Rekordbox - Stammtisch

AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hi,

ich wollte jetzt mal RB im Prolink nutzen, kann es aber irgendwie nur machen, wenn ich mein Airport schließe (mac Pro).. im Handbuch steht was mit Internetfreigabe umstellen, was ich in tausend Konstellationen versucht habe.. Ich hab da voll den Begriffshänger wie das im HB steht..

Wie muss ich mein Mac einstellen das ich parallel meinen Airport nutzen kann??


Danke euch :)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hi,

ich wollte jetzt mal RB im Prolink nutzen, kann es aber irgendwie nur machen, wenn ich mein Airport schließe (mac Pro).. im Handbuch steht was mit Internetfreigabe umstellen, was ich in tausend Konstellationen versucht habe.. Ich hab da voll den Begriffshänger wie das im HB steht..

Wie muss ich mein Mac einstellen das ich parallel meinen Airport nutzen kann??


Danke euch :)

Hab zwar kein Apple, aber habs auch schon unter Windows getestet.

Computer, beide Player und den Mixer via Lan Kabel an das Switch hängen.
Switch neustarten und die Verbindung war schon hergestellt.

Ich hatte trotz 1000er-Switch Performanceprobleme.
Teilweise blieb die Wiedergabe hängen oder beim Laden eines neuen Tracks hängte sich der CDJ auf. Hab dann mal Antivirus sowie Firewall-Programme gekillt. Da funktioniert es schon besser :)

Kurze Frage, was ist dieses Airport ?
Klingt irgendwie nach etwas drahtlosem :)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

habe meinen rechner formatieren müssen. nun fehlen in RB die wiedergabelisten etc ;/

die SD Karte mit den Listen ist natürlich noch vorhanden.

besteht irgendwie die möglichkeit die SD karte komplett zu importieren? so dass ich die letzt aktuellen wiedergabelisten etc wieder auf dem pc habe?

freundlichen gruß im voraus!
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

habe meinen rechner formatieren müssen. nun fehlen in RB die wiedergabelisten etc ;/

die SD Karte mit den Listen ist natürlich noch vorhanden.

besteht irgendwie die möglichkeit die SD karte komplett zu importieren? so dass ich die letzt aktuellen wiedergabelisten etc wieder auf dem pc habe?

freundlichen gruß im voraus!

Sollte gehen. Alles Songs wieder in Recordbox laden.
Dann SD-Karte einschieben, bei "Device" rechtsklick auf die Playlist und "Importieren" drücken.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob es an der aktuellen Version 1.5.1 liegt oder einfach nur an mier !

Wieso kann ich die Tracks in meiner Wiedergabeliste nicht mehr so anordnen wie ich das möchte. Früher lief es ganz einfach über verschieben, rauf runter etc.

Gibt es jetzt da einen neuen Trick ? Wenn ja hab ich Ihn bis jetzt nicht gecheckt!

THX for help
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo leute,

ich habe ein riesen problem ... Rekordbox läst sich auf meinem laptop (windoof) schon seit längerem nicht mehr starten. dieverse neuinsterlationen und bereinigen der registrierung so wie kompatiblitätsmoduns und deaktiviren des virtuellen desighs haben nix gebracht ... habt ihr noch einen tip für mich oder hat noch jemand diesen problem ?

Gruß Anyone
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage.

Folgendes Szenarium:

Ich besitze 2 CDJ-900 und 1 DJM-900. Wenn ich auflege benutze ich nur eine USB HDD, keinen PC


Meine Musiksammlung befindet sich auf Laufwerk D:/ (auf dem PC)
Wenn ich jetzt neue Tracks (Beispiel: "Track 1", "Track 2", "Track 3") herunterlade, muss ich diese manuell von D:/
per Drag and Drop in mein Recordbox Collection Fenster hinzufügen

Meine Frage hierzu:
- Kann man die Collection automatisch aktualisieren? Wenn ja, wie funktioniert das?)

Nun schließe ich meine HDD an den PC an. Ich klicke auf USB Device.
Jetzt habe ich ja die Situation das sich in meiner Collection die Tracks "Track 1", "Track 2", "Track 3" befinden, auf meiner HDD jedoch noch nicht.

Wenn ich einen Rechtsklick auf das USB Zeichen mache, kann ich den Befehl "Sammlung aktualisieren" auswählen.
In der Recordbox Online Anleitung steht, dass dieser Befehl jedoch nur Hot Cues und Loops aktualisiert.
Das bedeutet für mich, dass ich jetzt in meiner Sammlung die Tracks "Track 1", "Track 2", "Track 3" heraussuchen und manuell auf meine Festplatte ziehen muss.

Das kanns doch irgendwie nicht sein, oder?

Meine Frage hierzu:
- Wie kann ich die neuen mp3´s in meiner Collection schnell und am besten mit einem Klick auf meine HDD übertragen bzw. wie aktualisiere ich meine HDD bzgl. der neuen mp3´s in meiner Collection?


Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke im Voraus!
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Freunde, weiss nicht ob ich hier richtig bin ich versuchs mal: Hab heute den CDJ 2000 bekommen im grossen und ganzen macht er einen Guten eindruck, den Preis find ich bisschen übertrieben, aber egal hier meine Frage: der Hauptgrund für die anschaffung des CDJ 2000 war die quantize funktion, aber irgendwie geht die nicht, hab die Tracks von Recordbox analysieren lassen auf den USB geladen nochmal versucht, ging wieder nicht, Quantize bleibt grau auf CDJ Display, kann es sein das es nur mit Recordbox funktioniert??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Freunde, weiss nicht ob ich hier richtig bin ich versuchs mal: Hab heute den CDJ 2000 bekommen im grossen und ganzen macht er einen Guten eindruck, den Preis find ich bisschen übertrieben, aber egal hier meine Frage: der Hauptgrund für die anschaffung des CDJ 2000 war die quantize funktion, aber irgendwie geht die nicht, hab die Tracks von Recordbox analysieren lassen auf den USB geladen nochmal versucht, ging wieder nicht, Quantize bleibt grau auf CDJ Display, kann es sein das es nur mit Recordbox funktioniert??

Herzlichen Glückwunsch erstmal:)

also die Analysierten Infos ziehst du ja automatisch als versteckten Ordner mit auf deinem USB-Stick. Ergo, sollte der "Quantize" Befehl auch Standalone funzen. Habs eben mal ausprobiert...und ja, es klappt prima:)

Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob man im Menue der Player "Quantize" aktivieren muss ??? Aber so groß ist das Menue ja nicht, schau doch einfach mal rein. Ich gehe Davon aus, das du Dancemusik im 4/4 Takt auflegst? Es gibt ja z.B. so genannte Transition Tracks, also mit nicht konstanter BPM, da könnte ich mir noch vorstellen, dass die "Quantize" nicht aktiv wird...

Dann noch viel Spaß beim ausprobieren...
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Freunde, weiss nicht ob ich hier richtig bin ich versuchs mal: Hab heute den CDJ 2000 bekommen im grossen und ganzen macht er einen Guten eindruck, den Preis find ich bisschen übertrieben, aber egal hier meine Frage: der Hauptgrund für die anschaffung des CDJ 2000 war die quantize funktion, aber irgendwie geht die nicht, hab die Tracks von Recordbox analysieren lassen auf den USB geladen nochmal versucht, ging wieder nicht, Quantize bleibt grau auf CDJ Display, kann es sein das es nur mit Recordbox funktioniert??

Check noch folgendes auf Deiner RB:

Datei (oben links) - Voreinstellungen - Allgemein

Dort muss der Haken bei "Quantisieren für CDJ-Verwendung vorbereiten"
gesetzt sein.

Das heisst, dass Quantisieren funktioniert nur, wenn Du die Tracks über RB analysieren lässt.

Auf dem CDJ muss im Menü Quantize ebenfalls auf "ON" stehen.

So sollte es eigentlich funzen....

Viel Spass beim loopen

lg
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Vielen Dank für eure Antworten, ich hab mir jetzt mal das Update RB gezogen und Installiert, die Firmware vom CDJ sollte ich auch Updaten nur weiss ich nicht ob ich von Version 2.0 direkt auf die 4er Version Updaten kann, im netz gibt es zwar viele Videos zum Firmwareupdate aber das wurde nie angeprochen……..
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Vielen Dank für eure Antworten, ich hab mir jetzt mal das Update RB gezogen und Installiert, die Firmware vom CDJ sollte ich auch Updaten nur weiss ich nicht ob ich von Version 2.0 direkt auf die 4er Version Updaten kann, im netz gibt es zwar viele Videos zum Firmwareupdate aber das wurde nie angeprochen……..

Sollte roblemlos gehen.

Du Hast noch Version 2.0 auf den Playern?

...Hmmm, dann mach Dich auf "neue Feautures gefasst.

Viel Spass beim entdecken! :d:d:d:d
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Wollt auch grad schon sagen :D 2.0 das ist ja schon fast "oldschool" :p

P.S.
Es gibt ja z.B. so genannte Transition Tracks, also mit nicht konstanter BPM, da könnte ich mir noch vorstellen, dass die "Quantize" nicht aktiv wird...
Wird es sehr wohl, was ich sehr gute finde, Du kannst bei RB einstellen, ob die BPM- und Beatgridanalyse konstat (also "starr") oder dynamisch (also "variabel") sein soll. Da ich auch einige Tracks und vorallem Mixe habe, wo die BPM schwankt, analysiere ich immer dynamisch.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

In der neuesten firmware ist immer alles alte enthalten schau mal öfter ins Pio Forum kann nicht schaden ;)
Bei fragen gerne Pn an mich ()
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Danke Jungs ihr seit echt ne grosse Hilfe!!
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hey, bin ganz neu was Rekordbox angeht. Werde mir ende des Monats auch 2 Cdj 900 besorgen, wollte aber jetzt schon mal mit Rekordbox spielen. Ein Kumpel von mir hat 2 CDj 2000 und wir wollten ma die Tage ne Runde zusammen auflegen.

Ich glaub ich habe das FUnktionsprinzip noch nicht ganz verstanden.
Ich habe die Tracks nun auf den Usb STick gezogen und von dort aus in Rekordbox importiert und Analisieren lassen. Was mich nun interessiert, wo werden denn nun die daten der Analyse gespeichert? Ich kann auf dem Usb Stick keine Dateien außer meinen mp3s finden.

Habe die Bedienungsanleitung schon gelesen, da steht das aber nicht erklärt.
Da steht nur wie mans machen soll, mich würde aber interessieren wie das funktioniert. Die Daten müssen ja iwo liegen. Entweder in den liedern selbst oder eben extra Dateien..

--------------------------------------------

Außerdem würde mich mal eine Art "Best Practise" interessieren. Wie Organisiert und Verwaltet man am besten seine Musik?
Ich lege zwar außschließlich Elektronisch auf, habe aber meine Lieder auf dem PC nach "Mainstream House", "Electro/ Indie Dance", "Progressive House" geordnet und würde ganz gerne auch mit Rekordbox bzw später dann auf den Playern so eine Struktur wieder finden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Geh mal auf prodj.net und lies mal ein bisschen :)
Da wird die geholfen Oder Pio Forum
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

mach den stick leer, dann lass die files über rekordbox auf den stick exportieren :) dann wirds auch funktionieren.

10min lesen hätten dich aber auch weitergebracht.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Außerdem würde mich mal eine Art "Best Practise" interessieren.

Hallo Nitrox,

soso, Du kaufst Dir zwei CDJ-900er. Interessant interessant ;-)
Also mein Workflow geht so:

- Erstellen der Playlisten in iTunes
- Importieren der Playlisten über die Bridge in Recordbox
- Die werden beim Import gescannt, jetzt Deine Cue Punkte machen
- Recordbox-Datenbankpfad kannst Du im Programm einstellen

Ich empfehle Dir eine externe Festplatte zu nutzen, und die Songs und den Datenbankpfad dort zu lagern.

Außerdem kann ich allen empfehlen, in den Media Markt zu schlappen. Bei uns gabs heute 32GB USB Sticks vom EmTec für 19,00 Euro! Es sind USB 3.0 Sticks, die auch hier auf meinem USB 2.0 Mac Anschluss ordentlich laufen. Optik und Verarbeitung sind toll und das Ding ist flott an CDJ-2000. Mein Tipp, wenn Euer Markt das gleiche Angebot wie unserer (Sindelfingen) haben sollte. Für das Geld 1A.

Gruß
Tom
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Entweder bin ich zu blöd oder irgendwas klappt hier nicht.
Wenn ich mein USb Stick an Rechner stecke und bei Devices in Rekordbox schaue, sehe ich einfach komplett nichts. Das einzige was ich dort machen kann ist nach WiFi Geräten zu suchen. Wie kriege ich es also hin das Rekordbox meinen STick erkennt und ich die Lieder Exportieren kann?

Edit: Okay Fat32 hat geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Du musst den Stick als FAT32 formatieren, NTFS geht nicht. Check das mal...
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Du musst den Stick als FAT32 formatieren, NTFS geht nicht. Check das mal...

Jau Danke, da bin ich gerade dann auch noch drauf gekommen.
Muss mir dann nochmal gedanken machen wie ich das sortiere.
Wenn ich die nun aufm Stick ziehe legt er für jeden Track n Ordner an.
Eigt möchte ich einfach nur nen Ordner "House" und dort meien House lieder. Dann nen weiteren Order "Progressive" usw.

So hab ich bisher gearbeitet, aber vllt muss ich da noch umdenken :)
Mal schauen wie es abläuft wenn der Player hoffentlcih nächste Woche hier eintrifft.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hey, dieses Ordnersystem nach Genres bin ich bisher auch gewohnt aber bei RB funktioniert das mWn (noch?) nicht! Man kann sich aber mit Playlisten helfen, diese gedanklich einfach wie Ordner behandeln. :)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Was mal ganz Cool wäre :-D Hahaha

Für die Rekordbox einen Reiter Links wo auch die Collection ist und die Tag List und die Playlist u.s.w ...

Und zwar einen für das MIDI Pad, wenn man zum Beispiel das DJM 2000 hat. Das man direkt seine MIDIs zum beispiel "Jingles" oder so direkt auf das Pad Legen kann und benutzen kann ohne Ableton Live oder sonstige Software.

Ich Suche schon länger ein Programm das ich benutzen kann um Jingles abspielen zu können ohne dafür immer extra wärend eines Sets meine CDJs dafür benutzen zu müssen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben