Stirbt Vinyl aus?

ich glaub kaum das vinyl ausstirb da es doch fast jeder dj benutzt und ich finde zum dj gehören einfach vinyls^^
 
ich glaub kaum das vinyl ausstirb da es doch fast jeder dj benutzt und ich finde zum dj gehören einfach vinyls^^

Es gibt genug DJs, die auf die digitale Technik umgestiegen sind.

Bestes Beispiel ist Chris Liebing. Er benutzt Traktor und auch den Sync Button, aber die Digitale Technik gibt ihm einfach viele andere Möglichkeiten, die er so nicht hat.

Andere DJs, wie Sven Väth wiederrum schwören auf Vinyls und meinte auch, dass er bei Vinyls einen Frequenzbereich wahrnimmt, den er digital nicht hören könne. Ziemlich strange, aber ja..

Lg
 
das stimmt schon, bei mp3 z.b. werden frequenzen die man nicht hören kann weg geschnitten, aber wahrnehmen kann man sie bestimmt, besonders im tiefen bereich.
mfg
 
Ja das is mir schon klar, aber seiner Meinung nach hört er sie ja. Das man einen tiefen Bass spürt, ist mir schon klar.

lg
 
.. man braucht dafür allerdings auch ein entsprechendes Equipment. Bei den meisten Anlagen hört man den Unterschied zwischen Qualitativ hochwertigen Digitalen und Analogen Kopien nicht.

Am (guten!) Kopfhörer oder auf Studiomonitoren gefällt mir Vinyl besser, jedoch ist die Analoge Kopie weiter entfernt vom Original. Das hat u.a. mit den unterschiedlichen Mastering Prozessen zu tun, weshalb mir mittlerweile Digitale Promos am Liebsten sind. Da gibt's keine Qualitätsverluste beim Mastern auf Vinyl/CD und man hört das, was der Künstler rüber bringen will.

Nochmal was direkt zum Thema:
Was ich hier so mitbekomme, Bodenseeregion, ist Vinyl schon am aussterben. Als Abspielmedium ist es einfach zu teuer & unhandlich. Ich kenne kaum DJs die in den letzten Jahren damit angefangen haben und mit Vinyl auflegen. Bei uns sind alle Parties fast komplett Digital. Die wenigsten DJs bestehen überhaupt noch auf einem paar 1210ern.

Ein wenig schade ist das schon, geht doch ein Teil der DJ Kultur verloren. Beatmatching wird immer mehr dem Computer überlassen, durch riesige Songsammlungen gibt es weniger kreative Überraschungen, da man nicht mehr an die 50-70 Vinyl Platten für die paar Stunden gebunden ist, sondern tausende dabei hat. Und einen entsprechenden glatten Mix liefern kann.

Naja. Als Vinyl-Only DJ wird man immerhin noch ein bisserl schräg angeschaut, und "Sorry, DEN Song habe ich gerade nicht dabei.." klingt auch etwas authentischer.

(de) kaltekuh
 
ja ich habe auch gemerkt, dass es wieder verstärkt heißt back to the roots
auch viele aus meinem freundeskreis sehen lieber einen DJ an Turntables stehen als an Controllern oder hinterm Laptop...
des Weiteren ist ja auch die Möglichkeit Digital und Analog zu kombinieren immer besser geworden-DVS-
ich hab zwar auch digital angefangen, aber ich steige nun auch Schrittweise auf Analog um, zwar nicht komplett, aber ich finde auf Vinyl bekommt man oft Song, welche man als MP3 nie beachtet hätte :p
 
Was ich hier so mitbekomme, Bodenseeregion, ist Vinyl schon am aussterben. Als Abspielmedium ist es einfach zu teuer & unhandlich. Ich kenne kaum DJs die in den letzten Jahren damit angefangen haben und mit Vinyl auflegen. Bei uns sind alle Parties fast komplett Digital. Die wenigsten DJs bestehen überhaupt noch auf einem paar 1210ern.

ist hier, nordosten - hatte ich hier auch schon mal glaub ich erwähnt - anders. die die neu dazukommen, legen hier alle mit vinyl auf. musikrichtung: techno/house in clubs.
 
So wie Christen an Gott glauben, glaube ich an die Vinyl und deren flair und verzaubernde Wirkung. Und ich kann nix dagegen tun!! Wenn ich lamge keine Platte in der Hand hatte muß ich beim nächsten mal immer erst mal genüsslich an der Hülle schnuppern....
 
Ich finde Vinyl besser, weil es mir mehr Spaß macht, damit zu arbeiten. Ich verbinde das einfach von Anfang an mit DJing. Ich bin da vielleicht etwas oldschool, aber ich würde nur ungern mit CDs oder einfach komplett digital arbeiten. Das ist zwar keine wirkliche Argumentation, aber ich glaube, ich bin nicht der Einzige mit dieser Meinung ;)
 
Hallo erstmal bin neu hier aber auch ich denke mal das die vinyl nicht ausstirbt ich selbst möchte Dj werden und nu ja ich werde mich auf vinyls spezialisieren da es einfach mehr spaß macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo tequila
das kann schon sein aber bei mir is und bleib ein DJ einer der hinter den TT's steht und vinyls auflegt weiß net
Digital ist doch langweilig oder irr ich mich da...
grüße chris
 
entschuldige mal nur weil du superviel weißt kann ich auch nix für ich les mich schon überall durch nur sone leute die denken dasse toll sin machen das auch net viel besser...
sry aber is so

ps: wenn es einem auf den sack geht das so ein noob wie ich was schreibe dann denk an deine anfänge ach ja stimmt du hast nie dumme fragen gestellt stimmt...
 
entschuldige mal nur weil du superviel weißt kann ich auch nix für ich les mich schon überall durch nur sone leute die denken dasse toll sin machen das auch net viel besser...
sry aber is so

ps: wenn es einem auf den sack geht das so ein noob wie ich was schreibe dann denk an deine anfänge ach ja stimmt du hast nie dumme fragen gestellt stimmt...

zunächst: interpunktion schadet selten.

ansonsten:
ich stelle keine suggestivfragen, in denen ich antwort und wertung bereits vorgebe.
insofern: ja, deine frage ist selten dämlich. noob hin, noob her.

mach doch einfach das, was dir spass macht. wenns vinyl sein bitte schön, wenns digital sein soll, auch gut.
mir scheint es, als ginge es sehr vielen nur darum, wie sie dabei aussehen. viel mehr argumente gibt es nämlich nicht. entweder man versteift sich auf das beatmatchen, oder aufs coole aussehen.
das ist doch hirnrissig und hat nichts mehr damit zu tun, warum man sich mit musik beschäftigen sollte.
 
mir scheint es, als ginge es sehr vielen nur darum, wie sie dabei aussehen. viel mehr argumente gibt es nämlich nicht.

:eek::eek: 26 Jahre auf der Bühne ... und nun erfahre ich heute das es garnicht um das Aussehen geht, sondern um die Musik? :confused: Ja danke! :mad:

:D

Jetzt mal Tacheles!
Schau dich doch mal hier im Forum um. TShirt-, Armbanduhren-, Sonnenbrillen-, Schal- und Co-Threads sind stark frequentiert. Glaubst du wirklich, bei einigen steht die Musik im Vordergrund? Selbst hier in unserer Gegend, muss ich oft feststellen, dass die DJs eher auf ihr Äußeres bedacht sind als auf ein gutes Set während des Gigs. Anscheinend kommt das mittlerweile bei den "Fans" hier besser an. :rolleyes:
 
@ vnna

so ist halt die realität.

also ich ziehe mir immer ein digitales kostüm an (natürlich mit analogen kabelzügen).
dazu trage ich eine timecodeperücke und midilatschen.
dass ganze wird kombiniert mit einem äusserst knappen MIDI (nicht cj :D ).
dazu eventuell als täschchen einen kleinen schwarzen controller.

ganz verrückt ist, wenn ich mich in entmagnetisierten bändern um die
bandmaschine wickle oO

im ernst digital, vinyl, digital mit vinyl, vinyl mit digital, vinyl mit band, band
mit kassette ist mir alles schnurz. wie hier bereits viele geschrieben haben, es
kommt immer an, was rauskommt. und da ist es mir egal, ob es ein tiesto mit
drei millionen equip ist oder karl ede mit seinem achthundert euro equip.

jeder leg damit, was ihm am besten liegt. darüber diskutieren ist okay (im
rahmen) einen djihad zu führen gegen alles andere einfach nur lächerlich.

und ob vinyl ausstirbt werden die ausgrabungen in den nächsten jahrhunderten
zeigen. eventuell graben sie ne versteinert alex aus, welche sich an ihre ge-
liebten vinylreste klammert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir scheint es, als ginge es sehr vielen nur darum, wie sie dabei aussehen. viel mehr argumente gibt es nämlich nicht. entweder man versteift sich auf das beatmatchen, oder aufs coole aussehen.

HEY Freundchen, langsam: Beatmatchen muss man beispielsweise mit CDs genauso, und nicht jeder Digital DJ nutzt den Sync-Button (das solltest du doch selbst wissen). Worum's wirklich geht? Plattensammeln, subjektiv für viele besser empfundener Klang, einmaliges und einfaches Handling (geht bei mir viel schneller als mit CDs), DAS sind die Argumente, die zum Vinyl führen. Nur um das mal klarzustellen.

Und wie du weißt, im Grunde gebe ich dir recht dass die Diskussion hier sinnlos ist. Aber ich habe dir auch schon gesagt, lies es doch einfach nicht mehr, du wirst es eh nicht aufhalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
974
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben