Produzieren: Die ersten Schritte

Was soll denn der Mist? Du bist anscheinend einer der wenigen Menschen, die Fachwissen per DNA mitbekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, ich musste / muss mir auch Dinge selber beibringen. Das Programm ist genau das was du suchst: Eine Library mit Vocals, Beats ect die du aneinanderreihen kannst.
Du hast einfach nur ein komplett verdrehtes Bild von der Musikproduktion. Das ist nicht nur 2-3 Samples aneinanderreihen und schon hast du ein tolles Lied... beschäftige dich intensiv mit der Materie und entscheide dann, ob du das wirklich lernen willst, oder nicht.

WAS möchtest du denn nun genau machen? Eigene Tracks? Samples zum Aufpeppen deines Sets oder etwas ganz anderes? Kann ich nicht eindeutig erkennen...
 
Eigene Tracks? Samples zum Aufpeppen deines Sets...

Und klar: Ich hab keine Ahnung, deswegen frage ich ja! Grund der Idee war, dass mir mit dem neuen Traktor die Sampledecks immens viel Spass machen. Ich hab da mal um Weihnachten rum diese Freelibrary für das S4 runtergeladen, mit jeder Menge Drumloops und solche Geschichten. Das macht mir einfach richtig viel Spass, das ganze Zeug neu zu kombinieren. Und mit so einer Sache wie Machine, denke ich kann man das noch deutlich individueller gestalten. DAS würde ich gerne machen. Da fällt die Brosisgeschichte natürlich raus für mich.
 
AW: Producing Anfänger Fragen

Hallo ihr,

ich hatte jetzt mal vor auch mal eigene Sachen zu machen. Ich bin mir jetzt halt nicht so wirklich sicher, was ich eigentlich genau machen möchte.

Und da haben wir das Problem. Deine Ausgangsbasis ist einfach viel zu vage, um damit in einem Forum Fragen zu stellen, auf die Du sinnvolle antworten kriegst.

Was du eigentlich genau machen willst musst Du für Dich rausfinden, das können wir Dir nicht sagen.

Was mir in jedem Fall schon viel zu viel wäre, wären Sounds von Grund auf neu zu designen, ich würde einfach gerne wie z.b. bei Machine oder BPM auf eine Library zurückgreifen können und damit dann was starten.

Was soll BPM in diesem Kontext sein? Ansonsten kann ich mich aufgrund Deiner Frage und der vollständigen Ahnungslosigkeit, die Du in Deinem Post offenbarst der Empfehlung von Kocher eigentlich nur anschließen.

Jetzt die Frage: Ist man mit solchen Librarys etwas zu stark eingeschränkt?

Abgesehen davon, dass ich nicht genau weiß, was "solche" Libraries für Dich alles umfassen: Das hängt davon ab, was Du damit machen willst. Aber an dem Punkt waren wir ja am Anfang schon mal...

Und wenn nein, welche Software/Hardware Lösung sollte ich mir mal ansehen?

Vielleicht solltest Du Dir erstmal grundsätzlich den Unterschied zwischen reinen Software, reinen Hardware und hybriden Lösungen anschauen.
Wenn Du Dich dann für eine Art entschieden hast schau Dir an, was Du jeweils zur Auswahl hast...
Hinweis: Ein wichtiges Entscheidungsmerkmal hierfür ist, was Du eigentlich genau machen willst...

Bei NIs Machine finde ich halt sehr angenehm, dass alles schon in einem Paket kommt und gleich angefangen werden kann.

Eher am Rande: In wieweit ist Dir wirklich klar, was bei Maschine alles "in einem Paket" ist und welche Peripheriegeräte Du noch brauchst?

Zumal ich das auch gut in mein jetziges DJ Set integrieren könnte. Eine Lösung mit Keyboard wäre für mich eher unpraktisch, da ich das für mein DJ Set eher unpraktisch fände.

Ich dachte Du willst selbst produzieren??? Der Unterschied zwischen Produzieren und Auflegen ist Dir schon klar, oder? Oder ist Deine Unentschlossenheit noch so groß, dass Du Dich noch nicht mal entscheiden kannst, ob Du den nächsten großen Clubhit produzieren willst oder vielleicht doch nur Dein DJ-Set durch eingestreute Samples etwas aufpeppen willst?

Was würdet ihr mir empfehlen?

1. Werde Dir klar, was Du willst.
2. Informiere Dich, welche Möglichkeiten sich Dir grundsätzlich bieten. Dieses Forum hier sowie die Weiten des Netzes bieten Dir eine Vielzahl an Informationen.
3. Komme mit einer konkreten Fragestellung hierher zurück und lass Dich beraten. Ich bin sicher, dann werden sich auch mehrere User finden, die Dir gerne mit konstruktiven Tipps zur Seite stehen.

PS: Als grober Anhaltspunkt - wenn Du nach weniger als einer Woche zurück kommst hast Du wahrscheinlich nicht gründlich genug recherchiert...

Edit, nachdem sich die Antwort während des Schreibens leicht überholt hat:

PPS:

Grund der Idee war, dass mir mit dem neuen Traktor die Sampledecks immens viel Spass machen. Ich hab da mal um Weihnachten rum diese Freelibrary für das S4 runtergeladen, mit jeder Menge Drumloops und solche Geschichten. Das macht mir einfach richtig viel Spass, das ganze Zeug neu zu kombinieren. Und mit so einer Sache wie Machine, denke ich kann man das noch deutlich individueller gestalten. DAS würde ich gerne machen. Da fällt die Brosisgeschichte natürlich raus für mich.

Ein paar Loops in Traktor neu kombinieren und ernsthaft Musik zu machen sind 2 völlig verschiedene Paar Stiefel.
Auch Maschine ist da letztlich komplett anders, da auch hier das Ziel ist eigene Loops/Pattern neu zu erstellen und nicht vorhanden zu kombinieren...

Wenn das Dein Ziel ist: bleib bei Traktor, kauf Dir evtl. noch ein Paar Samples & Loops und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Gefahr, noch mehr Gehate abzubekommen:

Sowas hier würde ich gerne mal ausprobieren:
http://www.youtube.com/watch?v=08g_yVvjMUM

und dazu wollte ich wissen, welche Alternativen sich mir bieten. Beziehungsweise, was für den Anfang vielleicht mehr Sinn machen würde. (Abgesehen von dem Brosisangebot)

edit:
http://www.youtube.com/watch?v=AyxptADy9ow
die ersten 3 Minuten hier sind im Grunde genau das, wie ich gerne Musik machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat keiner gehatet. DU kommst hier rein, bist in keinster Form in der Lage zu artikulieren, was Du eigentlich willst bzw. weißt es selbst nicht, erwartest dann aber, dass sich die Leute hier für Dich den Kopf zerbrechen.

Sämtliche Anworten, die Du hier als "Gehate" bezeichnet hast hättest Du Dir ersparen können, wenn Du vielleicht erst mal ein wenig nachgedacht hättest und dann beschrieben hättest, was Du willst.

Ich fasse den Stand noch mal zusammen:

Im ersten Post schreibst Du was von wegen Musik produzieren, nur ohne selbst Sounddesign zu betreiben, erwähnst dann aber noch was von Einbinden ins DJ-Setup, was schon mal nicht wirklich zusammen passt.

Dann erzählst Du was von wegen Sampledecks in Traktor und Loops miteinander kombinieren. Passt zwar zum Thema DJing, hat aber mit Produzieren nichts zu tun.

Im letzten Post kommt dann ein Video, wie ein Beat von Grund auf neu in Maschine erstellt wird. Hat wieder was mit Produzieren zu tun, wobei es je nach dem auch nur ein Teil des Produktionsprozesses darstellen kann, aber überhaupt nichts mit DJing. Die ersten 3 Minuten des zweiten Videos enthalten genauso viel konkrete Informationen zum Musik machen wie Deine bisherigen Posts.


Mir drängt sich der Verdacht auf, dass Du vor allem deswegen nicht weißt, was Du willst, weil Du keine Ahnung hast, wovon Du überhaupt sprichst...


Vielleicht googelst Du einfach mal die folgenden paar Begriffe, und wenn Du dann weißt, was die einzelnen Dinge so machen / können und eventuell auch in der Lage bist, die von Dir erwähnte Maschine in das Ganze einzuordnen und so auch selbst in der Lage bist, Alternativen einzuschätzen schauen wir weiter, was denn das richtige für dich ist.

Hier sind die Stichwörter: Sampler, Sequencer, Digital Audio Workstation (DAW), Klangerzeuger/Synthesizer

Solange Du so viele verschieden Dinge durcheinander würfelst ist es sinnlos, Dir hier irgendwelche Vorschläge zu machen, alleine weil ich bezweifle, dass Du die Unterschiede zwischen den Alternativen verstehen würdest und vermutlich keiner hier Lust hat, Dir hier alles klein-klein zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier die erste 25 Seiten gelesen. Lustich...^^

Ich möchte auch anfangen Musik zu produzieren, jedoch bin ich eher Hardware orientiert. Ich mag es, Dinge in der Hand zu haben. Ausserdem sitz ich als Web Entwickler sowieso schon den ganzen Tag am PC, da denk ich ist es ganz entspannend am Abend an meine Geräte zu gehen. Ich les mich grad n bissl ins Zeug ein, also bitte ein paar Tipps. Ich habe auch schon Ableton n bissl angeguckt aber naja.

Also ich kann entweder zuerst Software anschauen und danach Hardware oder umgekehrt, nicht?

Ich würde gerne sowas wie nen Electribe MX kaufen, wurde am anfang des Threads genannt und in den Videos sieht das vielversprechend aus.

Ich frag mal konkret:

Kann ich mir Hardware beginnen als Beginner?
Würde fürn Anfang sowas wie ein Electribe MX genügen?

Falls ja,

Soll ich mich erst in SoftSynth einarbeiten... :/ ^^ oder zuerst n Buch lesen über die Theorie. Wie ist son Ding aufgebaut etc.

Ich würd mir am liebsten einfach 2 Monitore kaufen verstärker etc. und n Electribe MX bzw. dass was dann am besten passt. Und dann halt mal das Handbuch lesen sowie Bücher. Wie mach ich ne Baseline? Wie krieg ich sie schneller hin, agressiver, dunkler. Wie krieg ich ne Acidline hin oder was das so tut als wäre es. etc. und mich langsam einarbeiten.

Aber das wirkt n bissl unüberlegt und overwhelming (Deutsches wort vergessen...).

Kurz und knapp, was würdet ihr einem Beginner raten der mit Hardware produzieren will?

Mir ist klar das ich nicht 100% hart Prodcuden kann sondern später dann 2-3 andere Geräte kaufe und irgend ne DAW. Auser ich gewinn im Lotto und hab zuviel Zeit.

Ich denke mal das ich die Basics mit diesem Plan sicher auch lehre. Klar muss ich früher oder später dann auch n DAW erlernen, wenn man so will, aber ich möchte halt dass der PC nicht mein Hobby ist, sondern höchstens ein Teil davon.

Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt.

Meine ANgst ist auch n bissl, dass ich mit der Hardware schnell an ne Grenze komme und dann nachrüsten muss und das eine Gerät zuwenig Potential hat. Klingt irgendwie blöd. ^^

Also danke :) Und gebt mir n bissl Lesestoff. So ich besuch mal meinen Freund Mr. Google. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In welche Musikrichtung soll es denn gehen?
 
Meinst eine MX kann nur minimüll oder wie!? :rolleyes: :p

@xotix: Eine groovebox kann halt das was sie kann, nicht mehr und nicht weniger.
Es wird dich aber niemand daran hindern dies mit anderen Klängen zu kombinieren und/oder den sound an anderer Stelle weiter zu verwursten. ;)

Guten Testbericht findest auf amazona, da steht allerdings auch nicht drin ob es genau für dich nun das richtige ist oder nicht, da bleibt nur ausprobieren!
 
Das wollte ich eigentlich nicht sagen. Die kann schon einiges, aber trotzdem ersetzt so ein Teil heutzutage kein DAW mehr.

Als Anfänger sollte man sich meiner Meinung nach keine Groovebox zulegen. Als Ergänzung für ein Setup, gerade was das Live-Acting betrifft, sind die meiner Meinung nach top, aber einen kompletten Track darauf produzieren? Never...
Ist viel zu umständlich und bis man das gewünschte (halbwegs gut klingende) Ergebnis erzielt, habe ich in Ableton schon 3 Tracks fertig die man mit der Emx so niemals hinbekommen würde.

Ich würde das Geld lieber in ein paar ordentliche Monitorboxen und ein DAW stecken. Damit kommst du wesentlich weiter und wirst viel länger Freude daran haben.

Achja und zum Thema Haptik: Midi-Controller kaufen, Regler zuweisen und schon hast du auch was zum anfassen :)
 
Prinzipiell finde ich die Idee, sich erstmal mit den - (hoffentlich bewusst) eingeschränkten - Möglichkeiten einer Groovebox auseinander zu setzen gut!

Das bewahrt Dich auf jeden Fall schon mal davor, einfach nur in der DAW Deiner Wahl irgendwelche Construction Kits zusammen zu setzen und Dich gleich als der nächste David Guetta zu fühlen ;)

Wie Pyro schon geschrieben hat kannst Du Dir durchaus problemlos auf Basis einer Groovebox Dein weiteres Studio aufbauen, in dem Du die Sounds aus der Box weiterverarbeitest, weitere Hardware über den Sequenzer ansteuerst etc pp

Ob die Electribe jetzt das Mittel der Wahl für dich ist kannst du wirklich nur durch ausprobieren rausfinden. Also fahr in den Musikladen Deiner Wahl, lass Dir so ein Ding anschließen und probier einfach mal einen Nachmittag dran rum..

Eine Frage, die zu - zumindest ansatzweise - vor dem Kauf für Dich beantworten solltest, ist: wie soll es dann weitergehen?

Also Deine Entscheidung nicht nur danach ausrichten, inwieweit die verschiedenen Möglichkeiten Deine aktuellen Bedürfnisse befriedigen, sondern in welche Richtung Du weiter gehen willst.
Wenn Du später vorrangig mit Hardware arbeiten willst wären Softsynth die falsche Lösung. In dem Fall wäre vielleicht interessant zu schauen, welche über sich selbst hinausgehenden Möglichkeiten die Electribe bietet (Sequenzer für externe Hardware? einspielen externer Samples? ...) Überleg Dir auch, was dann konsequenterweise die nächste Anschaffung wäre und wie generell Dein Studio in Zukunft aussehen soll.

Solltest Du doch eher Richtung Software gehen wollen schau Dir auch mal die NI Maschine an. Vom Prinzip her ein Zwitter aus Groovebox und Sampler (Stichwort: MPC) mit dediziertem Controller, dass Dir neben der Möglichkeit unbegrenzt auch eigene/externe Samples zu verarbeiten auch von vornherein verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten bietet, nämlich entweder Plug-ins innerhalb von Maschine zu verwalten oder auch die Maschine als Plug-in in eine DAW einzubinden
 
Hey Leute.
Ich hoffe ich bin hier nicht an der falschen Stelle, wenn ich eine fixe Beratung brauche.
Ich beschäftige mich nun seit 6 Monaten mit dem produzieren elektronischer Musik. Mit FL Studio hatts angefangen und mittlerweile arbeite ich hauptsächlich mit Cubase. (Obwohl ich schon über Logic nachgedacht habe..)

Mittlerweile ist es leider so, dass ich an meine technischen Grenzen stoße. (Finanziell leider auch)

Habe mir erstmal zum Ziel gesteckt, dass ich mir anständige Monitore kaufe und meinen PC aufrüste. Bzw komplett umrüste. Das ganze sollte möglichst schonend für den Geldbeutel sein.
Könntet ihr mir eine Empfehlung geben für aktive Monitore im Preisbereich 350-400€ das Paar? (Bässe sind recht wichtig. Hohe Töne sollten aber auch nicht zukurz kommen :p )

Und was für Vorraussetzungen sollte mein PC erfüllen?
Wieviel Arbeitsspeicher/RAM sollte er haben?
Was für eine Soundkarte und Prozessor?

Mitbekommen habe ich, dass man am besten Windows XP nutzen sollte. Und kein Internet auf dem Rechner.

Das ist nur ein kleines Home Set Up mit dem man kreativ arbeiten können sollte.

Wäre klasse wenn mir jemand helfen kann. Und falls dieser Eintrag nicht passend ist, entschluldige ich mich schon mal ;)

Beste Grüße,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Pc sollte am besten nen neueren chipsatz haben wie z.B ein Intelcore i5.
Desweitern sollten mindestens 4gb Arbeitsspeicher und ne stinknormale Audio2 oder Audio4 von Native Instruments reichen. (Gibt auch andere genau so gute soundkarten)

Windows Xp ist nicht unbedingt notwendig - W7 tuts auch.
Günstige Monitore gibt es von jeder Firma guck einfach mal bei thomann.de. Die von yamaha hs80m sollen ganz gut sein für 200-300 pro stück..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne kleine Anmerkung, der Prozessor (in dem Fall I5) ist nicht der Chipsatz und Windows XP ist die Vorgängerversion von Windows Vista, welche die Vorgängerversion von Windows 7 ist. :)
 
Okay ich meinte natührlich den Prozessor, falls chipsatz die falsche bezeichnung ist ;)
 
Ne kleine Anmerkung, der Prozessor (in dem Fall I5) ist nicht der Chipsatz und Windows XP ist die Vorgängerversion von Windows Vista, welche die Vorgängerversion von Windows 7 ist. :)
Dennoch ist ein XP zum mukken den anderen beiden klar vorzuziehen, zumindest bis 2014 und wenn man neu kaufen will/muss - so zumindest meine Meinung (muss ja nicht für jeden gelten).

Erst heute sind hier wieder 2x XP-Pro ins Haus geflogen, original-verschweißte Neuware vom Händler, 25€ ...für beide zusammen, also 12,50€ pro Stück! ;)
 
Mh, ich bin von XP auf 7 umgestiegen und konnte subjektiv keinen Unterschied feststellen - naja.

Zu der Soundkartenempfehlung, die Audio2/4 halte ich für ungeeignet, zumal Letztere nur noch gebraucht zu bekommen ist. Für das Geld wäre ein entsprechendes Interface mit zwei Aus- und "Eingängen" sinnvoller, und wenns nur darum geht einen Schnipsel einzusingen und als Sample weiter zu verwursten. Vernünftige externe Karten gibts ab 140 Euro, inklusive verwendbarer Preamps, schaltbarer Phantomspeisung und separatem Kopfhörerausgang.
 
Den Unterschied macht, neben der meiner Meinung nach besseren Kompatibilität gängiger Komponenten/Programme und das nicht vorhanden sein von unnötigem Schnick-Schnack, vor allem der Preis:

  • XP-Pro = <50€ (wie gesagt, in letzter Zeit drei Stück für jeweils unter 30€ gekauft)
  • Win-7 basic = ~80€
  • Win-7 pro (und das würde ich dann schon nehmen) = ~120€

Über Vista brauchen wir gar nicht sprechen, ich denke an dieser Stelle sind wir uns alle einig das dies einen einzigen Griff ins Klo darstellt(e)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch eine Downgrade Möglichkeit
also neuer Rechner mit W7 -> Downgrade auf XP
und später kann man wieder auf W7 zurück.

W7 32 und W7 64 machen von der
Kompatibilität auch noch mal ein Unterschied.

XP64, wie alles Vista Versionen sind nicht zu gebrauchen, stimmt.
 
Mh, ich bin von XP auf 7 umgestiegen und konnte subjektiv keinen Unterschied feststellen - naja.

Zu der Soundkartenempfehlung, die Audio2/4 halte ich für ungeeignet, zumal Letztere nur noch gebraucht zu bekommen ist. Für das Geld wäre ein entsprechendes Interface mit zwei Aus- und "Eingängen" sinnvoller, und wenns nur darum geht einen Schnipsel einzusingen und als Sample weiter zu verwursten. Vernünftige externe Karten gibts ab 140 Euro, inklusive verwendbarer Preamps, schaltbarer Phantomspeisung und separatem Kopfhörerausgang.

Hab das mit der Audio2 nur erwähnt weil ich selber eine hab und noch nie probleme damit hatte ! Brauch die aber natührlich auch zum auflegen wofür sie weitaus besser geeignet ist.
 
Hey,

und zwar bin ich im Moment DJ-mäßig unterwegs, wollte mich aber auch mal an das Thema Producing heran wagen. Hab den Music Maker von meinem Vater geschenkt bekommen und hab da mal ein wenig dran rumprobiert :D
Ist aber ja nur Spielerei.
Nun habe ich im Voraus ein paar Fragen ;)

Kann man den Laptop, den man zum Auflegen benutzt auch zum Produzieren nutzen? (möchte noch anmerken, dass ich den Laptop derzeit nur zum Auflegen nutze)

Ebenso der Kopfhörer..Habe einen Sennheiser HD 25-II. Ist der auch fürs Produzieren geeignet?

Wie teuer wäre ein gutes Set mit nöglichst vielen Komponenten? (Möchte keine Kaufempfehlung, sondern einfach eine Information, wieviel ein gutes Producing-Set kostet)
Natürlich kommt es auf die Qualität und Anzahl der Komponenten an, aber ihr wisst doch sicher ungefähr, wieviel euer Equipment neu kosten würde. Und diese Information meine ich ;)
 
Ganz ehrlich, mitm Music Maker wirste nix reißen, da brauchste mindestens ne DAW wie Fl Studio, kostet 150€ (producer Edition). Theoretisch könntest du dann so loslegen, du bräuchtest nichma nen keayboard oder so, und ja, du kannst dein labby was du zum auflegen benutzt auch zum producen verwenden (wieso nich?).
 
Da ich auch bald mit dem Producing anfangen möchte, habe ich mir das wie folgt durchgerechnet.


Software: Cubase 6 Artist EDU 140€
Audio Interface: 300€
Monitore: KRK Rokit 5 G2 300€
Midi Keyboard: 150€

Da wären wir dann schon bei fast 900€

Dann kommt noch Zubehör, wie Kabel, Absorber, zusätzliche Software, etc.hinzu.
 
Hey,

welche Software würdet ihr einem absoluten Newbie empfehlen, um sich an das Producing heran zuwagen? Will auf jeden Fall in Richtung House gehen ;)

Sollte aber gleich was gescheites sein und nicht nur irgendne Demo oder so.

Das Budget ist nach obenhin offen. Erstmal will ich nur wegen Software beraten werden, Hardware kommt dann sicher auch noch irgendwann.
 
Hey,

welche Software würdet ihr einem absoluten Newbie empfehlen, um sich an das Producing heran zuwagen? Will auf jeden Fall in Richtung House gehen ;)

Sollte aber gleich was gescheites sein und nicht nur irgendne Demo oder so.

Das Budget ist nach obenhin offen. Erstmal will ich nur wegen Software beraten werden, Hardware kommt dann sicher auch noch irgendwann.

Cubase oder Reason oder Ableton

:)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
F
Antworten
9
Aufrufe
3K
iPhone7
I
M
Antworten
26
Aufrufe
8K
StaffRecordPlayer
S

Neue Themen


Zurück
Oben