Technics SL DZ 1200 für Hip Hop & Turntablism?

G

Gast4655

Guest
Ha *stolz* schöne konkrete Überschrift :D

Naja, back to topic. Ich hab mit überlegt dass es für mich aufgrund meiner großen CD-Sammlung billiger sein wird per CD zu mixen. Somit habe ich mich dann für den DZ1200 entschieden. Gründe:

-Selber motor wie im 1210 TT. Somit akkurat und Ordentliches Drehmoment
-Großer Teller
-SD-Cardslot und MP3-kompatibel
usw.

und abgesehn davon sieht er wesentlich Stylischer aus als der Denon S5000.

Jetz is allerdings meine Frage: Kann ich das Teil brauchbar für Turntablism nutzen und is er zum scratchen und juggln gut geeignet?

Als Ergänzung hierzu: Ich bitte um sinnvolle konkrete Antworten, am besten von jemandem der das Teil schonmal unter den Fingern hatte.
Ich will keine Argumente des Stils "Vinyl is eh besser" hören, das gibts oft genug.:rolleyes:

So, happy posting und thx im voraus

MFG
Sven
 
Also stylisch sieht er schonmal aus, keine Frage!

Auch technisch gesehen ist er up-to-date spielt z.B. (wie du es erwähnt hast) MP3s ab! Das ist in meinen Augen Wahnsinn! Du kannst dann nämlich sehr sehr viele Beats, Effekte, Wordcuts etc. draufhauen...

Gerüchten nach wird er bald für eine neue DMC-Subkategorie seinen Einsatz finden, kam bei den 2003er World-Finals zu rüber...

Leider hatte ich bis jetzt nicht die Gelegenheit mal das Ding anzutesten, aber lt. der Resonanz soll Scratchen ganz gut damit funktionieren...

Beim Design erkennt man auch, dass hier sehr viel wert auf eine möglichst authentische Emulation eines Turntables (1200er, 1210er) gelegt wurde...

Am besten du machst dir selbst davon ein Bild und gehst mal in einen DJ-Equipmentstore und fragst ob du diesen auch testen kannst!

Dass du billiger an Medien kommst ist wohl auch mehr als wahr, nicht umsonst schimpft man das Vinyl als das "schwarze Gold"...

Ich bin aber dieser Sucht unterlegen u. daher bleibe ich bei Vinyl... ;-)

Ciao

DJ
 
is ja wurst wo er den Stuff herbekommt, wen juckt das heut noch. .entwerder er unterstützt die Leute die er auflegt oder klauts sich (Gewissensfrage).. ich denke das Hauptmanko bei Cd-PLayer und Juggling ist, dass du sie nich schnell genug wechseln kannst .. jedenfalls nich so schnell wie vinyl.. aber wenn majestic so ultragern mit cd's auflegen will dann bitte.
 
hä? habt ihr mal einen link oder ein bild? ich weißm gar nicht genau, welcher das ist!

wenn das dieser player ist, der fast so aussieht wie ein plattenspieler, dann gibt es ja als konkurent nicht den s5000 sondern den numark cdx!
 
ein bisschen OT:

hatte es schonmal vor einiger Zeit gefragt: Weiss jemand obs den Technics SL DZ 1200 auch in schwarz geben wird? also quasi den Technics SL DZ 1210er? :rolleyes:
 
ich denke schon dass das funktionieren könnte... ausserdem kann man ja auf ne cd einiges draufpacken und muss somit bei nem battle gar nicht wechseln... wobei ich sagen muss dieser trend gefällt mir gar nicht und hat mit dem eigentlichen turntablism nichts zu tun... die jungs wissen genau auf welcher rille welches sample ist und was du dann machst ist einfach Track 1, Track 2, Track 3... ich finde es mit vinyl schwerer und habe somit auch mehr respekt vor denen
 
klar du kannst ja auch gleich die ganze routine von cd spielen und hinter den tellern übelst rumspringen und so tun als ob du's kannst. turntablism mit cd is irgnedwie.. naja wie soll mans sagen.. komisch - langweilig - nicht so anspruchsvoll.. neues sample na eifach weiterskippen.. abkleben brauchste ja nich mehr.. aber ich wills niemandem ausreden.. vielleicht kommt man ja auf sachen die wir uns grad gar nicht erträumen können.. ich hoffs
 
noch ne kleine Anmerkung: da du ja soviel cd's hast.. versuchs doch mit FinalScratch o.Ä. - da haste wenigstens wieder das Plattengefühl und musst nicht auf die gelobten Teller verzichten. Aber wie gesagt ich wills dir nich ausreden.. is nur son Gedanke
 
Hi!!

Also ich hatte letztens das Vergnügen die ganze Palette kurz auszutesten und zu vergleichen. CDJ 800, 1000, Denon S1000, S3000, CDX und auch den Technics. Optisch würde ich sagen Technics...klar. Vom Händling (HipHop) her würde ich sagen CDX, Technics. Aber vom Technischen her, hat der Technics in meinen Augen einen Minuspunkt. Zwar ist es die Frage ob das so schlimm ist, aber es geht um den Pitch Lock ON/OFF. Ist der nämlich ON, dann gibt es einen schönen Error beim scratchen....anders kann ich's nicht nennen. Irgendwie wird jeglicher Bass unterdrückt und hört sich an wie digital Schrott. Da man den Pitch Lock ja sowieso OFF hat, denk ich mal dürfte das nicht stören, aber ob das der einzige Error ist??? ...keine Ahnung... Trotzdem ganzwichtig: Vorher ausprobieren!!

mfg
 
Hi zusammen,
also ich habe den SL DZ 1200 und den Numark CDX heute getestet. nun ja, jeder muss das selbst testen. Nur soviel dazu:
Der Technics hatte beim Scratchen einen Sound der sehr sehr künstlich klang, nicht echt nach Vinyl. Der Numark hingegen hatte absoluten Vinyl-Sound.
Der Technics hat folgendes Manko gehabt:
Drücke ich START und halte dabei die Platte fest (wie beim Turnie), weil ich die Platte zum Beispiel beim Cut loslassen wil, spielte der Technics immer noch mal das Stück auf der CD ca. 1 Sek. bevor er "gemerkt hat" dass ich die Platte festhalte, erst dann war der Player stumm und darauf gewartet, dass ich die Platte loslasse. Auch der Verkäufer hat nicht schlecht gestaunt.
Beim Numark hingegen alles einwandfrei.
Das setzen von Cue -Punkten ist beim Technics ein Nightmare. Man muss mehrfach verschiedene Knöpfe drücken, bis man den Cue Punkt endlich gespeichert hat. Beim Numark - ein knopfdruck - fertig.
Beim Numark liegt eine echte Vinyl drauf - besser kann man es nicht machen. Beim technics so eine Silberscheibe, die wirkt irgendwie nicht echt. Ich habe selbst zwei 1210 zu Hause, aber der SL Dz kommt das nicht mit.
Vorteilhaft beim Numark ist noch, dass sich z.B. Fehler durch Softwareupdates beheben lassen. Bei Technics ist das z. Zt. nicht vorgesehen.
Also, ich weiss, welchen CD Player ich mir hole.
Aber vielleicht testet jeder mal selbst im shop. Übrigens sollen Pioneer (kann kein mp3) und Denon auch super sein. Hier hat man allerdings keine so grosse Vinyl dabei und beim Pio ist die passiv, dreht sich also nicht. Dennoch habe ich z.B. vom CDJ-800 von Pio nur gutes gehört. Viele DJ schwören drauf und der Preis ist auch OK. Beim Denon sind extrem viele Funktionen drin, und alle Tasten haben mehrfachbelegungen. Etwas umständlich.
Hope this helps a little bit
Greetz
DJG
 
hi ich habe das teil schon seit einigen monaten und habe mir einen zweiten vor kurzem gekauft. ich bin voll zu frieden,das teil ist echt geil.funktion austatung verarbeitung top keine probleme.ein freund von mir der schon seit jahren mit venyl auflegt war auch positiv überrascht.nur die sd karten funktion habe ich noch nicht getestet.
 
mir gehts genau so wie dir dj bensen :D
alles is an dem teil super !kaufe mir naechsten monat den 2ten(geburtstag ;))
aber zurück zum thema !

habe gerade gelesen das Dj Smallz (southern smoke, dirty rnb!!!)
neben seinen vinyl technics 1200 ,
auch die Technics Sl Dz 1200 hat !(" i love cd turtables")
denke der is perfekt geeignet ,wenn sogar einer der top hip hop djs den hat!
sonst einfach mal in laden gehen und paar Cd Player testen
aber mit dem technics kannste eigentl nichts falsch machen
gruß
 
Hi,

also wenn ich das alles hier lese würde ich mich für den Numark entscheiden.

Hab den Technics auf der Musikmesse auch mal in den Händen gehabt und hatte bis auf das bekannte Pitch-Lock-Problem eigentlich einen guten Eindruck. Aber soundmäßig ist halt ein Kopfhörer nicht gerade das beste (von den Umgebungsgeräuschen in der Messehalle mal ganz abgesehen).

Aber ich denke: Ein DAVE CLARKE kann nicht irren (denn der legt ja seit einiger Zeit nur noch mit den Teilen auf ;-)) Selbst mal ANTESTEN!

So long...

Grüße
HighTEK
 
naja.. ehrl. gesagt bin ich mitlerweile so weit, dass ich zum technics tendiere... weil ich einfach nicht so viel für nen S-3000 über habe!

evtl. wirds doch der pioneer... da er der billigste von den dreien ist!
numark wäre ein traum... aber für 2 stück 1800 euro... aua :eek:
 
Ich habe 2 von den Dingern...

zum Scratchen absolut ungeignet, da auch ohne Pitch Lock der Sound KAKKE klingt!!!
Das mit dem Cue Punkt ist total easy, es sind genau "2" Tasten die man drücken muß, wer das nicht packt... !?!?
Zum Mixen ist der absolut TOP, aber ich würde sie sofort gegen 2 Pioneer eintauschen...
 
da klingt ueberhaupt nix kacke ...
einfach selber ausprobieren an jeden unentschlossenen ....
 
Hi!


Also ich hab auch den MZ 1200 auf der Musikmesse angetestet und war nicht so sonderlich überzeugt davon... Die Platte reagiert auf druck somit ist es nur bedingt schwer möglich an der Platte den Beat einzufädeln... Das Scratchen hört sich ziemlich Digital an auch wenn Keylog aus ist ;) Ein weiterer Minuspunkt ist auch dass der Player nichts über 192 kbps abspielt und die SD-Card Technik ist nur mit Panasonic Card, Panasonic Software und Panasonic Kartenleser möglich... Also ich finde das ist nur eine abzocke, die wollen doch nur mit dem Namen Technics aus Schei*se, Gold machen! Da fand ich den DN 3000/5000 doch um einiges Besser, die reagieren auf alles, egal ob druck, umndrehung oder sonst was. Die bedienung hat man nach 2 min raus und es lässt sich alles denkbar einfach bedienen!

Und verlasst euch nicht darauf was ein Dave Clark oder so sagt... Die werden von Technics gesponsort und bezahlt, denkst du die sagen öffentlich ihre meinung über ein Technics Produkt? *muhhahah* Also wer das im ernst glaubt hat eins an der Waffel ;) Es ist nicht alles Gold was glänzt ;)


MfG MaXiMo
 
hatte die Player auch auf der Messe getestet. Ich bin der Überzeugung, dass Numark, Pio und Denon momentan um einiges besser sind als der Technics.
Aus der Überschrift schließe ich, dass es hauptsächlich um Hip Hop & Turntablism geht. Der Scratchsound klingt im vergleich zu den anderen Playern am schlechtesten. Er reagiert am langsamsten. Das Handling ist am schlechtesten. ABER: Er sieht geil aus....

Ich weiss nicht, wie weit die bei Numark sind. Man hört ja immer wieder dass viele ihre Player schon einschicken musste. Wenn diese Probleme in Griff bekommen haben währe der meiner Meinung nach erste Wahl (HipHop&Turntablism). Vom Handling her ist er eindeutig am nächsten zu einem Plattenspieler. Ansonsten Pio oder Denon je nach Vorliebe aber vom Technics würde ich die Finger lassen. Der hat mich echt schwer enttäuscht.

Mal abwarten, bis Technics den Player überarbeitet bzw. einen Nachfolger präsentiert. Aber mit dem Player sind sie eindeutig maximal im Mittelfeld der CD-Player einzuordnen. Die GrundFeatures scheinen zwar ja ganz in Ordnung zu sein und zum normalen mixen gut zu gebrauchen, doch für Turntablism nicht zu Gebrauchen.

Er wird den Erwartungen die in ihn durch den Namen TECHNICS (nicht zu Unrecht) gesetzt werden, leider nicht gerecht! Alles was man normal mit Technics verbindet und sie im TT Bereich zur unangefochtenen Nr.1 gemacht hat lässt der Player vermissen. (meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich überlege mir auch, 2x den sl dz 1200 zuzulegen. auf turntablism kann ich verzichten. ich will einfach nur mit den teilen in der lage sein zu mixen und ordentliche übergänge hinzu bekommen. also ich hatte bis jetzt noch nicht das "glücK" ihn mal zu testen. aber das kommt noch. Muss man ja vorher machen. Ist ja schließlich ne Menge Geld. Das Design ist richtig geil finde ich. Da kommen die anderen nicht hinterher. und Technisch so weiss ichs leider auch noch nicht. muss ich mich erst selbst von überzeugen. bin da auch nicht so der technik-freak. aber meint ich, ich könnte für meine Wünsche würd das reichen?
 
zum mixen wird wohl der pioneer cdj 800 besser sein.

ich habe mich doch für den pioneer cdj 800 entschieden. ausschlaggebend war, dass man den "teller" auch am rand zum mixen benutzen kann. hat mir schon gereicht. glaube das der denon dn-s zu leichtgängig sind. der technics sieht echt schick aus... aber nur deswegen 600 euro hinzulegen is es mir nicht wert. dann lieber einen pioneer um die 400 euro.

hoffe das er nächste woche da ist! :D

schade nur... der fehlende CD text und keine mp3 funktion. aber ich habe sowieso kein mp3 CDs.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben