Rekordbox - Stammtisch

??? Bei mir leuchten alle Tasten und natürlich auch die Pegel. Ist doch HID eingebunden....
Hast du evtl die FW nicht aktuell ? Oder stimmt was mit dem Win Treiber nicht ?
 
Sehe gerade du hast ein MacBook... damit HID mit FW ab 2.10 funktioniert muss dein Midi Setup im Mac Systemsteuerung resettet werden. Dazu gibt es auf Youtube ein tutorial von Pio. Der RX erscheint dann als XDJ-RX und nicht nur als MidiDevice.. Ohne dem wird der RX nur Midi laufen und - es geht nicht viel....
 
Aber mal was anderes: Mich würde interessieren, warum ihr überhaupt den Performance-Modus beim RX verwendet. Ich persönlich hab mir die Kiste nach 14 Jahren Traktor gekauft, um eben nicht mehr auf den Laptop angewiesen zu sein. Pioneer hat das auch so vorgesehen und die Funktionalität erst mit der 2er Firmware nachgereicht.

Die rekrordbox dj Lizenz hab ich mir jetzt natürlich auch gesichert, aber bis heute noch nicht aktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptgrund wäre für mich bei einer sehr großen Sammlung die bessere Suchfunktion, die kann beim RX doch etwas mühselig sein. Genutzt habe ich sie jedoch auch noch nicht.

Aus welchem Grund hast Du die Lizenz noch nicht aktiviert? Du kannst jederzeit vom PERFORMANCE in den EXPORT Modus wechseln und umgekehrt oder hat es Gründe bzgl. Veräußerung/Verkauf?
 
Der Hauptgrund wäre für mich bei einer sehr großen Sammlung die bessere Suchfunktion, die kann beim RX doch etwas mühselig sein. Genutzt habe ich sie jedoch auch noch nicht.
Das geht ja schon so im normalen Export-Modus über die LINK-Funktion. Die Files kommen vom Rechner, trotzdem geht die Party auf dem XDJ ab und man glotzt nicht ständig auf den Laptop...

Aus welchem Grund hast Du die Lizenz noch nicht aktiviert? Du kannst jederzeit vom PERFORMANCE in den EXPORT Modus wechseln und umgekehrt oder hat es Gründe bzgl. Veräußerung/Verkauf?
Einfach noch keinen Drang verspürt, never change a running System etc. :d Na gut, über die Feiertage habe ich vielleicht Luft, reinzuschnuppern.
 
Ich hab mir vor kurzem die Xdj 1000 geholt und nutze sie ohne Laptop, neugierig wäre ich allerdings auch mal auf den Performance Modus ob der irgendwelche Vorteile bringt. Sieht man auf den Playern dann auch die große waveform ?
 
Ich nutze wenn auch nur die Rekordbox (Link) Funktion. Den Performance Mode hab ich rein interessehalber getestet. Das wäre halt nen Ersatz für Traktor und man(n) muss ja wissen wie es läuft....
Was super wäre wenn Pio die Vorhörfunktion vom DJM900 nxs2 implementieren würde. Einfach auf den Track klicken und im Kopfhörer läuft der Track vom Rechner ohne ihn ins Deck zu laden.
 
Hallo, ich habe mir das neue MacBook gekauft!! JUHU :cool:

Jetzt möchte ich gern mein Rekordbox Dj darauf installieren.. Ich weiß das ich Rekordbox Dj auf meinen alten MacBook deinstallieren und die Lizenz deaktivieren muss um es auf'm neuen registrieren/aktivieren zu können..

Welche Datei muss ich mir aufm neuen kopieren damit ich die Cue-Punkte nicht verliere?
Die Einstellungen werde ich alle wieder selber vornehmen müssen oder?

Danke und schöne Weihnachten
 
Das ist ganz einfach...
Oben über die Funktion "Backup erstellen" ein Backup auf dem alten Mac sichern.
Auf dem neuen Mac eine frische Installation erstellen. Dann über "Backup einspielen" das Backup übernehmen.
Nun sind alle Infos und Playlisten und auch Einstellungen wieder da. Wenn RB nun die Tracks nicht findet musst du im Kontextmenü den Pfad zu einem angeben. Dann fragt RB ob weiter Tracks im selben Verzeichnis liegen... Mit klick auf "ja" sind alle Tracks wieder da.....
Hat bei mir neulich gaanz easy funktioniert. Ich musste einen Mac clonen...
 
Das ist ganz einfach...
Oben über die Funktion "Backup erstellen" ein Backup auf dem alten Mac sichern.
Auf dem neuen Mac eine frische Installation erstellen. Dann über "Backup einspielen" das Backup übernehmen.
Nun sind alle Infos und Playlisten und auch Einstellungen wieder da. Wenn RB nun die Tracks nicht findet musst du im Kontextmenü den Pfad zu einem angeben. Dann fragt RB ob weiter Tracks im selben Verzeichnis liegen... Mit klick auf "ja" sind alle Tracks wieder da.....
Hat bei mir neulich gaanz easy funktioniert. Ich musste einen Mac clonen...

Vielen Dank���� Super ausführlich beschrieben so versteh sogar ich es..��

Schöne Weihnachten ��
 
Sorry ich nochmal..

Wo finde ich die Funktion "Backup erstellen"?

danke
 
Irgendwo Oben unter "Bearbeite" oder so. RB dafür Vollbildmodus beenden damit die Programm Kopfzeile sichtbar wird.
 
Oben unter Datei -> Bibliothek

Bildschirmfoto 2016-12-24 um 12.16.53.jpg
 
Bin mir nicht sicher ob es ein Rekordbox Problem ist, oder ob es an meinen CDJ-2000 liegt.
Seit einiger Zeit werden die Playlisten, welche ich mir auf ein externe Platte exportiere, nicht mehr in der Reihenfolge angezeigt wie ich sie in Rekordbox anlege.
Sprich die Reihenfolge am CDJ ist nicht mehr die selbe wie ich es in Rekordbox angelegt und sortiert habe.

Es ärgert mich, da ich mir vor einem Gig meist eine Liste mit z.B. aktuellen Charts oben ablege oder spezielle Musikrichtungen des VA dort speichere. Das ging auch noch bis vor geraumer Zeit.
Der Rest meiner Listen ist recht aufwendig in mehreren Ordnern mit Playlisten organisiert, diese sollten dann nach den den neuen Playlisten unterhalb erscheinen.

Die Firmware der CDJ-2000 ist aktuelle, Rekordbox auf dem neuesten Stand.
Mir ist klar, dass der Support für die älteren CDJ-2000 eigentlich eingestellt ist.
 
Hallo,
habe gestern durch eine Unachtsamkeit meine Sammlung in Rekordbox gelöscht (ich hab nicht genau hingesehen und dachte ich lösche Tracks in einer Playliste). Wenn ich die Musikordner wieder in die Sammlung importiere, wird natürlich neu analysiert und leider sind dann meine Cue Punkte, Loops etc. und leider auch alle Playlisten weg. Backup wiederherstellen aus xml Datei geht leider auch nicht, da keine Xml Datei vorhanden (ok, dass weiß ich jetzt auch, dass man diese ab und an mal exportieren sollte). Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Daten aus den USB Stick wieder zu reimportieren? Da ist ja alles noch da..
Hoffe auf eine Antwort, sonst siehts nach ein paar Wochen Arbeit aus :-(
 
Du kannst im Sync Manager "Cue Grid Info" vom USB Stick nach Rekordbox importieren.

Rein von meinem Verständnis sollte das also funktionieren. Ausprobieren musste ich es aber bisher noch nicht ;)
Allerdings wirst du dennoch alle Tracks analysieren lassen müssen bzw. die xml neu anlegen. Danach dann vom USB Stick die (ehemals) korrigierten Grids und Cue Punkte holen.
 
Ich bezweifle daß das so funktioniert. RB weißt den Tracks beim Importieren eine ID-Nummer zu unter der sie dann in Playlisten einsortiert werden usw. Und ich bin mir ziemlich sicher daß auch die CDJs/XDJs intern mit dieser ID-Nummer arbeiten - nach Dateiname o.ä. wäre viel zu aufwendig und zu unsicher weil es einen Track mit gleichem Dateinamen ja in einem anderen Verzeichnis nochmal geben könnte oder sich der Dateiname ändert.

Und so läuft es auf den alten Spruch hinaus: Backup, Backup, Backup

Aber halt: Es gibt im Rekordbox-Verzeichnis "*.backup*.edb"-Dateien - mach mal davon eine Sicherheitskopie (am Besten vom ganzen Verzeichnis) und benenne die Dateien entsprechend um - wenn Du Glück hast reicht das in Deinem Fall. Einem Kollegen hat das schonmal den A*sch gerettet... ;)
 
Ich verweise auf Seite 30. Dort hatte ich ebenfalls die Frage nach einem Backup gestellt und dachte ebenso, dass man nach einer .xml Datei suchen muss.

Aber: rekordbox speichert die Datenbank in einer .edb Datei.
Diese findet man in:

C:/Users/DeinName/AppData/Roaming/Pioneer/rekordbox/

Also: Ja, ein Wiederherstellen ist möglich.

Man kann allerdings auch eine .xml Datei manuell erzeugen.

Um die Datenbank im XML Format zu bekommen muss diese gesondert im Menü als solches exportiert werden. Ansonsten ist die Datenbank im *.edb Format.
"Datei" -> "Sammlung in XML-Format exportieren"

Wieviel Sinn dies macht, muss jeder für sich entscheiden. Mit der .edb Datei hat man jedenfalls alles, was man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich versuche mit recordbox klar zukommen aber irgendwie reagiren die pitch fader erst nach auf 0 stellen was
mach ich falsch pioneer ddj sx2 ist der controler danke
 
Hallo,

zum Thema 2 RBs auf unterschiedlichen Macs synchron halten:

Habe eine Teil-Lösung gefunden:
Synchronisiere mein iTunes mit der Cloud. Das Gleiche mache ich mit iTunes auf meinem MacBook, über das ich auflege. So lade ich mir nun die neuen Tracks in die RB des MacBooks. Dort werden diese analysiert und Cues gesetzt. Hin und wieder sichere ich die Bibliothek und spiele sie mir in meinen iMac ein.
Klappt ganz gut...
 
Hallo nochmal,

Arbeite nun seit einigen Monaten mit der RB und dem DDJ RX-Controller.
Hierbei habe ich noch 2 nervige Probleme:

1.)
Weiß jemand, warum die RB oft den falschen Key (Tonart) erkennt? Ich habe etwa 30% Abweichungen in den Tonarten zwischen RB und DJay PRO von Algoriddim. Erst dachte ich Djay PRO könnte falsch analysieren, aber dem ist nicht so. Zum einen höre ich, dass DJay PRO korrekt analysiert und zum anderen finde ich die Bestätigung bei Beatport. Die dort angegebenen Tonarten stimmen immer zu 100% mit DJay PRO überein, RB weicht oft ab. Zum Teil nur um eine Tonart, manchmal aber auch mehrere Tonarten. Ich habe auch den Eindruck, RB meint mit Am mal A-minor (moll) und mal A-major (Dur). Das ist aber ein großer Unterschied.
Das kann doch nur ein Software-Fehler sein...

2.)
Wenn ich mit RB und dem DDJ-RX auflege, kann ich nicht auf den Sync-Button verzichten, was mich sehr nervt. Das liegt daran, dass der TEMPO-Slider so empfindlich ist, dass ich ewig benötige, bis ich den Beat angepasst habe. Ich kenne Controller da kann ich das mit dem JogWheel steuern. Wenn das auch mit dem Pioneer DDJ geht, habe ich nicht herausgefunden, wie.
Wie macht Ihr das? Ich denke da verhalten sich alle Pioneer-Controller gleich...

Danke Euch!

Grüße
Olli
 
Wenn jeder Computer selbst analysiert bekommst du eine Redundanz, wenn du auf ein USB Laufwerk exportierst. Im Link oder Performance Modus sollte es aber egal sein. Evtl bekommst du dann noch ein Problem wen. Du die History synchronisieren willst.
 
Hallo alle zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meiner angezeigten Wellenform meines Tracks.
Und zwar läuft diese viel zu schnell ab, sodass es beinahe fast unmöglich ist darin etwas zu erkennen (Takte, Cues, etc.) und es daher natürlich auch erheblich erschwert wird einen guten Mix zu erzeugen.
In dieser Ansicht befinde ich mich im Performance Mode. Ich habe gesehen, dass im Expert Mode die Tonspur gestreckt bzw. gestaucht werden kann, sodass der Track zumindestens visuell langsamer läuft. Diese Einstellung finde ich im Performance Mode leider nicht. Natürlich habe ich mich schlau gemacht und gesehen das bei anderen Usern genau diese wellenförmige Trackspur viel langsamer läuft. Daher frage ich mich woran dies liegen könnte.
Vielleicht kann ja jemand helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben