Rekordbox - Stammtisch

Thema 2 PCs mit Rekordbox:

In den Optionen gibt es eine Schaltfläche bei welcher man die Datenbank hinterlegen möchte, diese ist jedoch noch Grau hinterlegt und inaktiv (bei Euch auch?)
Diese findet man in den erweiterten Einstellungen unter Datenbankmanagement. Im Hadbuch findet man das unter dem Stichwort Masterdatenbank. Das soll genau die Funktion ermöglichen um an mehreren PCs zu arbeiten.

Laut Pioneer Forum ist das auch möglich, bei mir ist aber wie gesagt die Schaltfläche Grau und inaktiv.
https://forums.pioneerdj.com/hc/en-us/articles/205021549-Moving-Your-Rekordbox-Database-to-External



Hier hatte ich schon mal erläutert welche relevanten Verzeichnisse es in Rekrodbox unter Windows gibt
mit Rekordbox auf neuen PC umziehen - Pfade ändern?
Bei Apple Computern weiß ich das leider nicht.

Wenn man jedoch mit Windowas arbietet sollte es jedoch theorteisch möglich sein. Setzt aber vorraus das man stets die Verzeichnisse spiegelt und alle weiteren relevanten Verzeichnisse wie Musik, edb Datei und die Datenbank selbst absoult identisch sind (Laufwerksbezeichnungen, wie auch die Win Benutzernamen etc..)

Könnte z.B. mit einem angeschlossenen NAS gehen welches als Zwischenspeicher für die Backups dient.
Man müsste dann dem Rechner jeweils den Task geben das er dieses Verzeichnis bei Hochfahren aktualisiert und beim herunterfahren.

Derzeit halte ich es für möglich, wird jedoch wegen dem hohem Aufwand kaum praktikabel sein. Vor allem wenn man mal "schnell" den anderen Computer zur hand hat und auf dem Hauptrechner nicht das entsprechende Backup gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht möglich die Datenbank auf einer externen Festplatte sowie alle Musik Files und meine ganze Ordner Struktur auf dieser externen Festplatte zu speichern?

Sobald ich dann änderungen an meinen Playlisten o.ä. vornehme, anschließend den PC wechsle und Rekordbox am zweit PC starte, dann müsste doch ein identisches Abbild erscheinen?
 
Hallo zusammen,

ja das geht.
beim ersten Arbeiten von Rekordbox wird die Datenbank auf C: gespeichert. (Egal ob die Musik von C: oder externer Festplatte eingelesen wurde.)
Angenommen ich habe meine gesamten Musiktiteln auf einer externen Platte gespeichert. Die Datenbank wird auf C: gespeichert. Dann kann ich alle meine Änderungen, Playlisten usw. nur auf diesem einen PC nutzen.

Will ich aber die externe Festplatte auf einem anderen Rechner anschließen, brauche ich die Datenbank die Rekordbox auf C: des ersten Rechners angelegt hat.

Dh. die Datenbank muss auf die externe Festplatte verschoben werden.

Das geht ganz einfach:

Einstellungen ----> erweitert----> unten gibt es ein Kästchen mit "Datenbankverwaltung" mit grau hinterlegtem C:----> auf Datenbank verschieben Klicken----->im Fenster den LW-Buchstaben der externen Platte auswählen---->OK klicken.

Rekordbox verschiebt nun die komplette Datenbank auf die externe Festplatte.

Wenn ich nun auf einem anderen Rechner die Platte anschließe, muss ich nur unter Einstellungen--->Erweitert bei Datenbankverwaltung den LW-Buchstaben auswählen und Rekordbox lest die Tracks ein.....

Fertig....

Und das beste daran, es ist komplett egal welcher LW-Buchstabe der Platte zugeteilt wird....Man muss Ihn nur auswählen....
Tatsache ist auch das alle Tracks mit denen gearbeitet wird auf der Platte sein müssen. Wenn Tracks auf C: des 1ten PC gespeichert sind, werden die logischwerweise auf dem 2ten PC nicht gefunden..

Ich habe diese Funktion sehr lange gesucht. Funktioniert aber sehr gut. Ich bereite meine Tracks auf einem normalen PC vor und beim Gig schließe ich die Platte dann ans Notebook an und alles ist identisch.

Gruß
 
Gute Nachrichten- klingt einfach und simpel. Wenn man dann noch ab und zu ein Backup macht, da ja alle Daten hier gespeichert werden, ist man eigentlich safe.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe seit kurzem den XDJ-RX von Pioneer.

Ich habe das Problem, dass Tracks die ich von externer Festplatte gleich in die Wiedergabeliste ziehe (in Rekordbox), später auf dem XDJ-RX nicht abzuspielen sind.

Welchen fatalen Fehler begehe ich? Müssen die Tracks alle auf dem Mac sein?

Vielen Dank
 
Probier es doch mal mit einem Track aus. Zieh den auf deinen Mac und importier ihn in rekordbox.

Wenn die externe Festplatte nicht dauerhaft angeschlossen ist, wird rekordbox die Tracks später auch nicht finden. Die Quelle muss immer verfügbar sein. rekordbox liest die Tracks ja nur aus und analysiert sie, die eigentliche Datei bleibt da liegen wo sie ist.

Ich zitiere auch mal aus dem drittletzten Beitrag über mir:

Tatsache ist auch das alle Tracks mit denen gearbeitet wird auf der Platte sein müssen. Wenn Tracks auf C: des 1ten PC gespeichert sind, werden die logischwerweise auf dem 2ten PC nicht gefunden..
 
Vielen Dank für die Antwort.

Aber mein Mac ist ja auch nicht am XDJ RX angeschlossen. Dieser wird lediglich mit nem USB Stick gefüttert.

Die Tracks vom Mac kopiert er problemlos drauf und diese lassen sich auch auf dem XDJ RX abspielen.

Die Tracks auf dem USB Stick die von der externen Festplatte kommen, erkennt er zwar, kann sie aber nicht abspielen...

Das ist mein Problem...
 
Mein PC ist auch nicht an mein Nexus Set angeschlossen, trotzdem werden alle Tracks erkannt welche ich ebenfalls per USB Stick abspiele. Das Problem ist, dass deine externe Festplatte nicht ständig an deinen Mac angeschlossen ist. Beim nächsten Start von rekordbox fehlt dann der Pfad zu den Dateien. Also entweder verlagerst du deine Musik dauerhaft auf den Mac oder schließt die externe FP jedesmal VOR dem Start von rekordbox wieder an.
 
Aber wird durch das exportieren von Rekordbox auf USB nicht alles auf den Stick kopiert? Während des Exports etc. IST die Externe ja angeschlossen. Die Dateien kann ich mir in Rekordbox anhören, dort in die Sammlung und in die Wiedergabelisten kopieren...exportieren geht scheinbar auch (keine Fehlermeldung etc.) Nur XDJ RX spielt sie dann nicht. Das ist doch vollkommen unerheblich ob die Festplatte dann angeschlossen ist oder nicht!? Sollte ja nach dem Export alles auf dem USB Stick sein... selbst wenn ich den Mac samt Festplatte aus dem vierten Stock schmeisse!
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hey! Ich arbeite mit dem DDJ RXHabe ein kleines Problem mit Rb 4.0.5!
Bisher hat alles prima geklappt. Allerdings macht die Software neuerdings Zicken. Die Wellenform bewegt sich nicht mehr und die Tracks werden plötzlich langsamer.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hey! Ich arbeite mit dem DDJ RXHabe ein kleines Problem mit Rb 4.0.5!
Bisher hat alles prima geklappt. Allerdings macht die Software neuerdings Zicken. Die Wellenform bewegt sich nicht mehr und die Tracks werden plötzlich langsamer.

Wie genau betreibst du denn den RX mit Rekordbox? Was hast du wie angeschlossen? Mit welchem Betriebssystem und treibern arbeitest Du? Ist alles auf dem neuesten Stand (Software, Treiber, Firmware)?
 
Vielen Dank für die Antwort.

Aber mein Mac ist ja auch nicht am XDJ RX angeschlossen. Dieser wird lediglich mit nem USB Stick gefüttert.

Die Tracks vom Mac kopiert er problemlos drauf und diese lassen sich auch auf dem XDJ RX abspielen.

Die Tracks auf dem USB Stick die von der externen Festplatte kommen, erkennt er zwar, kann sie aber nicht abspielen...

Das ist mein Problem...

Dann klingt das für mich nach einem Bug oder einer sinnlosen Kopierschutz-Routine seitens Pioneer. Wahrscheinlich müssen die Tracks auf demselben Laufwerk wie rekordbox liegen, damit man nicht mal eben bei einem Gig sich mehrere GB Musik vom DJ Kollegen kostenlos in RB ziehen kann.

Erspar dir weiteren Stress und kopier dir sämtliche Musik auf dein rekordbox Laufwerk. Falls Platzmangel herrscht brauchst du halt eine dickere FP oder musst mal ausmisten.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Leute,

hab mal eine kurze Frage zur rekordbox DJ Lizenz.
Ich hab mir den Pionner XDJ-RX gekauft und rekordbox auf nem Win-PC installiert.
Jetzt wollte ich "rekordbox DJ" aktivieren, aber das geht mit dem KEY der hinten am Gerät dran ist nicht.
Muss ich mir jetzt extra noch ne Lizenz kaufen, was ich sehr schlecht bei dem RX Preis finde.
Bei rekordbox steht aber "Bitte geben sie den Key ein, den sie zu Ihrem Gerät dazu bekommen haben oder kaufen Sie sich einen".
Ich bin mir jetzt unsicher ob nun für XDJ-RX Besitzer kostenlos oder nicht.
Danke im Vorraus für die Antwort.

Gruß Peter
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Leute,

hab mal eine kurze Frage zur rekordbox DJ Lizenz.
Ich hab mir den Pionner XDJ-RX gekauft und rekordbox auf nem Win-PC installiert.
Jetzt wollte ich "rekordbox DJ" aktivieren, aber das geht mit dem KEY der hinten am Gerät dran ist nicht.
Muss ich mir jetzt extra noch ne Lizenz kaufen, was ich sehr schlecht bei dem RX Preis finde.
Bei rekordbox steht aber "Bitte geben sie den Key ein, den sie zu Ihrem Gerät dazu bekommen haben oder kaufen Sie sich einen".
Ich bin mir jetzt unsicher ob nun für XDJ-RX Besitzer kostenlos oder nicht.
Danke im Vorraus für die Antwort.

Gruß Peter

Der angegebene Key gilt nur für "Rekordbox" - nicht für "Rekordbox DJ". Steht ja auch nur Rekordbox auf deiner Lizenz und nicht "Rekordbox DJ"
Wenn du den RX via LAN Kabel mit deinem Rechner verbindest kannst du auch damit Tracks auf deinen RX ziehen. Die optische Aufmachung ist dann eben auf die Datenbank beschränkt.
Wenn du unbedingt mir "Rekodbox DJ" spielen willst kannst du dies bis zu 14 Tage kostenlos tun (Testzeit), danach musst du aber die Lizenz für "Rekordbox DJ" kaufen. Die Zeit sollte genügen um zu sehen ob man davon wirklich einen Mehrwert hat oder nicht.
Du solltest dabei die neueste Firmware auf dem RX haben und die neueste RB Version.
 
Brauchen tue ich RB DJ nicht wirklich.
Mich hat nur der Key auf dem XDJ-RX stutzig gemacht. RB ist ja sowieso kostenlos, zu mindest musste ich dort nirgendwo einen Key oder ähnliches eingeben. Nur halt die normale Registrierung (bei KUVO), aber kein Key.
Ach und bei mir auf dem Gerät steht auch nicht RB-Key/Lizenz. Da steht nur KEY: 1234... und für wo der brauchbar ist wusste ich nicht genau.
Danke trotzdem für Deine Antwort.
 
Brauchen tue ich RB DJ nicht wirklich.
Mich hat nur der Key auf dem XDJ-RX stutzig gemacht. RB ist ja sowieso kostenlos, zu mindest musste ich dort nirgendwo einen Key oder ähnliches eingeben. Nur halt die normale Registrierung (bei KUVO), aber kein Key.
Ach und bei mir auf dem Gerät steht auch nicht RB-Key/Lizenz. Da steht nur KEY: 1234... und für wo der brauchbar ist wusste ich nicht genau.
Danke trotzdem für Deine Antwort.
Bis vor kurzem in Version 3 von Rekordbox musste man entweder einen Account haben oder einen Key, der Key lag auch allen CDJs bei und war auf der beigelegten CD von Rekordbox abgedruckt. Das hat sich nun kürzlich mit Rekordbox 4 und Rekordbox DJ verändert. Der RX wurde ja noch davor auf den Markt gebracht.
 
In rekordbox Performance 4.08 auf dem Mac ist mir aufgefallen, dass die Sterne Bewertung aus iTunes für einzelne Titel aus einem Album immer für das ganze Album erscheinen. Außerdem werden die Änderungen in rekordbox an der Sternebewertung nicht abgespeichert. So ist das völlig nutzlos. Woran liegt das? Mache ich was falsch?
 
Hallo!
Ich bin vor kurzem von serato dj auf rekordbox dj umgestiegen und nutze den Controller Pioneer Xdj R1.
Mein Problem ist folgendes: Bei Serato war es so, dass ich an meinem Home-Laptop meine Crates / Playlists organisiert habe (ich arbeite mit ner externen Festplatte, auf der meine ganze Musik gespeichert ist), dann hab ich Serato Dj beendet, Festplatte bei nem Gig angeschlossen an mein Laptop, das ich zum auflegen verwende und alle Crates/Playlists waren exakt so, wie ich sie daheim vorbereitet habe. Ohne synchronisieren etc.
Wie funktioniert das bei Rekordbox? Ich möchte daheim meine Playlists verwalten und dann beim Gig nur die Festplatte anstecken und alles is synchron wie zu Hause.
 
Hallo!
Ich bin vor kurzem von serato dj auf rekordbox dj umgestiegen und nutze den Controller Pioneer Xdj R1.
Mein Problem ist folgendes: Bei Serato war es so, dass ich an meinem Home-Laptop meine Crates / Playlists organisiert habe (ich arbeite mit ner externen Festplatte, auf der meine ganze Musik gespeichert ist), dann hab ich Serato Dj beendet, Festplatte bei nem Gig angeschlossen an mein Laptop, das ich zum auflegen verwende und alle Crates/Playlists waren exakt so, wie ich sie daheim vorbereitet habe. Ohne synchronisieren etc.
Wie funktioniert das bei Rekordbox? Ich möchte daheim meine Playlists verwalten und dann beim Gig nur die Festplatte anstecken und alles is synchron wie zu Hause.
 
Mein MacBook hängt sich ständig auf, sobald Rekordbox sich vollständig gestartet hat. Ich habe ein MacBook von 2011 Ende und habe anstatt die standardmäßigen 2x2GB RAM 2x4GB verbaut. Also Arbeitsspeicher dürfte genügend vorhanden sein, daran kann es eigentlich nicht liegen...
 
Ups, verlesen...

Abstürzen sollte bei 8GB RAM eigentlich nichts, außer du hast x Tools rechts oben gestartet. Ich würde an deiner Stelle mal das Festplattendienstprogramm starten und die Festplatte(n) prüfen. Achte auch darauf, dass genug freier Festplattenspeicher zur Verfügung steht (mind. 10GB).

Ansonsten hilft eine Neuinstallation über viele Probleme hinweg. Vor allem, wenn die letzte Installation schon knapp 5 Jahre her ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe seit kurzem den XDJ-RX von Pioneer.

Ich habe das Problem, dass Tracks die ich von externer Festplatte gleich in die Wiedergabeliste ziehe (in Rekordbox), später auf dem XDJ-RX nicht abzuspielen sind.

Welchen fatalen Fehler begehe ich? Müssen die Tracks alle auf dem Mac sein?

Vielen Dank



Hallo Chris Ridged,

der Fehler könnte sein, das deine Datenbank noch auf deiner Systemfestplatte (C:) ist.
Dh. das die Beatgrids usw. auf der Datenbank C: sind, aber die eigentliche Musikdatei auf deiner externen Platte.

Wenn du jetzt den Titel auf den USB-Stick kopierst, kann es sein das die Daten von C: nicht mitkopiert werden und der Controller damit nicht umgehen kann.

Ist jetzt nur eine Vermutung von mir....Hab es nicht getestet....

Versuch die Prozedur mit der Datenbankverschiebung auf die externe Platte und versuch es nochmal..... (Tread über dir)
Vielleicht klappts dann....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist die Rekordbox-Vinyl RB-VS1-K schon in Europa erhältlich? Konnte sie bisher nur im US-Pioneer-Shop und in Japan finden.
 
Hallo, ist die Rekordbox-Vinyl RB-VS1-K schon in Europa erhältlich? Konnte sie bisher nur im US-Pioneer-Shop und in Japan finden.
Wird noch ein bisschen dauern bis sind Sie in Deutschland zu haben ist. In der Beta Version konnte man noch TC Vinyl anderer Hersteller verwenden, in der jetzigen finalen Version ist dies leider nicht mehr möglich.
 
Frage zur Track Vorbereitung:
Kann ich z.B. Tracks vom Macbook über RB auf ein Ipad kopieren, diese dann dort gridden und mit Hot Cue's versehen und dann wieder zurück zum MacBook kopieren um sie dort wieder in die Playlisten zu integrieren?

Das Kopieren und Bearbeiten auf Ipad klappt bisher alles problemlos. Nur-wie bekomme ich die bearbeiteten Dateien wieder in die RB Bibliothek zurück? Ich möchte ja die neuen Grids und Hot Cues's mit übernehmen.
Soweit ich weiß speichert RB ja nix in den Titeldateien, sondern nur in der RB Bibliotheksdatei.
Die Frage wäre also wie kommen die Grid und HC-Daten der bearbeiteten Titel wieder in die RB Bibliothek?

Das Handbuch ist da nicht wirklich detailliert
 

Neue Themen


Zurück
Oben