SchulFest - ich mach den "DJ"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann hier mal wer zumachen? Besser als bisher kann es eh nichtmehr werden :D
 
Ich verstehe jeden, der sich totärgert, weil er sich einen Track nicht leisten kann. Bei mir ist es der Fall, dass ich seit Jahren genau weiß was ich will, aber die Finger nicht ranbekomme, ist aber bei meiner Musik denke ich eine Ausnahme im Vergleich zu anderen Genres. Dennoch wurmt es einen, wenn man immer wieder bei Auktionen der seltenen Ware die Finger nicht ranbekommt.

Allerdings gibt es mir doch nicht das Recht illegale Downloads zu nutzen um damit gewerblich Geld zu verdienen. Ebensowenig ist es nicht entschuldbar, dass einige kein Gewerbe anmelden und somit in der Regel schwarz arbeiten.

Ich habe mich mal mit einem Manager unterhalten, dessen Bands gar kein Vinyl oder keine CDs mehr produziert, da die zu erwarteten Verkaufszahlen zu gering sind. Dennoch hört man die Musik an sehr vielen Ecken, denn legale Downloads gibt es ja und die werden dann illegal schneller verbreitet als man es sich vorstellen kann.

Es ist schlicht eine Grundeinstellung und wenn ich weiß, dass jemand festplattenweise Illegales besitzt dann ist er aus meiner Sicht vergleichbar mit Jemandem der einen Einbruch, einen Diebstahl begeht. Würdet ihr gerne mit jemanden abhängen, der sich einfach alles nimmt was er so braucht?

Viele unterschätzen aber glaube ich auch die Gefahr, denn das Internet vergißt ja zum Glück (fast) nie. Wer hier seine Einstellung zu illegalen Tracks und Software also positiv postet, muss sich nicht wundern wenn jemand mitliest, und es sodann unangenehme Konsequenzen hat.

Aber all dies hat ja nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, wenn es auch deutlich wichtiger ist. Von daher bleibt einfach mal abzuwarten für welche Lösung sich nun der Threadstarter entschieden hat und wie es gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt es mir doch nicht das Recht illegale Downloads zu nutzen um damit gewerblich Geld zu verdienen. Ebensowenig ist es nicht entschuldbar, dass einige kein Gewerbe anmelden und somit in der Regel schwarz arbeiten.

mit kopierter musik oder kopierten programmen auflegen und damit geld zu verdienen ist sowieso unterste schublade.

Viele unterschätzen aber glaube ich auch die Gefahr, denn das Internet vergißt ja zum Glück (fast) nie. Wer hier seine Einstellung zu illegalen Tracks und Software also positiv postet, muss sich nicht wundern wenn jemand mitliest, und es sodann unangenehme Konsequenzen hat.

man wird nicht fuer seine meinungsaeusserung in diesem land bestraft, das ist zum glueck lange her.
 
man wird nicht fuer seine meinungsaeusserung in diesem land bestraft, das ist zum glueck lange her.

Nicht für die Meinungsäußerung an sich, aber der darin begründete Anfangsverdacht - im öffentlichen Raum geäußert - kann unter bestimmten Umständen den Stein ins rollen bringen :p
 
...
>Allerdings gibt es mir doch nicht das Recht illegale Downloads zu nutzen um damit gewerblich Geld zu verdienen.
>Ebensowenig ist es nicht entschuldbar, dass einige kein Gewerbe anmelden und somit in der Regel schwarz arbeiten.

< das wäre dann die unterste aller schubladen, wenn man es so handhabt.

< jupp- was sind schon 20 euro für §19 anmeldung , wenn man die ca. 600 euro verdienst (netto) die man (gesammt gesehen - sämmtliche einkünfte) monatl. haben kann ohne am jahresende der steuer noch was zahlen zu müssen (bei §19 USTG) dagegen stellt. mit kind usw. is es ja noch höher.

aber fürn schulfest ja nicht nötig - will_lernen bekommt ja keine pinke für, nur zustimmung oder ebend nicht.

