Stirbt Vinyl aus?

Leider wird der HandsUp Sektor kaum bis gar nicht mehr bedient, aufgrund des neuen Trends des Electro, was ich sehr sehr schade finde, weil ich dieses Genre ziemlich nervig finde.
 
Ich finde es hat Stil, dass Vinyl nicht mehr so allgegenwärtig ist.
Dadurch wird es was besonderes.
Aber aussterben wird es in naher Zukunft nicht.
Es wird halt immer exklusiver
 
Ich hab hier den direkten Vergleich zwischen Vinyl und MP3. Und MP3 klingt klarer. Aber im negativen Sinne. Es scheint so, als hätten bei Vinyl alle Elemente ein wenig "Bass" und mehr Wärme. Kann man nicht beschreiben. Ich höre das hier bei mir raus.
Na is halt immer sone Sache. Nen Unterschied kann man an vielen Ketten bereits ausmachen. Aber ich finde immer lustig, wie viele DJs mit Pioneer oder gar Behringer Pulten rumrennen und mir Vorträge halten, wie toll Platten doch klingen (is jetzt nicht auf dich bezogen, habe den Post nur als Anlass genommen).

Da frag ich mich auch immer...

An den allermeisten Mixern klingt Vinyl nicht gut und ne 320er MP3 in aller Regel besser. Objektiv auf jeden Fall und subjektiv mMn auch.

Man muss schon ein wenig Aufwand betreiben, um aus Platten guten Klang zu kriegen. Wobei nicht vergessen werden darf, dass durchaus auch bei "digitalen Medien" ein gewisser Mehraufwand mit einer hörbaren Klangverbesserung belohnt werden kann.

Fakt ist nur: Der Satz "Vinyl klingt wärmer als MP3" ist in 99% der Fälle in denen ich ihn zu Ohren bekomme einfach nur stupide nachgelabert.


der qualitätsunterschied hat mit dem überleben der vinyls [...] am allerwenigsten zu tun...

Denk ich auch irgendwie
 
Ich hab noch nicht soviel Ahnung von Auflegen-> fange grade erst damit so richtig an, aber ich find man hat irgendwie ein geileres feeling wenn man mit Vynil auflegt. Freunde von mir ,,legen mit Midicontrollern auf" was ich nicht nur peinlich im Club finde, sondern einfach *******e an so einem Gummirad rumzudrehen...
naja ich spare auf zwei Technics und glaub nich das ich das bereuen werde :p
 
Naja, ich kaufe kein Vinyl mehr. Habe auch schon einiges verkauft und werde auch noch mehr verkaufen.

War damals eine schöne Zeit, als ich damit in den 80ern mal angefangen habe. Das Feeling kann man sich zu 50% mit einem DVS oder dem Denon 3700 noch erhalten. Für mich ist Vinyl mittlerweile einfach nicht mehr zeitgemäß. Der Klang lässt sich auch nie zu 100% reproduzieren, Ich bin der Meinung, dass das Masterband besser klingt als die daraus gepresste Vinyl. Nur leider habe ich so einen Test noch nicht im Netz gefunden.
 
Ich denke das Vinyl nicht so schnell "aussterben" wird.
Meiner Meinung nach ist es einfach viel schöner in seiner Plattentasche zu kramen und eine schöne Platte rauszuholen. Auch als Zuschauer/Zuhörer ist es einfach viel interressanter einem Dj zuzuschauen der mit Platten auflegt. Ein Dj den ich zu meinen Anfängen kennengelernt habe hat mit jeder Scheibe die er rausgekramt hat ein Grinsen im gesicht gehabt. Mit Platten aufzulegen ist einfach vom "feeling" her besser als im Laptop nach mp3s zu suchen. Digital/Laptop Djing ist einfach nichts, man braucht schon was in der Hand. CDs sind da natürlich ein Kompromiss zwischen Beidem. Ein Nachteil an Vinyls ist natürlich der Preis im Gegensatz zu Beatport Mp3s, aber es lohnt sich. ;)

Grüße sthartw
 
ehrlich gesagt hab ich den thread jetzt nicht gelesen. kann mir auch nicht vorstellen, dass nicht schon alles gesagt wurde :D

also nur meine persoenlichen 2c:

bin zwar schon seit jahren digital, aber hin und wieder "muss" ich schon noch n paar platten kaufen. einfach deshalb, weil's hin und wieder sachen nicht als download oder cd zu kaufen gibt. die letzten beiden platten wo das vorkam, waren "soul clap - r&b edits" und "sound stream - all night". sch****, dass ist essentielle musik, wenn es die nur auf platte gibt, dann kauf' ich sie mir halt auf platte (und digitalisiere lol)
 
Entgegen dem Wunsch der meisten Nutzer leider abgeschafft - und nein, wird nicht wieder kommen.
 
Als reiner Vinyluser hat man halt für sowas Zeit :D

Hätt ich zum Beispiel ne S4 müsste ich dauernd auf Raviolis Signatur schauen, damit ich die meiste Zeit nicht damit verbringe, zur Post zu laufen und auf den Postboten zu warten, bis er mir ein funktionierendes Gerät vorbeibringt :p:D

Die Diskussion S4 vs. Vinyl hatten wir ja noch garnicht!!! Schließlich ist der S4 ja der "UBER" Controller - sozusagen die Eierlegendewollmilchsau. Zumindest bis das Ding offiziell rausgekommen war :p:D

Meinungen :confused: Anregungen :eek::p:D
 
Vinyl > S4!!!!

Kaufe mir auch nächstes Jahr meinen ersten Technics :) bis dahin weiter mit CD.
 
Ich würde meinen das man heutzutage die meisten mit Cd anfangen und wenn man mal mehr Geld hat kauft man sich Turntables und Vinyls!
 
Ich sehe eben, dass immer weniger DJs mit Vinyl auflegen, aber um eine Prognose über Aussterben abzugeben ists IMHO noch zu früh.
 
CD ist einfach eine bequemere Art und Weise zum auflegen, ganz einfach. Um nur einen sehr wichtigen Punkt zu nennen, Loops..
Wie loope ich ein Vinyl wenn der Mixer keinen Sampler hat?

Geht nicht, und da fängt es eben schon an.
 
Sampler kaufen, Platte zurückdrehen, lernen genau zu arbeiten. 2 gleiche Platten. DVS und und und und und
Wo ein Wille auch ein Weg.
 
Ach, und weil du keine Loops auf Vinyl hinkriegst, stirbt Vinyl jetzt aus - oder warum postest du das hier :D :D

Also zu den Thema Loops: Wenn ich schon anfange, Trackteile zu loopen und den Track damit langsam aber sicher "verstümmle", kann ich auch gleich professionelles 4-Deck Mixing in Traktor machen :D
 
Hab ich gaaarnicht. Bin eigentlich nur frustriert, dass ich keine vernünftigen Loops auf meinen 1000ern hingekriegt habe; sowas überforderte mich :D :D

Außerdem kriegt man Loops mit Vinyl hin: Brauche doch nur Timecode zu nutzen :p
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
981
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben