Probleme mit Pioneer Mischpulten

Fynn-Lennox

Fynn-Lennox

Hansdampf in allen Gassen
Dabei seit
15 Mai 2007
Beiträge
177
Reaktionen
1
Ort
Bückeburg
Frage an alle Nutzer von Pioneer Pulten.
Erstmal vorweg: Ich arbeite als Veranstaltungstechniker bei einem Betrieb, der auch öfter Anlagen für kleinere und größere Feiern verleiht.
Nun zu meinem Problem:
Wir haben im Verleih unter anderem ein Pioneer Djm-800. Wenn ich dieses Pult an eine mittelgroße Verleihanlage anschließe (Verbindung über xlr), dann habe ich ein ganz mieses Brummen auf der Anlage. Wenn ich das Pioneer abstöpsel ist es weg. Bei meinem Xone ist auch Ruhe. Wenn ich mir nun den Netzstecker der Pioneer Pultes anschaue, wird mir schon einiges klar. Dort ist kein Schutzkontakt vorhanden.
Wir in unserer Firma behelfen uns da mit einem Selbstbaukabel. Dieses besteht aus einem normalen Kaltgerätekabel und einem Schukostecker. Vom Kaltgerätekabel wird die Phase und der Nulleiter angeschlossen. Als Schutzleiter wird im Schukostecker ein extra Kabel angeschlossen und das Kabel am Pioneer an einer Phono Erdungsschrauben befestigt. Danach ist Ruhe und alles läuft wie es sein sollte. Aber sowas kann und darf doch nicht normal sein, oder?
Wie löst ihr die Problematik oder haben nur wir diese Probleme? Selbes Problem ist letztens auch mit einem Djm 2000 Nexus aufgetreten, welches durch das Kabel gelöst werden konnte.
 
Evtl. solltet Ihr mal das XLR Kabel überprüfen. Kann sein, dass die Masse da anders angeschlossen ist. XLR ist auch nicht gleich XLR. Die Ausgänge sind zum Teil trafosymmetriert oder elktrosch symmetriert. Das ist mit einer der Gründe. Warum das beim Xone geht und bei anderen Pulten nicht.

Und das mit der Erde: Diese gehört nicht an die Masse, da Masse und Erde unterschiedlich sein können. Erde ist eben nicht gleich Masse. Bei manchen Pulten kann es sogar sein, dass man dadurch den FI Schalter rauswirft.
 
Derartiges hab ich noch nie gehört/erlebt. Treffe unterwegs fast nur auf Pioneer Pulte und habe selbst nen DJM 800 und 900NXS hier stehen von denen ich sowas auch nicht kenne.

Kommt das Brummen auch über den Kopfhörerausgang, bevor/ nachdem ihr Anlage und Mixer verbunden habt?

Um was für eine PA handelt es sich? Mir kommt das sehr spanisch vor.
 
Bei der PA wird meist mit unserem Pult eine AD Systems genutzt bestehend aus 2x AD Systems 25 BX und 2x AD Systems B 218. Weiche wird in dem Fall eine DBX genutzt und als Amp 2x QSC EX4000. Problem tritt aber auch bei anderer Anlagenzusammensetzung auf.
Kabel sind normale Mikrofonkabel. Aber da kann man ja vermutlich nicht viel falsch machen. Sind hochwertig und mit Neutrik Steckern versehen.
Das mit dem Kopfhörerausgang habe ich noch nicht getestet.
 
Ist ein normales Problem am DJM 800/900.
Habe das Problem in sehr vielen Installationen, ich benutze Palmer Line Isos um das Problem zu lösen.
 
Pioneer DJM 500 und 600 klangen schrecklich, die neuen zicken rum, was macht man nicht alles damit man ein Pioneer stehen hat. Aber um die Rider-Anforderungen der DJs kommt man halt nicht rum. Bevor da an Stromkabeln rumgebastelt wird sehe ich Snaips Lösung als die einzig sinnvolle.

Das die meisten DJs nichts davon wissen liegt einfach daran, dass vorher schon wer da war und das Problem gelöst hat bevor die ersten (Gast-)DJs im Club sind.
 
Wie kann das bei solch einem doch so teurem Pult denn passieren?
Scheint ja bei fast allen Pioneer Pulten so zu sein.
Oder bin nur ich der Meinung, dass das bei dem Preis nicht sein darf?
 
Fynn, du vergisst mal wieder daß Pioneer-Produkte hoffnungslos überteuert sind. Vom Verkaufspreis kannst du locker 30% nur für's Logo veranschlagen.
 
So ist es Lonestar.

Und Pioneer mag ja tolle Player bauen aber bei Mixern sind sie nur etwas über dem Durchschnitt.

Die richtig guten Mixer kommen von Rodec, Dateq, Ecler, A&H.
 
Wie kann das bei solch einem doch so teurem Pult denn passieren?
Scheint ja bei fast allen Pioneer Pulten so zu sein.
Oder bin nur ich der Meinung, dass das bei dem Preis nicht sein darf?

Der Preis eines Produkts lässt nicht immer Rückschlüsse auf die Qualität zu. Die Player sind wirklich gut, aber die Pulte von Pioneer waren IMHO noch nie das Geld wert. Schon aus klanglichen Gründen bin ich froh wenn ich mein eignes Pult verwenden darf.
 
..bis jetzt nie Probleme gehabt mit Pioneer Mixern, außer man zieht von woanders separat Strom, dann ist man aber auch selber schuld. Normal kann man dann an der PA nen Ground Lift machen, oder wie Snaip nen Isolator von Palm zwischenhängen.
 
… außer man zieht von woanders separat Strom, dann ist man aber auch selber schuld.

Denke nicht, dass Snaip dies machen würde, die Aussage bezieht sich auf ordentlich verkabelte PAs an einem Stromkreis. Hatte ich auch schon mal bei einer Party, ging bisher davon aus, dass das Pult schlicht defekt war, aber nun weiß ich das gehört wohl so. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben