Traktor Stammtisch: Pro & Scratch Pro

naja Also output routing hab ich gleich gelassen. Input Routing hab ich ja ausgetestet. Alle kanäle. 3/4 ging tadellos. Nur 1/2 5/6 und 7/8 hab ich jeweils nur ein Signal gehabt, also einseitig. Hab das bei jedem channel mit verschiedenen Kabeln getestet. Immer dasselbe resultat. Und das Timecode Signal sah einfach nur aus wie ein Strich, kennt man man wenn nur eine Seite angeshclossen ist. Je nachdem welche seite angeshclossen war hieß es left oder right channel missing. Deswegen versteh ichs ja auch nicht, weil es bei allen Inputs and der Audio 8 Dj gleich war und trotzdem die Seiten unabhängig voneinander funktioniert haben nur nie beide gleichzeitig.

Hast du unter Preferences geguckt, ob noch alles richtig zugewiesen ist?!

Und Pan regelt das Verhältnis von Links-Rechts, zu finden ist das in Traktor als Knob unter dem Vorhörbutton neben den Linefadern. Wenn er allerdings sagt "missing" wird es das wohl nicht sein.
 
Ok, also die Decks sind im Internal Playback Mode... Mach mal bitte das was ich noch gesagt habe, und versuch mal bei Input routing bei jedem Kanal "not connected" einszustellen.

Bekämpft das das Symptom?

Ja, danach tritt es nicht mehr auf. Ohje, mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Audio 8 DJ eine Macke hat :(
 
Wegen der Signale würde ich mal beim NI Support nachfragen. Hätte keine Idee wie man das beheben sollte. Bei mir ist das zumindest nicht so...
 
ja hab denen auch geschrieben, werd mal jetzt auf die antwort warten. Und mir morgen ne Audio 8 Dj von nem Kumpel ausleihen und mal damit testen!
 
Ja, danach tritt es nicht mehr auf. Ohje, mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Audio 8 DJ eine Macke hat :(

Okeee... Also jetzt isses ja so, dass sie zwar nach wie vor ein Signal Hardwareseitig reinbekommt, allerdings für die entsprechenden Kanäle auf nichts mehr hört.

Erklärung wär auch für mich wohl eine A8 mit nem Schlag. Was anderes fäll mir da so auf Anhieb auch nicht ein. Wie gefährlich das jetzt ist kann ich deshalb auch nicht sagen. Beobachten und mal Testen heisst die Devise.


Oder warte... versuch mal zur Diagnose folgendes: Jetzt isses ja so, das wenn Deck A spielt, Deck B ein TC Signal bekommt, ja? Oder wars so wenn Deck A spielt auch an Deck A was reinkommt?

So oder so: Was passiert wenn du die Inputs im Input Routing von Deck A mal auf Deck C und von Deck B mal auf Deck D legst? Kommt dann wenn A oder B spielt auch was bei C/D an?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab denen auch geschrieben, werd mal jetzt auf die antwort warten. Und mir morgen ne Audio 8 Dj von nem Kumpel ausleihen und mal damit testen!

War eigentlich garnicht an dich :d
Hast du nochmal in der Software geguckt, ob das Inputrouting noch stimmt?!
Ist das ganze nur auf einen bestimmten Channel beschränkt und vom Deck unabhängig?
 
Ja hab eben beim Input Routing geguckt und da hat man ja normalerweise bei L und R diesen blauen Balken, und den hab ich bei 3 von 4 Input Kanälen immer nur auf jeweils einem. Also hab versucht Deck A dann über die Inputs von C und D zu steuern aber da bestand das selbe Problem...
 
Okeee... Also jetzt isses ja so, dass sie zwar nach wie vor ein Signal Hardwareseitig reinbekommt, allerdings für die entsprechenden Kanäle auf nichts mehr hört.

Erklärung wär auch für mich wohl eine A8 mit nem Schlag. Was anderes fäll mir da so auf Anhieb auch nicht ein. Wie gefährlich das jetzt ist kann ich deshalb auch nicht sagen. Beobachten und mal Testen heisst die Devise.


Oder warte... versuch mal zur Diagnose folgendes: Jetzt isses ja so, das wenn Deck A spielt, Deck B ein TC Signal bekommt, ja? Oder wars so wenn Deck A spielt auch an Deck A was reinkommt?

So oder so: Was passiert wenn du die Inputs im Input Routing von Deck A mal auf Deck C und von Deck B mal auf Deck D legst? Kommt dann wenn A oder B spielt auch was bei C/D an?

Glaub ich weiß, woran das liegt. Hab eben testeshalber die Erdung meines TTs der auf Deck A eingesteckt ist rausgezogen, dann hatte ich auch so ein paar kleine Linien...
Ist also wahrscheinlich irgendein Erdungsproblem, was sich an irgendeiner Stelle im System eingeschlichen hat.
 
War auch nur so gemeint, dass an anderer Stelle ein Masseproblem besteht. Bei mir wäre es der TT, bei ihr vielleicht Laptopnetzteil o.ä.?
 
Brauche mal Eure Hilfe, Traktor findet MP3 nicht mehr

Traktor Pro auf MacBook Pro
Ich musste meine MP3 neu sortieren und habe Genre Ordner angelegt. Danach in ITunes meine intelligenten Wiedergabelisten gelöscht und neu angelegt. Traktor Collection gelöscht, Übernahme ITunes ist eingestellt.

Das Problem nun

Traktor meldet mir bei fast 80-90 % aller MP3 korrupt und kann sie nicht einlesen. Habe Traktor auch schon gelöscht und neu aufgespielt, brachte aber keine Veränderung

Muss ich noch was löschen oder habe ich was übersehen.

Danke für Eure Hilfe
 
a) Kaufen / CDs mit vernünftigen Codecs rippen
wenn das nix hilft
b) unter Windoof (irgendeiner wird schon ein Windows in deinem Freundeskreis haben, via externe Festplatte, das Programm lässt sich auch portabel installieren):
foobar2000 -> Markieren -> Rechte Maustaste -> "Utilities"->"Fix VBR Header" (auch auf CBR MP3s anwendbar)

Wieso installiert man das Programm neu, wenn es klar die MP3s als Fehlerursache meldet? Hat es vorher funktioniert, das wird nicht so ganz klar?

Merke: iTunes ist für Tagverwaltung das bescheuertste Tool der Wahl, Apple hält sich kein Stück an die Tagstandards der ID3, was die Sache für Drittprogramme wahnsinnig schwierig und fehlerfördernd gestaltet.
 
Brauche mal Eure Hilfe, Traktor findet MP3 nicht mehr

a) Kaufen (sind gekauft) , CD alle vernünftig gerippt von Original.

Problem ist aber gelöst
Library musste erneuert werden, da durch die Verschiebung die Pfadangabe nicht mehr korrekt war.
 
Okeee... Also jetzt isses ja so, dass sie zwar nach wie vor ein Signal Hardwareseitig reinbekommt, allerdings für die entsprechenden Kanäle auf nichts mehr hört.

Erklärung wär auch für mich wohl eine A8 mit nem Schlag. Was anderes fäll mir da so auf Anhieb auch nicht ein. Wie gefährlich das jetzt ist kann ich deshalb auch nicht sagen. Beobachten und mal Testen heisst die Devise.


Oder warte... versuch mal zur Diagnose folgendes: Jetzt isses ja so, das wenn Deck A spielt, Deck B ein TC Signal bekommt, ja? Oder wars so wenn Deck A spielt auch an Deck A was reinkommt?

So oder so: Was passiert wenn du die Inputs im Input Routing von Deck A mal auf Deck C und von Deck B mal auf Deck D legst? Kommt dann wenn A oder B spielt auch was bei C/D an?

Erstmal danke für eure nette Hilfe! :)
Hab das mal getestet. So wie es ausschaut gibt es das Problem nur bei den Kanälen 1-4 (also Input A&B), egal wie ich es route, dass Problem tritt dann auf, wenn der Input bei den Kanälen 1-4 liegt. Bei den Kanälen 5-8 gibt es kein Eingangssignal. Es ist wohl auch egal, von welchem Deck ich das ganze abspiele. Erst wenn ich nichts mehr im Output-Routing drin hab kommt auch nichts mehr. Irgendwie kommt das auch nur, wenn ich im Internal-Modus im Output-Routing Kanal 1-4 irgendwo drin hab. Schalte ich alles auf External um gibt es gar keine Probleme mehr. Der Fehler muss also irgendwo bei Internal liegen, aber wo bloß?

wenn du willst kann ich die woche mal mit meiner A8 bei dir vorbeigucken und die mal kurz dranhängen
muss die woche doch mal nach PF

rest per pn

Hey, danke für das Angebot! Musst aber nicht extra den Umweg fahren. Wenn alles klar geht bekomme ich eine andere Audio 8 am Ende der Woche, ansonsten weiß ich ja, wen ich fragen kann ;-)

War auch nur so gemeint, dass an anderer Stelle ein Masseproblem besteht. Bei mir wäre es der TT, bei ihr vielleicht Laptopnetzteil o.ä.?

Die Soundkarte ist ja extern, da sollte es ja keine Probleme mit dem Netzteil geben, oder? Wie teste ich das?
 
Brauche mal Eure Hilfe, Traktor findet MP3 nicht mehr

a) Kaufen (sind gekauft) , CD alle vernünftig gerippt von Original.

Problem ist aber gelöst
Library musste erneuert werden, da durch die Verschiebung die Pfadangabe nicht mehr korrekt war.

Wieviele DVS-Systeme besitzt du eigentlich? Einmal hast du was von Virtual DJ geschrieben, dann besitzt du die VCI-300 und Itch und jetzt hast du Traktor? In aller Regel spezialisiert man sich auf ein DVS und nicht auf 3 Stück (außer man hat zuviel Geld oder "anderer" Grund).
Zurück zum Thema: Am besten verwaltest du deine gesamte Kollektion mit Traktor, dort hast du viele umfassende Möglichkeiten mit Ordnern und Wiedergabeliste, bei iTunes ist ja alles statisch. Bei mir hat iTunes auch mal die Pfade versetzt, so dass Lieder nicht mehr gefunden wurden. Habe seitdem kein iTunes mehr zur Liederverwaltung.
 
@coco_star:
Ist auch nur ins Blaue geraten ;)
Möglichkeit die A8 an einem anderen System zu testen? Ansonsten mal Netzteil an - und abstecken und gucken ob sich was ändert.
 
Erstmal danke für eure nette Hilfe! :)
Hab das mal getestet. So wie es ausschaut gibt es das Problem nur bei den Kanälen 1-4 (also Input A&B), egal wie ich es route, dass Problem tritt dann auf, wenn der Input bei den Kanälen 1-4 liegt. Bei den Kanälen 5-8 gibt es kein Eingangssignal. Es ist wohl auch egal, von welchem Deck ich das ganze abspiele. Erst wenn ich nichts mehr im Output-Routing drin hab kommt auch nichts mehr. Irgendwie kommt das auch nur, wenn ich im Internal-Modus im Output-Routing Kanal 1-4 irgendwo drin hab. Schalte ich alles auf External um gibt es gar keine Probleme mehr. Der Fehler muss also irgendwo bei Internal liegen, aber wo bloß?

Das ist merkwürdig. Dadurch, dass es nur bei Deck A&B vorkommt (gerade die beiden Inputs mit Phono Pre-Amp), könnte es ja ne Einstellungssache der A8 sein?
Mach doch mal das Controllpanel von der A8 auf (Start->Programme->Native Instruments->Audio 8 DJ Driver->Audio 8 DJ Settings) und guck obs auf Timecode Vinyl, CD/Line oder Phono gestellt ist. Ob es und was es bringt weiß ich jetzt nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass der Pre-Amp da irgendwas versaut....
 
Mal ne Frage bringt mich jetzt aber nicht um, bin Anfänger :d
Warum wird weder bei NI als auch Serato auf digitale Ein- und ausgänge gesetzt ?
 
Mal ne Frage bringt mich jetzt aber nicht um, bin Anfänger :d
Warum wird weder bei NI als auch Serato auf digitale Ein- und ausgänge gesetzt ?

Hallo. :)
Vermutlich weil zu wenige Plattenspieler und Mischpulte diese Anschlüsse haben?
Jemand eine andere Idee?
 
Ja, außerdem hat das ja nur Sinn, wenn du die Signalkette auch Digital weitführst. Und außer Pioneer kenne ich bisher kaum einen Hersteller, der das Flächendeckend betreibt.
 
Hey Leute,
bin so ziemlich grad erst in diesem Bereich hereingeschneit und habe mir für den Anfang von Hercules die RMX Konsole gekauft, mit inbegriffen war Virtual DJ (DJ Console) 5! Der Verkäufer meinte, dass diese Version Schrott sei und ich, soweit ich das Geld investieren will, mir Native Instruments Traktor-Pro DJ-Software bei ihnen kaufen sollte da es derweil um 89€ im Angebot ist!!! (Der Link zum Geschäft: http://www.klangfarbe.com/)
Jetzt wollte ich mich hier nur nochmal rückversichern ob sich das wirklich lohnt, bzw gleich am Anfang nötig ist!?!?

Vielen Dank schonmal im Voraus...

PS: Zu der Hercules RMX verwende ich derweil nur einen Laptop und das 2.1 System "Companion 5" von BOSE :)
 
Es ist wohl schon so, dass Traktor sich neben den Serato Programmen im Moment als Marktführer im DJ Segment etabliert hat, und das auch nicht umsonst.

Virtual DJ ansich gilt bei vielen DJs als "Kirmessoftware" und wird auch von vielen nicht als wirklich brauchbar anerkannt. Trotzdem hat VDJ auch einige feste Anhänger, die mit dem Programm in Discotheken arbeiten und glücklich sind.

Über das für und wider kann man lange rumstreiten - wäre jetzt aber auch fehl am Platz - jedoch wird wahrscheinlich kaum jemand was dagegen sagen, wenn ich hier proklamiere, dass VDJ 5 in einer speziellen Consolen Edition wirklich mittlerweile veraltet ist (VDJ 7 ist die aktuelle Version), und mit sicherheit in Umfang und Funktion nicht grade das Gelbe vom Ei is...

Mit Traktor bisste da in jedem Fall besser beraten.
 
Die Frage ist, ob du überhaupt 4 Decks für den Anfang brauchst, und ob nicht die Duo Version für 50 Euro auch ausreichen würde.

EDIT: NI hat anscheinend alle Vergleichstabellen rausgenommen und schon mit Duo 2 und Pro 2 ersetzt, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben