Stirbt Vinyl aus?

Auch wenn die wirtschaftliche Theorie sagt "Nachfrage regelt das Angebot" bezweifle ich ssehr dass der kleine Privat DJ die Nachfrage großartig steuert.
es fängt doch schon damit an dass ein nachwuchs DJ heute sich grundlegend erst mit der Frage beschäftigt "nehm ich überhaupt noch TT? Hat es überhaupt noch Vorteile? Meine 'Idole' spielen ja auch nru mit CD und MP3, also muss das doch besser sein"

Eben wie der Untergang der Kassette. Alles eine Frage der Zeit.
 
nein es gibt hier große unterschiede.

1) Die Major Labels pressen nicht die Underground Techno Vinyls
2) Vinyls werden in Auftrag gegeben von ganz ganz kleinen Labels die meistens überhaupt keinen Anspruch auf wirtschaftlichen Erfolg haben
3) Die meisten Labels verdienen jetzt schon kein Geld mehr mit ihren Vinylpressings - hindert sie das welche zu machen? Nein.
4) Für die Leute die mit Vinyl spielen und es produzieren ist die Musik eine Leidenschaft, denen ist vollkommen egal ob es eine Marktnachfrage gibt.

Vinyls werden jetzt schon in Stückzahlen unter 500 gepresst, so wenig Leute werden nie aufhören Vinyl zu kaufen dass 500 Stück nicht mehr verkauft werden. Und mit 500 verkauften Vinyls hat jedes Label zumindest die Aufwandskosten wieder drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben wie der Untergang der Kassette. Alles eine Frage der Zeit.

eben, aber andersrum. vinyl hat die kasette überlebt, demnächst die cd und danach die mp3. ...

und bitte schließe nicht von deiner realitätswahrnehmung auf die realität. es gibt hier in den weiten des forums einen thread, wo aufgelistet ist, wer von den bekannten djs mit was spielt. cd lag da eher auf platz 3. nach dvs, nach vinyl. das zum thema idole.

finde es übrigens äußerst interessant, dass du bei einer großveranstaltung mit 75 djs auf 6 areas alle gesehen und auf deren finger geschaut hast. hätte da ja besseres zu tun... ;)
 
Rein subjektiv denke ich auch dass mehr Vinyl als CD unterwegs ist.
 
finde es übrigens äußerst interessant, dass du bei einer großveranstaltung mit 75 djs auf 6 areas alle gesehen und auf deren finger geschaut hast. hätte da ja besseres zu tun... ;)

Liegt daran dass ich eher zwecks "Arbeit" dort war, nicht zum reinen Vergnügen.
 
Ach Leute, Vinyl kann gar nicht aussterben, ich hab mir nämlich heut meine ersten Vinyls bestellt!:d Hab zwar noch keinen Turntable, aber in der Disco steht ja einer:D;) Also, eine neues Zeitalter beginnt, schnallt Euch an und kauft weiterhin Vinyls!:D
 
Ach Leute, Vinyl kann gar nicht aussterben, ich hab mir nämlich heut meine ersten Vinyls bestellt!:d Hab zwar noch keinen Turntable, aber in der Disco steht ja einer:D;) Also, eine neues Zeitalter beginnt, schnallt Euch an und kauft weiterhin Vinyls!:D

Was ist denn jetzt an dem Post nicht Ironie :D

Weil ich glaub dir in 100 Jahren nicht, dass du Vinyl kaufst, Michi :p :d

Will die Rechnung dann als Beweis sehen :eek: :d
 
Was ist denn jetzt an dem Post nicht Ironie :D

Weil ich glaub dir in 100 Jahren nicht, dass du Vinyl kaufst, Michi :p :d

Will die Rechnung dann als Beweis sehen

Kannst Du haben Stefan, versprech ich Dir!:D

Die post ich dann ganz großkotzig bei Facebook an Deiner Pinnwand!:p

(Man, die Dinger sind aber mal echt teuer:eek:, aber naja, ich glaub das macht noch mehr Spaß in den Platten rumzusuchen, als in meiner Cd Tasche. Außerdem find ichs ganz lässig mit Cds und Vinyl aufzulegen, sieht man selten. Und wir Djs wollen doch immer ein Individuum sein, nicht wahr!?:rolleyes:

:D:p;))
 
Vinyl wird sicher nicht aussterben =)
ich persönlich mag auch lieber tts und platten =)

VINYL WILL SURVIVE MP3!!!
 
Kann evtl. mal jemand eine Art Einschätzung abgeben inwiefern das digitale Zeitalter das Vinyl und Turnies bereits verdrängt hat und wird oder ob dies überhaupt der Fall ist?
Ich selber habe mir grade ein Paar 1210er gekauft und möchte mit Traktor arbeiten.
Oder vielleicht gibt es ja schon ne Umfrage die ich net gefunden habe!?
Wäre natürlich schade wenn es in absehbarer Zeit für die Hersteller bzw Labels einfach nicht mehr lohnt Vinyl bzw Teller herzustellen.
btw: Die Diskussion über cool oder nicht und mehr Möglichkeiten interessiert mich hierbei garnicht! Ich fände es einfach nur schade wenns das bald war.

Über nette und informative Antworten freu ich mich am meisten ;-)
 
Erstmal ist es doch glasklar, das Top DJ's die 2000er von Pioneer bekommen. Ich glaube stark daran, das die Dinger sich bei vielen DJ's druchsetzten und somit auch in Clubs.
Klar, Pioneer verdient mit dieser Strategie sehr gut....

Vinyl wird es sicher noch ne Zeit lang geben, aber ich denke die guten Zeiten sind "leider" vorbei.
 
Vinyls sind nicht nur bei DJ´s noch beliebt, die LP´s erleben einen Aufschwung!
http://abcnews.go.com/video/playerIndex?id=7011708

Schade finde ich bei dem Beitrag, dass im "Vorführeffekt" (schreibt man das wirklich so?) nur alte "Classic" Platten gespielt werden. Der Durchschnittsverbraucher denk sich dann: Vinyl=alte Musik=Vergangenheit. Die hätten eher zeigen sollen das es (mal überspitzt) das neue Madonna Album auch auf Platte gibt, neben CD und mp3. Das hätte mehr Aktuallität erzeugt.
 
Wobei man hier wieder differenzieren muss:
Das ist für den Normalverbracher gedacht der seine Jugendhits nochmal nachkaufen möchte. DJ's denken da doch ganz anders.

UND: Ich hab aus sicherer Quelle schon gehört das es Künstler gibt die ohne zwei CDJ 2000 in einem Club sich schon gar nicht mehr "herablassen" zu spielen, da kann ich doch nur lachen.
Auf solche Künstler kann ich gut und gerne verzichten. Nur weil etwas neues raus kommt muss ich doch nicht gleich darauf bestehen. Und 2 CDJ 2000 mit einem - von mir aus DJM 2000 - zu nutzen ist sowas von lächerlich.
Jeder sagt immer "boah, was features.. " Aber hallo?! Bei so einem Setup kann man nichtmal MIDI nutzen weil man keinen PC hat zum Ansteuern.
Außerdem sollen die Waveforms ja den Trekker oder Serato usw ersetzen. Das ich nicht lache. Früher hatte mein seine Tracks noch im Kopf, da brauche man kein Wavedisplay.
Und dieses verdammte "Rekordbox"-Tool. Wow, ich kann einzelne Ordner verwalten nach "gut", "schlecht", "xy". Wooohooo, das konnte ich vorher nie, weil ich immer zu dumm war um CDs zu brennen oder meinen Koffer dementsprechend zu sortieren.

Solche "Künstler" wollen nur eines: sich immer mehr feiern lassen und so ein hohes "Highequipemt" haben welches sich niemand leisten kann damit sie auch noch in Jahren die Nr 1 sind.

Und dann sagen sie "Wir können das Rad der Geschichte nunmal nicht zurück drehen". Nein, sie als Vorbilder für viele, machen Geschichte!
Aber genug aufgeregt. Ich persönliche verlasse auf jedenfall den Floor wenn ich solche kapitalistischen Primitivlinge sehe und fahre nach Hause. Das ist kein DJing mehr, das ist Prostitution für die Massen.
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
971
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben