Rekordbox - Stammtisch

moin,

ist schon bekannt wann die Timecode Vinyls für rekordbox dj in deutschland erhältlich sind.
bisher habe ich nirgends was dazu finden können, auch auf der seite von pioneer nicht.
 
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und auch in der welt des Mixen! ich habe ein kleines problem und hoffe jemand kann mir weiterhelfen... :) also habe die neuen 2x cdj2000nxs2 und den mixer djm2000nxs, alle Geräte mit dem Verlängerungskabel angeschlossen audio Kabel und auch diese W-lan ähnlichen Kabel angeschlossen. dazu besitze ich 2 monkey banana boxen die ich mit jeweils ein Kabel pro box mit dem mixer verbunden habe. leider und hier kommt mein Problem höre ich einfach keinen sound :confused: nur mit den Kopfhörern...... ich bin total verzweifelt und würde mich riesig freuen wenn einer meine Nachricht liest und mir eventuell weiterhelfen könnte! liebe grüsse, Assal :):)
 
ps: könnte es an recordbox liegen oder doch an einem falsch gesteckten Kabel :confused: lg
 
@daniel ventura

die tun es leider nicht mehr, ging wohl in der beta noch aber jetzt in der finalenversion nicht mehr.
weil traktor mk1 in kombi mit einem djm 850 hab ich versucht, serato vinyl hab ich leider keine um das testen zu können.
 
Wo sind die zur Zeit? In der Berufsschule?😁😏
 
ne die liegen irgendwo bei nem kollegen rum jedenfalls nicht zuhause grad. Brauch die auch nicht in der regel, da serato und Traktor mk2 jede menge vorhanden sind. - wenn ich denn mal überhaupt noch mit dvs spiele.
 
Mal ne blöde Frage: Kann es sein, dass es mit Rekordbox nicht möglich ist:

1.Tracks die in einer iTunes Wiedergabeliste sind zu editieren (Wertung, Trackname, Key)
2. In einem Order (iTunes), welcher Wiedergabelisten enthält zu suchen?

iTunes ist meine Datenbasis und soll es auch bleiben.
 
Nutzt jemand von euch Rekordbox Dj und kann mir vielleicht etwas weiterhelfen?
Würde gerne 2 CDJ-2000NXS und 1 DJM2000NXS nutzen, laut Anleitung müsste man diese über Lan mit dem Mischer verbinden und Per Lan in den Laptop, allerdings passiert so schlicht und ergreifend garnichts, geht es echt nur mit 3 USb Kabeln?
 
Nutzt jemand von euch Rekordbox Dj und kann mir vielleicht etwas weiterhelfen?
Würde gerne 2 CDJ-2000NXS und 1 DJM2000NXS nutzen, laut Anleitung müsste man diese über Lan mit dem Mischer verbinden und Per Lan in den Laptop, allerdings passiert so schlicht und ergreifend garnichts, geht es echt nur mit 3 USb Kabeln?

Export Modus (Rekordbox)
Via Lan müsste es im normalen Rekrodbox Modus gehen, dann erscheint unten eine Leiste mit Player 1 und Player 2 (vorausgesetzt die Firewall Einstellungen und LAN Kabel passen)

Performance Modus (Rekordbox DJ)
Das Rekordbox Performance Pack = Rekordbox DJ läuft meines Wissens nach mit USB (ASIO und MIDI).
Du kannst dann entweder:
1. die Asio Treiber der CDJs nutzen und diese auch als Controller verwenden = 2x USB Kabel
2. Sound über DJM Ausgeben und CDJs als Controller nutzen = 3x USB Kabel
Anleitung ist hier: https://rekordbox.com/_app/files/im...on_guide_for_performance_mode_20160218_en.pdf

Die Auslegung und Bezeichnung der RB Versionen ist in meinen Augen noch recht schwammig und nicht eindeutig.

Edit: allein mit den neuen Nexus2 Modelle könnte man mit nur einem USB Kabel vom DJM zum Rechner arbeiten, die CDJs und der DJM werden dann via LAN über einen Hub/Switch verbunden und kann den Performance Modus nutzen.

Edit2: in meinen Augen hat der Performance Modus für Dich keinerlei Mehrwert, ich sehe diesen eher für Controller nützlich, Effekte hast du am DJM, die Tracks via Lan auf die Player zu laden ist eben ne schöne Sache und genügt (mir zumindest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 4.1.1 ist draußen, hoffentlich crasht das jetzt endlich nicht mehr ständig beim Export... :(
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo miteinander,

bin neu hier und wollt mir n paar infos einholen. Habe mir für den Heimgebrauch die MDJ 1000 von Gemini geholt, da das budget vorübergehend noch zu klein ist, werde ich mir vorerst keinen Mixer dazu holen und ersetze den Mixer derweil durch meinen Traktor Kontrol S4. Meine Frage wär, ob ich mit dem MDJ 1000 Rekordbox benutzen kann, da soweit ich Informiert bin, ein anderes Betriebsprogramm auf den MDJ's ist. Um Unklarheiten und ähnliches aus der Welt zu schaffen - Ich bin schon im legalen und registrierten Besitz von Rekordbox! Will lediglich wissen ob Rekordbox auf den Geminis funktioniert!
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo miteinander,

bin neu hier und wollt mir n paar infos einholen. Habe mir für den Heimgebrauch die MDJ 1000 von Gemini geholt, da das budget vorübergehend noch zu klein ist, werde ich mir vorerst keinen Mixer dazu holen und ersetze den Mixer derweil durch meinen Traktor Kontrol S4. Meine Frage wär, ob ich mit dem MDJ 1000 Rekordbox benutzen kann, da soweit ich Informiert bin, ein anderes Betriebsprogramm auf den MDJ's ist. Um Unklarheiten und ähnliches aus der Welt zu schaffen - Ich bin schon im legalen und registrierten Besitz von Rekordbox! Will lediglich wissen ob Rekordbox auf den Geminis funktioniert!

Du kannst Rekordbox DJ (Performance Mode) kaufen und die MDJs per MIDI von Hand zuweisen. Das wird recht umständlich sein und wenig Sinn machen. Mit VDJ wirst Du da mehr Spaß haben da es ein fertiges Mapping gibt. Ebenso für den S4. In VDJ kannst du auch alle Soundkarten nutzen (falls das Sinn macht).

Die gratis Version von Rekordbox bringt dir mit den MDJs nichts da dort nur Playlisten angelegt und auf USB Speicher exportiert werden können oder der Pro-DJ Link genutzt werden kann. Die exportierten Datenbank welche Rekordbox auf einen Stick exportiert kann nur von Pioneer Geräten gelesen werden, der Pro-DJ Link ist ebenfalls Pioneer Geräten vorbehalten.

Ich sehe daher für Dich und deine Gemini MDJ Player mit Rekordbox keine vernünftige Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Vielen Dank für die Info, werde dann auch bei Virtuel DJ bleiben, wollte lediglich Rekordbox, um mich mit der Bedienung von Rekordbox (und Pioneer CDJs) im Club leichter zu tun, da in unseren und vielen anderen Clubs CDJs (natürlich mit Rekordbox) stehen.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

An Jan.S

Das heisst also, wenn ich meine Tracks "Rekordboxen" (also für Rekordbox auf den CDJ's) im richtigen format bereitstellen will, genügt mir die gratis Version?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

An Jan.S

Das heisst also, wenn ich meine Tracks "Rekordboxen" (also für Rekordbox auf den CDJ's) im richtigen format bereitstellen will, genügt mir die gratis Version?

Exakt.

Playlisten erstellen, Tracks analysieren und auf einen USB Speicher exportieren geht mit der gratis Version.
Die Sticks dann einfach im Club an die CDJs stecken und du solltest deinen Listen und Titel wieder finden.
 
Edit2: in meinen Augen hat der Performance Modus für Dich keinerlei Mehrwert, ich sehe diesen eher für Controller nützlich, Effekte hast du am DJM, die Tracks via Lan auf die Player zu laden ist eben ne schöne Sache und genügt (mir zumindest).

Habs jetzt eben über USB laufen, 3x USB Kabel und genau wegen der Laptop Ansicht hatte ich mich auf für die Performance Version entschieden. Leider sieht man so auf den CDJ`s nicht mehr die übliche Ansicht wie wenn man von USB Sticks spielt, alles noch nichts halbes und ganzes.
Noch nen Controller zu den CDJ´s dazu und passt, eigl. wäre für meine Arbeitsweise ein Pioneer Rekordbox Controller der bessere Weg gewesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nochmal ne Frage (sorry wegen Doppelpost)
Wenn man mit Recordbox Dj spielt, gibts eine Möglichkeit das Signal des Record Out (DJM2000Nxs) intern über die Soundkarte vom DJM2000Nexus aufzunehmen? (Setup steht auf 3Out/1In) Trotzdem bekomme ich wenn ich in Rekordbox auf den Recording Input gehen will keine Auswahlmöglichkeiten....

Soo und es geht direkt weiter, CDJs bekommen zwar ne Verbindung mit Rekordbox aber das Abspielen funktioniert nicht, da hat Pioneer echt was zusammengemurkst.....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten tag ich habe eine etwas speziellere Frage zu Rekordbox bzw zum cdj2000
Nexus in Verbindung mit der rekordbox software.

Nutze aktuell rekordbox version 3 und 2 CDJ 2000 Nexus.

Ich spiele mit 2 unterschiedlich belegten usb sticks (Platzgründe) und habe das problem dass in der history des usb sticks "A" in rekordbox immer nur angezeigt wird welche tracks vom usb stick "A" abgespielt wurden. Ich würde allerdings gerne auch die vom usb stick "B" abgespielten tracks in der richtigen reihenfolge sehen um die tracklist eines dj sets einfacher exportieren zu können.

Usb stick "A" müsste sich also irgendwie merken welche tracks von usb stick "b" abgespielt wurden.(titel und interpret reicht ja)

Ist das irgendwie möglich oder evtl. Sogar nur eine einstellungssache?

Danke für jede hilfe :)
 
Das geht leider nicht da auf dem USB Medium eine Datenbank angelegt wird. Folglich werden nur die Titel der eigenen DB des Speichermediums dort in der History erfasst (unabhängig auf welchem Player).
Du kannst später am PC die History beider Sticks einlesen und alle Tracks in eine Playliste speichern. Die Reihenfolge musst du dann aber von Hand wiederherstellen.
 
Soo und es geht direkt weiter, CDJs bekommen zwar ne Verbindung mit Rekordbox aber das Abspielen funktioniert nicht, da hat Pioneer echt was zusammengemurkst.....:(

Echt sehr seltsam, jetzt habe ich den DJM2000NXS nicht mehr als Soundkarte im Rekordbox und das Setup läuft problemlos, versteht das jemand?

Irgendnen Treiberproblem vielleicht?
 
Schönen guten Abend,
ich habe seit einem halben Jahr den DDJ-RZ und einen Asus i7 mit 8GB RAM. Alle neusten Updates für Rekordbox sind auch drauf. Nun passiert es öfters das Rekordbox DJ abstürzt, der Controller aber noch externe Quellen ( Handy) abspielt. Somit habe ich mich schon zweimal beim auflegen auf einer Party gerettet.
Muss Mann sich jetzt einen Mac zulegen( wenn ja welchen) oder kann Mann den Windows 10 Laptop optimieren ( Einstellungen anpassen). Ich habe echt Angst das beim nächsten Gig die Musik wieder ausfällt weil es irgendwelche Konflikte auf dem Rechner gibt.
Für eure Hilfe und Antworten bin ich sehr dankbar
 
Pauschal und aus der Ferne kann man Dir da schlecht Tipps geben.
Generell sollte der Rechner zur Audiowiedergabe optimiert sein, dazu gibts einige gute Tutorial im Netz, u.a. direkt bei NI oder den gängigen englischsprachigen Blogs.
Möchte noch anmerken das Rekordbox DJ (Performance Mode) noch eine große Baustelle ist, es könnte sich auch um einen Bug / Fehler in der Software handeln.

Edit: ein Mac ist absolut nicht notwendig, ich arbeite seit je her mit Win Rechnern und bin damit immer gut gefahren. Aktuell habe ich einen Lenovo i7 16GB + SSD, der läuft sehr stabil und flüssig. Auf einem MAC hast du dann ggf. noch mehr Probleme mit Updates (OSX Updates, Software Updates usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, am Samstag war wieder ein Absturtz der Software. Und einmal musste ich den Controller ausschalten da ich keine Tracks mehr einlesen konnte :mad:
 

Neue Themen


Zurück
Oben