SchulFest - ich mach den "DJ"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Rat, hohl dir jemanden mit ins Boot der Ahnung hat, dann gehts nicht voll nach hinten los....

jupp - den borgenden controllerbesitzer, der wird ja auch traktor etc. haben ?!?
---------------
in meiner lehrzeit (vor 22 jahren) im lwh:

hat ein zimmernachbar groß getan er macht unten im keller disko. war ein vermona 6Kanal powermixer da und 3 tapedecks und nen paar müllkopfhörer.
hat er mich gefragt ob ich nicht das zurechtspulen übernehmen kann - ich klar warum nicht, auch noch 4 tape's von mir mitgenommen. was hatte er dabei: NIX außer ein bemaltes laken mit irgend's'einem müllnamen drauf.
so die party ging los - er das erste lied abgespielt und er muß mal kurz aufs klo - und er waret nicht mehr gesehen.
so nun stand ich da, die 30 leutchens: wo ist der hin, wat soll das, mach du doch - ich: ik hab davon doch keine ahnung, bin doch nur zum zurecht spulen hier.
so, hab ich dann mit meinen 4 tape's den abend lang halt einfach nur überblendet - manche lieder 3-4 mal abgespielt etc.

naja ich habe mich dann nicht geblammt sondern er hat es denn nächsten tag aber richtig fett unter die nase gerieben bekommen und ich hab viele thanks bekommen nur weil ich net abgehauen bin (nicht etwa weil ich das konserven gut gemacht hab !!!) und im vorinein kein proll war bzw. mein mundwerk soweit aufgerissen hab nur ums ego's willen.

:D
 
Das traue ich aber auch den beiden anderen Möchtegern DJ's – unbekannterweise – zu .. von daher sollte er sich den Spass wohl besser @home gönnen, bevor andere unter seinem "Spass" schrecklich leiden müssen ..

Klar kriegen das die anderen auch hin, aber warum soll er das nicht machen?
Wie gesagt: Was glaubste was da erwartet wird? Selbst wenn er jeden Übergang vermasselt isser da der Held! So wars doch bei uns früher auch! Hauptsache er spielt die Mukke die Kollege Dünnbrettbohrer und die kleinen Hühner hören wollen. Da findeste wohl auch wahrscheinlich keinen ders wirklich besser kann... Vorallem keiner der für umme irgendwelche Kids beschallt.

Da leidet dann auch keiner drunter...
 
Soll jeder seine Erfahrungen machen! :cool:

Mehr als auf die Fresse fallen wird ihm schon nicht passieren. :)

ich würde es nicht machen, hätte ich weder Ahnung, noch Musik, noch Equipment...
 
alter. sagst was von "möchtegern-djs" und dann so was
Ich weiss auch das man in 1 1/2 Monaten nicht der beste DJ wird ABER wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps für Übergänge geben könntet wär geil. Voraussichtlich werde ich meinen Laptop benutzen! Vllt. kriege ich noch einen Controller aber das weiss ich erst am nächsten Donnerstag. Also welche Software soll ich mir zulegen und würde jemand so nett sein und mir helfen????
 
..
ich würde es nicht machen, hätte ich weder Ahnung, noch Musik, noch Equipment...

Diese Bedingungen sind ja auch – gelinde gesagt – suboptimal ..

Na ja, kenne die Situation nur hier vom Text her .. aber die anderen beiden scheinen wohl ziemliche Starkstromtechniker zu sein, wenn man lieber einen "Computerfachmann" ins kalte Wasser springen lässt um den DJ Job zu machen ..
 
Ich finde es lustig hier durchzulesen.
Allein aus Angst vor der "Materie DJ" hätte ich das niemals gemacht. Wenn er unbedingt ein Star sein will soll er nen Bedroomer fragen mit Controllererfahrung der möglichst ne externe Soundkarte hat. Dann kommt die Musik schonmal nicht vom Laptop und er spart sich die kosten für nen (Semi)-Profi.

Wenn er das alleine machen will braucht er mindestens 300 Euro um sich beschallungsfähiges Einteigerzeugs zu kaufen. Aber das ist wirklich unterstes Einsteigerzeug.

Alles andere ist realitätsfern und nichtdurchführbar.
 
Im Gegensatz zu Sonic kann ich die Behringer BCD 2000 schon empfehlen. Ist zwar etwas hakelig mit Traktor zum Laufen zu bringen, aber wenns mal läuft, hat man ne günstige, aber unter dem Strich gute Lösung um ein bisschen aufzulegen.


Und mal ehrlich: Du spielst da Lady Gaga nach Rihanna nach den Atzen vor David Guetta.

Da sind manchmal BPM-Unterschiede drin, die kriegt man nicht so elegant gematcht.... Deswegen, drauf geschissen, fader rüber, fertig.

Oder: Itunes auto-blend-funktion. Reicht normalerweise dicke :D

Es ist wichtig WAS du spielst, nicht wichtig WIE du es spielst...
 
Im Gegensatz zu Sonic kann ich die Behringer BCD 2000 schon empfehlen. Ist zwar etwas hakelig mit Traktor zum Laufen zu bringen, aber wenns mal läuft, hat man ne günstige, aber unter dem Strich gute Lösung um ein bisschen aufzulegen.

Das is jetzt aber nicht dein Ernst oder? Die BCD 2000 ist zusammen mit der Hercules Dj Console V1 wohl das beschissenste stück dreck der jemals mit dem Prädikat All-in-one Controller auf die Menscheit losgelassen wurde...

Ich hab schon Nagelneue gesehen, die beim ersten Gig auseinandergefallen sind...
 
Third-party-facepalm.jpg
 
Für den anfang tuts die verbindung von Hercules mp3 e2 controller (~80€ neu im saturn usw., VDJ LE limited edition dabei, reicht fürs auflegen auf dem level dicke) und beliebigem PC/laptop (hier tuns sogar die alten dinger mit singlecore CPU und 1gb RAM unter XP, da darf man nur nix mehr dazu schalten). Ein netbook im gestrippten zustand (ergo nacktes windoofs XP bzw 7 sollte das ziehen, gibts genug beispiele dazu) geht auch wenn eins vorhanden ist.

Vorteil - bis auf den controller braucht man an sich keine ausgaben für die hardware, die 80€ tun nicht weh und das ding ist für den preis recht stabil gebaut (kein vergleich zu hochwertigen pioneer und vestax-teilen, auch wenn ich diese nur in der hand hatte). Einzig und alleine 2 ausgänge bzw 5.1/7.1 soundkarte muss man haben, für den anfang tuts auch ne billige USB-lösung.

Mugge ist natürlich auch so n thema, ich denk jetzt einfach mal das vieles legal erworben ist und ausreicht für den abend.

Die zeit ist natürlich etwas sehr knapp für so was, aber da lernt man draus - entweder es liegt einem und man mag investieren (zeit+geld) oder man hasst es, lässt den controller verstauben und vergisst das thema. Lieber 80€ verstauben lassen als 200+ für nen anständigen controller.

P.S. der controller geht natürlich mit jeder software, da VDJ LE aber beiliegt und kaum konfiguriert werden muss würd ich für den anfang das nehmen anstatt traktor usw. Ist aber alles möglich.
 
... ich weiss garnicht was ihr alle habt?

Wie habt denn ihr angefangen damals? Ich hab im Alter von 12-13-14 soviel in der Schuldisse aufgelegt und immer den DJ gemacht... Warum auch nicht... Hat Spass gemacht, und ja - ich war der DJ. Meint ihr ich hätte damals auch nur einen Übergang gespielt, der nicht völlig krumm und schief war?

Nen Profi engagieren??? Absagen weil er nicht gescheit mixen kann???

Habt ihr sie noch alle???

Was glaubt ihr denn was da erwartet wird? Das is keine kommerzielle Veranstalung wo professionelle Leistung gefordert ist. Wenn ers schafft die Leute irgendwie zu bedudeln dass die ihren Spass haben, hat er gewonnen und seinen Job richtig gemacht.

Lasst doch dem Jungen seinen Spass! Der wird das schon machen! N bissel gescheite Mukke, die den Leuten da genehm ist (damit rockt er schonmal den Laden), und wenn er dann echt noch 2-3 saubere Übergänge hinbekommt ist das noch das Bonbon oben drauf und er der Held ;)

Sonic-Schatz :D Folgendermaßen: Ich hab im Alter von zarten 16 Jahren angefangen und hab erstmal monatelang nur zu Hause rumexperimentiert, bis dass ich was drauf hatte. Dann war ich erst soweit, dass ich auch öffentlich spielen konnte. Naja, soll mir wurst sein :D Ich bins ja nich^^
 
Hey ich finde nicht mal schlimm das er das machen will.
Nur die Begründung warum die Anderen das nicht machen sollen im Zusammenhang mit der Frage ist schon was feines...
 
Sonic-Schatz :D Folgendermaßen: Ich hab im Alter von zarten 16 Jahren angefangen und hab erstmal monatelang nur zu Hause rumexperimentiert, bis dass ich was drauf hatte. Dann war ich erst soweit, dass ich auch öffentlich spielen konnte. Naja, soll mir wurst sein :D Ich bins ja nich^^

Vielleicht einfach kein Talent :p:d?
 
Warum ihr alle meint, er sollte sich zu aller erst ne Konsole zulegen?

Die Maus tuts oftmals auch. Sieht zwar nich ganz so cool aus wie son großer Kasten mit vielen Knöppen und Lichtern, aber um den CF umherzuschieben reicht die allemal.

"Es ist wichtig WAS du spielst, nicht wichtig WIE du es spielst..." Ist der wichtigste Satz auf den ganzen 6 Seiten. Übergänge sind doch den Leuten ****** egal! Sehe ich hier inner Dorfdisse jedesmal. Egal ob der "DJ" jede 3. Platte nich syncron bekommt, Pitbull und co. 6 Mal am Abend wiederholt wird, oder Bahn-Ansagen jeden Übergang ersetzen^^
Hauptsache ist: es wird Pitbull, Rihanne, Guetta und Co. gespielt! Was nich Kommerz is = ******e :mad:

Also schnapp dir deine Maus, die Top 100 Charts der letzten Monate....vll. ja noch die Official Dance Charts (ODC) wenn die Leute tanzen solln :D und genieße Barbara Streisand :p
 
Warum ihr alle meint, er sollte sich zu aller erst ne Konsole zulegen?

Die Maus tuts oftmals auch. Sieht zwar nich ganz so cool aus wie son großer Kasten mit vielen Knöppen und Lichtern, aber um den CF umherzuschieben reicht die allemal.

"Es ist wichtig WAS du spielst, nicht wichtig WIE du es spielst..." Ist der wichtigste Satz auf den ganzen 6 Seiten. Übergänge sind doch den Leuten ****** egal! Sehe ich hier inner Dorfdisse jedesmal. Egal ob der "DJ" jede 3. Platte nich syncron bekommt, Pitbull und co. 6 Mal am Abend wiederholt wird, oder Bahn-Ansagen jeden Übergang ersetzen^^
Hauptsache ist: es wird Pitbull, Rihanne, Guetta und Co. gespielt! Was nich Kommerz is = ******e :mad:

Also schnapp dir deine Maus, die Top 100 Charts der letzten Monate....vll. ja noch die Official Dance Charts (ODC) wenn die Leute tanzen solln :D und genieße Barbara Streisand :p

Zu 100% unterstreich :) Zum reinen Musikabspielen völlig ausreichend. Gemixt wird auf solchen Feten doch eh nicht. Und von der Software aus gesehen gibt es für solche Geschichten genug Freeware: Mixxx, Ultramixer Free etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach deutlich bequemer per controller zu arbeiten, selbst die absolut billigen plastikdinger erlauben es einem mehrere elemente am stück zu bedienen. Mit maus& hotkeys auf der tastatur kann man es auch, aber nicht so genau, sonst gäbe es die dinger doch nicht in dieser anzahl^^

Es war nur ein tipp, man kriegt nen controller günstig, man kriegt eine damit funktionierende und stabile (wenn auch abgespeckte) legale version der DJ-software und der spaß-faktor des controllers kommt dem nahe was man mit CD`s und nem mixer erlebt.
 
Joa, das wäre natürlich Plan B. Da könnte man sich in der Bucht n BCD 3000 holen... liegen bei 70 € gebraucht. Auch wenn einige hier die Hände über den Kopf zusammenschlagen, zum Reinschnuppern in die Materie und für solche (Schul)Parties ist das Teil völlig ausreichend zum reinen Musikabspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is jetzt aber nicht dein Ernst oder? Die BCD 2000 ist zusammen mit der Hercules Dj Console V1 wohl das beschissenste stück dreck der jemals mit dem Prädikat All-in-one Controller auf die Menscheit losgelassen wurde...

Ich hab schon Nagelneue gesehen, die beim ersten Gig auseinandergefallen sind...

Gut, ich muss ehrlich sagen meine BCD wurde/wird auch immer sehr pfleglich behandelt. Deswegen mögen da andere Erfahrungen differieren :D

Das gute an der BCD ist, dass das Teil keine 100 Euro mehr kostet... also sehr wenig Geld für relativ viel Knöppe (...die vll. unter Umständen abreißen, wenn man zu heftig dran schüttelt :p)
 
Und da wundert man sich noch warum die allgemeine Darbietung auf derlei "Großevents" immer schlechter wird. 0o
"Ihr" als DJs habt es in der Hand, mit "ach, das interessiert doch eh niemanden" wird es sicherlich nicht besser!
 
Ach, ich weiss noch, wie das bei uns damals war. Letzter Schultag, Abi 2000: Mischpult aus dem Musikzimmer der Schule und dann hing da ein MD-Player und ein PC mit laufendem Winamp dran... sogar schon mit X-Fade-Plugin :D
 
Also, nur mal so als Vergleich:
Bei unserem Schulfest haben die besten Nachwuchs Deejays der Stadt aufgelegt.
Da war schon ordentlich Power hinter. Ich würde mich ersteinmal so umhören wer zu der Party geht, Klassen bzw. Altersstufen checken und dann entscheiden ob iTunes DJ oder Traktor und Co.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben