Stirbt Vinyl aus?

Also hier in Süddeutschland und auch in Tirol wo ich auch ab und zu unterwegs bin nutzen DJs beider Musikrichtungen (fast / 98%) nur noch Timecode - bei Black & House.

Bei Fox/Stadl/Ballermann-DJs sind mittlerweile sogar reine Midi-Lösungen recht weit verbreitet und auch immer mehr Black-, House- und Nischenmusik-DJs peppen ihr Equipment mit Samplern, Midi-Controllern, Ableton LIVE, Effektgeräten usw. auf.

Und wenn man weiß, daß manche DJs die länger dabei sind Rückenprobleme wegen Vinyl-Schleppen haben oder bei denen der Umzug wg. der (nicht mehr wachsenden) Plattensammlung einen Tag länger dauert ist der Rückgang von Vinyl noch mehr verständlich.
 
Ich glaube es ist natürlich, dass viele DJs die digitalen Möglichkeiten nutzen, um neue Wege zu beschreiten. Und auf der anderen Seite gibt es seit der neuen digitalen Möglichkeiten neue DJs, die gerade aus Protest gegen das Digitale auf Vinyl einsteigen!

Ihr seht also, der Prozentsatz an Vinyl DJs ist vielleicht etwas gesunken (wenn überhaut), aber es wird sich in Zukunft wieder angleichen. Es gibt aber auch immer mehr DJs. Und deshalb pendelt sich das auf ein Gleichgewicht zwischen digital und analog ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schaust du mal hier (nicht die Statistik betrachten, sondern einfach mal die ersten 3 Seiten Beiträge überfliegen) solltest du dich erschrecken.
Pfft was beudeutet das schon?Hmm und welche Musikrichtung legen diese Leute wohl auf?Ausser jetzt mal Sonic Agression.

Edith:Es geht ja ums aussterben nicht um die Reduzierung.Also Nö stirbt nicht aus,solange noch Plattenspieler im Club/Bar/Disko stehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfft was beudeutet das schon?Hmm und welche Musikrichtung legen diese Leute wohl auf?Ausser jetzt mal Sonic Agression.

Hat wie gesagt nichts mit der Musikrichtung zu tun.
In den letzten Beiträgen wurde ja schon erklärt, dass Elektroniker und Black-DJs vermehrt Timecode nutzen.
Ich verstehe ja das einige DJs das Digitale verfluchen und einen DJ nur an Vinyl festmachen, aber ihr seit doch höchstens nur taub aber nicht blind.. oder?
Mittlerweile bin ich auch vermehrt mit Vinyl unterwegs (80%Vinyl/20%CD) - ist bei mir immer Stimmungsabhängig .. aber verschließe mich nicht der Zukunft.
Nostalgiker fahren heute immernoch Autos mit Vergasser-Motoren und verfluchen den Einspritzer. So ist es halt in jedem Sektor.

Edith:Es geht ja ums aussterben nicht um die Reduzierung.Also Nö stirbt nicht aus,solange noch Plattenspieler im Club/Bar/Disko stehn.

Ich glaube eher, die Intention des TE war eine andere. ;)
 
Ich glaube es ist natürlich, dass viele DJs die digitalen Möglichkeiten nutzen, um neue Wege zu beschreiten. Und auf der anderen Seite gibt es seit der neuen digitalen Möglichkeiten neue DJs, die gerade aus Protest gegen das Digitale auf Vinyl einsteigen!

Ihr seht also, der Prozentsatz an Vinyl DJs ist vielleicht etwas gesunken, aber es wird sich in Zukunft wieder angleichen. Es gibt halt auch immer mehr DJs. Und deshalb pendelt sich das auf ein Gleichgewicht zwischen digital und analog ein...

Angleichen an was? An die Globale Erwärmwung? An die Arbeitslosenquote?

Früher haben 99% der DJ's mit Vinyl gelegt, aus Ermangelung an anderen Möglichkeiten.

Dann kam die CD und hat nach und nach (nicht schlagartig) die User abgezogen... Wenn man wirklich alle DJ Genres anschaut, dann würde ich sagen, das die CD zwischenzeitlich 60%-70% Marktanteil hatte.

Dann kam Digital und hat ebenfalls nach und nach Marktanteile für sich abgezogen. Darunter hat dann vornehmlich zwar die CD gelitten, aber im großen und ganzen (bezogen auf alle DJ genres) hat Digital heute einen annähernd gleichgroßen Marktanteil wie Vinyl und CD zusammen, und das stetig wachsend... Sagen wir mal vorsichtig (wirklich ganz vorsichtig egschätzt: Digi 50% (inkl Timecode), CD 30%, Vinyl 20% (würde fast sagen CD 35-40%, aber wir bleiben ja vorsichtig)...

Wo pendelt sich das dann ein? oder woran gleicht sich die Vinyl-Usage an? Die Verwendung der neuen Medien wächst, das bestreitet wohl keiner, aber gut, man muss ja auch sagen, das sich die DJ-Szene stetig vergrößert. Trotzdem müsste man für eine Einpedelung an einen festen Prozentsatz der Szene ja annehmen, das sich bei allen Neueinsteigern immer ein exakter Prozentsatz direkt auf Vinyl stürzt, und auch von den bestehenden DJ's genausoviele stetig zu Vinyl wechseln, wie von Vinyl zu volldigi oder zu Timecode wechseln... Und das halte ich für Utopisch...

Vinyl wird noch ne ganze weile lang leben... Aber der Prozentsatz der verwendung in der Szene wird kleiner werden, wenngleich das an den Vinyl verkaufszahlen weit weniger schnell, oder eine Zeitlang vielleicht garnicht zu sehen ist...
 
Hat wie gesagt nichts mit der Musikrichtung zu tun.
In den letzten Beiträgen wurde ja schon erklärt, dass Elektroniker und Black-DJs vermehrt Timecode nutzen.
Ich verstehe ja das einige DJs das Digitale verfluchen und einen DJ nur an Vinyl festmachen, aber ihr seit doch höchstens nur taub aber nicht blind.. oder?
Mittlerweile bin ich auch vermehrt mit Vinyl unterwegs (80%Vinyl/20%CD) - ist bei mir immer Stimmungsabhängig .. aber verschließe mich nicht der Zukunft.
Nostalgiker fahren heute immernoch Autos mit Vergasser-Motoren und verfluchen den Einspritzer. So ist es halt in jedem Sektor.
Erstmal wie Ich schon gesagt habe,habe Ich noch nie einen Soul Funk DJ weder in Berlin noch in Stuttgart noch in Hamburg mit Timecode oder Ähnlichem auflegen sehn.So merkste was.
Und Ich verschliesse mich nicht der Zukunft.
Wenn Ich mir etws neues fortschrittliches zulegen würde wären es aber dann bestimmt keine Timecodes.
Was soll diese Taub blind geschichte.Ich sage ja nicht das es sowas wie TC oder MC gibt es geht mir nur darum das es nicht am Aussterben ist,so einfach sieht das aus.Und es Hängt sehr wohl an der Musikrichtung,wenn du eine Musikrichtung nicht mehr viel Verändern Kannst ohne sie zu zertsören,dann brauchst du gar keine Technischen Spielereien ,weill die nichts bringen.Platte in Platte , höschtens Mal Hall oder ein Sample,Platte in Platte wozu dann TC od MC.
Verstehst du was Ich meine?Oder verstehst du nur dich Selbst und.
du willst es nicht verstehn.Oder du kannst es nicht verstehn,oder du willst es nicht verstehn.
Aber was erzähl Ich jemandem der vom Nordpol kommt;)
 
...,so einfach sieht das aus.

Von Aussterben habe ich auch nicht gesprochen und so war m.M. auch nicht die Intention des TE. Vielmehr sprach ich von Verdrängung zu einem sehr geringen Prozentsatz von Vinyl.
Nun nimm doch mal alle DJs aus allen Genres zusammen (und dazu zähle ich wirklich jeden DJ wie die Mobilen/Après/80er/90er/Hochzeit/Party/House/Techno/R&B/etc.) und bilde dir deine Meinung von Vinyl vs. Digital/CD. ;)
 
Erstmal wie Ich schon gesagt habe,habe Ich noch nie einen Soul Funk DJ weder in Berlin noch in Stuttgart noch in Hamburg mit Timecode oder Ähnlichem auflegen sehn.So merkste was.


Also ich kenne leider nur zwei DJ's aus dieser Richtung, der eine Spielt mittlerweile eigentlich nurnoch mit CD, und der andere is frisch auf *trommelwirbel* Torq! umgestiegen... Sogar mit CD Timecode...

Naja, sagt absolut nix aus, aber wenn wir schon die "ich kenne aber..." Totschlagargumente auspacken...


@VNNA: Du hast die Metaller und die Rocker vergessen... Und die Salsa DJ's auch... Und die EBM und Wave Szene... Nur weil hier 80% Elektroniker sind, und 19% Hopper, und weil in der Glotze vornehmlich genau diese Typen ihre Fresse in die Kamera hängen, sollte man nicht vergessen, das es eine Enorm große und ebenfalls stark DJ bedürftige Szene gibt, die Ebenso von Underground bis Kommerz geht, und Jedes Wochenende die entsprechenden Läden von Club bis Großraumschuppen vollmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Aussterben habe ich auch nicht gesprochen und so war m.M. auch nicht die Intention des TE. Vielmehr sprach ich von Verdrängung zu einem sehr geringen Prozentsatz von Vinyl.
Nun nimm doch mal alle DJs aus allen Genres zusammen (und dazu zähle ich wirklich jeden DJ wie die Mobilen/Après/80er/90er/Hochzeit/Party/House/Techno/R&B/etc.) und bilde dir deine Meinung von Vinyl vs. Digital/CD. ;)


Nööö,kein Bock meher jetzt:p
 
Hallo, ich seh immerwieder das die großen DJ's mit CD playern auflegen.

Woran liegt das? laufen diese wirklich soviel besser?, haben sie einfach keine lust tt's und mixer mit sich rum zu schleppen?

Wenn ich an einen DJ denke denk ich automatisch sofort an Vinylplatten.

Aber im Digitalen Zeitalter scheint das wohl alles vergessen zu sein:(


eure meinung wär net


mfg Electronical

hallo

also das die headliner viel mit cd bzw. mp3 playern musik machen, kann daran liegen , dass sie auch selber produzieren und somit ihre tracks austesten wie sie ankommen.

ich selber lege am liebsten mit vinyl auf, aber in einigen genres gibt es leider keine vinyl produktionen mehr, so dass man gezwungen wird neue tracks auf cd zu kaufen, oder man hat das geld um cd´s auf vinyl ritzen zu lassen.

ich hoffe trotzallem dass vinyl nie austerben wird, aber vinyl wird sicherlich immer teurer werden.

gruss mark
 
Vorerst denke ich erst mal nicht. Ich lege zwar auch mit Final Scratch auf und schleppe keinen Plattenkoffer mehr mit mir herum, trotzdem werden Meinung nach die Turntables immer noch länger zum Repoirter eines DJ gehören, da sie Stil haben, im vergleich zu den unförmigen CD Playern.
 
Also ich sehe das so. Vinyls bleibt bestehen sonst könnte man ja irgendwann die ganze Technik übern haufen werfen. Plattenspieler etc.:D
 
Irgendwann werden sie sicher aussterben, aber es bietet einfach mehr feel :D
Ich bin froh, dass ich meine ganzen dnb und dub tunes auf platte bekomm <3
 
Vinyl stirbt nicht aus, einige Tracks bekommt man nur auf Platte, ein grund für mich bei Vinyl zu bleiben.
 
Vorerst denke ich erst mal nicht. Ich lege zwar auch mit Final Scratch auf und schleppe keinen Plattenkoffer mehr mit mir herum, trotzdem werden Meinung nach die Turntables immer noch länger zum Repoirter eines DJ gehören, da sie Stil haben, im vergleich zu den unförmigen CD Playern.

erst einmal das und dann haben CD Player nicht dieses Gefühl wenn de die Nadel auf die Platte legst...lege eigentlich nur mit Vinyl auf und wird auch die nächsten Jahre so bleiben...aber ab und zu griefe ich auf einen CD Player zurück aber eigentlich nur um Vocals in den Mix zu bringen
 
Da werdet ihr euch noch umschauen. Das große MM Label hat vor ein paar tagen auf einen g-book eintrag geschrieben, das der Markt für Vinyl's sich nicht mehr lohnt und deshalb die pressungen von Vinyl eingestellt worden ist.

Gruß
 
Also ich liebe Vinyl, und es wird auch so bleiben, wobei ich meine sets mixe, cd, und vinyl, da ich ältere oder nagelneue sachen eher auf cd mitnehme...

aber vinyl kaufe ich immernoch, mehr die sacehn wo ich mir sage das ich sie auch noch in nem jahr spiele, aber nicht so sacehn die kommerziel viel laufen, also so electro house kram den ich auch gern spiel, aber der in einem jahr nicht mehr aktuell und hörbar ist!
 
Da werdet ihr euch noch umschauen. Das große MM Label hat vor ein paar tagen auf einen g-book eintrag geschrieben, das der Markt für Vinyl's sich nicht mehr lohnt und deshalb die pressungen von Vinyl eingestellt worden ist.
Ich würde zwar nicht viel auf einen GB-Eintrag geben, aber irgendwann in absehbarer Zukunft wird wohl fast jeder Vinyl-Hersteller das so sehen und es wird so gut keine neuen Vinyls mehr geben.

Pferdefuhrwerke werden ja auch nicht mehr in Serie gebaut... ;)
 
Vinyl ist eine Sucht, deren Nebenwirkungen teilweise schon recht nervig sind. Wer kennt nicht die Schulter und Rückenschmerzen nach einem Gig mit 200 Scheiben, die man den Club und anschließend wieder in den 4. Stock Altbau geschleppt hat. Außerdem werden die schwarzen Schätze mit der Zeit zu einem echten Platzfresser. Irgendwann stellt sich die Frage wohin mit den guten Stücken. Ach ja. Ein schönes Erlebnis ist auch der Umzug mit der Plattensammlung bei 30 °C im Sommer. Das ist dann ein super Workout.
Nichts für ungut. Ich liebe meine Schallplatten und ihren analogen Sound. Doch beim Auflegen benutze ich ein Timecodesystem. In der Folge kaufe ich mittlerweile weniger Vinyl und wenn es mehreren Leuten so geht wie mir, dann wird das Vinyl irgendwann in einer Nische verschwinden. Ich hoffe nur, dass es noch lange dauert, bis es soweit ist.
 
Hallo, ich seh immerwieder das die großen DJ's mit CD playern auflegen.

Woran liegt das? laufen diese wirklich soviel besser?, haben sie einfach keine lust tt's und mixer mit sich rum zu schleppen?

Wenn ich an einen DJ denke denk ich automatisch sofort an Vinylplatten.

Aber im Digitalen Zeitalter scheint das wohl alles vergessen zu sein:(


eure meinung wär net


mfg Electronical


denke nicht, "echte" djs, die schon jahre dran sind, legen überwiegend mit platten auf. nur die ganzen house und elektro-schrott djs legen mit cds auf
 
Ich denke, er meint mit "house und electro schrott djs" eher die ganzen Mainsteam DJs, was aber mmn auch völliger Quatsch ist.
Weil es einfach nicht auf das Equipment ankommt, sondern auf das, was aus den Boxen kommt.
 
hey

ich bin neu und geb mal ne virtuelle runde irgendwas..!

...ich denke das diese cd- und mp3geschichten eine bereicherung sind.
wenn man sieht wie liebing mit dem ganzen hardwaregelumpe abgeht.....
da kann man ja nur feiern...:d
vinyl wird nie aussterben, dafür ist das klangbild viel zu fett!
außerdem....könnte jemand auf mk2 verzichten???

mfg renezeross

www.myspace.com/rlbutcher303
 
Zuletzt bearbeitet:
denke nicht, "echte" djs, die schon jahre dran sind, legen überwiegend mit platten auf. nur die ganzen house und elektro-schrott djs legen mit cds auf

warum manche menschen sich so gegen neue techniken steuben... man hat so viel mehr möglichkeiten die man mit vinyl´s nie mal gehabt hätte...
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
971
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben