Torq 2 Previwe/Beta Quasselrunde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Torq 2 Stammtisch

ich musste Torq als Administrator starten,dann ging es. Aber trotzdem danke. Ich mappe grad mein Vestax TR1. das Funktioniert soweit ganz gut,aber die Beleuchtung der Tasten funktioniert nicht,weiss da einer hilfe?
 
AW: Torq 2 Stammtisch

@dromo:
Kann ich nicht bestätigen. Läuft alles wie gewohnt auch in Torq 2, nur 100% ohne Stickerdrift.
Wirklich die selben Tracks, Turntables, Systeme/Nadeln, Timecode Vinyls verwendet? Auch mal Staub runter und Kontakte gereinigt?
Nutze seit über 7 Jahren DVS, vorher nur normales Vinyl, aber Turntables ohne Gleichlaufschwankungen habe ich auch in 20 Jahren noch nicht unter den Fingern gehabt.
Pitchriding, anschieben, abbremsen, ... ist völlig normal und liegt an den Turntables, nicht an der Software.
Am besten Augen zu und nicht aufs Display sehen, Wellenformen und BPM-Anzeige sind eine gute Hilfe, sollten aber niemals die Ohren ersetzen.
 
AW: Torq 2 Stammtisch

Hier auch keine Probs mit 2.0
Midi mapping ja noch undokumentiert.....

Stabil und schön , kurz nach dem starten bockt manchmal Midi deckload , gibt sich aber dann.

Wenn Torq gestartet wird, dann 2.0................
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Torq 2 Stammtisch

Für 'ne Demoversion / Public Beta schon alles o.k. soweit.
Denke ein Paar kleine Änderungen kommen noch, weil da im offiziellen Forum (www.torq-dj.com) schon einiges angeregt wurde. Und wenn das Handbuch dann vollständig geschrieben ist muss man wohl auch nicht mehr soviel suchen und ausprobieren. Tutorial Videos soll es auch wieder geben.
Mit jedem Mal spielen steigen hier die Chancen, daß ich im Februar 50 Dollar ins Upgrade investieren werde.
 
AW: Torq 2 Stammtisch

@75er:
Deine Berichte lassen mich jetzt noch stutziger werden.
Denn ich habe mittlerweile zwei Rechner probiert, jedes mal mit dem selben Ergebnis. Ausgangslage ist folgende: Plattenspieler Synq Xtrm 1, daran sollte es also nicht liegen. Die Vinyls sind auch noch relativ neu, die Nadeln sind auch noch ok und staubig ist auch nichts. Torq 1.5.1 läuft auf einem alten Laptop mit nem Pentium M 1,7 GHz und zwar ohne Probleme und das schon seit bestimmt einem Jahr. Die Waveform bleibt gelegentlich stehen, wenn ein Track neu analysiert wird, aber Soundaussetzer oder dergleichen gab es bisher nie, auch wilde Effekt Orgien können den Rechner kaum in die Knie zwingen. Mit diesem System sind (wenn das Beatmatching stimmt) minutenlange Übergänge möglich und wenn ich 2 gleiche Tracks komplett parallel laufen lasse, gibt es auch kaum bis keine Schwankungen.

Dass Torq 2 auf diesem Rechner nicht sauber laufen würde habe ich mir schon gedacht und es sind dann auch die vorher beschriebenen Probleme aufgetreten. Auch mit Latenz hochstellen war da nichts dran zu ändern.
Jetzt hab ich gestern einfach mal Torq 2 mit den neusten Connective Treibern auf einem anderen Rechner (Athlon x2 2,2 GHz), der den ofiziellen Systemanforderungen entspricht installiert. Doch ich haben immernoch das gleiche Problem.
Mitlerweile sind mir noch weitere Fehler aufgefallen: Zum einen gibt es immer einen kurzen minimalen knackser, wenn ich bspw. mit den Pfeiltasten durch den Browser scrolle und das auf beiden Systemen, egal bei welcher Latenz. Und nach wie vor habe ich einen (minimalen) Stickerdrift.

Ein klein wenig glaube ich, die Probleme jetzt auch etwas weiter eingrenzen zu können. Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich bei einem Track am Anfang auf den ersten Beat "scratche" und auf den richtigen Einsatzpunkt warte, es gelegentlich zu Doppelbässen kommt. Sprich aus einem Beat, werden plötzlich 2 kurze direkt hintereinander (ähnlich wie bei Latenzproblemen). Dieses Problem stritt auch wieder auf beiden Systemen auf.
Es könnte also sein, dass die Tracks in Torq2 garnicht wirklich auseinanderlaufen, sondern einfach immer wieder Doppelbässe auftreten, so dass es sich anhört, als liefen sie auseinander.

Ich werde mir nun am Wochenende mal Zeit nehmen und alles durchchecken, mal die Soundkarte ersetzen etc und dann weiter berichten.
 
AW: Torq 2 Stammtisch

@75er:
Torq 1.5.1 läuft auf einem alten Laptop mit nem Pentium M 1,7 GHz und zwar ohne Probleme und das schon seit bestimmt einem Jahr.
(....)
Jetzt hab ich gestern einfach mal Torq 2 mit den neusten Connective Treibern auf einem anderen Rechner (Athlon x2 2,2 GHz), der den ofiziellen Systemanforderungen entspricht installiert.

Ich behaupte mal das liegt am AMD Prozessor, die erreichen immer noch nicht die Leistung die Sie angeben. Wenn du versch. Benchmarks vergleichst ist z.Bsp. ein 2,13GHz C2D immer (!) besser als als ein AMD mit angegeben 2,2GHz, teils auch mit 2,66GHz.
Außerdem ist der X2 (ich nehm mal an du hast den 4200+) ja auch schon fast 5 Jahre alt.

AMD sind keine vernünftigen Prozessoren für Audioanwendungen, damit kannst du einen günstigen Gamer-Pc aufbauen, aber nicht mehr.
So ist zumindest meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Torq 2 Stammtisch

Also der Prozessor ist ein AMD Athlon X2 QL-66 2,2 GHz (also 64 Bit Prozessor) Ende 2008 auf den Markt gekommen, also ca. 2 Jahre alt.
Bisher hab ich mit dem eigentlich keine schlechten Erfahrungen im Audio Bereich gemacht.
Ich wunder mich halt nur, dass ich ein und den selben Fehler auf zwei komplett verschiedenen Rechnern habe. Wie gesagt, dass Torq 2 auf dem alten Pentium M nicht wirklich rund läuft war klar, aber von dem anderen Rechner hatte ich eigentlich erwartet, dass der das packen sollte.

Ich werd einfach weiter an dem Problem dran bleiben und hoffen, dass ich eine Lösung finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Torq 2 Stammtisch

hm, der wär zumindest aktueller und bringt auch ne vernünftige Leistung.

Ich hab die Demo auf Win7-64Bit unter Bootcamp und Mac OSX10.6.6 laufen (Macbook 5.2, 4Gb Ram@800Mhz, C2D 2,14GHz) und kann keinen deiner beschriebenen Fehler nachvollziehen...
Vll. macht ja auch irgendein Treiber Probleme (Webcam, W-Lan etc) mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein, außer der übliche Tip mit dem Gamebooster :D
 
AW: Torq 2 Stammtisch

Danke für deine Tips, werde mal testweise alle nicht benötigten Treiber und Geräte deaktivieren.
Was meinst du mit Gamebooster?

Edit: Hab Gembooster gerade mal nach Gamebooster gesucht.....Hab bisher keine guten Erfahrungen mit derartigen "Tuning" Tools gemacht und halte daher nicht viel davon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Torq 2 Stammtisch

Ich behaupte mal das liegt am AMD Prozessor, die erreichen immer noch nicht die Leistung die Sie angeben. Wenn du versch. Benchmarks vergleichst ist z.Bsp. ein 2,13GHz C2D immer (!) besser als als ein AMD mit angegeben 2,2GHz, teils auch mit 2,66GHz.
Außerdem ist der X2 (ich nehm mal an du hast den 4200+) ja auch schon fast 5 Jahre alt.

AMD sind keine vernünftigen Prozessoren für Audioanwendungen, damit kannst du einen günstigen Gamer-Pc aufbauen, aber nicht mehr.
So ist zumindest meine Erfahrung.

Das ist IT-technisch gesehen absoluter Schwachsinn. Ob er die Anwendung jetzt mit einem Intel oder einem AMD Prozessor macht, macht nur geschwindigkeitstechnisch einen Unterschied. Und dann muss der jeweilige Intel-Prozessor auch die entsprechende Mehrleistung haben.

Ob nun AMD- oder Intel-Prozessor ist so gesehen nicht so wichtig, solange sie ausreichend Leistung und die dazugehörigen Leistungsreserven haben.

Selbst der Athlon X2 4200+ wäre mehr als ausreichend für Torq 2.0. Ich selber habe Torq mit einem Athlon64 3000+ ausprobiert und hatte absolut kein Problem. Und dieser ist nun fast 8 Jahre alt.

Im übrigen: Wenn ein Rechner halbwegs aktuelle Spiele packt, sind Audioanwendungen absolut kein Problem! Da Spiele nunmal die so ziemlich leistungsfressensten Anwendungen sind, die der 08/15-User benutzt.
 
AW: Torq 2 Stammtisch

Ja schon, aber schau dir einfach mal die benchmarks von AMD und Intel an. Da sind bei gleichen CPU-angaben oft Welten Unterschied.
2Ghz ist nicht gleich 2Ghz.

Wenn die Soundkarte nicht so toll ist, beahupte ich mal dass ne Audioanwendung v.a. wenn Sie mit vernünftiger Latenz laufen soll genauso viel von der Rechenleistung frisst wie ein aktuelles Spiel.

Sind reine Erfahrungswerte von mir, lasse mich gern eines besseren belehren.
pce

http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=AMD+Athlon+X2+Dual-Core+QL-66
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Torq 2 Stammtisch

Nerdtalk, Benchmarkgedöns, usw., hin oder her, Fakt ist Probleme mit AMD Prozessoren sind in der Audiowelt bekannt und können in vielen Foren und teilweise sogar auf Herstellerseiten nachgelesen werden.

Standarthinweis von mir noch: USB-Kabel wechseln und mal das Conectiv mit 'nem externen Netzteil betreiben. Ansonsten kann ich bei Windows nicht großartig weiterhelfen, weil ich seit knapp 8 Jahren fürs Deejaying und Produzieren nur noch Apple nutze und mein Windows XP Bürocomputer noch aus der Steinzeit ist.
 
AW: Torq 2 Stammtisch

Nerdtalk, Benchmarkgedöns, usw., hin oder her, Fakt ist Probleme mit AMD Prozessoren sind in der Audiowelt bekannt und können in vielen Foren und teilweise sogar auf Herstellerseiten nachgelesen werden.

Standarthinweis von mir noch: USB-Kabel wechseln und mal das Conectiv mit 'nem externen Netzteil betreiben. Ansonsten kann ich bei Windows nicht großartig weiterhelfen, weil ich seit knapp 8 Jahren fürs Deejaying und Produzieren nur noch Apple nutze und mein Windows XP Bürocomputer noch aus der Steinzeit ist.

Musste das als Nerd talk abtun? Versuch nur verständlich zu erklären wo das Problem liegt...Benchmarks sind halt leicht zu lesen, und du weißt gleich woran du bist.
Ist halt leider so, dass die meisten meinen mit der Kiste ausm Medienmarkt die 3Ghz angibt die selbe Leistung erzielen wie mit nem perfekt abgestimmeten Macbook oder Custom-Pc.

Anyway, das Problem mit den "Doppelbässen" hab ich seit heute Abend auch, bei mir liegts amTC-Signal, selbe Einstellung wie gestern, krieg die Fehlerquote in der Anzeige aber nicht mehr unter .6-.7. Schon Systeme getauscht, da ich erst noch die Whitelabels dran hatte, ist aber mit den 44-7 und den S-120OM dasselbe. K.A.
 
AW: Torq 2 Stammtisch

Ich bin DJ und Musiker, kein Programmierer oder sonstwas, darum Nerdtalk. Ist ja nicht böse gemeint. Es gibt halt Sachen die sind einfach so. Das nehme ich dann einfach so hin und versuche nicht noch krampfhaft wissenschaftlich zu prüfen oder zu widerlegen, z.B. der Fakt das AMD Prozessoren Probleme machen. Warum, wieso, ... drauf gesch*****. Es ist halt so.

Die neuen i5, i7 Dinger von Intel haben anfangs auch gezickt. Konnte man dann z.B. bei Vestax und anderen Herstellern nachlesen und war gewarnt.

Ich weiß bis heute nichtmal was ein Benchmark ist oder wie und wozu ich sowas messen sollte. Dadurch wird mein Rechner auch nicht zur eierlegenden Wollmilchsau.

Und bleibt mir weg mit Euren Doppelbässen, die könnt Ihr behalten. Ist bestimmt ein Virus der sich übers Deejayforum verbreitet ;)
 
AW: Torq 2 Stammtisch

Hi

nu komm ich doch zu ein paar kleinen Problemen beim Mappen der Tasten.

Die Midi befehle 1C , 0A, 1A werden von Torq nicht erkannt.
dann wiederrum 1F schon ?

Weis momentan nicht weiter????
 
AW: Torq 2 Stammtisch

Fragen und Bugs am besten auf www.torq-dj.com im Forum posten.
Gibt extra Unterforen für Torq 2 Preview (Public Beta).
 
AW: Torq 2 Stammtisch

So die Amis haben wohl auch keine Lösung, zum ersten Mal.

In alten Torq Versionen waren meine neuen Tracks (alles in iTunes organisiert und getagt) nach dem Start der Software sofort in der Database.
In Torq 2 habe ich eine komplett leere Database und kann nur direkt aus den iTunes Listen im Browsertree meine Tracks laden.
Nachdem ich alle Tracks markiert und dann auf "add to database" geklickt habe, sind die zwar in der Database, aber neue Tracks tauchen da ohne erneutes klicken nicht auf.
Früher waren alle neuen Tracks automatisch in der Database und nachdem ich alles nach BPM sortiert habe, konnte ich anfangen alle neuen Tracks (ohne BPM) zu analysieren und dann eben auch gleich falsche BPM und Grids von Hand berichtigen.

Hat jemand vielleicht 'ne Lösung wie das auch in Torq 2 geht?
Wie gesagt, die Amis scheinen zum ersten Mal nichts zu wissen und bleiben stumm.
 
AW: Torq 2 Stammtisch

Gleiches Problem hier, bin gerade dabei meine Ordnerstruktur zu ändern und Tracks die nicht mehr im Ordner "A" sind werden im Browser Rot markiert, im neuen Ordner "B" aber nicht angezeigt.

Momentan ist der erste klick den ich in Torq mache "Add to Database" damit die Datenbank wieder auf dem neusten Stand ist.

Und dann kannst du ja immernoch nach BPM sortieren und neue Tracks tagen.
Hoffe allerdings, das sich da noch etwas zum Release hin tut.
 
AW: Torq 2 Stammtisch

Die Amis wollten jetzt was von falscher Programmierung erzählen.
Man soll die iTunes Library oder Playlist XML auswählen als Musikverzeichnis. Aber man kann nur Ordner auswählen und nicht die XML.

Ein Klick auf "add to database" reicht bei mir auch nicht. Ich muss die einzelnen Tracks auswählen und markieren. Früher musste ich garnichts machen. Torq gestartet, Tracks nach BPM sortiert und die ohne BPM waren dann halt die neuen die noch analysiert, berichtigt und mit Cuepunkten versehen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Torq 2 Stammtisch

Hi

nu komm ich doch zu ein paar kleinen Problemen beim Mappen der Tasten.

Die Midi befehle 1C , 0A, 1A werden von Torq nicht erkannt.
dann wiederrum 1F schon ?

Weis momentan nicht weiter????

Welchen Controler hast du nochmal?
 
AW: Torq 2 Stammtisch

Hallo hier an alle

Erstmal nearly standing ovations an die Torq v2.0 - spaßsteigerung hoch 2 das neue "Her damit" !

Unfortually missing features :
- external control Type - Torq vinyl @45 rmp !
- Line in : Auto Bpm count & wave visualisation (in other colour ? )
- user (customer) filter definition setup for crossfader effekts
- Rightclick midi setup securing (for hard sessions)
- better Midi setup documentation (especial for jog wheels )
- ride trough brouser (via jog ) by midi (or i havevt found )
search : deeper in all datas on hd / folders
 
AW: Torq 2 Stammtisch

@Bazooka:

- 45rpm gehen mit Mrs Pinky Vinyls auch in älteren Versionen.

- BPM von Deinem LineIn Signal kannst auch einfach selbst tappen, wie soll eine Wellenform von einem Signal das es garnicht auf dem Rechner gibt aussehen? Müsste man ja erst aufnehmen und mit Verzögerung analysieren und abspielen. Also nicht machbar und vor allem im Club unbrauchbar.

- im Setup kannst Du für die Traqmorph (Crossfader) Effekte die Einstellungen ändern. Vorsicht: Kein Traqmorph im external Mode mit externem Mixer möglich.

- Rechtsklickschutz ist 'nen nette Idee

- Handbuch ist in diesen Punkten noch unvollständig. Stichwort: Public Beta / Preview. Am 8. Februar in der Kaufversion ist dann alles komplett.

- Scrollen kannst Du jetzt mappen im Setup unter Controller Assignments
 
AW: Torq 2 Stammtisch

- ich finde auch das das tapen der BPM reichen sollte.

aber möglich ist es schon on the fly BPM´s zu ermittel -> externe Mixer können das zum Beispiel.
 
AW: Torq 2 Stammtisch

@Beschleuniger:
BPM Anzeige an Mixern stimmt aber auch nur selten ;)
In der Software würde es halt Rechenarbeit verursachen und Wellenform geht auf jeden Fall nur mit Latenz. Ich finds unsinning, einfach tappen und vorher die Ohren putzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben