Timecode + VirtualDJ + Reloop MK II 1000 ?

P

Patze23

Mitglied
Dabei seit
22 Jan 2009
Beiträge
17
Reaktionen
0
Schönen guten Abend,

ich habe eine Frage und hoffe, dass ich hier die Antwort finden kann.

Vorne weg:

Ich besitze:

Turntable:

2x Reloop MK II 1000

Mixxer:

Reloop RMX-20 BlackFire Edition


Also.....nach nun einiger Zeit habe ich mich doch entschlossen mich mal mit dem Timecode Prinzip auseinanderzusetzen.

Jetzt ist die Frage was brauche ich noch an Hardware um aus diesen 3 Komponenten ein funkitonierendes und mit Virtual Dj Pro kompatibles System zu basteln?

Einerseits verständlicherweise Timecode Platten....soviel hab ich schon raus ;-)

Aber wie bringe ich die eigentliche Verbindung zwischen Mixxer/Turntable und dem Laptop zustande?

Einerseits gibts wohl so Komplettpakete Serato oder ähnliches.

Aber ich habe nun soviel aufgeschnappt dass ich wohl iwie mit ner externen Asio fähigen Soundkarte auch die verbindung bewerkstelligen kann?

Solche sollen wohl funktionieren hab ich nun schon herausgefunden M-Audio Torq Connective und die Native Instruments Audio 8 Dj.

Diese haben aber auch nen dementsprechend netten Preis^^

Jetzt hab ich auch was von ner externen Usb Soundkarte namens Maya 44 glaub ich gehört die da schon wesentlich billiger ist....lässt sich mein VOrhaben auch damit bewerkstelligen?

Ich suche halt für den Anfang so die billigeste Hardwarelösung die es da gibt die aber trotzdem mit Virtual DJ Pro kompatibel ist.


Vielen Dank für eure Antworten


MfG

Patrick
 
LASS STECKEN !!! Ich habe das gleich Equipment plus 2 x RMP-1. Diese Turntables sind für gar nix geeignet. Da musst Du schon richtige Dinger haben.

Das wird Dir so keinen Spaß machen.
 
Der Versuch wird dir nix bringen, denn bei diesen grottigen TTs wird höchstwahrscheinlich das Timecode-Signal nicht einmal richtig erkannt :D

Ansonsten... Was du brauchst... Steht alles auf der Homepage von Virtual DJ. Da ist sogar im FAQ-Bereich ein Bild zu sehen, wie man die TTs mit Mischer und Soundkarte verbindet (sogar mit der Esi Maya 44 USB).

Deine billige USB-Soundkarte kannst du vergessen. Du könntest da nur ein TT anschließen, was machst du dann mit dem zweiten? Ungenutzt in der Ecke stehen lassen? ;)
Kauf dir dann lieber gleich die Maya 44, die taugt ganz gut was, hab die selbst und bin ziemlich zufrieden damit.

Btw: Dir ist auch bewusst, das Virtual DJ 250 Euro kostet, ne?
 
Ebenfalls schonmal Danke für deine Antwort ;-)

Joa ich möchte mich halt langsam und auch billig rantasten :-D

Also hab ich das richtig verstanden, dass ich mit der billigen Soundkarte einen TT per Timecode laufen lassen kann?

Denn ich habe eignetlich eine recht vielfältige Plattensammlung und kann halt für den Anfang ja dann einen auch mit normalen Vinyl bestücken :)

Achso und joa das ist einer der Gründe weshalb ich die billugste Lösung suche :-D weil ich die besagten 250€ schon für die Software raushauen muss.

Vielen Dank für die Antworten Leute ;-)

MfG

Patrick
 
Virtual DJ Pro + 2x Timecode-Vinyl + Maya 44 ist dann aber auch nicht mehr "billiger" als Komplettsysteme (Numark Virtual Vinyl ist wohl mit ähnlicher Software, Reloop Spin usw.) ;)
 
nix Virtual DJ und auch nix Numark Virtual Vinyl kaufen! :d
hab damit kaum gute Erfahrungen gemacht.. sowie is das Interface der Software für mich total grotte :rolleyes:..

Ich empfehl dir Torq.. kannste sogar kostenlos auf 1.5 updaten!
Spitzen Interface, niedrige Latenz!

und für 229 Euro kannste auch nix sagen! :)
 
Naja, ob nun Virtual DJ/Vinyl, Torq, Spin/Mixvibes usw. wohl alles qualitativ ähnlich und empfehlen würde ich die alle nicht. Anspruch bzw. Setup wurde ja eingangs beschrieben.
 
Also hab ich das richtig verstanden, dass ich mit der billigen Soundkarte einen TT per Timecode laufen lassen kann?

Ja, das ginge. Wie ich gesehen hab, kostet das Teil 45 Euro.... Wenn du dann bald auch deinen zweiten TT einbinden willst, bräuchtest du nochmal so eine Soundkarte (ob die dann miteinander harmonieren würden, ist eine andere Frage). Dann wärst du auch bei 90 Euro. Da kannst du dann auch 10 Euro drauflegen und dir direkt die Maya 44 kaufen. Dann bist du zumindest vom Interface her für eine ganze Weile bestens ausgerüstet.

Wie gesagt, ist nur ein Rechenspiel. Gibst du jetzt 45 Euro aus, dann schmeißt du das Geld quasi zum Fenster raus, weil du spätestens bei der Einbindung des zweiten TTs ein anderes Interface (z.b. eben die Maya) bräuchtest. Denn ich glaube wie gesagt nicht, das 2 von diesen "Billig-Interfaces" miteinander harmonieren würden. Ist ja ein und derselbe Treiber...
 
Vielen Vielen Dank

jetzt habe ich so ungefähr verstanden wie das läuft...

Und werde mir dann wohl auch die Maya 44 holen.....vll krieg ich sie ja auch gebraucht billiger oder so, mal schaun.

Ich gehe dann also im prinzip über das Signal was die Timecode Platten geben durch die Maya in den Rechner zu VirtualDJ und von da aus wieder über Maya zum Mixxer....kann also trotzdem noch wie in guter alter Zeit alles darüber steuern ....das hab ich soweit richtig verstanden oder?

Wenn ja dann 1000 Dank...ansonstne natürlich trotzdme aber würde mich dann über Berichtigung meiner Aussage freuen :-D

gruß

Patrick
 
Richtig. TT -> Line-In Maya 44 -> Line-Out Maya 44 in Line-In am Mischer.

Hier findest du alles, was du wissen musst (das Bild zeigt den Anschluß der TTs über eine ESI U46 an den Mischer mit der Möglichkeit, neben Timecode auch normales Vinyl einzusetzen).

Falls du dein echtes Vinyl nicht einsetzen möchtest, denk dir einfach die Adapterkabel am TT weg (dann wirds TT direkt an den Input der Maya angeschlossen).
 
Ich möchte dir deine Illusionen nicht rauben, aber TT mit VDJ ist Rotz.
Erstmal ist VDJ eine derart instabile Software und zweitens ist deine Lösung viel teurer als das dir vorgeschlagene Torq + Connectiv.
Die Torq + Connectiv Lösung kostet ja gerade einmal das was schon alleine das VDJ kostet und ist dabei noch die stabilere Variante.
Mir ist auch klar das Serato viel Geld kostet, aber das tut es nicht ohne Grund.

Von allem was du gesagt hat, würde ICH dir unter diesen Umständen Torq empfehlen.
 
Wenn der TE wirklich VDJ kaufen will, sollte er sich Torq oder die Mixvibes Komplettlösungen anschaun. Das wäre sicher ein schlauerer Kauf, als das angepeilte Flickwerk.
Wenn er VDJ nicht kaufen will ist hier jedes Wort eh eins zuviel.
 
jetzt kommt mein versuch zu helfen
meiner meinung ist dein equip auch nicht das gelbe vom ei aber wenn du unbedingt mit denen ein DVS betreiben willst ist das deine sache. wenn du dir die maya 44 usb kaufst bekommste meistens auch gleich die lite edition von mixvibes. an die kann man aber nur 1 TT anschließen. wenn du beide anschließen willst musst du die eben eine software holen die hardware unabhängig ist und eben vinyl control unterstützt(vdj, cross, deckadance, dvs7). die preiswerteste variante wäre da wohl das programm mixxx(kostenlos, hardwareunabhängig, funktioniert mit vielen TCVs). 2 soundkarten zu kaufen is wohl eher nicht so ne gute idee. die latenzzeiten können auseinanderdriften durch den treiber und dann kannste das mixen schon vergessen. meine empfehlung is also für
low budget und deinem equip entsprechend und für die benutzung von 2 TTs:
maya 44 + mixxx
DVS 7 von Mixvibes (enthält die SK u46 mk2 und vollversion von mixvibes)
is zwar entwas teurer aber bei ersteigerungen auf verschiedenen seiten kannste die sowas gebraucht für den neuwert der maya besorgen. hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
 
Hm, mit billigem Equipment Anfangen, is immer so ne Sache. Da verliert man gern die Lust an der Sache, da die Technik einen Strich durch die Rechnung macht. Aber da du die Reloops nun mal schon hast und mit denen wohl auch schon gearbeitet hast... Wird auf jeden Fall n schöner AHA-Effekt, wenn du mal an was gescheitem stehst. :D
Zu einer Komplettlösung wie das hier würd ich dir auch raten. Alles aus einer Hand und du brauchst nichts zusammenfrickeln. Die Soundkarte im Lieferumfang ist klasse. Zudem noch günstig, günstiger als die Lösung mit VDJ.
Wenn du unbedingt VDJ willst, bedenke, dass es sehr Ressourcenhungrig ist. Mit DVS sowiso. Setzt nen guten Rechner und einiges an Ram voraus.
Zwei VDJ-Vinyls hab ich hier noch rumfahren. Kann man sich in Verbindung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen schon gesagt haben, Finger weg von reloop TT's unter 4000er.
 
das einfachste ist einfach neue TTs anschaffen und für die frage ,,welche soll ich denn jetzt kaufen, welche sind die besten" sufu benutzen. mit den 1000er, die bestimmt aus so einem bundle ,,willst du Dj werden dann kauf es und du bist es" stammen, wirst du net glücklich in jeglicher hinsicht.
mein tipp: Technics 1210 kaufen, geringer wertverlust auch nach jahren und stabil im preis + beste qualität
 
Ich glaub mal, die Soundkarte ist nur für Recording, da ist ASIO nicht unbedingt Pflicht. Die Latenzen sind ja wurscht. Falls man doch brauch, gibts noch den ASIO4all. Aber für effektive TC-Nutzung, bräuchte man schon 2 Karten und dann könnten Probleme einsetzen, die ALChris schon erwähnte. Dann lieber gleich die MAYA. Schenkt sich auch vom Preis nicht viel und ASIO-Treiber sind dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
musst mind 10ms latenz ereichen sonst wird das nichts. ausserdem musst du bei asio4all beachten, dass wiederum nicht jede soundkarte dazu geeignet ist!
 
HALLO AN ALLE DIE HELFEN KÖNNEN HEHE ICH VERSUCHE SEIT 10 STD DAS VIRTUAL DJ 6.0 ÜBER MEIN CD SCRATCHER VON DENON DNS 1000 versuche es über meine usb soundkarte anzuschlissen es ist von AMERICAN AUDIO VERSAPORT SO ÄHNLICH WIE SERATO ICH HABE ES ALLES ANGESCHLOSSEN ABER WENN ICH PLAY DRÜCKE KOMMT DER SOUND UNSAUBER RAUS DIE MUSIK LÄUFT VOLL SCHNELL UND QUIETSCHT ICH MUSS DONNERSTAG AUFLEGEN WILL DAS HIN BEKOMMEN BITTTTTTTE UM HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE


hallo möchte mit timecode steuern






virtualdj version 6.0.4 full (b203)

soundkarte

http://images.google.de/imgres?imgu...Q_DEDE341&sa=N&um=1&ei=B7AiS-eKBZCC_Abrls2zCg

ja ich will timecode spielen
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben