Promo CD für eigene party verteilen!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Epsylon

Epsylon

Power-User
Dabei seit
3 Mai 2009
Beiträge
268
Reaktionen
0
Ort
Saarbrücken
hey,

ich organisiere mit nem freund zusammen in 4 wochen eine party in nem club. den club betreiber kennen wir gut und können den club so zu sagen "mieten"! jetzt hatten wir vor neben flyern und plakaten auch ne promo cd (von mir gemixt) zu verteilen.
seine sets im netz zu "verteilen" ist ja so zu sagen ne grauzone und daher mehr oder weniger geduldet.
würde jetzt einfach gern eure meinung dazu hören, ob dass zu gewagt ist...!?auch wenn jemand in der hinsicht schon erfahrung hat würde mich interessieren.

schonmal danke für eure antworten.....
 
seine sets im netz zu verteilen ist keine grauzone, sondern illegal, wenn du nicht die zustimmung aller rechteinhaber hast, deren stücke du im mix verwendest. es wird nur noch nicht so vehement verfolgt wie das "normale" filesharing. was glaubst du, warum wir so hinterher sind, dass hier niemand seine sets postet?
bei einer cd sieht das exakt gleich aus.

wenn du aber auf der party ein paar cds verteilst, wird dennoch sicher nicht gleich die gvu auf der matte stehen und dich in grund und boden klagen.
 
seine sets im netz zu verteilen ist keine grauzone, sondern illegal, wenn du nicht die zustimmung aller rechteinhaber hast, deren stücke du im mix verwendest. es wird nur noch nicht so vehement verfolgt wie das "normale" filesharing. was glaubst du, warum wir so hinterher sind, dass hier niemand seine sets postet?

ja das war mir klar, kam in dem post wohl nicht so deutlich rüber...

wenn du aber auf der party ein paar cds verteilst, wird dennoch sicher nicht gleich die gvu auf der matte stehen und dich in grund und boden klagen.

es geht mehr darum vor der besagten party cds zu verteilen. um so zu sagen den leuten zu zeigen welche musik sie erwartet...
 
is eigentlich eine nette idee, weil man auf diese weise frustierte partygäste vermeiden kann...

bezüglich den Rechten...ich glaube das is so egal...so lange du den mix nicht verkaufst wird nix zu erwarten sein denk ich...
 
Hmm, interessanter Vorschlag. Aber nicht so einen langen Mix machen, dass die Leute dann alle zuhause auf deine CD Party feiern und nicht mehr in den Club gehen.
 
ich würde die finger davon lassen, ich persönlich habe erst letztes jahr die härte des gesetztes dazu erfahren müssen.
du verteilst eine cd mit ganzen liedern oder nur stücke!!!!! das nennt man dann verbreiten der songs, und um das machen zu dürfen brauchst du einen schriftliche genemigung des inhabers von dem lied.

lass bloß die finger davon!!!!
sonst warten da ganz schnell forderungen von einigen tausend euro auf dich.

irgendwo is immer einer der dich anschei......!!!!
 
Mußt ja nicht deinen Namen drauf schreiben ;)
Nicht am Kiosk oder Tankstelle usw. auslegen. Besser persönlich.
Wünsche viel Erfolg dann ... :)
 
Aber ganz ehrlich, ich als normaler Disco-Besucher, höre mir eigentlich keine CD davor an, also könnte das vergebliche Mühe sein.
Eher mit Specials locken, und ihr werdet ja keine Musik neu erfinden, oder? ;)
 
ich würde die finger davon lassen, ich persönlich habe erst letztes jahr die härte des gesetztes dazu erfahren müssen.
du verteilst eine cd mit ganzen liedern oder nur stücke!!!!! das nennt man dann verbreiten der songs, und um das machen zu dürfen brauchst du einen schriftliche genemigung des inhabers von dem lied.

lass bloß die finger davon!!!!
sonst warten da ganz schnell forderungen von einigen tausend euro auf dich.

irgendwo is immer einer der dich anschei......!!!!

hmm meinste ist echt so riskant??

wie wärs wenn ich wie von "m.o.e." schon vorgeschlagen, einfach keinen namen verwenden?
 
Hab schon auch paar promo CD's von mir verteilt, wusste aber nicht das man für die einzelnen Musikstücke auch ne Genehmigung braucht!!!! :-/
 
Hmm es gibt doch so ein Gesetz das man 50 Stück auf einer Party als Promo verteilen kann. (Genau weiß ich das auch nicht, aber hab ich mal gehört)

Vielleicht kann man daraus irgendwas auf dein Vorhaben beziehen?
 
ich würds auch nicht machen
häng lieber ein paar flyer auf ;)
 
Wie wärs wenn du einfach nen 10-15minütigen mix aufnimmst und dann bei youtube reinstellst und dann via Facebook/ Email/ Instant Messaging verbreitest? (oder auch illegal?)
 
Hab auch neulich die selbe Idee gehabt...
...CDs verteilen war mir zu riskant.

Bin dann aber aus Interesse zu nem befreundeten Anwalt gegangen.

Ergebnis:
Theoretisch ist sogar en 10Min Mix auf YouTube illegal.
Nur wo kein Kläger....da kein Richter.
 
Kann man nicht einfach "Only for promotion", "Darf nicht weiter verkauft werden", oder sowas drauf schreiben?
 
Klar kannst des drauf schreiben, damit hast nur nicht 1% mehr Anteil an den Rechten.
 
das alles is ne zeimlich schwierige sache....

alle machen is, was nicht heißt, dass es legal ist. im prinzip wäre alleine das anschauen ja illegal (weil download als chache) wobei das "noch" diese rechtliche grauzone is. das ganze wird mittlerweile so unübersichtlich, am besten einfach die finge davon lassen =P

es geht immer solange gut, bis man dan RICHTIG ärger hat...

ach ja..heikles thema!
 
hab mich nun auch dazu entschieden keine cd zu verteilen. wir werden wohl mein myspace profil mit auf die flyer packen...
danke für eure antworten !

epsy
 
jau besser ist das...mach da einfach ne top ten und zwei 3 youtubevids dazu und dann können sich die Leute auch nen Plan davon machen was laufen wird. Ich denke auch nicht das ihr andere Mukke spielt als dort sonst im Club läuft oder???
 
wurde glaub ich alles gesagt. bei bedarf pn an mich. dann ist wieder offen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben