Referat/Präsentation über DJing

DJBrodi

DJBrodi

Eyy DJ!
Dabei seit
18 Feb 2008
Beiträge
218
Reaktionen
3
Ort
Raum Mittelfranken
Hi Leute!

Ich muss für die Berufsschule eine Präsentation/Referat vorbereiten. Natürlich dachte ich da gleich an ein Referat über DJing.

Ich dachte ich erzähl ein bisschen was über Geschichte, Techniken, Equipment, modernes DJing (Serato, VDJ...) etc...

Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen was ich noch mit einbringen könnte?

Die Präsentation soll nur 15 min gehen. Also eher was kurzes.


Brodi :p
 
Du könntest mit einem der ausgesuchten Stichpunkte schon mehr als 15min füllen. Was willst du denn noch großartig reinbringen?
 
Naja, dass die Leute einfach mal sehen, was alles so dahinter steckt. Ich will viele Themenbereiche kurz anschneiden, dass es nicht langweilig wird.
 
ich würd an deiner stelle nur die geschichte behandeln und zu was es sich heute entwickelt hat. Leitfrage: Hat sich das DJing wirklich weiter entwickelt oder ist das DJing an einem Punkt stehen geblieben (vinyl; altes medium etc)?
Sonst benutz einfach mal die sufu... gab hier schon viele Themen darüber und vllt kannste dort ja noch nen paar Anregungen finden.
 
Also du solltest auch ein par Events wie die Sensation White oder auh die Love Parade ansprechen.

Son ein par grundlegende Dinge zur Musik fänd ich auch gut. Warum wieviel Bpm und warum 4/4 Takte und sowas
 
Eventl. auch mal den Unterschied zwischen "Deejay" und "DJ" aufzeigen! :D:D:p

Was suchen eigentlich die DJs in einem Deejay-Forum :confused: :D:D
 
Sowas hab ich auch mal gemacht. War sehr sehr gerafft und hab über ne (Zeit)Stunde gedauert :D

Also das wird schwierig das unter zu kriegen.

Was du noch reinbringen könntest:
- DJ Führenschein (Lautstärkebeschränkung, Hörschaden usw)
- dumme Publikumsfragen
- DJ-Gattungen (Club, Hochzeit, Großraum usw)

Ich hatte damals zum Schluss gezeigt, wasn DJ im Kopfhörer hört, also einfach mal beim auflegen den Kopfhörerausgang aufnehmen :)
 
Bei solchen Präsentationen kommts generell gut wenn man was ausgefallenes, anschauliches bringt. Also warum bringst du nich einfach dein Equipment mit und zeigst ihnen das ganze an nem Live Beispiel?
1+ Garantiert
 
Haette ich auch gerade sagen wollen.
Mitbringen und was praktisches machen. Kommt immer gut an bei sowas.
 
Aber für einen 15 Minuten Vortrag alles in die Schule schleppen, ne ich glaube nicht, das sich das lohnt.
Außerdem ihr weiß man ja wie geil manche Leute darauf sind mal die ganzen Sachen auszuprobieren, mal eben wie ein DJ fühlen und so. :rolleyes:
Da könnte schon was kaputt oder verloren gehen... :(

Also fürn 15 Minuten Vortrag reicht es wenn man auf die grundsätzlichen Dinge die ein DJ tut eingeht und das ganze durch den schon vorher erwähnten Medieneinsatz ergänzt/auflockert.

Also ich würde ungefähr folgende Punkte haben:

-Was macht ein DJ (hier würde ich die Geschichte noch leicht anschneiden)
-Wie macht er "es" und mit "es" meine ich auflegen.... (natürlich nicht so ausführlich erklärt...)
-dazu vielleicht noch ein paar Klangbeispiele z.B. so hört es sich an wenn er mixt und so wenn der DJ mal einen Fehler macht)
-Equipment
-DJs im Wandel der Zeit

Dann wären bei mir die 15 Minuten locker rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deejay Community!

Da ich noch keinen eigenen Thread eröffnen kann, denke ich hat meine Frage guten Platz hier.

Ich muss demnächst für einen Kurs einen Vortrag über irgendein Elektronisches Gerät halten. Da ich mich in der Freizeit mit nichts anderem bechäftige als Turntablism, möchte ich meine Präsentation über Technics Plattenspieler halten.

Nun wäre ich froh wenn ich ein paar Tipps und Tricks von euch bekommen würde, damit der Vortrag auch ein Erfolg wird. Möglicherweise hat jemand von euch sogar schon einen Vortrag über dieses Thema gehalten.
Ich könnte z.b einzelne Teile von meinem 1210er zum Kurs mitnehmen oder anderes Zubehör wie Nadeln, SSL Box, Slipmats etc.

Bin gespannt auf Vorschläge ;-)

/edit: Der Vortrag muss etwa 20 Minuten dauern :)
 
Wäre doch am interessantesten, gleich den ganzen 1210er mitzunehmen. Klar, ist schon ein Aufwand, allerdings macht es den Vortrag sehr viel spannender, wenn da wirklich so ein Plattenabspielgerät steht, finde ich.
 
Wuerde ich auch sagen. So ein Anschauungsbeispiel wertet den Vortrag ungemein auf.
 
Wäre doch am interessantesten, gleich den ganzen 1210er mitzunehmen. Klar, ist schon ein Aufwand, allerdings macht es den Vortrag sehr viel spannender, wenn da wirklich so ein Plattenabspielgerät steht, finde ich.

Da hast du recht, jedoch ist der Kurs weit weg von da ich wohne, d.h ich muss auch die ganze Woche dort blieben.
Ist eine gute Idee, aber einen ca. 15kg schweren 1210er mitnehmen, ist mir doch zu aufwendig ;)
Natürlich werde ich mein Equipment fotografieren und als Power Point Doku. präsentieren.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Thx für die Antworten :)
 
Ich könnte z.b einzelne Teile von meinem 1210er zum Kurs mitnehmen oder anderes Zubehör wie Nadeln, SSL Box, Slipmats etc.

Willst du das Teil dafür extra auseinandernehmen ? :D

Wär mir ehrlich gesagt zu aufwändig und gefährlich :rolleyes:

Ich würde an deiner Stelle dein System mitnehmen. Vllt noch den Plattenteller :D Aber mehr würd ich für einen Vortrag nicht dran rumschrauben.
 
So ich habe auch in 1ner Woche eine Präsentation über´s Djing

Die präsentation darf 12 Min +- 2min Differenz gehen

ich darf kein PC dazu verwenden sprich powerpoint Präsentation

Sondern nur Flipcharts und Folien fürn Overheadprojektor ;)

Ich würde euch bitten mir ein paar Vorschläge zu machen was wirklich wichtig ist einem Puplikum zu präsentieren .


Ich Danke für euere Hilfe !
 
was macht ein dj eigentlich.
um das bild der unwissenden mal zu erneuern, die immernoch denken, dass ein alex c, mark oh, mit 2 tts die nicht angeschlossen sind, gerade ihren track live spielen.

neue techniken, entwicklung (tt-cd-dvs-midi-.............)
 
kurz die historie angehen (von den ersten radiodjs bis heute).
die verschiedenen varianten (hochzeit bis club)
den übertriebenen hype thematisieren
die geringen verdienstmöglichkeiten für die breite masse
den umbruch, der seit einigen jahren durch die neue technik am laufen ist

oder

du pickst dir ein für dich interessantes thema raus und gehst da ins detail. z.b. wie ein house/techno dj arbeitet (ein wenig zur harmonielehre, zum rhytmusgefühl, dazu, wie wichtig es für einen dj ist, zumindest auf 32 zählen zu können usw...). und das es nicht nur auf technik ankommt, sondern zur richtigen zeit das richtig zu spielen. wie öde es sein kann, wenn man auf der falschen veranstaltung spielt (ich hab mal für ne lanesbank 6 stunden lang lounge auf deren bbq gelegt. das war die hölle, auch wenns gut kohle gab)

da gibts tonnenweise material.
 
Das ist eben mein Problem es gibt Tonnenweise Material und ich weiss nicht was ich nehmen soll

Drum frage ich ja weil ich zu überladen bin mit Infos :(


Dann noch eine Frage:

Ich würde meine Equipment zum Vorzeigen mitnehmen habe aber Angst das da alle rumdrücken und es kaputt machen.


Das problem ist ich muss Anschaungsmaterial Mitbringen :mad:

und nur ein DJ Kopfhörer ist halt langweilig
 
anhand des cdj400 als hybrid liesse sich z.b. prima der wandel der technik erklären. ganz klar: du präsentierst kurz die bedienung. anfassen is nich.

du musst rausfinden, was dich am auflegen am meisten fasziniert und das möglichst so rüberbringen, dass der funke auf die zuhörer überspringt, bzw. sie verstehen, warum du daran spass findest.
ich für meinen teil hätte probleme, lange über musik und die technik des mixens zu referieren, weil das bei mir den rahmen von 12 minuten bei weitem sprengen würde. in dieser zeit könnte ich aber prima die technischen aspekte meines setups zusammenfassen und auch erklären, warum ich jetzt das equipment verwende, welches ich nunmal habe. allerdings könnte das für viele langweilig sein.

wie gesagt: alles in 12 minuten ankratzen wird ein wirrwar. konzentrier dich auf einen teil, von dem du meinst, dass er deine mitschüler interessieren könnte, und bei dem du sicher bsit auch alle fragen beantworten zu können.

als einleitung wäre wie schon gesagt eine 2-3 minütige oberflächliche zusammenfassung über die historie nicht schlecht. wenn du dann im heute ankommst, ganz kurz über die basics des auflegens reden (zählen, angleichen, usw) und dann näher auf die möglichkeiten eines players wie des deinen eingehen, und wohin das ganze technisch gesehen führen könnte.
das wäre ein klassischer aufsatz mit einleitung, hauptteil und ausblick als schlussteil.
sowas könnte ich mir bei mir vorstellen. allerdings verbringe ich auch viel zeit mit der hardware und sehe sie bei mir als grossen teil des hobbys. andere sehen darin nur ein werkzeug und würden vermutlich eher den rein musikalischen teil, die möglichkieten, aus "altem" etwas neuse zu kreieren, die party, den fame, die reisemöglichkeiten, den spass, das scratchen (als hiphopper) oder was auch immer betonen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben