Stirbt Vinyl aus?

oft macht es ja auch gar keinen sinn sich ein album oder sampler als cd zu kaufen, wenn da nur einzelne stücke drauf sind die gefallen, da kauft man sich die wenigen lieber im internet und spart noch ne menge geld. Und wozu singles kaufen`? sind im netzt doch auch meist billiger.
 
Am Anfang bin ich noch voll Auf Vinyl abgefahren, hat auch am Anfang mehr Spaß gemacht als CD etc. allerdings hab ich für mich dann fest gestellt das CD bequemer und billiger ist und wie ich finde auch mehr möglichkeiten wie Loops etc ohne teures zusatz equipment ermöglichen.
 
Am Anfang bin ich noch voll Auf Vinyl abgefahren, hat auch am Anfang mehr Spaß gemacht als CD etc. allerdings hab ich für mich dann fest gestellt das CD bequemer und billiger ist und wie ich finde auch mehr möglichkeiten wie Loops etc ohne teures zusatz equipment ermöglichen.

...Word !!!!
 
Am Anfang bin ich noch voll Auf Vinyl abgefahren, hat auch am Anfang mehr Spaß gemacht als CD etc. allerdings hab ich für mich dann fest gestellt das CD bequemer und billiger ist und wie ich finde auch mehr möglichkeiten wie Loops etc ohne teures zusatz equipment ermöglichen.

is das nich wie reiten ohne sattel? is billiger und ich muss nich so viel mitschleppen? nur weils bequemer is machts doch noch lange nich mehr spaß. :cool:
 
fifa soccer auf der ps3 is auch bequemer und billiger (im sinne von zeitinvestitionen) als echter fußball...

srsly, wenn ich bereit bin einem halbwegs kostenintensiven hobby zu frönen dann überlege ich nicht ob cds "billiger" sind, bzw wenn, dann sollte ich auch berücksichtigen, dass sie ebenfalls einen "billigeren" beigeschmack haben (irgendwer ohne cd-brenner anwesend? und drucker die cds ebenfalls einfärben können gibts zuhauf am markt)

und was die looperei betrifft: wtf. wenn ich tatsächlich der meinung bin ich bräuchte für ein ohnehin teures hobby auch extraschaaß dazu, dann werd ich mir wohl die einmahlzahlung leisten können. andernfalls schadets auch nicht sich mal mit den grundlagen zu beschäftigen. das ganze erfordert zwar mehr zeit zum einarbeiten, aber rentiert sich auch.
 
fifa soccer auf der ps3 is auch bequemer und billiger (im sinne von zeitinvestitionen) als echter fußball...

srsly, wenn ich bereit bin einem halbwegs kostenintensiven hobby zu frönen dann überlege ich nicht ob cds "billiger" sind, bzw wenn, dann sollte ich auch berücksichtigen, dass sie ebenfalls einen "billigeren" beigeschmack haben (irgendwer ohne cd-brenner anwesend? und drucker die cds ebenfalls einfärben können gibts zuhauf am markt)

und was die looperei betrifft: wtf. wenn ich tatsächlich der meinung bin ich bräuchte für ein ohnehin teures hobby auch extraschaaß dazu, dann werd ich mir wohl die einmahlzahlung leisten können. andernfalls schadets auch nicht sich mal mit den grundlagen zu beschäftigen. das ganze erfordert zwar mehr zeit zum einarbeiten, aber rentiert sich auch.

Ist auflegen jetzt nur noch der Oberschicht vorenthalten?
..ich les immer wieder - "ja, wer einen kostenintensiven hobby fröhnt.."
was ist dann?
darf dann nicht mehr gespart werden?

Finde die Argumentation absolut OK, wenn jem. aufgrund des Kostenfaktors auf DVS / CD / Controller umsteigt!

Nicht jeder hat nen reichen Papi der das Equipment mal eben kurz für einen rauslässt!

..und das war jetzt eigentlich nicht nur auf den zitierten Beitrag bezogen, hab dieses Argument schon des öfteren gelesen!
 
Nein es ist nich nur der Oberschicht erlaubt, aber ist halt so das Djing mal ein teures Hobby war was sich nicht jeder leisten konnte. Jetzt ist jeder Depp auf einmal DJ weil es halt so günstig geworden ist. Und das sieht man dann auch hier im Forum. zum 1993mal die Frage ob der DJX 700 besser als der Pioneer ist. :rolleyes:
 
Jetzt ist jeder Depp auf einmal DJ weil es halt so günstig geworden ist.

Würd ich so nicht unterschreiben. DJ schonmal gar net, am Anfang sind wir alle nur Wannabes. Außerdem kauft sich jemand der ernsthaft interesse hat von Zeit zu Zeit sein individuelles Equip zusammen.

DJ kann sich jeder nennen und nen Numark Battle Pack haben oder nen Hercules Controller (oder meinetwegen auch nen djm 800 und 2x m5g oder en VCI 100 / 300).

Ich kenn viele die nie ein Hobby betreiben würden was einmalig auch nur ansatzweise mehr als 400 Euro kostet. Ich würde sagen wenn jemand ernsthaft am DJing intressiert ist weiss er das wenn er richtig so weiter machen will und vllt mal sich selbst im Producen versucht locker und schnell auf was 20-fache der 400 Euro kommt.

Nur weil auch jeder zweite eine Gitarre daheim stehen hat ist er auch nicht gleich ein Musiker :p

Außerdem ist das Spektrum im Bereich Hobby soooooo vielfältig. Die einen versuchen sich und brechen ab, die andern machens weiter.
Die einen fahren ein Boot für 15.000 Euro und unser eins hat das an technischen Geräten daheim stehen.
Wieder ein anderer gönnt sich nen teuren Sportwagen oder sein Hobby ist seine Familie und er kauft sich ein Haus mit 1000 m² Grundstück.

So far, jeder wie er bock hat. Und wer sich wie nennt ist mir egal, wichtig ist das die die es ernsthaft machen auch den besseren Sound produzieren.
 
man darf auch nich vergessen: da hängt ne ganze industrie dran, die an den "wannabes" verdient. reloop, numark und wie sie alle heißen, haben genau da im einstiegsbereich ihr marktsegment. und auch labels usw. hängen irgendwo an diesen. würde nur noch ernsthafte djs, welche auch im club spielen, tracks oder platten kaufen, sähe der musikmarkt in dieser hinsicht noch düsterer aus (was man zugegebenermaßen gut oder schlecht finden kann)
 
Also ich denke schon, dass Vinyl irgendwann komplett von der Bildfläche verschwinden wird - mit Ausnahme von Museen :D - aber das wird sicher noch sehr sehr lange dauern.
 
wann soll irgendwann sein? das ist hier die frage.

solange es dvs systeme gibt und der 1210er gebaut wird, gibt es auch noch vinyl.

erschreckend ist nur, daß die 1210er mittlerweile für 150-220 bei ebay weggehen, nix mehr mit 280-320. die zeit scheint wohl vorbei zu sein.
 
Vielleicht dauert es auch so lange (oder so kurz) bis (fast) das gesamte Publikum akzeptiert und verstanden hat, daß Vinyl & DVS nur Show sind und es darauf ankommt, was hinten rauskommt.

IMHO wird es zumindest in meiner Region schon lange mehr honoriert, wenn der DJ Loops, Hotcues, Samples oder Effekte geschickt und wohl dosiert einsetzt als wenn er mit Vinyl spielt.

Und letztes bekommen auch diejenigen mit, die an der Bar sind, weiterweg vom DJ stehen oder ihre Augen an den Mädels haben...
 
vor einiger zeit hätt ich ja noch fest behauptet, dass vinyl nicht ausstirbt, aber mittlerweile hab ich meine meinung dies bezüglich geändert.

die dvs sind nur "übergänge" zum "völlig digitalen". Ich mein, die Timecodeplatte legt man ja auch nur noch aus 2 Gründen auf:

1.) Style oder
2.) man hat keine CD-Player

Ich kann mir gut vorstellen, dass CD-Player mit Timecode bald die Überhand nehmen - wenn das nicht schon der fall ist. Wenn ich schon mit Timecode arbeite, dann geben mir CD-Player mehr Möglichkeiten, als ein Plattenspieler (siehe zum Beispiel Loops, etc.).

Und die 2. "Bedrohung" für die Platte wären die Downloadportale ala Beatport, iTunes, usw. "Früher" wars ja noch so, dass man die richtig coolen Tracks nur auf Platte bekommen habe - mittlerweile gibts diese Releases immer öfter in den Downloadportalen. Ich schau zwar ab und zu wieder in die OnlinePlattenStores, aber die Zahl der Artikel im Warenkorb gehen stark zurück.


Also wie gesagt: Die Platte wird auf jeden fall aussterben. Und wann das anfängt ist ne überflüssige frage, finde ich. Es hat doch schon längt begonnen.

Die Markteinführung der Timecode-Technologie hat die "Dj-Kultur" ziemlich stark beeinflusst. Das war wohl der erste große Schritt in die digitale Dj-Welt.
 
vor einiger zeit hätt ich ja noch fest behauptet, dass vinyl nicht ausstirbt, aber mittlerweile hab ich meine meinung dies bezüglich geändert.

die dvs sind nur "übergänge" zum "völlig digitalen". Ich mein, die Timecodeplatte legt man ja auch nur noch aus 2 Gründen auf:

1.) Style oder
2.) man hat keine CD-Player

Ich kann mir gut vorstellen, dass CD-Player mit Timecode bald die Überhand nehmen - wenn das nicht schon der fall ist. Wenn ich schon mit Timecode arbeite, dann geben mir CD-Player mehr Möglichkeiten, als ein Plattenspieler (siehe zum Beispiel Loops, etc.).

Und die 2. "Bedrohung" für die Platte wären die Downloadportale ala Beatport, iTunes, usw. "Früher" wars ja noch so, dass man die richtig coolen Tracks nur auf Platte bekommen habe - mittlerweile gibts diese Releases immer öfter in den Downloadportalen. Ich schau zwar ab und zu wieder in die OnlinePlattenStores, aber die Zahl der Artikel im Warenkorb gehen stark zurück.


Also wie gesagt: Die Platte wird auf jeden fall aussterben. Und wann das anfängt ist ne überflüssige frage, finde ich. Es hat doch schon längt begonnen.

Die Markteinführung der Timecode-Technologie hat die "Dj-Kultur" ziemlich stark beeinflusst. Das war wohl der erste große Schritt in die digitale Dj-Welt.

eine möglichkeit, hast du vergessen, undzwar, dass man das feeling von vinyl geil findet, aber nicht immer platten kaufen will, aisserdem kann man mit einem dvs genauso gut loops setzten wie mit nem cdj
 
Also ich gehe mal davon aus das es immer noch Leute geben wird die an den Platten festhalten werden den eins ist Fakt der Klang einer Vinyl ist immer noch viel geiler als er es jemals von einem Digitalen Datenträger sein kann.
Was allerdings stimmt das viele gute Tracks garnichtmehr auf Vinyl erscheinen ich habe einige Producer in meinem Freundeskreis und die setzten alles bzw. fast nur noch Digital bei Beatport usw rein (das sind übrigens keine kleinen Leute die 1-2 Tracks im Monat mal machen:p)

Ich gehe ehr davon aus das die CD vor den Platten aussterben denn wenn man mal so rum schaut fast jeder benutzt jetzt Serato oder Traktore und setzt auf ein komplett Digitales Set. Vor 6 Monaten habe ich auch noch gesagt niemals komplett Digital aber die Möglichkeiten haben mich einfach doch überzeugt:))
 
Ja schon der Klang von ner Vinyl ist echt besser als alles andere!:)
Lege auch mit DVS auf, weil ich mit nem TT arbeiten will und nicht mit nem CDJ und ne Scheibe an der Hand brauche und kein "Jogwheel"...Hab nix gegen CDJ aber ich brauch meine Scheiben:)
 
Also ich gehe mal davon aus das es immer noch Leute geben wird die an den Platten festhalten werden den eins ist Fakt der Klang einer Vinyl ist immer noch viel geiler als er es jemals von einem Digitalen Datenträger sein kann.
Was allerdings stimmt das viele gute Tracks garnichtmehr auf Vinyl erscheinen ich habe einige Producer in meinem Freundeskreis und die setzten alles bzw. fast nur noch Digital bei Beatport usw rein (das sind übrigens keine kleinen Leute die 1-2 Tracks im Monat mal machen:p)

Ich gehe ehr davon aus das die CD vor den Platten aussterben denn wenn man mal so rum schaut fast jeder benutzt jetzt Serato oder Traktore und setzt auf ein komplett Digitales Set. Vor 6 Monaten habe ich auch noch gesagt niemals komplett Digital aber die Möglichkeiten haben mich einfach doch überzeugt:))


die cd an sich wird wohl erher weniger aussterben, da es genug andere dinge ausser musik gibt, die dort drauf gebrannt werden, aber musikcds haben es in zeit von onlinshops mit riesiger auswahl und guten Preisen verdammt schwer.
Die letzte Cd habe ich glaube ich vor 3 Jahren gekauft.

Edit: ne ist nicht ganz so lang her.... Die Ärzte JAzz ist Anders Verpackung war so geil, die musste ich einfach haben :D das war in dem Zeitraum die einzigste Cd die mein Zommer betreten hat.
 
Ich meinte jetzt auch nur vom Auflegen her, nicht so das die CD generell ausstirbt:))
 
Vielleicht dauert es auch so lange (oder so kurz) bis (fast) das gesamte Publikum akzeptiert und verstanden hat, daß Vinyl & DVS nur Show sind und es darauf ankommt, was hinten rauskommt.

IMHO wird es zumindest in meiner Region schon lange mehr honoriert, wenn der DJ Loops, Hotcues, Samples oder Effekte geschickt und wohl dosiert einsetzt als wenn er mit Vinyl spielt.

ja, nur bitte vereinfach nicht so sehr die kausalitäten. klar geht es bei musik IMMER um das was rauskommt, egal ob man jetzt spontan mit geborgter akustischer gitarre bei der wohnungsparty, oder auf einer stratocoaster an marshall amp seinen lärm fabriziert.
es ist nur, zumindest in meinen augen, so, dass man sich unter verwendung von vinyl zum teil aufgrund der augezählten "schwachpunkte" (so teuer, ich kann nicht loopen, keine millionen effekte, blah blah) auf das wesentliche, sprich die musik konzentriert und daher einen doch puristischeren zugang zur musik entwickelt. alle extras sind fein, solange man das gespür dafür hat, nur deren einsatz generell mit gutem output gleichzusetzen ist mehr als oberflächlich.
 
Wenn es zusehr Offtopic oder persönlich wird.
da war nix offtopic.

ich hatte lediglich geschrieben, dass die kauf cd eher sterben wird als die vinyl, dass die cd als medium (rohlinge) aber weiterhin bestehen bleiben. da aber auch usb stick und co immer günstiger werden, wird die zeit der cd als medium auch gezählt sein.

da ist doch nichts, was oftopic ist :confused:
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
971
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben