Stirbt Vinyl aus?

@Livingstone

volle zustimmung
geht mir schon immer auf den sack(auch bei anderen musikern) wenn vor lauter technischen skills raushängen lassen die musik auf der strecke bleibt
 
Geht mir auch tierisch auffe Nüsse, dieses ganze Loopen, Klimpern, Rollen, Effekte hier, Effekte da.......ich weiß nicht.

Vielleicht bin ich schon zu alt, aber wenn ich mir so die Sets anhöre, u.a. aus unserer werten DJ-Sets-Ecke, dann muss ich sagen, hören die sich alle immer mehr ,,mit Effekten vollgeballert" an. Alles klingt gleich, auf Tracks an sich, die ineinander passen , wird teilweise gar keinen großen Wert mehr gelegt, weil man das ja eh alles mitm Roll-Loop zudonnert und was weiß ich.

Das ist sehr schade, diese Entwicklung.
Zum Vinyl: Ich bin ja ein Verfechter desselben, spiele aber auch immer mehr mit Scratch Live, einfach weils paktischer für mich geworden ist. Mit knapp 34 will man auch keine Plattenkoffer mehr schleppen oder so.
Allgemein hat sich in den letzten Monaten auch meine Meinung zum weiteren Bestehen von DJing geändert. War ich früher noch der Meinung, dass es Vinyl immer geben wird, ist es doch so, dass es immer mehr Controller-Jays (sind das das dann CJs? :d ) gibt. Ich denke, es wird alles über kurz oder lang auf die Controllerschiene hinaus laufen und die Guten werden verlieren................:mad::D
 
Das ist sehr schade, diese Entwicklung.

Letztens in der S-Bahn hat eine Frau so erzählt, dass sie zwei Kinder hat: Einen 15jährigen Sohn und eine 17jährige Tochter. Die haben ein halbes Jahr lang nicht miteinander geredet. Irgendwann haben sich die beiden dann auf Facebook "geadded" und zumindest wieder miteinander "geredet" (= gechattet).

:d

Meine Meinung und Einstellung hat sich in den letzten Wochen auch geändert; Fazit davon: Nie wieder irgendwelche mp3's kaufen. Es gibt ja fast nichts Schöneres als an einem Sonntag Nachmittag ans Plattenregal zu gehen und ein paar (alte/ neue) Platten anzuhören. Rechner, Internet mal ganz aus...

Aber leider werden das nur noch die wenigstens überhaupt nachvollziehen können...
 
Ŝtef;6452326 schrieb:
Meine Meinung und Einstellung hat sich in den letzten Wochen auch geändert; Fazit davon: Nie wieder irgendwelche mp3's kaufen. Es gibt ja fast nichts Schöneres als an einem Sonntag Nachmittag ans Plattenregal zu gehen und ein paar (alte/ neue) Platten anzuhören. Rechner, Internet mal ganz aus...

Aber leider werden das nur noch die wenigstens überhaupt nachvollziehen können...

geht mir ähnlich ;)
 
Ŝtef;6452326 schrieb:
L

Meine Meinung und Einstellung hat sich in den letzten Wochen auch geändert; Fazit davon: Nie wieder irgendwelche mp3's kaufen. Es gibt ja fast nichts Schöneres als an einem Sonntag Nachmittag ans Plattenregal zu gehen und ein paar (alte/ neue) Platten anzuhören. Rechner, Internet mal ganz aus...

Aber leider werden das nur noch die wenigstens überhaupt nachvollziehen können...

... oder im Plattenladen stundenlang zu stehen und sich Musik reinziehen.... herrlich :)
 
Na die zwei sind ja auch unvergleichbar.


Aber ironischerweise sieht man auf den 2011er Videos wieder nen leuchtenden angebissenen Apfel.


Schade, hab sie bisher nie live gehört...

Ich leider auch nicht. Mal sehen. Die wollen seit 2 Jahren auch ihr Label relaunchen. :D

Naja, Bukem nutzt jetzt Traktor. War aber abzusehen.
 
Na die zwei sind ja auch unvergleichbar

anderes mörderduo aus der sparte wären marky & stamina. dort wird zwar auch schon seit ewig und drei tagen timecode genutzt, aber ich glaub ohne turntable würde der gute marky sich nackt fühlen. worauf sollte er sonst upside down scratchen? :D


Ŝtef;6452326 schrieb:
Es gibt ja fast nichts Schöneres als an einem Sonntag Nachmittag ans Plattenregal zu gehen und ein paar (alte/ neue) Platten anzuhören. Rechner, Internet mal ganz aus...

hab "ins plattenregal" gelesen und mir gedacht "heilige s.cheisse, der kerl hat einen BEGEHBAREN PLATTENSCHRANK?!?!" :eek:

davon mal abgesehen hast du natürlich recht: im eigenen archiv zu wühlen und irgendetwas lange vergessenes wieder einmal auf den teller zu legen hat was für sich. auch wenn mich das derzeitige chaos in meiner sammlung ein bisschen fertig macht. aber irgendwie finde ich trotzdem immer das was ich gerade will, und sogar schneller als in digitaler form. mal abgesehen davon, dass ich die musik dann auch irgendwie aktiver wahrnehme, als wenn einfach nur eine schnell zusammengestöpselte playlist am computer laufen würde.
 
dem ist ja gerade nicht so. ja, natuerlich hat nicht jeder alles in deiner liste.

aus deinen eigenen posts sehe ich zum beispiel, dass du selbst nicht ohne mp3 leben kannst (auf diversen social-networking seiten nutzt du sie sehr intensiv).

auf deiner facebook seite ist ein photo verlinkt, wo du selbst mit digital-mixer von pioneer auflegst. in deinem tonstudio steht ein hochmoderner laptop und controller.

ja, vielleicht gibt es ein paar leute, die auf moderne technik verzichten. unter den teilnehmern an der "stirbt vinyl aus" debatte kann ich diese aber nicht finden.

Das bin nicht ich, das ist der DJ den ich promote !!!

Mit Digital Mixer legt er übrigens erst seit 2008 auf, er hat ne riesige Plattensammlung, die er auch jetzt hin und wieder einsetzt :rolleyes:
 
Ŝtef;6452071 schrieb:
Da schau ich mir lieber technisch hochkomplexe Setups, mit MIDI Clock etc. an von:

naja… :rolleyes:
da kommt auch kein spannderes set raus als das 0815-geklicker. tooltechno-sets klingen mir viel zu oft nach skizze. gähn.

eine art digitaler minderwertigkeitskomplex sozusagen, der nicht in besseren, sondren in schlechteren sets mündet.

well said.

Vielleicht bin ich schon zu alt, aber wenn ich mir so die Sets anhöre, u.a. aus unserer werten DJ-Sets-Ecke, dann muss ich sagen, hören die sich alle immer mehr ,,mit Effekten vollgeballert" an. Alles klingt gleich, auf Tracks an sich, die ineinander passen , wird teilweise gar keinen großen Wert mehr gelegt, weil man das ja eh alles mitm Roll-Loop zudonnert und was weiß ich.

ja, sowas beachte ich auch gar nicht. auch sonst klingen deren verwendete tracks nach aktuellen samples, alles so irgendwie n bisschen höhenlastig und dünn.

mein eigener approach ist immer trackbasiert. gute musik, die zusammenpasst, dramaturgisch schlüssig, der rest kommt von selbst. reduziert aufs wesentliche. da brauchts keine effekte, meinen VF-1 setze ich nur sehr selten ein. und loops auch nur selten zum verlängern von auslaufenden tracks.

Ŝtef;6452326 schrieb:
Meine Meinung und Einstellung hat sich in den letzten Wochen auch geändert; Fazit davon: Nie wieder irgendwelche mp3's kaufen. Es gibt ja fast nichts Schöneres als an einem Sonntag Nachmittag ans Plattenregal zu gehen und ein paar (alte/ neue) Platten anzuhören. Rechner, Internet mal ganz aus...

naja vinyl hat schon sein gutes, aber für jeden track, den ich toll finde, unheimlich viel geld rauszulatzen und dafür auch noch plaste pressen und verschicken zu lassen halte ich heutzutage in der menge auch ökologisch einfach nicht tragbar. vinyl gibts bei mir nur, wenns die einzige vertriebsform ist.

aber irgendwie finde ich trotzdem immer das was ich gerade will, und sogar schneller als in digitaler form. mal abgesehen davon, dass ich die musik dann auch irgendwie aktiver wahrnehme, als wenn einfach nur eine schnell zusammengestöpselte playlist am computer laufen würde.

ist ne frage des systems. digital kann ich meine tracks nach unendlichen aspekten sortieren und suchen. tagging vorausgesetzt. physisch hingegen nur nach einem einzigen schema. aber ich suche und höre ja nach mehreren aspekten.

vorteilhaft ist für vinyl natürlich, dass man nicht mal so schnell durchskippt, die vinyl bleibt länger laufen.
 
ist ne frage des systems. digital kann ich meine tracks nach unendlichen aspekten sortieren und suchen. tagging vorausgesetzt. physisch hingegen nur nach einem einzigen schema. aber ich suche und höre ja nach mehreren aspekten.

vorteilhaft ist für vinyl natürlich, dass man nicht mal so schnell durchskippt, die vinyl bleibt länger laufen.


jup, eine systemfrage. mein problem ist: ich habe kein wirkliches "system" sondern da wie dort einen haufen an musik, der sich über die jahre angesammelt hat.

vielleicht sind es die physischen und visuelen aspekte, die beim vinyl den ausschlag geben, dass ich mir teilweise einfach merke in welchem teil des regals ich eine scheibe zum letzten mal gesehen habe oder wie das cover aussieht, auch wenn mir gerade weder der name noch der exakte sound eines tracks einfallen. und das funktioniert scheinbar sogar im temporären post-umzugswirrwarr, während ich bei einer fehlerhaft getaggten mp3 an deren titel ich mich nicht erinnern kann schnell einmal anstehe.
 
halte ich heutzutage in der menge auch ökologisch einfach nicht tragbar. vinyl gibts bei mir nur, wenns die einzige vertriebsform ist.

Schonmal überlegt, was die ganzen MacBooks, Serverfarmen etc. für Energie schlucken?!

Und dann versuch mal so ein MacBook "umweltgerecht" zu entsorgen.

Also mit dem Argument kommst du bei mir nicht weiter ;)
 
Mit Digital Mixer legt er übrigens erst seit 2008 auf, er hat ne riesige Plattensammlung, die er auch jetzt hin und wieder einsetzt :rolleyes:
wenn man schon so'n alter analog-fuzzi ist, sollte man wenigstens einen analogen mixer verwenden.

ehrlich gesagt, für DJs, die digital produzierte musik auf platte kaufen, um sie dann mit digital-mixer zu mischen, habe ich überhaupt keinen respekt.
 
wenn man schon so'n alter analog-fuzzi ist, sollte man wenigstens einen analogen mixer verwenden.

ehrlich gesagt, für DJs, die digital produzierte musik auf platte kaufen, um sie dann mit digital-mixer zu mischen, habe ich überhaupt keinen respekt.

Nun, das klingt ja schon recht scharf. Und da wo der DJ nunmal arbeitet, nämlich im Club, kann er sich das ja auch nicht immer aussuchen. Seitdem der DJM600 abgelöst ist, klingen die meisten (guten) Digitalmixer ja nun auch nicht soooo schlecht. Und die Phonopreamps von 99,99% aller DJ-Mischer kannste eh nicht als wirklich gut bewerten. Wenn du wirklich Sound haben willst brauchste nen externen Preamp. Ob nun Analogmixer oder Digitalmixer.
 
ehrlich gesagt, für DJs, die digital produzierte musik auf platte kaufen, um sie dann mit digital-mixer zu mischen, habe ich überhaupt keinen respekt.

Genau, weil man ja auch nur Platten wegen den Analogie kauft, der UNBESTREITBAR besseren technischen Klangqualität, nicht etwa wegen des Handlings, aus Gewohnheit oder einfach aus Liebhaberei.
Außerdem war schon immer das Equipment entscheidend für die Klasse eines DJ.
[/Ironie]

Ernsthaft, bei solchen Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln und mich fremdschämen.
 
Hotze in der neuen Groove ist genau das richtige für bornierte Vinyl-Fetischisten
 
wenn man schon so'n alter analog-fuzzi ist, sollte man wenigstens einen analogen mixer verwenden.

ehrlich gesagt, für DJs, die digital produzierte musik auf platte kaufen, um sie dann mit digital-mixer zu mischen, habe ich überhaupt keinen respekt.

biggest bullshit seit mehreren seiten ... na ja, was solls ..
 
Stirbt Vinyl aus?

Solange es noch DJ's gibt die mit Vinyl auflegen, NEIN !
 
Ŝtef;6452533 schrieb:
Schonmal überlegt, was die ganzen MacBooks, Serverfarmen etc. für Energie schlucken?!

Und dann versuch mal so ein MacBook "umweltgerecht" zu entsorgen.

Also mit dem Argument kommst du bei mir nicht weiter ;)

berechtigter einwand. aber diese laufen so oder so bei den vertrieben, wenn sicher nicht in den größenordnungen wie bei nem laden, der plattenplatz als teil des geschäftsmodells hat.

und daheim hab ich auch ohnehin nen rechner, ob auf der festplatte nun noch musik zusätzlich drauf ist, macht da keinen unterschied.

interessant wär ne detaillierte aufschlüsselung, die wird man aber nirgends finden.

Hotze in der neuen Groove ist genau das richtige für bornierte Vinyl-Fetischisten

ist schon die nov/dez-ausgabe raus?
 
ist schon die nov/dez-ausgabe raus?
für abonnenten ja

Ŝtef;6452533 schrieb:
Schonmal überlegt, was die ganzen MacBooks, Serverfarmen etc. für Energie schlucken?!
wie wär's, wenn du dir in zukunft beim auflegen einen button ansteckst "Save the Vinyl to save our forests!"

aber im ernst: schon mal über die umweltbilanz von vinyl nachgedacht? z.b. werden platten soweit ich weiss nicht vom presswerk in deine plattentasche gebeamt.

Und dann versuch mal so ein MacBook "umweltgerecht" zu entsorgen.
überlege dir mal, wie man eine MP3 umweltgerecht entsorgt. dann überlege dir, wie man ein vinyl umweltgerecht entsorgt. hier übrigens noch ein link zur umweltverträglichkeit von macbook pros.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
968
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben