Suche neuen Mixer

so, ich bin wahr scheinlich ein besonders schwerer Fall. Ich selbst halte schon seit einiger Zeit die Augen offen, bisher konnte mich aber noch kein Mixer wirklich überzeugen.
Im Moment besitze ich einen Vestax PMC-CX.....

Nun aber zum Fragenkatalog (an dieser Stelle vielen Dank für die Mühe des "Erschaffers"):

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 CD-Player, 2 Plattenspieler
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
In Ausnahmefällen wäre es schon nett drei Kanäle zu haben, aber kein muß. (die Kanalfrage spielt erher eine untergeordnete Rolle)
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
egal
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
egal
- Soll der Aufbau modular sein?
k.A. was das bedeutet
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
kann mir beides gut vorstellen, bevorzuge aber Line-Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3 Fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Kill EQ sollte er haben
- Brauchst du Killswitches?
Nein
- Soll der EQ abschaltbar sein?
Ist kein muss
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Keine Internen Effekte, aber eine gute Effektschleife!, gute Filter pro Kanal wären nett
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein? Definitiv!
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Kurvenregelung!, verschleißarme Technik
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
wäre gut, aber kein muß
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
wenn die Faderkurve von Hause aus gut ist, kann ich auf Einstellbarkeit verzichtzen
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Flache finde ich besser
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
60 (im Notfall 45)
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
nicht wichtig
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue Mix und Split Cue brauche ich nicht, (so ein Käse)
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Nein
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
hätte ich gerne
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
sehr sehr wichtig
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
guter Klang ist mir wichtig, eher warm als digital (Signalk. Kl. Denon-Verstärker, JBL Boxen)
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
2 Ausgänge,
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
Nein
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Keinen
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Nein

Zum Abschluß nochmal: Robustheit und gute Qualität der Bauteile, sowie eine regelbare Effektschleife pro Kanal sind mir sehr wichtig. Schön wäre es auch, wenn es eine Pegelkette pro Kanal gäbe. Das Buget liegt bei 1000,- € wenn interne Filter dabei sind, sollte ich noch externe brauchen liegt es bei 800,-€ (im Notfall läßt es sich aber auch ein wenig aufstocken)
Wichtig wäre es mir noch möglichst große EQ-Potis zu haben, da ich durch den Vestax diesbezgl. sehr verwöhnt bin.
Allen Helfern sende ich schon mal ein Dankeschön vorraus.
Thomas
 
@ Le Grand DK: Kauf dir m besten einen Mixer ohne FX, da du ja derzeit bei deinen Sets über 90% der Zeit alle FX auf 100% stehen hast und wild da dran rum drehst. ;)

Mit nem gebrauchten Pio DJM-600 wirst du nicht viel falsch machen. Anfangs reicht auch ein gebrauchter Reloop RMX-40-DSP, der ist ähnlich aufgebaut.
In der Regel ist der erste Kauf, um zu Lernen, erst beim Zweiten weisst du, was du willst/brauchst. Und egal ob DJM600 oder RMX40, früher oder später fliegen die raus und du kaufst einen der grossen...
 
@le grand dk

Dann würd ich ma vorschlagen, mach dir die mühe und geh den allseitsbeliebten Fragenkatalog durch *hier*(edit: da gibts ja jetz sogar nen aktuelles beispiel wo du abgucken kannst :D ) schreib dein Ergebnis hier rein, dann kann man ja mal schauen, ob man ansprechende Alternativen findet.
Dafür musst du dir natürlich genaue Gedanken machen was du willst, aber das wirste ja dann beim bearbeiten sehen :)
Einfach pioneer kaufen, weil die in vielen Clubs stehen und manche Djs gar keine anderen mischpulte zu kennen scheinen ist sicher nicht der richtige Weg rund 1000 euro zu investieren.
 
Danke für die ZEit die ihr für mich nimmt!
Dann geh ich mal das ganze durch! hehe

Jetzt kommt die Frage gebraucht kauf oder neu kauf??

des wäre mir sehr wichtig!


ich melde mich einfach dann bei euch !

alex
 
Ich würde für ein Mixer maximal 1000Euro hinlegen wenn es geht auch darunter!
Ach ich hab deine Kritik zum Herzen genommen und seh das auch ein, aus Fehler lernt man und lass die Finger von den Fx heheh!
 
Ich würde für ein Mixer maximal 1000Euro hinlegen wenn es geht auch darunter!
Ach ich hab deine Kritik zum Herzen genommen und seh das auch ein, aus Fehler lernt man und lass die Finger von den Fx heheh!

Ohne fx kann i dir den mackie d.4 nur sehr ans herz legen
 
Irgendwie ist meine Anfrage in dem wilden Treiben hier ;) total untergegangen,
also wenn Ihr noch tips habt: Post 176

besten Dank im Voraus
 
Oke danke schön!!!
ich werde mir das ganze anschaunen und je nach bedarf euch fragen!
 
so, ich bin wahr scheinlich ein besonders schwerer Fall. Ich selbst halte schon seit einiger Zeit die Augen offen, bisher konnte mich aber noch kein Mixer wirklich überzeugen.
Im Moment besitze ich einen Vestax PMC-CX.....

Nun aber zum Fragenkatalog (an dieser Stelle vielen Dank für die Mühe des "Erschaffers"):

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 CD-Player, 2 Plattenspieler
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
In Ausnahmefällen wäre es schon nett drei Kanäle zu haben, aber kein muß. (die Kanalfrage spielt erher eine untergeordnete Rolle)
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
egal
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
egal
- Soll der Aufbau modular sein?
k.A. was das bedeutet
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
kann mir beides gut vorstellen, bevorzuge aber Line-Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3 Fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Kill EQ sollte er haben
- Brauchst du Killswitches?
Nein
- Soll der EQ abschaltbar sein?
Ist kein muss
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Keine Internen Effekte, aber eine gute Effektschleife!, gute Filter pro Kanal wären nett
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein? Definitiv!
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Kurvenregelung!, verschleißarme Technik
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
wäre gut, aber kein muß
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
wenn die Faderkurve von Hause aus gut ist, kann ich auf Einstellbarkeit verzichtzen
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Flache finde ich besser
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
60 (im Notfall 45)
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
nicht wichtig
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue Mix und Split Cue brauche ich nicht, (so ein Käse)
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Nein
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
hätte ich gerne
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
sehr sehr wichtig
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
guter Klang ist mir wichtig, eher warm als digital (Signalk. Kl. Denon-Verstärker, JBL Boxen)
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
2 Ausgänge,
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
Nein
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Keinen
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Nein

Zum Abschluß nochmal: Robustheit und gute Qualität der Bauteile, sowie eine regelbare Effektschleife pro Kanal sind mir sehr wichtig. Schön wäre es auch, wenn es eine Pegelkette pro Kanal gäbe. Das Buget liegt bei 1000,- € wenn interne Filter dabei sind, sollte ich noch externe brauchen liegt es bei 800,-€ (im Notfall läßt es sich aber auch ein wenig aufstocken)
Wichtig wäre es mir noch möglichst große EQ-Potis zu haben, da ich durch den Vestax diesbezgl. sehr verwöhnt bin.
Allen Helfern sende ich schon mal ein Dankeschön vorraus.
Thomas

Ach Bushi *duck*, hab ich doch eine Seite vorher erklärt, was modular ist. Egal....


Also was du da geschrieben hast könnte fast die Produktbeschreibung eines Xone 32 sein. Bis auf die Wannenkappen und die nun nicht riesigen Potikappen. Funktionell aber eigentlich genau das, was du suchst.

Dicke Potikappen haben nur die NUOs, aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob die dich wirklich zufriedenstellen. Desweiteren habe ich noch immer keine konkrete Aussage bezüglich des Signalweges der Effektschleife der neuen NUOs gehört. Waren bisher nur Vermutungen. Aber ich denke, dass dir die Pegelanzeige am 3.0er eh nicht gefallen würde....



Beim Xone bleibt wiederum das "Problem" des Gains auf der Rückseite des Gerätes. Wirklich richtig gearbeitet hab ich mit dem Gerät noch nicht, bisher nur angefasst, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man sich dran gewöhnen könnte. Für andere ist es ein K.O.-Kriterium.

Alternative (aber etwas teurer) wär halt nur der Empath. Aber da stören wieder die noch kleineren Potikappen und die 45mm Fader. Großartig exotische Mixer kommen denk ich kaum in Frage. Die stufenlos einstellbare Effektschleife pro Kanal ist ja dann doch nicht überall vorhanden...



Was ist denn überhaupt der Grund des Neukaufs? Macht dich der PMC-CX nicht glücklich?
 
ich fang mal hinten an....
Mit dem Vestax bin ich eigentlich sehr zufrieden, da stört nur die Effektschleife, die ausschließlich das Mastersignal abgreift und das Master VU-Meter, welches meiner Ansicht nach etwas ungenau ist. Ansonsten ist das ein Topgerät. Hatte auch schon mal wegen einen Umbau (Effektweg pro Kanal) bei meinen Hifi-Händler des Vertrauens nachgefragt - scheint aber schwierig zu sein - nach dem Umbau wäre er (fast) perfekt.

Den Xone 3 hatte ich vor längerer Zeit schon mal angetestet, der hatte mich damals nicht überzeugt, u.a. wegen des Knackes beim Zuschalten der Filter.

Den Ecler hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wenn die Poties genauso (Haltbarkeit u. Frequenzband) wie der SmackFirst sind, würde er allerdings direkt durchfallen.

Den Empath hatte ich kurze Zeit als Rotary, der hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen. Schwachpunkte waren jedoch, die Led-Kette, die beim Cue-Signal immer mehr angezeigt hat, als beim Mastersignal. Die fehlende Kette pro Kanal und die kleinen Poti-Kappen.

Du mußt mir nicht unbedingt einen Mixer mit internen Filtern vorschlagen, diese kaufe ich gerne dazu (habe da schon was im Auge).

Ich hatte mir auch überlegt, mir doch wieder einen d.4 zu kaufen, aber da lagen die Poties auch so eng beieinander.

So und nun zu letzen Punkt: "ach Bushi", was soll das den heißen, so weit sind wir aber noch nicht Sportsfreund
Da müssen schon noch ein paar Antworten mehr kommen, bis Du mich so nennen darfst.......;)
 
Hm okay, blättern wir mal noch tiefer und schauen, was es noch so gibt...



Also mit dem Xone 42 bring ich dir na nun eigentlich auch keinen Vorschlag der dir neu ist, oder? Is soweit auch erstmal alles dran, was du brauchst.


Dateqs XTC2 und der Vibe wären eventuell auch Alternativen. Hier kommst du preislich schon recht hoch hinaus, wobei der Vibe aber wiederum interne Filter hat.
Vorteile der Mixer sollten auf der Hand liegen, Nachteile wären allerdings:
- CF-Kurveneinstellung bedarf etwas Zeit
- Wannenkappen (wobei man das sicher auch anders hinkriegt)
- Effektschleife nur pro Kanal zuweisbar und in der Summer regelbar


Auch ne Möglichkeit wäre der Fat Fiddler. Hier hamwa allerdings doch einen etwas höheren Preis und wieder analoge VUs. Dafür aber relativ dicke Potis, zwei kanalweise regelbare Aux-Wege und nen gewissen Seltenheitswert. Ob man den CF wenigstens Werkseitig in der Kurve einstellen kann ließe sich sicher erfragen...


Ansonsten hätte FS noch den FF4000 mit dicken Kappen und sicherlich kompromissloser Qualität zu bieten, aber auch hier dürfte der Preis abschrecken und die Tatsache, dass die beiden Effektschleifen auch nur über den Master laufen.




Hatte all die Mixer im ersten Post nicht genannt, weil du ja eigentlich gar nicht so viele Kanäle brauchst, aber es bieten sich bei den 4-Kanälern eben einfach etwas bessere Möglichkeiten. Der Xone scheint von den Features eigentlich am ehesten zu passen, mein Favorit (von diesen hier) wäre aber dennoch der Vibe von Dateq.

Sach mal was zu...
 
Den Xone 3 hatte ich vor längerer Zeit schon mal angetestet, der hatte mich damals nicht überzeugt, u.a. wegen des Knackes beim Zuschalten der Filter.

Dateq Vibe knackt zwar nicht beim Zuschalten der Filter jedoch ist für einen sehr kurzen Zeitpunkt der Ton weg. Also wenn man es im Takt anschaltet quasi unhörbar. Ansonsten einfach immer den Filter zugeschaltet lassen aber den "Clean/Effect" Regler auf Clean lassen wenn man den Filter grad nicht braucht, so hat der Filter keinen Einfluss auf das Tonsignal. So brauch man den Filter nicht extra Zuschalten, er lässt sich spontaner anwenden und man hat nicht den minimalen Aussetzer beim Zuschalten.

Ansonsten sehr schöner Mixer mit dem ich sehr zufrieden bin.
Die Wannenkappen empfinde ich nicht als Nachteil und auch die Effektschleife finde ich sehr gut. Hatte jetzt am Wochenende an einem Xone 92 aufgelegt und da fand ich die Schleife nicht so gut zu bedienen. Also war schon gut am Vibe gehts doch schneller :)

Gruß Max

Gruß Max
 
Hallo erstmal

Ich bin den Fragekatalog druch gegelesen!
Der Mixer sollte mal auf Parties verwendet werden Geburtstags feiern aka Party hehe
Und ich habe ersthaft vor ein Dj zu werden mit Club auftritt usw!

Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
4
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Nein
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2 Kanäle reichen aus! drei könne nicht schlecht wenn man das hat!
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
das ist mir nicht zu wichtig er sollte bloß nicht zu klein sein!
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
nein
- Soll der Aufbau modular sein?
????
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?kann mir beides gut vorstellen, bevorzuge aber Line-
Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3 Fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Kill EQ sollte er haben
- Brauchst du Killswitches?
Nein
- Soll der EQ abschaltbar sein?
Ist kein muss
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Keine Internen Effekte, aber eine gute Effektschleife!, gute Filter pro Kanal
ja er sollte interne Effekte habe für später wenn ich besser bin! Und nicht immer anden Fx rumspiele
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein? Ja aufjedenfall wäre das gut!!
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen
versehe ich nicht so ganze sry!
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
habe bis her nur ein 2 kanal mixer von Reloop (Geschenk bekommen )
weiß nicht so genau ob das sehr wichtig ist !?
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
egal

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
60mm
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
awa ist mir egal!
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
braucht man das ??
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Nein
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
ja
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Verarbeitung ist mir sehr wichtig!!!
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
sollte schon guter Klang haben
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
2 Ausgänge,
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
kein muss
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
1 macht aber auch nichts wenn es mehr ist !! ist mir egal
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Nein habe Serato dafür


Wenn es geht sollte der mixer schwarz sein!

danke an euch
 
Also zuerst einmal vielen Dank an Dich und maxjanko für Eure ausführlichen Antworten.

Hm okay, blättern wir mal noch tiefer und schauen, was es noch so gibt...



Also mit dem Xone 42 bring ich dir na nun eigentlich auch keinen Vorschlag der dir neu ist, oder? Is soweit auch erstmal alles dran, was du brauchst.
Über den hatte ich auch schon intensiv nachgedacht. Zumahl ich nachgelesen habe, dass sich neben dem Filter auch der Effektweg pro Kanal steuern läßt. Ich hoffe das habe ich richtig verstanden.


Dateqs XTC2 und der Vibe wären eventuell auch Alternativen. Hier kommst du preislich schon recht hoch hinaus, wobei der Vibe aber wiederum interne Filter hat.
Vorteile der Mixer sollten auf der Hand liegen, Nachteile wären allerdings:
- CF-Kurveneinstellung bedarf etwas Zeit
- Wannenkappen (wobei man das sicher auch anders hinkriegt)
- Effektschleife nur pro Kanal zuweisbar und in der Summer regelbar
Am Vibe stört mich der mit 1199,- recht hohe Preis, die EQs, die nicht killen. Auf die LED-KLette pro Kanal könnte ich verzichten.


Auch ne Möglichkeit wäre der Fat Fiddler. Hier hamwa allerdings doch einen etwas höheren Preis und wieder analoge VUs. Dafür aber relativ dicke Potis, zwei kanalweise regelbare Aux-Wege und nen gewissen Seltenheitswert. Ob man den CF wenigstens Werkseitig in der Kurve einstellen kann ließe sich sicher erfragen...


Ansonsten hätte FS noch den FF4000 mit dicken Kappen und sicherlich kompromissloser Qualität zu bieten, aber auch hier dürfte der Preis abschrecken und die Tatsache, dass die beiden Effektschleifen auch nur über den Master laufen.
Bei den drei zuletzt genannten Mixern finde ich es sehr schade, dass ich beim Verkauf einen geringen Wiederverkaufswert befürchten muß (zumeist habe ich meine Mixer nur ca.2 Jahre)




Hatte all die Mixer im ersten Post nicht genannt, weil du ja eigentlich gar nicht so viele Kanäle brauchst, aber es bieten sich bei den 4-Kanälern eben einfach etwas bessere Möglichkeiten. Der Xone scheint von den Features eigentlich am ehesten zu passen, mein Favorit (von diesen hier) wäre aber dennoch der Vibe von Dateq.

Sach mal was zu...

Da ich, wie gesagt Angst vor dem Preisverfall habe, würde ich im Moment eher den Xone 42 als den Dateq favorisieren. Ich halte aber schon seit längerer Zeit Ausschau nach'nem gebrauchten Vibe...., mal sehen.
Ob es nicht wieder ein d.4 werden sollte, habe ich ja auch schon überlegt. Am liebsten wäre mir ja ein schlichter Mixer, bei dem ich mir noch externe Filter dazukaufen könnte.
 
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen? 4
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können? 2
wenn du 2 CD und 2 TTs anschliessen möchtest, reicht auch ein 2 kanal mixer und du schaltest immer von line auf phono um...
wenn du allerdings mit den TTs oder gar allen auf traktor oder so arbeiten möchtest, geht das nicht mehr so einfach denn dann brauchen alle cd/line eingänge...

- Soll der Aufbau modular sein? ????
was soll dein mixer schon alles enthalten und was willst du als zusatzgeräte kaufen
- mixer
- midi controller
- FX
- soundkarte

Keine Internen Effekte
ja er sollte interne Effekte habe
:eek: :confused:

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen
versehe ich nicht so ganze sry!
willst du sanft mit dem crossfader umgehen, willst du zum scratchen an ihm rumreissen wie blöd, oder brauchst du ihn überhaupt?

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
habe bis her nur ein 2 kanal mixer von Reloop (Geschenk bekommen )
weiß nicht so genau ob das sehr wichtig ist !?
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
braucht man das ??
wenn du das nicht genutzt hast, brauchst du es ja wohl nicht...

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
sollte schon guter Klang haben
so wie du die FX bei deinen sets vergewaltigst hast du noch kein gutes gehör (oder zuhause ne miserable anlage), da würde also ein pioneer 600 oder 700 schon reichen (wobei ein ecler evo4/5 oder ein xone 92 schon besser wären, aber kosten halt auch wieder einiges mehr)...


fazit: am günstigsten und passendsten kommst du wohl mit nem gebrauchten pio 600 weg, den gibts bei ebay wie sand am meer, solange du dort einen gescheiten erwischst und kein ausgelutschten club mixer...

wenn du lieber günstige neuware suchst, den reloop rmx-40 oder urei 160x...
pio 700/800, ecler nuo 3/nuo 4.0, mackie d.4 und xone 42 solltest du auch anschauen. danach wirst du schon eher wissen, was du genau willst, und für was du mehr geld ausgeben möchtest oder auch nicht...
 
Erst mal danke an dich!!! Hast mich letzter Zeit sehr viel Weiter geholfen!!

so wie du die FX bei deinen sets vergewaltigst hast du noch kein gutes gehör (oder zuhause ne miserable anlage), da würde also ein pioneer 600 oder 700 schon reichen (wobei ein ecler evo4/5 oder ein xone 92 schon besser wären, aber kosten halt auch wieder einiges mehr)...



ich hab zur Zeit Daheim nicht das beste stehn deswegen wird jetzt stück für stück erneuert!! Und duch bessere Sachen ersetzt um meine Sets zu verbessern
 
ich hab zur Zeit Daheim nicht das beste stehn deswegen wird jetzt stück für stück erneuert!! Und duch bessere Sachen ersetzt um meine Sets zu verbessern
deswegen steht auch diese frage im katalog.
bringt ja nix, wenn du dir ein xone 92 + fireface 800 kaufst, wenn zuhause nur zwei kleine boxen mit schrottigem sound rum stehen.
selbst ein 1000 euro mixer wäre schon zu viel, wenn du dann gar keine kohle mehr für den rest hast bzw die zu hohe investition auf der einen seite die andere seite der waage ganz zum kippen bringt.

dann lieber erst mal nur ein gebrauchter mixer für 500 euro und den rest in halbwegs gescheite boxen, gute TTs oder CDs investieren (nicht und, denn lieber erst mal entweder TT oder CD, statt gleich alles auf einmal)...
wenn alles halbwegs abgeglichen ist, hast du auf dauer mehr davon...
kannst in zukunft dann immer noch dazu kaufen oder einzelne komponenten auswechseln, wenn du dann doch irgendwann auf ein 10.000 euro setup gehen willst.
 
@lord

WORD! 100% einverstanden.
genau das hätte ich auch gepostet...

lord hat einfach recht mit seiner aussage. zu guter letzt liegts halt dann doch an dir. aber beherzige was lord gesagt hat...
 
Hey Leute!

Ich kann mir sehr gut vorstellen dass diese Frage schon ein paar mal gestellt wurde... Allerdings kann ich echt nicht die 25 Seiten dieses Threads abklappern und die Suche liefert mir auch nichts brauchbares.

Also dann mal los:
Erstmal vorweg: Bin totaler Anfänger! Bin vor einiger Zeit mit Programmen ala Traktor und Virtual DJ in Kontakt gekommen und habe gemerkt dass man da schnell an seine Grenzen stößt. Also möchte ich mir so langsam ein System aufbauen, damit ich endlich mal was "echtes" in der Hand habe.
Zuerst soll ein Mixer her! Und wie die meisten habe auch ich nur begrenzte Mittel...
Ich denke so an maximal 250€. Wenn ich richtig sehe kriege ich für dieses Geld nur gebrauchte "gute" Geräte, oder?
Habt ihr nen Vorschlag?
 
Zum noch mals zum Urthema zurückzukehren: ich habe gerade eben mein neuer Mixer ausgepackt. Es ist ein DJM800.

Vielen Dank an alle die mir bei der Kaufentscheidung geholfen haben. Denke das ist echt ein super Teil.

Ich freue mich richtig aus kennenlernen. :)

Gruss Tom
 
@LeGrandDK:
Ich muss da LordCobra & ~deejayredoo~ wiedersprechen.
Es macht nur Sinn das Geld was du jetzt investieren willst zu teilen wenn es die letzte Investition bleiben soll.

Wenn du aber, wie ich dich verstanden habe, weiter investieren willst um dir nach und nach ein gutes DJ Setup zu kaufen macht es sehr viel Sinn jetzt einen guten Mixer zu kaufen. Ich habe das daaaaaaaaamals ;) auch so gemacht. Erst ein Top Mixer, dann gute TTs (es gab sowas wie CDJs und DVS nocht nicht) danach Boxen Endstufe etc etc etc

@fanse:
Denon DN-X120
Vestax VMC-002
Numark DXM 06
Alle drei Mixer sind in etwa gleich gut. Der Numark hat noch Effekte die man aber lieber als Dreingabe als als kaufentscheidend sehen sollte.
 
Allerdings kann ich echt nicht die 25 Seiten dieses Threads abklappern
warum nicht? da steht viel sinnvolles drin...
wenn du dir noch nicht mal den fragenkatalog durchgeschaut hast, hast du nämlich nicht wirklich gesucht... und das sollte man schon machen...

alternativ könntest du aber auch was anderes sinnvolles machen, nämlich in den onlineshops erst mal durchschauen, welche mixer überhaupt zu dir passen würden (unabhängig von der kohle), damit du ein ungefähres gefühl bekommst, was überhaupt die unterschiede sind, welche funktionen es gibt, welche funktionen/marken der mixer welche preisklassen bilden...
du wirst sehr schnell lernen, was halbwegs sinnvoll ist, was nicht.


Ich denke so an maximal 250€. Wenn ich richtig sehe kriege ich für dieses Geld nur gebrauchte "gute" Geräte, oder?
wie gesagt, je nachdem was du willst...
bei den 4-kanal clubmixer gibts für das geld nicht mal gebraucht was gutes.
da kannst du höchstens nen reloop rmx-40-dsp bekommen (der für noobs aber ganz ok ist).
bei 2-kanal mixern geht bei dem preis schon mehr... wie gesagt, shops durchsuchen, ebay, etc... und wenn du ein grobes bild hast, was du nun genau willst, und deine wünsche konkretisierst, helfen wir gerne (wir sind djs, keine wahrsager)
 
Welcher Musikstil?
In welche Richtung willst du weiter gehen: TTs/CDs oder nach wie vor am Rechner?

Ein Mixer allein macht nicht glücklich! Du wirst auf kurz oder lang etwas brauchen, um die Tracks zu steuern...

Je nach dem, wieviel Engagement und Motivation du hast, so ein "Hobby" zu betreiben, solltest du dein Equipment jetzt wählen. Als Anfänger also am besten unterste Schublade bei deinem Budget - wobei Gebrauchtkäufe sinnvoll sind.

Ich empfehle gleich Mixer + TTs bzw. CD-Player zugleich zu kaufen, alles andere hat wenig Sinn. Mit 300€ kann man keine großem Sprünge machen, aber gebraucht bei ebay ist ein Setup schon drin. Aber auch Neu kannst du durchaus mit 300 Euro hinkommen.

Damit kannst du dich dann probieren und auch problemlos "einsteigen" in die Materie. Wenn dich dann der Ehrgeiz packt, dann kannst du dir ein dauerhaftes & solides (wertstabiles) Setup kaufen bzw. schrittweise ergänzen/ersetzen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben