Stanton ST.150 vs Technics 1210

AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Hör mal Meister .. Ich hab hier irgendwo gelesen, dass Du im Prinzip kaum Beatmatching betreibst .. die Dinge auf die es also WIRKLICH ankommt, die nimmst Du gar nicht wahr!! .. Wenn ich deinen Gemini 10 Stunden lang gequält habe, ist der anschließend reif für die Müllkippe .. OK, nicht ganz so drastisch .. aber der läuft dann nur noch unrund ..



I agree :d
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Wenn ich deinen Gemini 10 Stunden lang gequält habe, ist der anschließend reif für die Müllkippe .. OK, nicht ganz so drastisch .. aber der läuft dann nur noch unrund ..

Wieso sollte er?

Ich hab mehrmals 2 Reloop 4000er ne halbe Stunde mit exakt gleich eingestelltem Pitch (nämlich einmal mit 0% und je einmal mit + und - 10%) und exakt gleichschneller Platte (nämlich ner Loop-Platte) laufen lassen und die die liefen nach der halben Stunde immer noch synchron. Und die waren alt. 2 Jahre in mobiler Nutzung, dann noch 2 Jahre im staubigen Keller, dann von mir gekauft und noch glaub 2 Jahre zu Haus und unterwegs mit reichlich intensivem Pitchriding benutzt.

Is was, wa? :)





Wie Pyro schon schrieb, die Vorteile beim Technics liegen an anderer Stelle. Obgleich ich dennoch sehr unzufrieden mit dem Ton aller User gegenüber dem Herrn Popmusik bin. Reißt euch doch mal ein bisschen zusammen, gibt auch noch andere begründete Meinungen und Erfahrungen als die eigene.
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Hör mal Meister .. Ich hab hier irgendwo gelesen, dass Du im Prinzip kaum Beatmatching betreibst .. die Dinge auf die es also WIRKLICH ankommt, die nimmst Du gar nicht wahr!!

na dann lese du mal meister:

irrtum, wenn du richtig und ganz gelesen hättest dann wüßtest du das ich bei 80's das BM nicht betreibe.
aber da ich noch min-deep-tech-house platten habe und mit diesen auch genau das übe, weil ich ebend nicht nur bei 80's bleiben will.
und am anfang dachte ich ja das ich durch das jahrelange "studio"-ich-mach-so-musik-zeugz meine ohren eigtl. das ganz gut auf die reihe bekommen müssten.
dem ist aber ganz und gar nicht so - im gegenteil durch so musie machen ist man onbeat-getrimmt und hat dadurch echt probleme beim umstellen ;-)

aber ich übe übe übe bzw. hab mein spaß mit min-deep-tech-house ;-)

mfg, hoffe konnte zu deiner klarheit beitragen ;-)
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Evn. hatten wir ja einfach nur einen schlechten Start und probieren es noch mal, ich bin der letzte sich nicht zusammen reißen kann und jemandem nicht eine "zweite Chance" gibt. (kannst den Schuh auch ruhig umdrehen ;)).


schön - okidoki - jo hatten wir, hat bei mir mit dem einem "wort" von dir angefangen das ich wohl so was von in den falschen hals bekommen hab ;-)

so na dann schau und lies mal - ich werde das bild mit plattenbezeichnung nicht einstellen sondern dir den namen per PN schicken dann kannste dir die in der bucht kaufen (10-12 euronen) UND DANACH BITTE ERST DIE ANDEREN HIER !!! ist nicht so selten wie ich gedacht hab, is ca. 10 mal zum sofortkauf drinne.

----

hab video gemacht, aber meine alte cam braucht stadionlicht um was zu sehen, aber hören tuhest du ja. hab geseppt mit der nadel ;-)
hab gestern dann auch mal mit dem nadeltest auf der platte meine nadeln überprüft (hab leider kein mikroskop) und siehe bzw. höre da , muß wohl schleunigst eine austauschen. ist so beim normalen abspielen von musik nicht zu hören und auch nicht von der levelanzeige des masters nicht zu sehen. mit der platte (dementsprechenden test) ist es aber sehr deutlich warnehmbar :)

video


so da mich ja herausforderungen reizen werd ich mir in der nächsten zeit gedanken über eine verschleißfreie gleichlaufdauerprüfungslösung machen. hab schon ne ganze weile nix mehr was ich lösen wollt in sachen elektronikbastelei.

letze sache die mich gereizt hat war die ataripunk-synthiekonsole (das teil wo man mit berührungspads die tonhöhe etc. verändern kann). hab ich mal bei ebay gesehen und hab im Inet nach schaltplänen gesucht, aber nix gefunden. naja ne weile gedanken gemacht mit ewig verschieden schaltungslösungen auf papier (wie es so ist bei mir) und dann auch funktion selber erarbeitet bzw. prinzip erkannt und nachgebaut.

hier nen foto/video vom funktionsnachbau der ataripunkkonsole :)

attachment.php


video

werd ich mal irgend wann noch mehrstimmig machen und um autoBPM etc erweitern und dann in ein vernünftiges holzgehäuse und schön, auch wenn ichs net wirklich brauche. der draht ist übrigens eine ätherophonsteuerung (hier nur auf die lautstärke und zu gering das sie die cam erfaßt, aber sie funzt wenn man den draht parallel zum erdmagnetfeld stellt, bei quer wird gestört und der einfluß is noch zu gering, also muß ich noch hochverstärken die steuerung , so das dann mit finger rein/annähern das ganze dann auch doll genug steuert, aber funzt schon, nur halt viel zu leise)

ich E-freak ich :D

aber wie gesagt ich mach mir mal nen kopf zu ner vernünftige dauerhaften TT-meßmethode ;-)

kauf dir die platte, selbst zum nadeltest und für anlage ist sie echt gut !!! such dir die beste vom zustand heraus und schön. ich find meine 2te im moment nicht. zuhause isse nicht, also kann sie eigtl. nur bei ellis auf dem boden mit dem ganzen sinnlos (weil ja namen-ahnungslos als einsteiger im techno-plattenkauf) 90erjahre-techno-großpaketen-umsonstkauf sein. ich kann halt kein vinyl entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Ich glaub die Platte kauf ich mir echt, aber mehr wegen dem geilen Kommentator! :D
Das Problem, sowohl hier wie auch bei der Stroboscheibe, ist allerdings das diese dafür gedacht sind deinen (hifi-)Plattenspieler zu kalibrieren damit 33rpm und 45rmp auch wirklich 33 bzw. 44 Umdrehungen die Minute sind, das machst einmal und stellst dann nur von Zeit zu Zeit nach (aus diesem Grund hat auch jeder gute hifi-plattenspieler einen Pitch/verstellbaren Riemen/oder wie auch immer angetrieben - eben um mittels o.g Methode immer sicherstellen zu können das 33/45 stimmen, nicht zum pitchen wie wir es nutzen) bzw. im Fall der "Klangplatte" um eine (Stereo-)Anlage einzustellen.
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Die Gründe warum die super-OEM doch nicht so super sind liegen allerdings nicht im Antrieb begründet, sondern in anderen Bauteilen wie Tonarm, Taster, Füße, Gehäuse,

jupp- bei den füßen bei meinen geminis geb ich dir 1000% recht, da könnte ich auch bauklötze drunter legen, das wäre das gleiche :D gedämpft is was anderes, da hat ja der geborgt gewesene soundlab noch bessere, nicht son gummie-!fußmüll! (stört mich eigtl. schon lange) sondern zusätzlich noch schöne federn mit drinne.

sollte ich mir mal 8 neue vernünftige zu legen und dann tauschen - na zu hause macht es ja nix aber spätestens im juni muß dann mein set ja wieder auf 2mann-benutzung auf privat happybirthdayparty "her halten" / sich beweisen :)

würde mein set (um mal bei technics versus alle anderen zu bleiben) nie für ne größere sache anbieten geschweige denn anpreisen - da gehört dann der standard/muß hin so wie es sich gehört - bei der fast alljährlichen großparty bei uns wird auch ausgeliehen ein set und die kohle halt ausgegeben dafür und gut isses.
was solls - ist zu dem dann ja auch versichert falls was mit passiert - wer sollte da schon sein privatzeugs für hin halten/her geben, kann man ja auch von niemanden verlangen so was.
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Ich glaub die Platte kauf ich mir echt, aber mehr wegen dem geilen Kommentator! :D

jo der sprecher is gut - so schön monoton ohne irgend welche gefühlsregung in der stimme muß man auch erst mal quatschen können :d

hab die ja schon ewig und 3 tage zu stehen aber noch nie genutzt bis gestern zum nadeltest :rolleyes:

selbst nur dafür lohnt sich der 10er :)

achso du willst also auch den pitchbereich des poti's prüfen, sprich sind 8% auch wirklich 8% usw.
zBsp. also bei +5% muß sich der teller dann soundso viel mehr drehen und das möchtest du durch eine exakte messung dann auch genau einstellen können ?

interessiert mich ja auch, auch wenn es die meisten hier in keinster weise brauchen werden.

aber sag mal nen fanatiker in seiner sache, das das was er will unnütz ist, bringt eh nie was egal wo und bei wem und im welchen bereich auch immer :D
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Nein Mann, sondern einen vergleichbaren Wert finden an dem ich mich hoch ziehen kann, wann immer ich anderen vorhalte wie schlecht ihre Plattenspieler sind, sollte es kein 12x0 sein! :cool:












:D
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Aber wenn du die Wahrheit ergründet hast, was wird dann aus den endlosen sinnbefreiten Diskussionen hier im Forum? Die vermissen doch dann alle :(
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Dafür haben wir dann doch noch Äpfel-gegen-Winzigklein, Anal_og-gegen-genital, horn-gegen-array, Minimüll-gegen-den-Rest usw. usw ...da wir schon nicht langweilig werden. :D
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

ich hab ja eh kein plan was es da zu disskutieren gibt weil ja jeder weiß das auf den einzig wahren turnies pdx steht:p:p:D
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Nein Mann, sondern einen vergleichbaren Wert finden an dem ich mich hoch ziehen kann, wann immer ich anderen vorhalte wie schlecht ihre Plattenspieler sind, sollte es kein 12x0 sein! :cool: :D

na dafür brauchst du doch nu wirklich nicht eine vergleichswert oder :cool:

wenn doch dann schenke ich dir hiermit alle die du dir nur vorstellen kannst bzw. dir in den sinn kommen oder noch besser halt ne feder drüber und richte dich nach der krümmung selbieger beim vorbeihuschen des tellers oder des schattenwurfs bei gleichbleibender lichtquelle :D :cool:

jetzt hab ich's gerafft :)))))))))))))))))))))))))))))))))))))

meß den motor (leistungsaufnahme bei 33-1/3) vom 12x0er und gut. und wehe da weicht ein oem-müll von ab ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

mein itunes auf meinem mäkbookprofufzehnzoll!!!111!1! hat ur viel weniger gleichschwankungsdings als eure veraltete technik.

und ich würd sowieso nur pioneer kaufen weil das andere is schrott und a&h is schiach
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Darf ich eine bescheidene Frage stellen ?

Musik machen, darf man aber auch einfach nur so, oder ?

Ich hab zwar nicht euren technischen Sachverstand in Bezug auf Plattenspieler, jedoch bin ich, analog zu Bossa Nolyx, recht zufrieden mit meinen (Fast)(Super) - OEM (Reloop 5000).
Bis jetzt zum üben funktionieren selbige zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Er möge sich einfach an seinen Benutzertitel halten!













:D

Mönsch, ist doch nur Spaß - irgendwas sinnfreies zum zanken braucht man doch bei all dem Mist der z.Z auf der Welt so abläuft.
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Musik machen, darf man aber auch einfach nur so, oder ?

is doch alles okidoki ;-)

jeder wird mit dem glücklich was im spaß bringt und im musieglück verschaft ;-)

alles net so ernst nehmen !!! ich hab halt nur bisl. gebraucht mich auf pyro ein zu groove'n :cool:

und man siehe ich bin wiedermal tags über daheim :-( aber ich hab mich schon im aufregenthema ausgelassen. so und weil alles so schön mist ist, werd ich heut mal wieder mein logic und meine 309 ganz dolle lieb haben :D
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Wieso sollte er?

Ich hab mehrmals 2 Reloop 4000er ne halbe Stunde mit exakt gleich eingestelltem Pitch (nämlich einmal mit 0% und je einmal mit + und - 10%) und exakt gleichschneller Platte (nämlich ner Loop-Platte) laufen lassen und die die liefen nach der halben Stunde immer noch synchron. Und die waren alt. 2 Jahre in mobiler Nutzung, dann noch 2 Jahre im staubigen Keller, dann von mir gekauft und noch glaub 2 Jahre zu Haus und unterwegs mit reichlich intensivem Pitchriding benutzt.

Is was, wa? :)


....

1. Reloop ist nicht Gemini :d

2. Wen interessieren irgendwelche "Laborbedingungen"?
Es kommt auf den praktischen Einsatz an! Und da wird teilweise wie ein Geistesgestörter am Pitch und sämtlichen anderen Bedienelementen .. nebst gesamten Tonarm .. herumgefummelt.

3. Das Ding läuft dabei regelrecht heiß .. und dann wird es ungenau ...

Und dann hab ich hier kurz gelesen, dass die Füße auch schrott sind .. Rückkopplungen etc.

Wenn Mr. Popmusik damit glücklich ist .. schön für ihn :)
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Und dann hab ich hier kurz gelesen, dass die Füße auch schrott sind .. Rückkopplungen etc.

Wenn Mr. Popmusik damit glücklich ist .. schön für ihn :)

für mich ;) nur die füße (aber werden bald getauscht) - gebet daheim aber keine rückkopplung da mein board und boxenaufstellung etc. vernünftig mit sinn und verstand gemacht sind. kannst du die hand aufs board legen die anlage und den sub aufreißen und merkst (vibriert nicht mit) nix :D
bilder kommen wenn die ganze LED-belechtung fertig ist, dauert halt alles selbst zu löten (dimmung etc.) ;)

und ja - bin ich bin ich bin ich :)
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

für mich ;) nur die füße (aber werden bald getauscht) - gebet daheim aber keine rückkopplung da mein board und boxenaufstellung etc. vernünftig mit sinn und verstand gemacht sind. kannst du die hand aufs board legen die anlage und den sub aufreißen und merkst (vibriert nicht mit) nix :D
bilder kommen wenn die ganze LED-belechtung fertig ist, dauert halt alles selbst zu löten (dimmung etc.) ;)

und ja - bin ich bin ich bin ich :)

Wart mal ab bis Du mein Pult gesehen hast .. dann kriegst das Pippi in die Augen :D:p
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Wart mal ab bis Du mein Pult gesehen hast .. dann kriegst das Pippi in die Augen :D:p

Aber pass auf, du hypest das Ding jetzt schon so lange, am Ende kannst du die Erwartungen garnichtmehr erfüllen, und Fanboys hast du wohl nicht,wa? :p
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Hiho

Ich habe sowohl 2 1210er als auch 2 STR8-150 (Grader Tonarm) bei mir zu Hause stehen. Die STR8 laufen bei mir im Streamingbetrieb per Timecode, aber sind auch schon bei uns in den Clubs gelaufen ohne jegliche Probleme. Sie sind massiv verarbeitet, Pitchauflösung laut Traktor Scratch 2 in 0.07~ (bei 45U/m!!)Schritten. Selbst wenn der Technics feiner ist, wirds zu 99,999999% niemals gekonntes einpitchen sein, und einen 60min Übergang habe ich auch noch nicht gehört.

Selbst wenn mal was auseinander läuft, wofür hat Gott dem DJ Ohren gegeben? Einmal nachgedreht und es rennt wieder.

Ich verfechte keineswegs die Truppe von Panasonic,Technics etc. jedoch muss man nur noch warten ob der Stanton die 20 Jahre auch packt. Es hält nicht jeder Technics 20 Jahre, es kommt natürlich auf die Behandlung an. Ich bekomm nen 1210er auch in 2 Sekunden kaputt :d

Wie gesagt habe mir ein kleines gedämmtes Studio zu hause eingerichtet, darin stehen 1210er, 700er Pio Mixer und 2x CDJ 1000 - Alles Top Geräte. Jedoch habe ich noch keinen Nachteil am Stanton entdeckt, komme mit dem auch sehr gut klar und würde ihn sogar vorziehen wegen 25% Pitch, Antriebsstärke. Das ist jedoch Geschmackssache.

Auch Manuel R. aka Manian hat schon mit meinen ST's aufgelegt, und sagt er fände sie sehr gut. Soll nun keine angeberei sein, aber soviel zum Thema die Profis legen NUR mit 1210 auf... :p


Nja hoffe mein erster Beitrag (oder 2ter?!) ist nicht direkt in die Hose gegangen, aber ihr werden die Tage noch mehr von mir lesen *g*

So long,
triix
 

Zurück
Oben