-------------
///will_lernen - meld dich mal dann am freitag wenn du controller am Do. bekommen hast und abends schon diesen "eingeweiht" hast. sag mal wie es sich so für dich macht damit. oder ebend montag nachm DJ-WE.
also frage ruhig nach wenn etwas net so funzt mit dem ding - gibt ja genug hier die diese controller und DJ-software in-und-auswendig beherschen und dir dann weiterhelfen (so hoffe ich doch).
 
Naja es gibt doch genug test&demoversionen bzw LE und Home-editons. Man darf die meisten davon nicht im vollen umfang kommerziell nutzen, so wie die VDj Home edition, aber für 1-2 erste gigs ist das doch kein thema. Und die software kann praktisch alles ausser Mikro und Broadcasting, was man live nicht braucht.

Im prinzip ist das ja auch nicht verboten, denn kommerzielle nutzung entsteht ja nur dann wenn was dafür gezahlt wird. Schuldisco-DJ kriegt meist nix ausser getränke und eventuell paar kröten fürs schleppen bzw anfahren mit equipment, obwohl das heutzutage mit laptop&controller auch gerne zu fuß erledigt werden kann. Wiegt ja zusammen net mal 6 kilo.

Musik ist ein anderes thema, aber auch da kann man sich ne CD-sammlung bei kollegen dafür ausleihen - auch net die feine art, aber original ist und bleibt original und da kann keiner was gegen machen. Aber rein mit illegalen tracks auflegen ist schon bedenklich, vor allem wenn die sammlung jegliche für die party nötige rahmen sprengt, aka 100gb für 6 stunden fete.
 
Naja es gibt doch genug test&demoversionen bzw LE und Home-editons. Man darf die meisten davon nicht im vollen umfang kommerziell nutzen, so wie die VDj Home edition, aber für 1-2 erste gigs ist das doch kein thema. Und die software kann praktisch alles ausser Mikro und Broadcasting, was man live nicht braucht.

Im prinzip ist das ja auch nicht verboten, denn kommerzielle nutzung entsteht ja nur dann wenn was dafür gezahlt wird. Schuldisco-DJ kriegt meist nix ausser getränke und eventuell paar kröten fürs schleppen bzw anfahren mit equipment, obwohl das heutzutage mit laptop&controller auch gerne zu fuß erledigt werden kann. Wiegt ja zusammen net mal 6 kilo.

Musik ist ein anderes thema, aber auch da kann man sich ne CD-sammlung bei kollegen dafür ausleihen - auch net die feine art, aber original ist und bleibt original und da kann keiner was gegen machen. Aber rein mit illegalen tracks auflegen ist schon bedenklich, vor allem wenn die sammlung jegliche für die party nötige rahmen sprengt, aka 100gb für 6 stunden fete.

Ich muss hier weg ... aaaargh ... bin raus.
@TE - viel Erfolg und Spaß!
 
Alter falter, ihr habt auch nix zu tun wenn ich mir das hier so ansehe, lasst es doch einfach mal gut sein..
 
Eine Bitte an die Moderatoren:

Könntet ihr bitte den Offtopic ab Posting #102 bitte löschen und hier mal dichtmachen? Ist ja nicht auszuhalten was hier mittlerweile abgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bitte an die Moderatoren:

Könntet ihr bitte den Offtopic ab Posting #102 bitte löschen und hier mal dichtmachen? Ist ja nicht auszuhalten was hier mittlerweile abgeht...

ja und

SORRY SORRY SORRY
- das ich den stein des anstoßes gegeben hab :mad:

man möge mir verzeihen oder einmal richtig drauf hauen und gut.

ich Ar... ich.

der einzigste der mich verstanden hat was mit *103 gemeint hab, war der mit : kaufen nach... hat was mit anstand und moral zu tuhen !

löschen: ja - dicht machen: nein, wegen will_lernen
 
der will_lernen hat sich eh nicht mehr gemeldet. entweder er ist total frustriert, oder er hats wirklich aufgegeben :D
 
Oder er hat Angst vollkommen zerfleischt zu werden... :D
 
Naja es gibt doch genug test&demoversionen bzw LE und Home-editons. Man darf die meisten davon nicht im vollen umfang kommerziell nutzen, so wie die VDj Home edition, aber für 1-2 erste gigs ist das doch kein thema. Und die software kann praktisch alles ausser Mikro und Broadcasting, was man live nicht braucht.

Im prinzip ist das ja auch nicht verboten, denn kommerzielle nutzung entsteht ja nur dann wenn was dafür gezahlt wird. Schuldisco-DJ kriegt meist nix ausser getränke und eventuell paar kröten fürs schleppen bzw anfahren mit equipment, obwohl das heutzutage mit laptop&controller auch gerne zu fuß erledigt werden kann. Wiegt ja zusammen net mal 6 kilo.

Musik ist ein anderes thema, aber auch da kann man sich ne CD-sammlung bei kollegen dafür ausleihen - auch net die feine art, aber original ist und bleibt original und da kann keiner was gegen machen. Aber rein mit illegalen tracks auflegen ist schon bedenklich, vor allem wenn die sammlung jegliche für die party nötige rahmen sprengt, aka 100gb für 6 stunden fete.

Das is nicht dein Ernst? Sag mir bitte wann eure nächste "Schulparty" ist, damit ich dich eigenhändig zur Polizei schleppen kann !! :mad::mad::mad:
 
Das is nicht dein Ernst? Sag mir bitte wann eure nächste "Schulparty" ist, damit ich dich eigenhändig zur Polizei schleppen kann !! :mad::mad::mad:

Hab ich was überlesen? Was sagt er denn so schlimmes?

VDJ Home zu nutzen um für umme vor den Klassenkameraden n bissel Musik laufen zu lassen? Naja... Also selbst ich muss sagen: Da gibts sicherlich schlimmeres... Wenigstens hatter sich nicht aus zwielichtigen Quellen ne verbuggte und vervirte Raubkopie gezogen... Kommerziell ist die VA ja nicht/kaum. Wenn Eintritt genommen wird, und/oder der DJ für die Sache bezahlt wird (auch wenns nur "ein paar Kröten" sind), oder sonst wer irgendwie was dran verdient (was bei Schulfesten doch im Normalfall nicht der Fall ist), würde ich die Sache anders sehen, aber so?

Auch das mit CD-Sammlung ausleihen ist doch kein Problem... Sogar völlig legal. Bei Schulfesten isses je nach Stufe (zumindest war das bei uns damals so) auch häufig so, dass manche "Gäste" ihre Lieblingsscheiben mitbringen...

Selbst wenn er sich von nem KUMPEL MP3s kopiert, ist das völlig legal. Und wenn die dann Gema zahlen mit 30% Aufschlag darf er die Musik sogar spielen... Auch auf ner kommerziellen VA... So zumindest die Rechtslage...

Erst wenn er sich die Musik runterläd macht er sich massivst Strafbar, und da hört der Spass auch auf.

Nicht falsch verstehen, meine Meinung: Musik gehört immer gekauft, wenn man sie nutzt. Seis nur zur Privaten belustigung, aber vorallem auch wenn man damit arbeitet. Bei Sofwtare seh ich das genau so! Raubkopien sind ein No-Go!

Trotzdem muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen und sehen um was es sich hierbei handelt... Hier gehts um ein Schulfest und nicht um Clubauftritte...

Mal ganz davon abgesehen sinds ansich schon krasse unterstellungen hier, als würde jeder Noob nur gecrackte Software und geklaute Musik verwenden... Was ich damals als Schüler für Platten und Technik ausgegeben habe geht auf keine Kuhhaut...
...ja gut... in dem Fall is der TE ja auch mit Schuld... Die frage ob ihm jemand Clubmixes zukommen lassen kann is halt n Kalter gewesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is nicht dein Ernst? Sag mir bitte wann eure nächste "Schulparty" ist, damit ich dich eigenhändig zur Polizei schleppen kann !! :mad::mad::mad:

Ich mach das ja nicht mit der VDJ home edition. Ich sage nur das es besser ist eine stabile abgespeckte version einmalig illegal zu gebrauchen als sich ein teueres stück software wie die Full Pro VDJ zu cracken die man ohne controller und mic/broadcasting-funktionen sowieso live nicht braucht. Natürlich ist das ******e, aber auf diese art entsteht dem hersteller weniger schaden.

Natürlich gibts freeware, man kann unter Linux mit bissl software auch was ordentliches einrichten und das absolut legal für 0,nix. Für die art veranstaltung wo auch kaum kohle bei rumkommt, kann man nicht erwarten das der frischling mit hunderte euros teuerer software und tausende euros teuerer hardware sowie einer riesiegen sammlung originale anfährt.. Aber das sprengt das thema hier und ist voll im offtopic. Einfach mal die relation sehen, wo kaum bezahlung, sollten auch die erwartungen minimal sein - es gibt musik, es klingt halbwegs vernünftig, fertig. Wenn man mehr will, muss man dafür bezahlen oder kontakte nutzen, für umsonst gibts heute doch gar nix.
 
Ich sage nur das es besser ist eine stabile abgespeckte version einmalig illegal zu gebrauchen [...] Natürlich ist das ******e, aber auf diese art entsteht dem hersteller weniger schaden.
Sagt mal wie geht ihr denn durchs leben? Wie kann man nur öffentlich empfehlen sich illegal Software zu holen? Da fällt mir echt nix mehr ein...

Um Software zu testen gibt es D E M O - Versionen.
Fertig Punkt aus.

Nochmal die dringende Bitte an die Moderatoren ... wie wäre es wenn ihr langsam mal den ganzen großen Löschbutton betätigt? Oder seid ihr alle im Fasching? Sonst wird hier im Forum bei der kleinsten "Verfehlung" sofort dichtgemacht oder Beiträge gelöscht... Aber solche Beiträge in denen offen zu illegalen Machenschaften geraten wird, bleiben tagelang für jedermann offen ... langsam versteh ich EUCH Moderatoren auch nicht mehr ... sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wie geht ihr denn durchs leben? Wie kann man nur öffentlich empfehlen sich illegal Software zu holen? Da fällt mir echt nix mehr ein...

Hat er doch garnicht??? Er sagte der TE soll VDJ Home Free laden, und verwenden. Die Version ist kostenlos vom Hersteller zu beziehen, hat keinen Support,kein MIDI, 4 Decks, EQs, Sync, Mixerelemente, 2-3 FX, und das wars. EInschränkung: Es ist nur erlaubt die Software nur nicht kommerziell und für den Privatgebrauch zu benutzen...

Hier zu finden: http://www.virtualdj.com/products/homefree.html

...kann mir aber nach wie vor nicht helfen. Auf ner non kommerziellen Schulfeier wäre ich persönlich der ganz eigenen Meinung, dass man da nochmal ein Auge zudrücken kann, wenn einer diese Home Edition verwendet... Eben aber nur ne gan persönliche Meinung...

EDIT: Ich finde sogar grade nur die Einschränkung, das VDJ Home Free nur für "non-commercial use" ist... Auf eine nicht kommerziellen VA dürfte man die also doch einsetzen... Schulfest würde da normalerweise noch reinpasst, also überhaupt kein Stress, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SonicCochino
Genau so wars gemeint. Selbst wenn man für die veranstaltung dem DJ paar kröten dafür bezahlt, die würden aber für anreise und andere unkosten kaum reichen - es ist keine kommerzielle veranstaltung im eigentlichen sinne. Die schulen haben so schon zu kämpfen diverse veranstaltungen bezahlbar zu organisieren, denn sonst müssen die schüler mit draufzahlen, und für nen guten DJ werden schon einige hundert euros fällig.

Die VDJ Home Free wäre in dem sinne nur dann illegal, wenn man damit kohle verdient. Dafür kriegt man net aufn deckel. Für die gecrackte kriegt man aber auf jeden fall aufn deckel. Wieso denken alle ich würde hier leute zum benutzen illegaler raubkopien anstiften... Aber dazu sag ich nix mehr, es gibt auf jeden fall genug freeware bzw demos zum ein/mehrmaligem nicht kommerziellem gebrauch, daran sollte das ganze nicht scheitern.
 
Zitat von PeeKay
Sagt mal wie geht ihr denn durchs leben? Wie kann man nur öffentlich empfehlen sich illegal Software zu holen? Da fällt mir echt nix mehr ein...
Hat er doch garnicht???

OK richtig. Nach nochmaligen (und "langsamen") durchlesen hast Du in diesem Fall Recht. Daher meine Entschuldigung an CryoniC, dass ich ihn hier in die allgemeine "Cracker-Schublade" gesteckt habe.

Zu meiner Verteidigung möchte ich aber sagen, dass mir schlicht und einfach der Hut hoch geht, wenn ich so manche lasche Meinung gegenüber illegaler Nutzung von "Non-Commercial Freeware" oder "Software-Cracks" oder "illegalen Musik-Downloads" hier im Forum so lese...

Jeder einzelne Track ist von mir für teures Geld gekauft oder von ebenfalls gekauften CDs/Platten gerippt, mein Hard- und Software-Equipment hat einen Haufen Kohle gekostet, ich habe Unkosten die mir kein Mensch bezahlt: Telefon - Sprit - Bürozeit für Angebote/Rechnungen/Buchhaltung - harte Preisverhandlungen und stundenlange Vorbesprechungen - usw. usf, und last but not least, läuft meine Gage bis zum letzten Cent übers Finanzamt. Da sieht man manche Dinge eben um einiges enger als jemand der mit dem DJing nur sein Taschengeld aufbessern will, und das zu möglichst geringen oder am Besten gar keinen Unkosten. (wobei letzteres ausdrücklich NICHT auf den Threadstarter hier gemünzt ist, jedenfalls was das "Taschengeld aufbessern" angeht!)

Eines bleibt aber trotzdem: Ich verstehe echt nicht warum die Moderatoren hier so locker (oder besser: gar nicht) reagieren. Nunja, seih´s drum... meine Entschuldigung gilt, und der Thread hier dürfte eh schnell in der Versenkung verschwinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder einzelne Track ist von mir für teures Geld gekauft oder von ebenfalls gekauften CDs/Platten gerippt, mein Hard- und Software-Equipment hat einen Haufen Kohle gekostet, ich habe Unkosten die mir kein Mensch bezahlt: Telefon - Sprit - Bürozeit für Angebote/Rechnungen/Buchhaltung - harte Preisverhandlungen und stundenlange Vorbesprechungen - usw. usf, und last but not least, läuft meine Gage bis zum letzten Cent übers Finanzamt. Da sieht man manche Dinge eben um einiges enger als jemand der mit dem DJing nur sein Taschengeld aufbessern will, und das zu möglichst geringen oder am Besten gar keinen Unkosten. ...

Eines bleibt aber trotzdem: Ich verstehe echt nicht warum die Moderatoren hier so locker (oder besser: gar nicht) reagieren. Nunja, seih´s drum...

+1 ! Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Und aus dem Grund kann ein Mod hier zumachen.
Der TE meldet sich seit 10 Seiten nicht mehr und der Thread ist einfach zu dumm bzw. abschreckend, um ihn für weitere Anfänger offen zu lassen.
 
Bin sowieso erstaunt wie "hilfsbereit" hier alle sind ^^

Ist das Schulfest nicht sowieso schon längst gewesen? Kann man zumindest mal aufhören zu posten...
 
Bin sowieso erstaunt wie "hilfsbereit" hier alle sind ^^

Ist das Schulfest nicht sowieso schon längst gewesen? Kann man zumindest mal aufhören zu posten...

Darf man mal fragen, warum du hilfsbereit in Anführungsstriche setzt? Wer hier vernünftig fragt, bekommt meistens ne vernünftige Antwort, sofern man nicht hier schon hunderttausend mal durchgekaute Sachen wieder aufwärmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben