Systeme für Serato und welche Headshell

Z

Zimbo

Partyboy
Dabei seit
1 Okt 2005
Beiträge
535
Reaktionen
7
Habe hier im Forum bisher gelesen, dass gute Systeme für Serato das Ortofon Qbert und Shure m44 wäre? Ist das richtig oder würdet ihr eher ein anderes empfehlen? Ich möchte sowohl scratchen als auch normal mixen.
Und was macht es für nen Unterschied was ich für ne Headshell drauf habe?
Hat es nen Qualitätsunterschied wenn ich z.B. das einfache Shure M44 System kaufe oder mit Technics Headshell?

Und ich frage mich was der Unterschied zwischen diesen Ortofon Q-Bert Systemen ist?
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...000000000000000xXW8_Uvk?Sprache=de_DE&Land=DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen beide sehr gut, egal ob mit SSL oder mit normalen Vinyl, Headshell macht eigentlich keinen Unterschied aus. Es gibt aber Headshells wo man Zusatzgewichte draufschrauben kann, und welche wo das nicht geht.
Ob man sowas braucht muss man selbst wissen.

Ich hab mir neben meinem Ortofon Kentaro noch dieses Headshell System gekauft (hab es zufällig neu für 99€ ergattert) und bin auch sehr zufrieden damit.

http://www.musikhaus-korn.de/__sca1500.aspx?pid=6
 
hmm und ein Kollege sagte mir grade noch er würde aber keines von den Systemen nehmen, weil scratch systeme nicht gut für die Anlage wären und auch öfters nicht so gut klingen? Man sollte besser scratchbare Mixingsysteme wie die ortofon pro s nehmen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn bitte das mit der Abnahme von Timecodevinyl zu tun, da kommt aus der "Anlage" eh nur das was du mittels TC steuerst ;)
 
Was hat denn bitte das mit der Abnahme von Timecodevinyl zu tun, da kommt aus der "Anlage" eh nur das was du mittels TC steuerst ;)

Nuja, wenn man alles dermaßen übersteuert, kann ich mir schon vorstellen, das es der Anlage schaden kann :D (hab ich vorhin geschafft - zwar nicht mit scratchen, aber vergessen, Track einzupegeln -> Boxen im Eimer :()
 
...dann eben das was du mittels TC übersteuerst :p
 
hmm und ein Kollege sagte mir grade noch er würde aber keines von den Systemen nehmen, weil scratch systeme nicht gut für die Anlage wären und auch öfters nicht so gut klingen? Man sollte besser scratchbare Mixingsysteme wie die ortofon pro s nehmen!?

Völliger Schwachsinn, dein Kollege hat null Ahnung. Sorry das ich das so hart schreibe, aber das ist einfach die Wahrheit.

Das Qbert gehört bei den DJ Systemen mit zu den bestlingensten, egal ob scratchen oder nicht. Was aber nur für normales Vinyl gillt. Natürlich ist ein DJ System nicht mit einem High End Hifi System zu Vergleichen, aber ebenso kann man auch keine PA Box mit einer Nautilus Box oder ähnlichen Hifi High End Box vergleichen.

Zudem, bei Timecodes ist die Klangcharakteristik des Systems absolut *******egal für den Sound, dieser kommt vom Laptop über die Soundkarte zur Anlage. "Hören" tut höchsten das Laptop was, denn das muss das Signal in Zeit umwandeln.
 
hmm ok also bleibt dann meine Entscheidung jetzt zwischen Ortofon Qbert und shure m44. Tuen die sich nichts? Oder welches ist doch noch besser?

Und ich frage mich was der Unterschied zwischen diesen Ortofon Q-Bert Systemen ist?
http://www.musicstore.de/is-bin/INTE...=de_DE&Land=DE

Also ich werde die Systeme sowohl für reines Hip Hop auflegen mit Serato benutzen (also auch scratchen) aber auch für House und Techno.
 
Ich hab seit Jahren das Ortofon Elektro System und kann es nur weiterempfehlen, besonders bei Timecode. Die Abtastung ist top, wenig verschleiß (meine Nadeln sind aktuell 1 Jahr alt und laufen immernoch ohne mucken), liegen gut in der Rille und Klang ist auch bei normalen Vinyls top.

Wovon ich die Finger lassen würde ist Ortofon Digitrack! Ich hab die Nadeln mal zum testen bestellt und nach gerade mal 3 Wochen (!) sind die Teile so stark abgenutzt, das die nicht mal mehr einfach abspielen. Angeblich sollten die aber besonders bei Timecode Vinyls sehr lange halten, soviel dazu...
 
hmm ok also bleibt dann meine Entscheidung jetzt zwischen Ortofon Qbert und shure m44. Tuen die sich nichts? Oder welches ist doch noch besser?

Und ich frage mich was der Unterschied zwischen diesen Ortofon Q-Bert Systemen ist?
http://www.musicstore.de/is-bin/INTE...=de_DE&Land=DE

Also ich werde die Systeme sowohl für reines Hip Hop auflegen mit Serato benutzen (also auch scratchen) aber auch für House und Techno.

Der Link ist tot.

Beide System sind sehr gut, entscheident ist ob du lieber ein Concorde System oder lieber mit einem headshell System arbeitest.

Alternativ finde ich das Kentaro noch ne Ecke besser als das Q-bert

http://www.deejayladen.com/shop/artikel.aspx?artikelid=63468

Aber egal welches du nimmst, du entscheidest dich jedenfalls für ein Top DJ System. Ein Fehler machst du definitiv nicht.

@nightclubbing79, du weisst schon dass das Digitrack einen anderen Systemträger hat als das Elektro, du hast also kein vollwertiges Digitrack wenn du nur die Nadel auf dein Elektroträger steckst. Was aber allerdings auch keine Auswirkung auf die Haltbarkeit hat ;) Nadeltausch geht nicht mehr bei allen Systemen, es gibt ne Menge Ausnahmen mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wär Digitrack aber das erste System, das einen eigenen Träger hat, sonst sind es immer die gleichen, nur anders lakiert *g*

Ich bleib einfach mal bei meinem Elektro System, da weiß ich, das es funktioniert. Ausprobieren werd ich aber auch mal das Shure, davon hört man doch des öffteren mal sehr positives...
 
habe zwei gebrauchte shure m44 gekauft...
angeblich seien sie kaum benutzt...sehen aber sehr mitgenommen aus...
eine nadel ist stark verbogen...
nun ist mir aufgefallen dass die vocals gurgeln???
habe es mit mehreren vinyls getestet und es ist immer bei diesen shure der fall, habe es auch mit nem ortofon pro getestet, da gurgelte nichts.
Liegt das an den Nadeln, sind die hinüber? Oder ist dieses leichte gurgeln, der etwas schlechtere klang, den man den shures nachsagt? (find ich aber ziemlich fies...)

(Übrigens sind die Systeme im ca. 23grad winkel auf der headshell befestigt, anti-skating 0, tonarmhöhe 4,5, gewicht 3,5)
 
schlechter klang bei shure systemen?
ich hör immer nur wie super die doch klingen sollen

schätz mal schon dass die systeme hinüber sind, gurgeln sollte da wohl nichts
 
schlechter klang bei shure systemen?
Nein. Erst recht nicht "allgemein Shure".
ich hör immer nur wie super die doch klingen sollen
Wie gesagt: Kommt auf das System an, nicht auf die Marke.

Außerdem: "Super" ist relativ, Klang sowieso.
Die M44-7 klingen ganz gut, es gibt aber auch eindeutig bessere Systeme. Auch im DJ-Bereich.
Für TCVs ist es aber wirklich egal.

@ Zimbo

Denke auch das deine Systeme hinüber sind. Merke: Systemträger kann man fast immer gebraucht kaufen - Nadeln nicht.
Außerdem gilt auch hier:
"Kaum benutzt" ist relativ - vor allem bei Tonabnehmern.

"a" montiert sein System richtig, stellt den guten Tornarm richtig ein, hört ausschließlich seine professionell gewaschenen Platten und benutzt den Tonarmlift.
Das System hat 100 Spielstunden hinter sich.

"b" montiert sein System falsch, stellt den schlechten Tonarm falsch ein, scratcht wie ein Irrer seine versifften Platten und ist beim Auflegen des Systems ein absoluter Grobmotoriker.
Das System hat 20 Spielstunden hinter sich.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. Außerdem entspricht "b" viel eher einem M44-7 User. Typ "a" wird eher ein Hifi-System bevorzugen.
 
meint ihr, wenn ich mir neue nadeln kaufen ist das gurgeln weg? oder kann es auch am system liegen?
aber es ist ärgerlich, komme mir verdammt betrogen vor.
 
würds mit 99%iger sicherheit auf die nadeln schieben

aus fehlern lernt man ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben