Stanton ST.150 vs Technics 1210

AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

War die richtige Entscheidung, an einigen entscheidenden Punkte nehmen sie sich eine ganze Menge erhebliches - z.B Tonarm, die beiden die ich grad zwecks Reparatur hier hab kamen "defekt ab Werk" und das Netz ist voll mit ähnlichen Berichten, geht ja wohl überhaupt nicht klar!
Sind jetzt Technics-Arme drauf - Problem, erkannt, Gefahr gebannt! :)

Demnächst kommt auch noch ein detaillierter Vergleichsbericht, finde nur z.Z einfach keine Freiräume in denen ich diesen am Stück schreiben kann, ein wenig Geduld bitte...

Das mit dem tonarmproblem habe ich auch mehrfach gelesen.
Freue mich auf deinen bericht;).
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Kommt, wobei ich dir jetzt schon schon das Fazit sagen kann: Finger weg! ;)
Für den Gleichlauftest muss ich mir noch ein dubplate schneiden lassen, oder hat hier jemand zufällig einen 50Hz Sinus auf Platte!? Denke mal eher nicht! :p
Ich merk grad, evn. geht des auch mit einer TCV (die kann ich mir ja vom Kumpel leihen), - muss ich mir im Laufe der Tage mal Gedanken zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Immer diese Leute mit analog, für sowas hat man Timecode :D
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Kommt, wobei ich dir jetzt schon schon das Fazit sagen kann: Finger weg! ;)
Für den Gleichlauftest muss ich mir noch ein dubplate schneiden lassen, oder hat hier jemand zufällig einen 50Hz Sinus auf Platte!? Denke mal eher nicht! :p
Evn. geht des auch mit einer TCV, muss ich mir im Laufe der Tage mal Gedanken zu machen...

Na dann habe ich mich ja richtig entschieden hehe.
Habe mir letzten donnerstag 2neue 1210 er geordert;).
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Immer diese Leute mit analog, für sowas hat man Timecode :D
TC ist aber etwas mehr als nur ein kontinuierlicher Sinuston mit definierter Frequenz, den man bequem mit einem Oszi messen kann.
Aber ich will mit Details gar nicht weiter langweilen, sondern berichte wenn fertig. :)
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe drei jahre abstinenz hinter mir. Ging mir ganz genauso. Ausserdem finde ich die technics zur zeit extrem teuer. Trotzdem gibt es zumindest was langlebigkeit und robustheit betrifft scheinbar wenig bzw keine vernuenftigen alternativen.
Da weiss man was man hat.:D

Immer diese Pausen! Wir könnten schon sonstwo stehen und Auflegen!!
:p
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

TC ist aber etwas mehr als nur ein kontinuierlicher Sinuston mit definierter Frequenz, den man bequem mit einem Oszi messen kann.
Aber ich will mit Details gar nicht weiter langweilen, sondern berichte wenn fertig. :)

Dachte auch eigentlich daran den Sinuston mitm Rechner zu bauen, aber per TC zu steuern :d
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Und die komplette AD/DA-Kette, Latenz, [...] mitmessen!?
Ne, das muss eigentlich direkt ab Platte, da dies nicht machbar ist direkt Cinchstecker Plattenspieler.
Da holst dir zwar immer noch die Faktoren "Plattenpressung" und "System" ins Boot, aber für einen Vergleich A gegen B ist dies zu vernachlässigen da bei beiden identisch.
Außerdem betreibe ich eine Kleinwerkstatt, kein technisches Labor für x.000.000€, da muss man mit dem Arbeiten was man hat. ;)
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Ich weiß nicht... Nach 5 Jahren Pause mit DJ etc da hatte ich etwas mehr erwartet auf dem Markt als nur "TechniscTechnics.."

Ich werd erstmal abwarten und mit dem s4 unterm Kopfkissen schlafen. Im Ibiza Urlaub im Sommer werde ich mich mal beeinflussen lassen von dem ganzen Ambiente und danach shoppen gehen.. ^^

Naja und wenn du 15 Jahre Pause gemacht hättest... ;)
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

:D

Bielefeld... alte Heimat (na ja Herford..)

aber das waren noch Zeiten damals: Afterhour im Cafe Europa...

jaja... man wird alt..^^
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Und die komplette AD/DA-Kette, Latenz, [...] mitmessen!?
Ne, das muss eigentlich direkt ab Platte, da dies nicht machbar ist direkt Cinchstecker Plattenspieler.
Da holst dir zwar immer noch die Faktoren "Plattenpressung" und "System" ins Boot, aber für einen Vergleich A gegen B ist dies zu vernachlässigen da bei beiden identisch.
Außerdem betreibe ich eine Kleinwerkstatt, kein technisches Labor für x.000.000€, da muss man mit dem Arbeiten was man hat. ;)

Hatte gedacht, dass Latenz etc. ja auch auf beide wirken. Aber keine Unterschiede der Wirkung sind wohl nur theoretisch zu erreichen :d
Dann wünsch ich dir viel Spaß beim Testen in deiner x.000€ Kleinwerkstatt ;)
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

...
Gleichlauf ist auch ein Witz, wenn eine "1" enthalten sein soll dann probiere es mal eher mit 0,1%, schreiben kann ein Hersteller viel wenn der Tag lang ist.


Noch mal, wenn du mit was auch immer zufrieden bist so ist dies dein gutes Recht, aber verbreite doch nicht Dinge die einfach nicht stimmen!


0,1 % ??? so ein quatsch !!! hier schauste und liest du !

zwar nur die kurzanleitung aber reicht wohl !!!

der von gemini angebenen
gleichlaufwert ist wohl eine erlichere aussage als die, die bei technics !!!

weil gemini eben wirklich exakt angibt und zwar ohne jegliche nutzungseinflüsse bzw. bedingungen und exakt beschreibt wo/wie der schwankungswert herkommt !!! und 0,1 % wären ein 1000% aufschlag auf den angegebenen wert, das macht niemand weil es zu regressansprüchen kommt bei sowas !!!
technics schreibt da gar nix zu also was meint technics mit 0,025 % ? bei welchen bedingungen ? mit matte, platte und aufgelegter nadel oder ohne ? bei welcher umdrehungzahl ? oder evtl. noch mit nem spatz aufm dach ?

du mit deinem ständigen nachbaugeseiere, wäre ja so als ob alle anderen autohersteller den benz nachbauen (benz war halt der erste, und nach dir dann dzflg. alle anderen auto's die nicht benz sind = nachbauten die nix taugen) - ist doch lächerlich sowas !

wer baut denn was nach ? ein rad ist ein rad ! und kann nun mal nicht 2 mal erfunden werden !

vergiss dein nachbaugelaber - ist der totale müll sowas ständig anzuführen !!!

und nochmal technics ist geil und man macht nix falsch mit technics und die technicsTT's sind der absolute hammer und jeder sollte sich welche zu legen, am besten neu, aber technics ist nicht das einzig brauchbare und schon gar nicht für hobby'isten oder newbie's !!!

alles schiete außer technics und pio - wa ?

komm vorbei und probier die 24er mal richtig aus, evtl. schult dann das deine gesammtsicht bzw. nimmt dir deine reparaturichbekommenurdefekteszeugsinmeinembasteldaseinundhabdeshalbeinevoreingenommenheitssicht ;-)

aber selbst wenn du dranne stehen würdest und deine voreingenommenheit sich nicht bestätigen würde, würdest DU dann wohl noch irgendwelche sinnfreien gründe finden, so das du ja auf gar keinen fall zugeben müsstest das du mal falsch liegst ;-)

ende: gibt halt auch sehr gutes dj-zeugs außer technics und pio :pUNKT.

anderes thema: platte schneiden lassen zwecks schwankungsmessung ???
schon mal an ein verschleißfreies optisches aufnahmesystem für diesen zweck gedacht, damit könntest du dann die tellerpunkte benutzen und kannst sogar die µs zw. 2 nebeneinander liegende punkten in deine messung mit ein beziehen ;-) es gibt auch meßschablonen die man oben drauf legt und fixiert und dann wieder optisch abnimmt !!!
und noch nen zähler (8stelligen nixizähler kann ich dir empfehlen) dazu und schön isses.
aber schneid ruhig deine 50hz-platte :d abgesehen von einer latenzaufnahme des systems und armverkabelung etc. sehe ich da keinen sinn drinn - zumindestens nicht für den realen gleichlaufwert bzw. tonhöhenschwankung.
der/die wird nämlich durch platte und nadel etc. beeinflusst, aber erzähl ich dir ja nix neues.

kennst du keinen der sich mit µc's und deren programmierung auskennt ? lässt du dir das einmal programmieren auf Amtel und ab auf platine und den optiksensor dazu bauen - ca 20 euronen materialkosten (die halterung wirst ja allein gebaut bekommen) und kannst das ewig immer wieder benutzen und liest nur noch aufm pC ab. ne geschnitten/beschriebene rohplatte kannst du auch nur nen paar mal benutzen und dann isse hin ! ist halt keine gepresste !

mfg :)
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

die des technics-motor beträgt 0,025%. das is ne gesicherte (gemessene) tatsache und immernoch der genauste motor von allen. immernoch ungeschlagen.

da kann auch ein gemini viel erzählen.. und grade gemini ist mittlerweile nicht mehr für professinalität bekannt.

und du denkst wirklich, dass die punkte auf dem teller so viel genauer gestanzt sind, die so weit besser funktioniert als eine geschnittene platte?

btw nimm ne normale timecode-platte, die wird genau genug sein.
pyro beschäftigt sich schon seit jahren mit allen möglichem dj-zeugs, unter anderem mit plattenspielern (bzw hauptsächlich) und wird auf dem gebiet VIEL mehr kompetenz haben als son pöbelhannes wie du.



vollidiot.
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

du mit deinem ständigen nachbaugeseiere, wäre ja so als ob alle anderen autohersteller den benz nachbauen (benz war halt der erste, und nach dir dann dzflg. alle anderen auto's die nicht benz sind = nachbauten die nix taugen) - ist doch lächerlich sowas !
Schlechtes Beispiel: Technics 1210 war wohl kaum der erste Plattenspieler und auch bei Autos gibt es deutliche Bauteilunterschiede was den Motor anbelangt. Zudem laufen Mercedes-Benz Motoren wohl kaum am zuverlässigsten und längsten.
wer baut denn was nach ? ein rad ist ein rad ! und kann nun mal nicht 2 mal erfunden werden !
Nein, aber man kann die Rundung versuchen zu perfektionieren. Der 1210er scheint da seit Jahrzenten am nähsten an der perfekten Rundung zu sein.

und nochmal technics ist geil und man macht nix falsch mit technics und die technicsTT's sind der absolute hammer und jeder sollte sich welche zu legen, am besten neu, aber technics ist nicht das einzig brauchbare und schon gar nicht für hobby'isten oder newbie's !!!
Jeder sollte einen Technics haben, weil man nichts falsch macht, aber die Gemini sind genauso gut? Kleiner Widerspruch.

alles schiete außer technics und pio - wa ?
Hab ich von ihm noch nie gelesen.


aber selbst wenn du dranne stehen würdest und deine voreingenommenheit sich nicht bestätigen würde, würdest DU dann wohl noch irgendwelche sinnfreien gründe finden, so das du ja auf gar keinen fall zugeben müsstest das du mal falsch liegst ;-)
Du bist ebenso uneinsichtig und weichst kein Stück von deinem Strandpunkt.

ende: gibt halt auch sehr gutes dj-zeugs außer technics und pio :pUNKT.
Hat irgendjemand was anderes gesagt? Es werden häufig die 6000er von Reloop u.ä. empfohlen und bei guten Mischern ist sogar noch deutlich größer.

Ende: Komm mal wieder runter, du steigerst dich da ziemlich rein. :pUNKT.
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Erst spinnt er rum mit seinem "syncbuttongedrücke" und nun führt er sich hier auf, der Kerl beginnt mich zu nerven.
 
meiner meinung nach kommt nach wie vor kein turntable an den einzig wahren 1210er mk2 ran

und der preis den das teil im moment kostet bestätigt das ganze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

alles schiete außer technics und pio - wa ?
Nö, da gibt es im Bezug auf Mischer eine ganze Reihe an Produkten die so Katalogschlampen wie du wahrscheinlich nicht mal kennen!

Bei Plattenspielern ist es allerdings um einiges simpler:

  1. 12x0
  2. "Super-OEM"
  3. Schrott
...ende, aber jeder bekommt halt schlussendlich das was er verdient! :)
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

@ freistil
er hat nie behauptet der technics habe nicht die angegebene gleicjlaufschwankung, er führte nur an das nicht angegeben ist wie diese gemessen wurden
ansonsten fand ich den post gar nicht so verkehrt , die horizonte sind oft seeeehr eingeschränkt hier da muss sich keiner was vormachen .
Klar schießt er sich echt en bissl ein , das muss man sagen

und wie er selbst festgestellt hatte kann man nicht sagen wie der gleichlaufvergleich zu werten ist da man nicht weis ob vergleichbare messmethoden/umstände geherscht haben !!!!!!!!
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

...nimm ne normale timecode-platte, die wird genau genug sein.
pyro beschäftigt sich schon seit jahren mit allen möglichem dj-zeugs, unter anderem mit plattenspielern (bzw hauptsächlich) und wird auf dem gebiet VIEL mehr kompetenz haben als son pöbelhannes wie du.

da nehme ich meine hergestellte/gepreßte meßplatte zu :) und pyro bald auch ;-)

und ja ich hab was dagegen jeden anderen hersteller gleich so in den schmutz zu ziehen und äußere dies auch - PUNKT

für Xanthyl
und ja ich bin nicht der einzigste der was gegen dauersync'er hat, nur ich sag es ohne wenn und aber - kommt man/du mit meiner ehrlichkeit nicht klar dann pech gehabt - punkt

---------------

technics sind klasse und perfekt und stehen auf dem siegertreppchen, aber sie sind nicht die einzigste vernünftigen :)

----------------

extra für pyro:
spar dir das mal mit dem schneiden lassen , du bekommst was gescheites !
wollte vorhin grad nen video (sonst glaubt man mir eh nicht hier) von meiner doppelt vorhanden meßplatte machen , aber der saft ging der cam aus. morgen neue batterien kaufen und dann mach ich nen video und stelle ein. dann kannste dir es anhören und bescheid sagen ob sie dir genehm wäre.

mehrere gewoobelte meßtöne drauf (rechts-links-stereo sinus mit 125 Hz - 250 Hz - 1 kHz - 6,3 kHz - 10 kHz usw.) dann sind übersprechmeßtöne drauf womit du auch noch anlagen testen kannst, darum auch gewoobelte sinus'e weil du damit das pumpen/anstiegszeit im leistungsgrenzbereich eines amp's überprüfen kann und dzflg auch richtig einstellen/dimensionieren kannst. (kannst sogar damit richtig gut die obere und untere halbwelle vergleichen, wegen dem tal im wellenberg und dem berg im wellental :D ) dann kannst du das resonanceverhalten von lautsprechern damit prüfen etc. etc.

gut das alles (außer nen TT) könnte man auch mit nen woobelgenerator (nicht zu verwechseln mit nem normalen FG !!!), aber wer hat den schon außer mir, dem ne riesen elektronikwerkstatt zur verfügung steht.

sind sehr alt die scheibe/n (DDR aus den 60ern o. 70ern) aber net im ömel - machste sauber bzw. waschen und schön.

dann hast du son teil und brauchst dich nicht beim 2-3ten mal abspielen deiner geschnittenen rohplatte wundern warum dein sinus dann aufm oszi wandert bzw. warum dein sinus auf oszi anfängt in der zeitachse zu schwingen, dann ist nix mehr mit genau ablesen ;-)

zuerst würdest du dann am interntrigger zweifeln, dann dir nen FG nehmen und dein oszi ext. triggern und weiter zweifeln und abkot.en.

bespielte rohplatten kannst du nur 1-5 mal benutzen danach sind sie hinüber und es heißt neu machen lassen und ne masterplatte wirst du nicht bezahlen können bzw. wird dir keiner machen.

schau es dir morgen an und höre ;-)

und hey - mit 1khz ist doch geil dann (schön genau) oder ;-)

und nicht wundern warum ausgerechnet ich Dir das zukommen lassen will gegen einen kleinen obolus (evtl. ne neue nadel und gut - der muß sein sonst könnte ich die meßplatte auch für schön viel pinke verkaufen) - weil du dann ebend deine kunden noch zufriedener stellen kannst und du bastelfreak bist (auf die gute jetzt !!!) ;)

-------

und für Xanthyl

du kennst mich net, aber ich bin so ein elektronikfreak das es gar nicht mehr geht und ich hab das nicht nur als hobby sondern habe das auch mal gelernt nur um des wissen willens ohne jemals in diesem bereich arbeiten zu wollen - so siehts aus.

maloche= elektrotechniker
hobby= elektroniker & vinyl'ist


für frei:stil=
und die strobpunkte würden vollkommen für eine überprüfung reichen !!! man braucht nicht aufs tausendstel genau messen (obwohl damit eine langzeitmessung möglich wäre) um sagen zu können der schwankt aber derbe oder ebend nicht ;-)

33-1/3 U pro min - wat denkste denn was das an vorbeilaufenden punkten pro sek. gibt. wohl mindesten 2 oder ? und wenn du mal gelesen hättest mit verstehen zu wollen , dann hättest du mit bekommen das ich von der zeit zw. 2 aneinander liegenden punkten geredet hab - die allein würde reichen - jedesmal neu gemessen und aufgenommen und am schluß eine time-verlaufskurve bzw. gerade (wäre ja richtig geil dann der gemessene TT) gehabt. damit könntest du den zu messenden TT auch nen ganzen tag lang laufen lassen ;-) maul maul maul und keine ahnung eigtl. wovon ich genau geredet habe. :D

-------
allgemein:
mit meiner ehrlichkeit/offenheit hat man am anfang so seine problemchens wenn man selbst nicht so drauf ist, aber man gewöhnt sich drann. ich vertragen auch was genau so wie ich auch austeilen kann. wer nicht so drauf ist solls mit mir lassen !
und abundzu hab ich auch mal ne groggietag (heut nicht) - und nu den hat jeder mal ! nur ich bin in der lage mich dann dafür auch zu entschuldigen - ihr auch ?

einfach morgen abend abwarten ;-)

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Evn. hatten wir ja einfach nur einen schlechten Start und probieren es noch mal, ich bin der letzte sich nicht zusammen reißen kann und jemandem nicht eine "zweite Chance" gibt. (kannst den Schuh auch ruhig umdrehen ;)).

Mess- und Stroboplatten sind nett, aber ich will ja nicht den Gleichlauf messen (na gut, schon, aber nicht für sich), sondern zwei Messreihen (in welcher Form auch immer diese vorliegen) miteinander vergleichen.
Das ganze ist allerdings eh mehr als nice2have zu sehen, zum einen geht es mehr um Schwankung als um den Gleichlauf (unruhig ist unruhig, egal bei wie viel rpm) und zum anderen kannst auch mit 1,0%auflegen, klingt dann mitunter halt unrund. ;)

Die Gründe warum die super-OEM doch nicht so super sind liegen allerdings nicht im Antrieb begründet, sondern in anderen Bauteilen wie Tonarm, Taster, Füße, Gehäuse, [...], die Antriebsspulen leg ich dir beide hin und du wirst keinen Unterschied erkennen.
Da die 2400 allerdings vor dem OEM-Krams auf den Markt kamen (ich müsste mich schon gehörig täuschen falls dem nicht so wäre) ist der ganze Kladatsch in Bezug auf deine Plattenspieler eh hinfällig, empfehlenswert zu lesen allerdings allemal!
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

...-)

<<<2
quatsch !!!

gleichlaufwert vom technics 12x0 = 0,025%
gleichlaufwert vom gemini 2400 oder 2410 = 0,01%

tellergewicht vom technics = 1,43 kg
tellergewicht vom gemini = 1,38 kg

siehe bedienungsanleitungen !!!

zu dem wiegen die 24er geminis insgesammt noch fast 2 kg mehr als deine hochgehypten technics - meine haben fast 10 jahre aufm buckel und laufen bei normaler behandlung auch noch 30 jahre !!! abgesehen wenn man sich auf den plattenteller stellt und ne show abziehen will wie mein scratchichlegmichmitdraufheld, aber das würde auch ein technics in keinster weise mit machen ;-)

so und nu kannste ja wieder schlecht machen, letzten montag waren mit genau der gleiche voreingenommenheit 2 dauerDj's (profies) bei mir und haben net schlecht gestaunt als sie an meinen geminis dranne standen !!!
erst großen mund haben und mir das übliche vorhalten wollen und dann aber "kleinlaut" bzw. wow hätt ich ja nicht gedacht.

selbst die 2100er von gemini sind richtig gut !!! und die genannten geminis hier gibt es sehr sehr selten , die technics bekommste zu hauf.

warum wohl ???

technics TT's sind geil und man macht mit ihnen nix falsch, aber sie sind nicht gott und schon gar nicht die einzigsten vernünftigsten langzeit TT's die es gibt !!!

auch eine firma mit schlechtem ruf kann ja wohl mal ne 1 für eine oder mehrere ihrer hausaufgaben bekommen und zwar zu recht :)))))

mfg - - - reparaturkönner hin oder her ;-)
----

...


Hör mal Meister .. Ich hab hier irgendwo gelesen, dass Du im Prinzip kaum Beatmatching betreibst .. die Dinge auf die es also WIRKLICH ankommt, die nimmst Du gar nicht wahr!! .. Wenn ich deinen Gemini 10 Stunden lang gequält habe, ist der anschließend reif für die Müllkippe .. OK, nicht ganz so drastisch .. aber der läuft dann nur noch unrund ..
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Naja, meine messgeraete sind eher die ohren und augen und die haende.
Habe schon einige turntables hinter mir. Sicher war da der ein oder andere "nicht schlechte" dabei, trotzdem kann ichmich an keinen erinnern der z.b. Eine 12 stuendige "folter"von 4 deejays wegsteckt ohne wenn und aber:D. Auch versagen die meisten oems beim ausschliesslichen heimgebrauch nach nicht allzu langer zeit ihren dienst, hatte am anfang auch nur oems und die waren absolut enttaeuschend.
Habe auch mit dem gedanken gespielt mir nen stantonst150 anzuschaffen, bin aber jetzt froh, dass es der 1210 er geworden ist:cool:.
Ich bin was sich elektrik bzw. das wissen darueber betrifft ein noob.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht immer so ganz genau was ihr da testet lol.
Aber meine praktische erfahrung sagt mir der technics iss halt einfach state of the art.


Meine ersten turnies waren omnitronic d2250 und ich dachte auch,
dass die ganz toll sind. Bis ich das erste mal im club gespielt habe.
Da haette ich echt plaerren koennen, weil ich mit den technics
ueberhaupt nicht klar kam.
Deswegen finde ich gerade fuer anfaenger bzw. Bedroomer ist es schon sinnvoll, das handling bzw die technik an nem vernuenftigen turntable zu lernen.

Zu der marke gemini. Ich habe bis jetzt nicht ein teil (also weder turntable noch mixer) in der hand gehabt das nicht nach nem halben jahr kaputt war oder ich es verkauft habe weil es muell ist:d.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben