Privatparty und GEMA?

willste n durchschlag von unseren anmeldungen?...
die wollten sogar quittungen von tv technikern in welchen geräten überall tuner drin sein könnten

Vielleicht hat der GEMA-Mann einen Zweitjob bei der GEZ.:D

Oder umgekehrt.:D:D:D
 
Ich sehe scho, das Thema ist ein Streitpunk.

Gibt anscheinend viele Unterschiedliche Aussagen/Meinungen dazu.


-Diego
 
Wie sieht es denn aus, wenn ich ne Location miete, sagen wir 100m², Eintritt nehme (5€ oder so) aber ne Gästeliste hab.
Der Mensch von der Gema kommt garnicht rein. Kann der dann die netten grünen rufen und sagen "ey yo die machen hier party und ich darf nicht mitmachen..." oder wie?


Also nochmal

Location: 100m² gemietet mit theke usw (evtl. ausschankgenehmigung).
Eintritt: 5€
Sonstiges: Gästeliste (einlass nach vorzeigen des Personalausweises), Security.
Musik: CD (wer weis woher ;-) ) und vinyl.

Klar muss man das eig. anmelden, aber was kann der gema mensch da machen (der wird garnicht reingelassen weil nicht auf Gästeliste)? Will ja nix verdienen hab nit viel geld will nur spass haben^^

mfG

LanC

(alle angaben, wie immer, ohne gewähr) :D
 
Wie sieht es denn aus, wenn ich ne Location miete, sagen wir 100m², Eintritt nehme (5€ oder so) aber ne Gästeliste hab.
Der Mensch von der Gema kommt garnicht rein. Kann der dann die netten grünen rufen und sagen "ey yo die machen hier party und ich darf nicht mitmachen..." oder wie?


Also nochmal

Location: 100m² gemietet mit theke usw (evtl. ausschankgenehmigung).
Eintritt: 5€
Sonstiges: Gästeliste (einlass nach vorzeigen des Personalausweises), Security.
Musik: CD (wer weis woher ;-) ) und vinyl.

Klar muss man das eig. anmelden, aber was kann der gema mensch da machen (der wird garnicht reingelassen weil nicht auf Gästeliste)? Will ja nix verdienen hab nit viel geld will nur spass haben^^

mfG

LanC

(alle angaben, wie immer, ohne gewähr) :D

Geschlossene Gesellschaft, wa? Ob das nun zu Hause oder sonstwo ist, es ist doch nicht öffentlich. Und keine öffentliche Aufführung -> keine GEMA. Sonst müsstest du ja auch für jeden bei dir zu Hause auf einer Party gespielten Track GEMA zahlen.
Müsste man halt nur drauf achten, dass wirklich nur geladene Gäste reinkommen.
 
so hab mir das mal durchgelesen.... jep .... die Leute die den besten Job in Deutschland haben sind Anwälte :D

Ach ja .. die hier irgendwo verlinkte Tabelle ist aber auch nicht die ganz richtige
(glaube ich zu mindestens)
Habe mal auf der GEMA Seite mich da durchgeklickt

http://www.gema.de/fileadmin/inhaltsdateien/musiknutzer/tarife-ueberblick/m-u.pdf

Ach und mal eine Frage,

wenn ich jetzt ne Party mache (öffentlich) GEMA bezahlt habe usw.
hab da aber nen VJ der mit seinem selbst Produziertem Zeug mir ein paar visuals auf die Wände wirft, muss für den auch was an GEMA gehen ?

oder ist das dann schon alles abgedeckt ? oder kommt das dann noch dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:D DANKE :D

ne weil auf der Gema Seite was von Bild und Ton Material stand,
dann aber Bild Material mit Ton :D
 
was passiert eigentlich wenn der veranstalter keine gema gemeldet hat für seine öffentliche party (unter 100qm, 4€ eintritt um kosten zu decken kein gewinn -party mit flyer) und kontroliert wird?

muss er dann die 72 € nachzahlen ? Kriegt er irgendwie ne Strafe?
und wie sieht es aus wenn der bar besitzer schon die "grund" gema gebühren zahlt ?


wäre nett wenn mir einer schnell eine antwort drauf geben kann danke :)

Ps: aufgelegt wurde mit mp3s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dann muss man den doppelten Satz bezahlen.
Bin mir nicht 100% sicher.
Ob es eine Strafanzeige geben wird kann ich dir leider nicht sagen.
 
Aus Bekanntenkreis weiß ich, doppelter Satz. Von einer Anzeige oder sonstiger Strafverfolgung ist mir nix bekannt, eventuell wenn man nicht nachzahlen will..
 
also 2 x 72€ = 144 €

und was ist wenn der besitzer der bar wo die party veranstaltet wurde schon die gema zahlt ?
 
moinsens @ all

bisschen bei der gema gelesen & :

Darf ein DJ Sicherheitskopien oder eigene Sampler von CDs anfertigen und öffentlicheinsetzen?

Kopien von CDs sind für den privaten Gebrauch erlaubt. Werden allerdings solche Kopienoder selbst zusammengestellte Sampler öffentlich aufgeführt, z.B. in einer Diskothek, mussdas Vervielfältigungsrecht der CD vom Veranstalter zusätzlich zum Wiedergaberecht erworbenwerden. In diesen Fällen erhöht sich der Tarif für die Wiedergabe um 30 Prozent.

Darf ein DJ MP3-Dateien von der Festplatte oder von einer selbst gebrannten CD abspielen?

Hier gilt das gleiche Prinzip wie beim Kopieren der Tonträger. Das Speichern stellt eineVervielfältigung dar und ist nur für die private Nutzung erlaubt. Für die öffentliche Wiedergabemuss die Lizenz für die Vervielfältigung zusätzlich erworben werden.

die jeweiligen tarife kann man in den einzelnen tabellen auf http://www.gema.de
nachlesen.

greetz from the south
 
da kannst du glück haben... weil: normalerweise zahlt man die pauschale für eine menge X an parties im monat bzw nach öffnungstagen (abhängig von größe, benutzten medien etc). wenn jetzt nicht meeeeega fett auf den flyern ein anderer veranstalter steht, wird die party wohl so mit durchrutschen. d.h. wenn jemand von der gema oder ein scout von denen den flyer in die finger bekommt, wird er nachschauen und sehen, dass ja schon bezahlt wird. und im laufenden geschäftsbetrieb kann man ja nun nicht erkennen, ob jetzt person x (betreiber) oder y (veranstalter) die party veranstaltet.
aber im rechtlichen sinne und GANZ korrekt ist es so: anderer veranstalter - neue gebühren fällig.
 
moinsens @ all

bisschen bei der gema gelesen & :

Darf ein DJ Sicherheitskopien oder eigene Sampler von CDs anfertigen und öffentlicheinsetzen?

Kopien von CDs sind für den privaten Gebrauch erlaubt. Werden allerdings solche Kopienoder selbst zusammengestellte Sampler öffentlich aufgeführt, z.B. in einer Diskothek, mussdas Vervielfältigungsrecht der CD vom Veranstalter zusätzlich zum Wiedergaberecht erworbenwerden. In diesen Fällen erhöht sich der Tarif für die Wiedergabe um 30 Prozent.

Darf ein DJ MP3-Dateien von der Festplatte oder von einer selbst gebrannten CD abspielen?

Hier gilt das gleiche Prinzip wie beim Kopieren der Tonträger. Das Speichern stellt eineVervielfältigung dar und ist nur für die private Nutzung erlaubt. Für die öffentliche Wiedergabemuss die Lizenz für die Vervielfältigung zusätzlich erworben werden.

die jeweiligen tarife kann man in den einzelnen tabellen auf http://www.gema.de
nachlesen.

greetz from the south

Aber wie ist es denn laut deiner Aussage bei Beatport Download o.ä. ???
Da hat ja keine Vervielfältigung stattgefunden, wenn ich diese von meiner Festplatte abspiele?!
Also ist zu differenzieren wo die MP3 Dateien herkommen? Selbst gerippt... o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, du hast eine Kopie hergestellt... Und zwar eine von der Quelldatei auf dem Beatport Server.

Wie oft du die jetzt auf CDs Backuppest, oder auf wieviele deiner Festplatten die Datei jetzt rumfährt interessiert da nicht mehr... Eine Kopie isses schon in der Sekunde, in der du die Datei aus dem Netz saugst...
 
hab das jetzt noch immer nicht ganz überlauert...

sagen wir irgendwer veranstaltet private cocktailparty mit geladenen gästen, die allesamt auf einer gästeliste sind. der veranstalter verlangt von jedem geladenen gast, sofern er mittrinken will, den prozentuellen anteil von den kosten, die der veranstalter für getränke etc. ausgegeben hat. demnach verdient der veranstalter nichts. müssten hier rechtlich gesehen ausschankgebühren gezahlt werden? bzw. wenn ein dj auflegt, müsste man dann GEMA gebühren bezahlen? macht es einen unterschied ob ein dj gratis auflegt oder ob er geld verlangt (gibt man z.B., zumindest in österreich, nachhilfe in der schule, wird man ja auch bezahlt ohne abgaben leisten zu müssen)?? Man kann ja sagen: wenn du mir 50€ schenkst, lege ich auf, sonst hald nicht.. könnte das ganze ja in einem vertrag niederschreiben, dass mir der veranstalter der privatparty 50€ schenkt.. und wenn er dann unterschreibt hat er das ja zugewilligt.

greez
 
Das würde ich eher andersrum machen, im Vertrag vereinbaren, dass der DJ umsonst auflegt. den Fünfziger kannst du ihm dann ja trotzdem "schenken".
 
sagen wir irgendwer veranstaltet private cocktailparty mit geladenen gästen, die allesamt auf einer gästeliste sind.
Keine GEMA fällig.

der veranstalter verlangt von jedem geladenen gast, sofern er mittrinken will, den prozentuellen anteil von den kosten, die der veranstalter für getränke etc. ausgegeben hat.
Ein schlechter Gastgeber ;-) (Soll er doch eine Mitbringparty machen)

macht es einen unterschied ob ein dj gratis auflegt oder ob er geld verlangt
Hinsichtlich der GEMA ist das völlig egal.
 
Abend,

ich will demnächst mal bissl in einer Bar in meiner Nähe auflegen, Lounge und bissle Hintergrundmusik.
Ich arbeite normalerweise und würde nur als Nebenbeschäftigung vll. 1 mal die Woche bissle auflegen.
Das Problem ist allerdings, dass ich mich mit der GEMA gar nicht auskenne, und ausserdem hab ich zwar fast alle Tracks die ich spiele gekauft (einige sehr alte findet man legal leider kaum noch) aber wie kann ich das beweisen ? Bzw. interessiert das die Gema überhaupt, und wie wollen die das prüfen ?

Könnt ihr mich da aufklären :confused: ?
 
Die GEMA hat mit Barcadi eine Kooperation. In den braunen Barcadiflaschen sind kleine Sensoren. Wenn Du ein illegal besorgten Song spielst bekommen es die Sensoren mit und die Flasche platzt. Dann läuft der Barcadi raus und eine tiefe spanische Männerstimme sagt "chinga tú madre". sehr heikel also.


Um es kurz zu machen: meine Story ist erfunden (ach^^). Die Zahl derer, die der GEMA bisher was nachweisen mussten ist gering bis Null. Näheres in den zahlreichen Threads zum Thema.
 
Die GEMA hat mit Barcadi eine Kooperation. In den braunen Barcadiflaschen sind kleine Sensoren. Wenn Du ein illegal besorgten Song spielst bekommen es die Sensoren mit und die Flasche platzt. Dann läuft der Barcadi raus und eine tiefe spanische Männerstimme sagt "chinga tú madre". sehr heikel also.

Hmm, ahso na dann werd ich einfach bevor ich auflege alle Bacardiflaschen exen und dann sofort recyclen ... damit müsste ich sicher sein oder ?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben