Traversen-System woher

H

Hjoo

Neues Mitglied
Dabei seit
10 Sep 2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ort
NRW
Hallo Leute,

Wir veranstalten immer mal wieder ne Party und da dachten wir, es wäre mal ganz praktisch, wenn wir uns ein günstiges Traversen-System kaufen, um die Tanzfläche abzugrenzen. Es sollte so ca. 4m X 6m haben und mindestens 3,60m hoch sein. Im nächsten Schritt würde wir uns dann noch die passenden Lampen zulegen. Weiß jemand wo wir sowas günstig herbekommen? Wie teuer würden uns die Traversen ca. kommen?

Danke für die Antworten
Hjoo
 
Hallo Hjoo

Es liest sich so, als wäre es „günstig“, das Vorhaben schnell wieder aufzugeben. Mit echten Traversen lässt sich das so um die 8500 Euro bewerkstelligen.

Lass uns mal rechnen:

Global Truss F34, 2m Länge à 199 Euro * 18 = 3582 Euro
Global Truss F34 Base Plate à 39 Euro * 4 = 156 Euro
Global Truss F34C30 Eckstück à 239 Euro * 4 = 956 Euro
Work Lw155R Truss Lift 150kg mit Traversenadapter à 958 Euro * 4 = 3832 Euro

- 8 Stück als Pfeiler
- 4 Stück für die Breite
- 6 Stück für die Länge
- 4 Eckstücke
- 4 Bodenplatten


Ich komme da auf rund 8500 Euro Materialkosten. Das würde allerdings komisch aussehen, wenn die Konstruktion so breit wie hoch ist. Ausserdem ist das nicht ganz ungefährlich, vor allem nicht, wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Ausserdem ist die Sache einfacher im Handling, wenn man statt 2m Stücke kürzere Trussteile nimmt (für die Säulen), das ist aber noch teurer.

Gelagert werden muss die Sache auch irgendwo und die Lifte müssen regelmässig geprüft werden.
 
Wie oft ist denn "immer mal wieder". Damit sich ein komplettes Traversensystem lohnt, sollten es schon wirklich viele und auch gut bezahlte Events sein. Allein zum Transport brauchst du ein wirklich großes Fahrzeug bzw. einen großen Hänger und beim Aufbau gibt es vieles zu beachten.

Was meinst du mit "passende Lampen"? So wie sich das anhört hast du dich noch nicht wirklich mit der Materie beschäftigt und dementsprechend würde ich das im Zweifelsfall lieber einem guten und zuverlässigen Verleiher übernehmen lassen oder erst einmal kleiner anfangen.

Statt einem großen Traversensysstem könnt ihr ja erst einmal eine Traverse hinter euch stellen (z.B. 4-6 Meter mit anständigen Liften, ein paar LED Pars und 2-4 Moving Heads oder Scannern) und an den hinteren Rand der Tanzfläche noch zwei Truss-Stempel mit anständigen Bodenplatten und kleinen Moving Heads drauf aufstellen.
 
Traversen sind immer mal wieder gebraucht zu finden. Günstig ist dies nicht, und wie Darkside schon richtig angemerkt hat, ist die Lagerung doch eher Platzintensiv.
Der Groundsupport ist zwar (in so ziemlich jeder Veranstaltungsstätte) Riggingtechnisch sicherer zu bewerkstelligen, als ein gehängtes system, bedarf aber trotzdem einigem an Wissen.
Wie darf die Belastung ausgelegt sein, (punktlast) Wird mit Molton gearbeitet und steht das dann im Freien (Wind) etc.
Ich weis nicht ob für das stelle eines GS schon ein Anschlägerschein nötig ist, falls die Truss mit mit motor und sleve hoch soll jedoch sicher.
Wenn ihr in eurer Gruppe das nach intensivem Abwägen immernoch machen wolllt, wendet euch doch an einen Rigger zur beratung, und schaut, dass mind. eine Person eurer Gruppe die nötigen Qualifikationen aneignet.

edit.: Auch ein Groundsupport kann kollabieren:
Stage collapse Elton John
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde z.B. mal hier anfragen: http://www.layher.de/layhertrusssysteme.aspx

Da gibt es nicht nur Material und Kompetenz sondern auch die dringend nötigen Schulungen & Sicherheitsratgeber.

Und, bitte, denke bei Deinem Kenntnissstand nicht mal im Traum daran irgend etwas "fliegen" zu lassen - Danke!
 
Hallo,
danke für die Antworten. Ok, ich glaube das müssten wir dann nochmal durchrechnen, ob sich das lohnt. Wir veranstalten mittlerweile so ca. 1x im Monat eine Party. Wir hatten halt hier http://www.traversen-discount.com mal geschaut und da sahen die Traversen-Systeme gar nicht soo teuer aus. Wir haben dann auch so ne Auflistung wie darkside gemacht, nur sind wir da dann eher bei 1,500-2000 gelandet und nicht bei 8,500 :) Wie ich dann jetzt gesehen hab, haben wir auch nicht alles bedacht, was dazugehört...
 
Du kriegst schon irgendwie einen Würfel für wenig Geld zusammen. Aber das soll ja auch halten und sogar noch etwas Last tragen können. Dabei musst du ganz genau nachlesen/nachfragen, welcher Belastung die Truss bei welcher Spannweite stand hält. Diese nimmt extrem ab, mit jedem Meter spannweite. Teilweise werden auch Lasten angegeben, die davon ausgehen, dass die Truss einmal pro Meter gehängt wird - was in der Praxis selten relevant ist.

Decotruss ist nur für optische Akzente geeignet und lässt sich oft nicht mehr als ca. 3m weit aufspannen. Auch die Belastbarkeit bei Decotruss ist extrem gering. Ein paar kleine Spots gleichmässig verteilt und dann ist Ende der Fahnenstange.

Wenn ihr das regelmässig macht, sucht euch einen netten Verleiher, macht mit ihm einen guten Deal aus und mietet die Truss samt Licht. Da könnt ihr auch von mal zu mal etwas anderes aufstellen lassen, dann haben auch die Gäste immer wieder einen Aha-Effekt. Ist günstiger und sicherer für euch!
 
Evtl. auch mal bei einem Messebauer nachfragen. Diese sind oft günstiger als PA Verleiher und haben dieselben Trusssysteme.
 
also das ist kein Grounsupport ! sondern ein Traversenkäfig. Echte Groundsupports haben die großen Tower mit Kurbel oder Elektromotoren.

Kommt darauf an, welche Systeme bei Euch kursieren bzw. Zu- & Vermietung. Dann kommt es auf die Traglasten an. Es gibt hier Punkt-Streckenlasten, die man bei den Herstellern nachgucken kann

Wir haben Prolyte. Andere wiederum Milos E- Serien, die kompatibel sind zu Eurotruss-Globaltruss, dann 3 oder 4 Punkt Traversen.

Sonst auch Trusslifte wie Work LW 255, die aber alle 2 Jahre nach BGV C 1 gerüft werden müssen, dann entfallen aber die ganzen 90° Winkel, Bodenplatten usw sowie die Truss für die Vertikale
 
Also ein guter Anbieter in Deutschland, der sowohl Traversensysteme als auch Lichtanlagen anbietet ist ATLD . Das ist halt ein Ausstatter für Profis. Wie schon mehrfach gesagt musst du halt wissen ob sich das für deine Zwecke Lohnt und ob du das Geld dann auch wieder rein bekommst... Bei sochen Systemen gibt es meines Wissens nach aber auch keine Billiglösungen. Also zumindest bei Traversensystemen. Wäre ja auch ein großes Risiko einfach irgendwas zu kaufen und dann schwere Lichttechnik dranzuhängen.
Aber Geil sieht es dann natürlich aus wenn du bereit bist etwas Geld in die Hand zu nehmen!!!
Viel Erfolg!
 
Der Beitrag ist schon älter, auf den Du antwortest. Ich glaube nicht, dass er 6 Monate mit seiner Entscheidung wartet.
 

Neue Themen


Zurück
Oben