Technics: 1210 vs 1200

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bass3ve schrieb:
Ein Elektronikhändler (dj-equipment) hat mir da was anderes erzählt:

Bis vor etwa 15 Jahren gabs Unterschiede in der Pitchelektronik,
heute fast gar keine mehr.

Irrt der sich?

Auch für dich nochmal:

1200 und 1210 unterscheiden sich NUR!!! in der Farbe!

Der Pitch war bei den ersten Modellen mit 6 Lötpunkten und 4 standfüsschen auf der Platine, heute sinds 8 Lötpunkte und keine zusätzlichen füsslein zum stützen. Das aber bei 1200 und 1210 gleich, zumal ich zugeben muss das ich auch der Zeit ... bis mitte der 80er ... noch kein 1200er hatte, sondern nur 1210er.

grüße ...
 
sehr gut zu wissen ,weil ich einen technics bald bekomme..

weißt du wo in der nähe bremen eine werkstatt gibt wo man technics TTs duchr checken kann und eventuel reparieren lassen kann,komme aus bremerhaven :D
 
@kaype

sicher? der 1200er hat doch ein sehr unsauberes weiß, oder der 210er hat doch nur nen dunkeles grau/ helles schwarz ;)....blafasel...26x die gleiche antwort in einem thread....:rolleyes:
 
boundpaul schrieb:
weißt du wo in der nähe bremen eine werkstatt gibt wo man technics TTs duchr checken kann und eventuel reparieren lassen kann,komme aus bremerhaven :D

In Bremen fällt mir nur eine Werkstatt ein: Kaype!

Gruß M
 
kaype schrieb:
zumal ich zugeben muss das ich auch der Zeit ... bis mitte der 80er ... noch kein 1200er hatte, sondern nur 1210er.

grüße ...


huch noch so ein alter Haudegen wie ich hier im Forum :D :D :D
 
Ehrlichgesagt, jetzt wo du es sagst ... ich überprüf das lieber nochmal, könnte ja sein das ich bei den paar Hundert Decks die ich zerlegt hab was übersehen habe.

*g*

/away 1200 vs 1210 vergleich aufstellen...

*seufz* :D
 
boundpaul schrieb:
sehr gut zu wissen ,weil ich einen technics bald bekomme..

weißt du wo in der nähe bremen eine werkstatt gibt wo man technics TTs duchr checken kann und eventuel reparieren lassen kann,komme aus bremerhaven :D

schick ihn rüber oder komm vorbei ... was hatter denn? :)
 
Auch für dich nochmal:

1200 und 1210 unterscheiden sich NUR!!! in der Farbe!


Die beiden unterscheiden sich sehr wohl in der Elektronic ....wenn ich entsprechende Quellen wieder finde, kann ich sie posten, aber das stimmt 100%ig.
Allerdings ist dabei im Betrieb kein Unterschied zu merken!
Genauso werden in einen 2006 gebauten mkII nicht mehr diese Riesenwiderstände o.ä. eingabaut -wie es noch in den 80er der Fall war...
Also kleine Unterschiede gibts, aber sie sind eigentlich nicht nennenswert...

Grüße
Max
 
Die Technics unterscheiden sich in den Baureihen von früher im Gegensatz zu heute (wohl auch nur leicht).
Aber jeweils eine Bauserie hat zwischen 1210 und 1200 keine Unterschiede, da würde ich kaype glauben :)
 
kaype schrieb:
schick ihn rüber oder komm vorbei ... was hatter denn? :)

nunja ich bekomme eine gebraucht und werde ihn testen usw.. und dann kann ich dir sagen was eventuel putt ist..oder nicht..

desweiteren hab ich noch einen Technics SL-Q202

zum thema vorbei kommen...schreib bitte PN...:) :D
 
DJ Muxx schrieb:
Die beiden unterscheiden sich sehr wohl in der Elektronic ....wenn ich entsprechende Quellen wieder finde, kann ich sie posten, aber das stimmt 100%ig.....

...Genauso werden in einen 2006 gebauten mkII nicht mehr diese Riesenwiderstände o.ä. eingabaut -wie es noch in den 80er der Fall war...

zum ersten teil deiner aussage....du gibst wohl nie auf:D

..zum zweiten teil: früher hat es auch nur so grosse wiederstände gegeben!! heute ist alles kleiner trotzdem gleichgut bzw. besser... oder bist du einer von denen die so ein rucksack-grosses handy besitzen das gerade mal telefonieren kann?
vieleicht sind anders grosse wiederstände drinn (das weiss wohl kaype...stimt das?) doch es sind die gleichen leistungen die vollbracht werden....
 
ElectroRocker schrieb:
... oder bist du einer von denen die so ein rucksack-grosses handy besitzen das gerade mal telefonieren kann?
hehe, Siemens S3 com.

Aber das kann schon sein, daß die da andere Widerstände verbaut haben.
 
Bass3ve schrieb:
Meine Frage:
Wieso sind bestimmt 60-70 % aller Technics TTs 1210er? Zähle ich zur klaren Minderheit, die silberne Technics geiler findet als graue :( :( :( ?

Boah, ich fass mir echt an den Kopf! :rolleyes:

Kann man die Threadsperre höher setzen?

Selten solch einen hohlen Thread gelesen. Zumal wir hier schon 1000 mal erklärt haben, worin der einzige Untschied ist.

Zum Zitat:

Du hättest genauso fragen können, waurm auf Deutschen Straßen Weiß mitunter die unbeliebteste Farbe überhaupt ist und Du ausgerechnet ein weißes Auto hast und ob Du zum Arzt deswegen sollst, weil du anders bist.

Sommerloch, Du hast uns voll erwischt :rolleyes: :mad:

*kartezück*
 
Ich find Rot beschissener als Weiß!

Danny_DJ schrieb:
Boah, ich fass mir echt an den Kopf! :rolleyes:

Kann man die Threadsperre höher setzen?

Nö is doch schön hier. :D :D :D ;)
 
sicher ist die elektronik anders manche bauteile vertragen sich net mit silberner farbe ;) ;)

ich frag mich grade wieviele dieser threads es erst geben würde wenn technics noch ein paar farben mehr anbieten würde
 
löl Ich sehe es schon kommen:

Kaype: "NEIN! Die sind ALLE baugleich!"
Bedroomer: "Quatsch. Ich habs selbst gelesen. Der Pinke hat nen Puschelfader verbaut!!!"
 
Danny_DJ schrieb:
Selten solch einen hohlen Thread gelesen. Zumal wir hier schon 1000 mal erklärt haben, worin der einzige Untschied ist.

Darauf wollte ich eigentlich gar nicht raus. Ich weis, dass es da keinen (grossen)Unterschied gibt.
Ich wollte vielmehr wissen warum es mehr 1210 als 1200 gibt und welcher DJ-Typ diese Modelle benutzt. Mir geht es vielmehr um den 1210/1200-Kult. UND DASS IST DER ERSTE THREAD ZU DIESEM THEMA
 
das ist jeweils durch Hormonschwankungen des Käufers begründet. :rolleyes:

Meine güte, es gibts halt unterschiedliche Geschmäcker. Theorien über unterschiedliche Farben und die Nutzer aufzustellen ist einfach unnütz
 
DJ Muxx schrieb:
Die beiden unterscheiden sich sehr wohl in der Elektronic ....wenn ich entsprechende Quellen wieder finde, kann ich sie posten, aber das stimmt 100%ig.

OK, hab ich dann wohl bei den paar hundert die ich zerlegt habe nicht bemerkt das da was anders ist, nun glaube ich auch deinen ominösen "Quellen". Sind das die gleichen Quellen in dennen auch steht das House Music böse ist?

Allerdings ist dabei im Betrieb kein Unterschied zu merken!

Das unterstreicht natürlich das Technics sich damals dachte, "boah 1200 und 1210 können wir nicht nur in der Farbe unterscheiden, wir müssen die Entwicklung mehr geld kosten lassen und brauchen 2 unterschiedliche Elektroniken die aber gleich funktionieren" ... jungejunge

Genauso werden in einen 2006 gebauten mkII nicht mehr diese Riesenwiderstände o.ä. eingabaut -wie es noch in den 80er der Fall war...
Also kleine Unterschiede gibts, aber sie sind eigentlich nicht nennenswert...

Natürlich nicht, da die Widerstände, Kondensatoren, Transistoren etc. produktionsbedingt an größe abgenommen haben.

Um mal eben die Unterschiede aufzuschreiben die mir so einfallen, nicht Chronologisch geordnet und vermutlich nicht vollständig:

  • Pitch hat jetzt 8 statt 10 Beine
  • Gehäuse hat kleine Aussparung unter dem Plattenteller
  • Gehäuse boden verändert - resonanzgewicht hinzugefügt, Gummiboden dünner gemacht
  • Füsse verändert, aluring entfernt und gegen chromring getauscht
  • Tonarmbasis verändert, kleine loch das mit Gummistopfen verschlossen ist entfernt
  • Elektronik, überflüssige Leiterbahnen für die Modelle 15x0mk2, 16x0mk2 und 17x0mk2 wurden entfernt da es die Modelle nicht mehr gibt
  • Nadellampe geändert, der Anschlag ist jetzt nicht mehr geklebt sondern komplett übergestülpt sodass sich bei lösendem Kleber der Anschlag nicht ablöst und die Kabel abreissen können.
  • Haubenscharniere geändert, sind wesentlich dicker geworden
  • Powerknopf gänert, ist jetzt mit Fitschenring gegen "reinrutschen" gesichert und der Plastikkopf nur aufgesteckt
  • Singlpuck geändert, hat jetzt auf der unterseite eine Aussparung, früher war unter und oberseite gleich
  • Netzteil geändert, kleineres Netzteil verbaut

Das wars fürs erste, wenn mir noch was einfällt schreib ich es dazu... hier gehts im übrigen nur um den mk2, also kommt mir jetzt bitte nicht mit AS 6g etc. danke!

grüße, kaype
 
Zuletzt bearbeitet:
don`t mess with kaype! :cool:

haha. geballte kompetenz gegen internet-blabla. immer wieder erfrischend.
wetten, dass der herr kaype nen MKII mittlerweile schon blind auseinander und wieder zusammensetzen könnte?

@kaype - päckchen ist unterwegs.
 
Hm..als ich meine gekauft hab, wollte ich silberne haben, damit sie zu meinem silber-blauen Mixer passen. Aber wirklich silber sind sie ja nicht. Dieses verwaschene Champagner-Silber gefällt mir nicht ganz so gut wie "echtes" Silber aber trotzdem bin ich zufrieden, da sie wie gesagt besser zum Mixer passen.

Eigentlich ist es aber wiederum s.cheißegal :D
 
ShooK schrieb:
don`t mess with kaype! :cool:

haha. geballte kompetenz gegen internet-blabla. immer wieder erfrischend.
wetten, dass der herr kaype nen MKII mittlerweile schon blind auseinander und wieder zusammensetzen könnte?

@kaype - päckchen ist unterwegs.




;zustimm; :eek:

genau Kaype der Technics-Papst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hört auf zu diskutieren und seit froh das da bei beiden technics drauf steht und nicht so wie bei mir zur zeit auf einem von beiden Reloop..........................




das leben kann so ungerecht sein ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
788
cjhrisel
C
Jackin MC
Antworten
1
Aufrufe
2K
Frank Cellar
Frank Cellar
non profit
Antworten
2
Aufrufe
1K
non profit
non profit

Zurück
Oben