute Idee war, zeigt sich dann im nachinein.
Entweder er kommt mit Polizei wieder (Amtshilfe), oder seine kurzen Eindrücke reichen bereits aus um die Rechnung für die Party zu erstellen.

PS: Wenn eine Party nicht angemeldet war kostet es die doppelte Gebühr
 
Ich check nicht wo das Problem liegt ne Party anzumelden?

Ruf bei der Gema an, sag du nimmst 2€ eintritt, hast 140m² und erwartest 150 Gäste.

Dann kriegst ne Rechnung über 40-50€ per Post zugestellt die du überweist.

Ich mach das jedes Jahr zu meiner Geburtstagsparty so, fertig. Ob dann 300 Mann kommen oder nicht interessiert da eher nicht, die GEMA ist auch nicht so dick bestückt das sie jede angemeldete Party überprüft, die gucken sich an wo was geht und was angemeldet wurde und schauen dann allenfalls DORT vorbei wo NICHTS angemeldet wurde aber sicherlich nicht bei den 1x Veranstalltern die schon so ehrlich sind ihre Party anzumelden. Da lohnt sich für den GEMA Aussendienstmitarbeiter nichtmal das aufschließen des Autos für der eigenen Haustür.

Die Locations dieses Landes hat die Gema auch ziemlich flächendeckend in der Datenbank, da sagst einfach ich mach daundda party, ich nehm x Euro eintritt und spiele nur von CD ... feddich. Wenn man schon mit etwas geld verdient dann sollte man auch die kosten tragen und sich nicht versuchen da rauszuschummeln. Ich bin auch kein Freund der GEMA aber es gibt sie nunmal ... so what!?

grüße ...
 
Das passt in die ganze "Geiz ist geil" Mentalität. Feiern wie die Großen, 300-400 Leute etc , aber behandelt werden wollen wie der 75 Geburtstag von Oma Hilde in deren Wohnzimmer.
 
ne, das problem ist einfach, dass es viel zu teuer wäre die räumlichkeiten so einrichten zu lassen dass die auflangen erfüllt werden.

deßwegen dachte ich wäre eine "privatparty" eine lösung..

aber ich sehs ja ein. sry
 
Das Ding ist ganz einfach so, dass es völlig egal ist, wie du die Party deklarierst.

Wenn da irgendwas passiert, bist du dran und stehst mit einem Bein im Knast.
 
Hallo,
also ich hab's bisher immer so gemacht, dass ich mir 'ne Hütte gemietet hab und da mit meinem PC aufgelegt hab, also Partylied usw. ( habe damals noch nicht gelegt mit Turnies ).
Da kamen auch Freunde mit von den Leuten wo ich einlud, auch so 2-3 die ich nicht kannte. Was ich eigentlich wissen will ist, ob ich es hätte anmelden müssen, weil ich 5€ verlangt habe um die Kosten der Getränke im Rahmen zu halten. Es war eine Geburtstagsparty.
So habe ich es auch schon für Familienangehörige gemacht, da wurde jedoch kein Geld verlangt. Eigentlich ist es doch immernoch im privaten Rahmen zu sehen, oder irre ich mich ?

Gruß Seven
 
also ich denke das fällt noch unter den privaten Rahmen

btw: wir ham letztens ne Stufenparty geschmissen jeder durfte 0-10000 Leute mitbringen, musste die Karten aber vorher bei uns kaufen. das war dann sozusagen die eintritskarte. auf der eintritskarte stand dann noch privat und nur Stufe+ stufenfreunde(nett formuliert fand ich).
Am Ende sind 800€ für die Stufenkasse übergeblieben.
Wir haben für Getränke geld genommen und hatten sogar Security da, hat eigetlich nur noch das DRK gefehlt und es wär ne komplett öffentliche party gewesen. Allerdings weils mitm Aufm Land war haben wir erst gar nicht drüber nachgedacht das anzumelden. danach wurde die halbe stufe natürlich größenwahnsinnig und wollte für die nächste Party Flyer etc. machen. Nur dann wärs 100pro öffentlich gewesen und ich häts angemeldet
 
Ich hätte dazu auch noch eine Frage..

Im Mai 2008 veranstalten zwei Freunde und ich eine Privatparty. Es werden ca. 270 bis 300 Leute eingeladen; allerdings alles via Flyer (dort steht aber für jeden Gast der jeweilige Name drauf!) die wir dann verteilen. Der Flyer dient halt auch als 'Eintrittskarte' um bei uns rein zu kommen. Und wie gesagt, wir laden wirklich nicht jeden ein sondern führen eine Gästeliste (die auch beim Eingang geprüft wird).
So sollte es also für niemanden anderes möglich sein bei uns rein zu kommen. Wir haben alle Gäste schwarz auf weiß auf einer Liste stehen.

Soviel dazu. Musik wird von CD's und Vinyls gespielt, wir drei sind eig. alle Hobbydeejays und wollen über den Abend/die Nacht abwechselnd auflegen.

Eintritt nehmen wir 10 €, allerdings auch nicht um Profit zu machen sondern nur zur Kostendeckung; ist auch alles schon bestens durchkalkuliert.

Das Problem ist jetzt aber: Wir haben 400€ von den eventuellen 3000€ (10€ x maximal 300 Leute) für iwelche Schäden bei der Party zurückgelegt.. sollte mal etwas kaputt gehen, dann müssen wir nicht noch aus eigener Tasche zahlen..

Was ist jetzt aber wenn nichts passiert?! Dann hätten wir ja 400 € plus gemacht.. ist das dann sofort alles kommerziell oder wie sieht das aus?

Außerdem wollten wir sowieso fragen.. wie läuft das einmal mit der GEMA.. und dann hat vorhin noch irgendwer im Thread hier gesagt das die Party iwo angemeldet werden muss.. bei der Stadt oder so..!? Wie sieht es damit aus? Oder war das auf öffentliche Partys bezogen? Wofür ist eine solche Anmeldung?

Wir feiern bei einem Freund dessen Vater (an einer Hauptstraße) eine große LKW-Firma bzw. KFZ-Werkstatt betreibt.. Er hat mehrere große Hallen, eine davon nehmen wir..
Da es allerdings an einer Hauptstraße ist rechnen wir mit vielen 'ungebetenen' Gästen (die wir natürlich nicht reinlassen). Wenns dort einen Aufstand geben sollte, .. könnte es dann zu weiteren - rein rechtlichen - Problemen kommen?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Viele Grüße & noch schöne Karnevalstage :)
Franky
 
Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Größe des Raumes auf diesem Datenblatt:
http://www.gema.de/fileadmin/inhalt...ren/gema_veranstaltung_tontraeger_tarif-1.pdf

Dort stehen links ja die Größen des Raumes.
Worauf bezieht sich genau diese Größe?
Ich soll im Sommer auf einem Abschlussball auflegen, auf dem ca. 800-900 Leute erwartet werden. Es sind sechs 10. Klassen, ca 180 Leute und jeder darf 4 Leute mitbringen; des Weiteren gibt es eine Abendkasse, wobei ich den preis leider grade nicht im Kopf habe, aber das ist denke ich auch erstmal unwichtig, denn Fakt ist, dass das ganze daher Gema Pflichtig wird.
Da der raum in dem das stattfindet gigantisch ist (ist die Aula), wollte ich fragen, ob sich diese Angaben auf den absoluten Raum beziehen (also die gesamte Aula) oder nur auf die effektiv beschallte Fläche (die Tanzfläche also).
Wie groß die Aula ist, kann ich nicht sagen, die Tanzfläche ist jedoch ca 150m² groß.

Kann mir da jemand eine Auskunft geben?
 
Da der raum in dem das stattfindet gigantisch ist (ist die Aula), wollte ich fragen, ob sich diese Angaben auf den absoluten Raum beziehen (also die gesamte Aula) oder nur auf die effektiv beschallte Fläche (die Tanzfläche also).
Wie groß die Aula ist, kann ich nicht sagen, die Tanzfläche ist jedoch ca 150m² groß.

Someit ich weiß, geht die Gema danach, wie viele Leute in den Raum passen. Demnach scheidet die Tanzfläche aus (wird also teurer).
 
Someit ich weiß, geht die Gema danach, wie viele Leute in den Raum passen.

Genau, das ja grad irgendwie der Beschiss da du immer gestaffelt für die qm² des Raumes zahlst auch wenn z.B insgesamt nur 20Leuts da waren.

Anders wird das aber auch schwer zu überprüfen, da geht das mit dieser "Pauschale" schon klar, auch wenn´s ärgerlich ist.
 
Zwar nicht die Antwort, die ich mir gewünscht habe, aber vielen Dank für die Auskunft, jetzt bin ich schlauer! ;)
 
Ich habe mal was von der GEMA-Seite kopiert, was zur Klärung dieser Frage helfen könnte:

Welche Arten der öffentlichen Musiknutzung sind
vergütungspflichtig? Hier die wichtigsten:

• Aufführungen sind persönliche Auftritte von
Berufsmusikern, aber auch Hobbymusikern (z. B.
in Konzertsälen und Gaststätten oder bei Vereinsfesten).

• Vorführungen sind die Darbietung von Filmen
oder Diaschauen (z. B. im Kino oder Gemeindesaal).

• Wiedergabe ist das Abspielen von Ton- oder
Bildtonträgern, Radio- oder Fernsehsendungen
(z. B. in Geschäften oder Gaststätten).

• Sendung ist die Verbreitung von Musik z. B.
durch Radio und Fernsehen.

•Vermieten oder Verleihen ist die Überlassung von
Ton- oder Bildtonträgern an andere Personen.
Beim Vermieten geschieht dies gegen Bezahlung
(z. B. in Videotheken), beim Verleihen dagegen
kostenlos (z. B. in öffentlichen Büchereien).

•Herstellung von Ton- und Bildtonträgern ist die
Vervielfältigung musikalischer Werke (z. B. auf
CDs, DVDs und CD-ROMs bei Multimediaprodukten).

•Musik im Internet und anderen digitalen Netzen
(z. B. Promotion auf Websites, On-demand-Dienste
und Podcastings).


Quelle:
http://www.gema.de/uploads/tx_mmsdownloads/gema_kundenbroschuere_ad.pdf
 
ok gut zu wissen.. danke nochmal :D trotzdem hasse ich die gema :p
 
ok gut zu wissen.. danke nochmal :D trotzdem hasse ich die gema :p

Im Grunde ist die GEMA ja eine gute Idee. :)

Die Künstler sollen ja schließlich auch leben. :)

Leider sorgt der Verein für ständige Verwirrung, wie hier überall zu lesen ist.

Durch schwammige Angaben der Firma auch kein Wunder.

Es kann ja für die GEMA nicht so schwer sein, mal klare Aussagen zu treffen.:mad:

z.B. würde eine klare Definition einer "Privatparty" viele hier gestellte Fragen beantworten.

Im Prinzip ist es allerdings so, dass wenn sich viele Leute treffen um Musik zu hören und die Leute nicht gerade alle miteinander verwandt sind ist die Veranstaltung GEMA-pflichtig.
Unabhängig von Eintrittspreis, gewerblich, bla bla.

z.B. die Hochzeit mit 100 Personen ist gebührenpflichtig. (Kein Eintritt, Keine Gewinnerzielung...)
Ob da dann wirklich einer kommt und das prüft ist eine andere Frage.
 
ihr macht euch sorgen mit GEMA...

wir haben bei uns alles bei der gema angemeldet was nicht temporär ist.
sprich, alle boxen, cd player, dvd, tv geräte, radio usw.

so, das sind die dinge die bei uns fest installiert sind, die bezahlen wir ganz regulär
alles andere wie turntables, mischer und was sonst noch so anfällt bei events, läuft an der gema vorbei
sollte die gema utopischerweise mal reinstiefeln während eines events, werden wir einfach das formular vorzeigen was wir "vergessen" haben auszufüllen. somit müssen wir nur nachträglich die kosten zahlen....

man kann sich auch verrückt machen mit dem ganovenverein :cool:
 
was zum??? boxen und mischpult bei der gema anmelden?? hab ich was verpasst?
 
klar, die schreiben sich alles schön auf was du da hängen hast... :)

wenn du deine anlage zeigst und behauptest die wäre nur als "leichte beschallung" vorgesehen, werden die sich auch wundern
 
klar, die schreiben sich alles schön auf was du da hängen hast... :)

Sorry, aber des mal totaler Schwachfug!
Die Gema interessiert herzlich wenig die Kette der Abspiel-/Wiedergabegeräte sondern unterscheidet in der Art der Darbietung, dem Medium der Tonträger und der m²-Fläche der Örtlichkeit, genau wie schon von twin2k zitiert.
 
willste n durchschlag von unseren anmeldungen?...
die wollten sogar quittungen von tv technikern in welchen geräten überall tuner drin sein könnten
 
Du sprichst nicht zufällig von der GEZ? Die macht sowas, die GEMA nicht. Falls doch und falls die dazu noch bar kassieren, solltest Du mal den Schutzmann informieren :)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben