Soundqualität Professioneller Radios

J

jeba

Mitglied
Dabei seit
7 Apr 2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hey,
ich hör öfter Radios wie Radio FG , Radio 1 , usw ..
Mittlerweile ist mir schon sehr oft aufgefallen, dass die Soundqualität
dort besser ist als sonst. Ich selbst lege mit 320kbps auf,
verstehe aber nicht wieso es in den Radios immer vom Sound her besser klingt?
gruß, jeba
 
Weil dort nicht einfach sound aus dem Mischer in den Äther geblasen wird sondern eine Menge effect-outboard-equipment zwischen hängt der den sound entsprechend anpasst und überhaupt erstmal auf "Radio-niveau" drückt.

Einige user hatten dazu mal ein Sammelsurium der zu dieser Zeit gängigen Geräte, musst mal die Suche quälen falls es dich im Detail interessiert.
 
Mal davon abgesehen, dass das hier das falsche Subforum ist, würde ich mal behaupten, es hat nicht besser geklungen sondern vor allem lauter... ;)

Jedes Radio jagt das zu sendende Material durch diverse Signalprozessoren wie Limiter, welche bei terrestrischem Senden aus sendetechnischen Gründen notwendig sind, Nebenaspekte davon sind aber auch, dass die Lautstärke auf möglichst einem Level bleibt, damit der Hörer nicht dauernd am Lautstärkeregler drehen muss oder im Auto manche leise Stellen wegen den Umgebungsgeräuschen nicht hört.
Vorher kommen aber oft auch noch (Multiband-)Kompressoren oder Maximizer zum Einsatz, um die Sendung möglichst laut zu machen, weil lauter subjektiv zunächst mal besser klingt, mehr Aufmerksamkeit erzeugt und damit konkurrenzfähig machen soll...

Stichworte: Psycho-Akustik, loudness war, Limiter, Maximizer, Kompressor.

Der Grund, warum längeres bewusstes Radio hören oft anstrengt. Je nach Sender und den dort Verantwortlichen wird halt entweder elegant dezent getrickst oder nur gnadenlos laut geprügelt.

Vergleicht man das Originalmaterial mit dem gesendeten bei angepassten Lautstärken, wird es nämlich sehr oft nicht mehr so gut klingen. Kann es auch fast nicht, wenn man sich mal den Frequenzgang von Radio, das je nach Empfang mehr oder weniger vorhandene Stereobild und die Dynamik vor Augen hält, außerdem die Tatsache, dass oft schon bereits vorher überlaut gemasterte Tracks noch mehr geplättet werden. ;)
 
Die Dynamik ist doch relativ einfach beschrieben:

schwarzerbalken6012460.png


:p
 
Ja, gemäß dem alten Musikerwitz da:

Sagt der Bassist zum Schlagzeuger: "Spiel doch mal dynamisch!"
Meint der: "Waaaas? Noch lauter?" :D
 
Hey,
ich hör öfter Radios wie Radio FG , Radio 1 , usw ..
Mittlerweile ist mir schon sehr oft aufgefallen, dass die Soundqualität
dort besser ist als sonst. Ich selbst lege mit 320kbps auf,
verstehe aber nicht wieso es in den Radios immer vom Sound her besser klingt?
gruß, jeba
Schau Dir mal Geräte von Jünger (D05/D07), Aphex Compellor/Dominator und Orban Optimod 8xxx an.

Die machen Deinen Radiosound.
 

Neue Themen


Zurück
Oben