Rekordbox - Stammtisch

Es gibt inzwischen eine Version 4.2.0b - vielleicht behebt das ja das eine oder andere Problem...
 
Ich hab mich grad auf der Pioneer HP umgeschaut. Aber genaue Unterschiede zur bisherigen RB Version konnte ich leider nicht finden. Was genau sind denn die Verbesserungen / Unterschiede?

Und zweitens: warum bringt Pioneer nun eine b-Version heraus, anstatt einfach ein Update für die bisherige Version anzubieten?
 
-Sync manager sometimes functions incorrectly.
-Tracks may be duplicated or deleted when using playlists.

Konnte ich bisher noch nie feststellen. Vielleicht lass ich das Update einfach aus und warte auf den nächsten, automatischen Fix. Oder wird der bei meiner jetzigen Version nie kommen und man MUSS jetzt auf die b Version updaten um weitermachen zu können?
 
Lustiges Phänomen:

Ich lade mir bei Pioneer die 4.2.0b Version herunter. Alle Ordner und .exe Dateien sind in der Folge auch als "b" deklariert. Starte ich aber den Installer wird die normale 4.2.0 Version installiert.

Auch der Hinweis auf ein Update zur b-Version bleibt beim Start der neu installierten Software.

Kann das jemand bestätigen? Ich bin grad ratlos.

Quelle ist offiziell: https://rekordbox.com/en/store/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe eben 4.2.0b draufgespielt, und sieh da, keine Playlist mehr und es läßt sich nichts mehr importieren, schmeißt andauernd Fehlermeldung bild.PNG


Hat jemand ne Idee, muss morgen zur Veranstaltung, zum Glück ist das mein Spare Rechner, auf dem ich auflege, werde ich das teil nicht installieren, Risiko ist viel zu groß, ohne Playlists da zu stehen.
 
Ich benutze den SX2 mit Rekordbox.
Wisst ihr vielleicht wie man einen aktiven Loop verschieben kann? Einen Beatjump bekomme ich hin (leider auch nur per Tastatur), aber einen aktiven loop kann ich scheinbar nicht bewegen auf dem SX2.
 
Hallo, brauch euere Hilfe mit Rekordbox.
Ich habe mir letzte Woche den Pioneer ddj rr mit Rekordbox gekauft. Das importieren und analysieren dauert pro Lied ca. eine knappe Minute. Mache ich da was falsch oder ist das bei Rekordbox normal?
Da ich beim auflegen viel auf Musik wünsche eingehe ist das für mich fast unakzeptabel.
Ich habe meine wichtigsten tracks in Ordner sortiert auf einem 3.0USB stick. Diese Ordner Sortierung würde ich gerne in Rekordbox beibehalten. Wie genau importiere ich diese?
Und ein weiteres kleines Musik-Archiv habe ich auf einer externen 3.0 Festplatte bei mir für musikwünsche.
Wie bekomme ich die schnell in Rekordbox rein ohne ewig auf das analysieren zu warten. Für mich sind eigentlich auf die schnelle nur die bpm wichtig. Aber ich kann da ja nicht pro Lied eine Minute warten..??
Gruß speedchicken
 
Bei meinem Rechner geht die Analyse wesentlich schneller, es gibt auch zwei Varianten der Analyse, lese dazu doch mal das Handbuch.
In meiner Datenbank hab ich den Rechner knapp 1,5 Tage durchlaufen lassen. Dann war fast alles da.
 
Hat bei mir auch wahnsinnig lange gedauert.
Aber wenn sie analysiert sind dann ist es sehr cremig.
Wenn die Dateien noch nicht analysiert sind braucht man auf jeden Fall nicht daran zu denken das RB stabil läuft.
 
Danke schonmal fur die schnelle Antwort. Also ich habe im Handbuch geschaut und habe dort leider keine zwei arten entdeckt. Aber ich schsu nocheinmal. Wie sollen den die zwei arten heisen?
Zur anderen frage, wie bekomme ich meine ordnersortierung importiert ohne alles einzeln zumachen?
Also ich gehe in rekordbox auf explorer und ziehe die ordner auf die playliste. Villeicht mache ich ja auch was falsch??
Zu meinem pc: Es ist ein hp Notebook mit einem AMD A10-7300 prozessor der mit 1, 9ghz läuft. Dazu hat er 12gb Arbeitsspeicher. Das musste doch akzeptabel sein für rekordbox oder?
 
Oh je... so ein AMD ist doch eher ungeeignet für Áudio-Anwendungen. Das ist nur was für Internet und Office. Leistunmgsmäßig kommt der gerade an einen Intel i3 mit 1,7Ghz ran. Die ausschlaggebende Singlecoreperformance ist schlecht. Der hat zwar 4 Kerne aber RB nutz nun mal nur einen zum Analysieren.
Ein Lied dauert auf einen i5 Mac mit 2,5 Ghz gefühlt 10 bis 20 Sekunden je nach länge.

Grundsätzlich sollten zum Spielen alle Tracks auf der Internen Platte sein. Wenn du extern auch noch nutzen willst MUSS der Laufwerksbuchstabe immer gleich sein !
Dann im RB explorer die Ordner suchen und jeweils ALLE Tracks markieren --> rechte Maus --> zur Sammlung hinzufügen.
Dann machst du dir oben eine neue Playlist mit dem gleichen Namen wie der Ordner. Hier ziehst du dann alle Tracks aus dem Ordner in die Playlist.
Ab dann arbeitest du nur noch mit der Playlist !!!
 
Okay, Danke dafür.
Also ich bin eh am überlegen mir ein macbook air zuzulegen. Ich denke das die dinger in ordnung sind dafür oder? Die haben ja einen i5 (der 5. Generation) prozessor mit mit 1,7ghz (Turbo Boost bis zu 2,7Ghz) und 8gb arbeitsspeicher. So viel zum thema Computer.
Ich habe meine tracks immer auf externen speichermedien. :-/
Einmal mein USB Stick mit meiner auswahl an Tracks und dann noch eine USB Festplatte mit einem kleinen Musik Archiv für musik wünsche.
Wie gesagt habe ich auf meinem USB stick und Festplatte alles mit Ordner und Unterordner sortiert. So wie es du beschrieben hast müsste ich ja jeden Ordner einzeln reinkopieren. Gibt es da nicht eine Möglichkeit den usb stick so wie er ist in rekordbox zu importieren?

Also ich muss noch hinzufügen dass das importieren sehr rasend geht, nur das analysieren der tracks bis da eine bpm steht, das geht ne knappe minute...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat vor allem eine grottige Integer-Perfomance, d.h. Rechnen mit Kommazahlen ist arg langsam - genau das wird aber für die Analyse benötigt...

Ich bin bei durchschnittlich 5 Sekunden / Track mit einem i7-6500!
 
In den Optionen kannst du bei Analyse zwischen "normal" und "dynamisch" wählen.
Die dynamische Analyse ist die genauere, benötigt aber etwas mehr Rechenleistung und daher auch mehr Zeit.
Bei mir dauert ein Lied nicht länger als 10-15 Sek. zum analysieren, habe einen i7 3er drin, das dein AMD so schwach auf der Brust ist habe ich nicht gedacht...

Wie schon geschrieben wurde kannst du dein Ordnerstruktur in Playlisten wieder abbilden, ist etwas Arbeit aber wenn du es möchtest kann es so funktionieren da man auch hier mit Unterordnern arbeiten kann.
 
die dynamische analyse ist doch eher für vinyl rips gedacht
 
Also ich habe sämmtliche haken und dinge auf normal gestellt in den analyseoptionen.
Track-Analyse auf normal.
Analyseverfahren auf normal.
Und trozdem dauert es pro lied ca. 50 sekunden. Habe gerade zeit gestopt. Glaubt ihr wirklich es liegt nur daran dass es ein AMD rechner ist und kein i5 oder i7??? Ich mein ja es ist ein AMD rechner, aber immerhin auch ein AMD A10 mit 12GB Arbeitsspeicher...
Folgendes steht da: AMD A10-7300 Radeon R6, 10 Computer Cores 4C+6G 1,90Ghz
 
Ja na klar dauert das so lange. Dazu kommt noch dein Externer Speicherort. Jeder Track muss ja erst umständlich über den USB geladen werden. Dann analysiert (der gesamte Track durchläuft die CPU im Schnelldurchgang). Dann werden die Analysefiles mit Waveform in der DB gespeichert. Erst dann wird der nächste Track geladen und analysiert.
Ein MAC Book Air ist auch nicht so der Bringer. Das ist doch wieder die Zielgruppe Hausfrauen und Internetsurfen mit Tastatur. Dann sollte es schon ein MB Pro sein. Das gute alte ohne Retina mit i5 /2,5 geht doch schon für 1050 € raus. Allerdings würde ich heute keine HDD mehr nehmen. Also doch lieber ein Retina....
 
AMD egal wie schnell ist einfach nicht für sowas gemacht.
Mit meinem Core2Duo mit 2.3ghz war es auch nicht gerade eine Freude. Jetzt mit nem i5 und 16gb läuft es recht flüssig.
Schau mal bitte beim Analysieren in deinen Taskmanager wieviel CPU er belegt...

Es tut mir leid das zu sagen, aber da hast du auf das falsche Pferd gesetzt. Dein AMD könnte 8 Cores haben.
Schlussendlich hast du "nur" 1,9 ghz und das wird eben eng.
 
Danke für die Antworten. :)
Okay dass der AMD Müll ist dem bin ich mir inzwischen bewusst. Wie gesagt will ich mir ein macbook kaufen. Sollte man da wirklich das macbook pro nehmen? Reich dafür das macbook air nicht aus?

Denoch hat dieser AMD Prozessor bei anderen Programmen wie zum Beispiel Serato ein Lied in 15.Sekunden analysiert. Das heißt es muss also irgendwie an Rekordbox liegen.
Ich glaube einfach das Rekordbox für meine Zwecke leider nicht ganz das richtige ist. :-(
Darum habe ich noch eine Frage, die zwar hier nix zu suchen hat aber vielleicht kann es der ein oder andere schreiben wenn er Erfahrung hat. Ich habe mir ja den Pioneer ddj rr mit Rekordbox gekauft. Den bring ich zurück und suche einen gleichwertigen Controller für Serato welchen empfiehlt ihr mir? DVS redy wäre genial (da ich mal irgendwann in die Materie reinschnuppern möchte) aber nicht unbedingt ein Muss... Preisklasse ungefähr die gleiche.
Habe den "Pioneer ddj sx2" (der ist DVS redy allerdings etwas teuer)
Und den "Pioneer ddj sr" im blick
Danke euch.��
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo zusammen,

habe nen Xone 92 mit CDJ 900 NXS laufen und würde gerne von Rekordbox DJ die Effekte nutzen, da Effektgeräte wie z.B. das RMX 1000 mit der Xone 92 nur bedingt voll genutzt werden können.
Mit welchem Add-on Controller macht das am meisten Sinn? Xone K2? NI D2 oder K1? Oder ein andere Effektgerät?
Gruß,
Björn
 
Gibt es eine möglichkeit seine Libary aus RB als normale Ordner rauszukopieren?

Meine Windows Ordner und die RB Libary sind zu 90% synchron,habe in der Zeit aber ein paar Favoriten Listen angelegt die auch gut als Windows Ordner haben könnte.
 
Gibt es eine möglichkeit seine Libary aus RB als normale Ordner rauszukopieren?

Meine Windows Ordner und die RB Libary sind zu 90% synchron,habe in der Zeit aber ein paar Favoriten Listen angelegt die auch gut als Windows Ordner haben könnte.

Nach meinem Wissensstand geht das nicht, du kannst aber die Playlisten als solche exportieren und dann mit z.B. dem AmOK Playlist kopierer ziehen.
Das ganze macht aber herzlich wenig Sinn. Hintergrund der Listen ist ja einen Titel, welchen du nur einmalig auf dem Rechner speichern musst an mehreren Orten (Playlisten) zu finden, nicht redundant und somit Platzsparend.
 

Neue Themen


Zurück
Oben