[Übergang] Anfänger - Eure Tipps?

AW: verschieden formen der übergänge

Puhh, könnte dir einige Gegenbeispiele bieten, wo die von dir beschriebene Möglichkeit nicht funktioniert!
Man sollte die Tracks wirklich gut kennen, Tempi-/ bzw. Taktwechsel kommen Genreübergreifend vor, und dann is Essig mit dem perfekten Übergang! ;)

wow - du kannst also die ausnahme anführen (wenn'de denn mal ...), die die regel bestätigt - super :rolleyes:

Taktwechsel ? und dann ?
dann läuft die bpm immer noch gleich obwohl es zbsp. nur 3 mal bumm pro takt macht anstatt 4 :)
tempiwechsel ? bei was fürn ne musikrichtung sind wir denn hier ? klassik ?

kannst deine turnies bei laufender platte einfach power-aus machen dann haste tempiwechsel ;-)
selbst wenn ne HH immer schneller wird beim typischen HHfillIn bleibt sie denoch auf der gleichen bpm ;-)

wenn du also einen taktwechsel als änderung der bpm ansieht bzw. zu verstehen und hören gedenkst , dann nochmal genau erlesen das ganze im I-net.

net schlecht was manche unter takt oder tempi verstehen :confused:
 
Kerle, was für einen Schrott du teilweise laberst... :rolleyes:

Wenn ich iwann mal Zeit & Lsut habe suche ich gerne mal aus verschiedenen Musikgenres (Pop, Rock, HipHop, RnB, Electro,... whatever) Beispiele raus mit langsamen Gesangsbegiin (Vocals), bei denen der Track ab einsetzen der Bass schneller wird, bzw welche mit Taktwechsel.

Nur weil Du das nicht kennst, mein Lieber, heisst das noch lange nicht, dass es sowas nicht geben kann! :eek:

@Fragesteller: probier es einfach aus, wenn du die Tracks kennst, sollte es kein Problem sein! Ich gebe meinen vorherigen Einwand nur zu bedenken.
 
Tipps für Anfänger Übergang mit MIDI: Delay mit Freeze auf Track A und dann Track B laufen lassen. Taugt
 
gib mal in youtube: dj condor(so heißt die person) ein. Dann suchste in dem kanal nach dj übergängen.

:)
 
Ich arbeite meistens mit Filtern und evtl. nem Reverb. Aber das kommt ja auch auf die Musikrichtung an. Bei Tech-House, Minimal usw. werden die meisten Effekte glaub ich eher zaghaft eingesetzt
 
Ich finde, das Wichtigste für den Anfang ist das korrekte zählen.
Klingt jetzt doof, aber ich habe so viele "DJs" gesehen, die nicht auf der 1 einsetzen, oder schlecht beatmatchen, das Lernen der Song-Struktur kann echt helfen.
Damit klappt dann auch das Mischen von neuen Tracks einwandfrei. :cool:
 
Hi, auch ich interessiere mich sehr stark für dieses "Hobby" wenn man so will, komme aus fernen musikalischen Gefilden jehnseits der Gitarre, bin daher schon immer recht musikalische gewesen. Doch genug des einfachen Geschwafels. Ich brauch eure Tipps!
Ich hab mich vor kurzen mit einem Software Controller der einfachen marke Hercules bedient, besaß schon Traktor Pro 2, lud mir ein geeignetes Midi-Profil und los gings, ich fand gleich in die Software hinein, da ich schon Erfahrung mit VDJ gesammelt hatte.(wenn auch nur mit Tastatur und Maus ^^)
Schnell erkannte ich dass sich die Bedienmöglichkeiten dieses gerätes sehr gering halten, drum schaute ich weitblickend auf ein paar teurere Controller, für die Zukunft.
Drum fragte ich mich...

... kann man, wenn man genügend Erfahrung hat, auch mit einem Software Controller im Club auflegen, oder bastelln sich alle ihr Controller selber zusammen? Macht man sich dabei lächerlich?

Außerdem fragte ich mich...

... welche Möglichkeiten hat ein DJ Übergänge zu schaffen? Der typische Fade-Out, Fade-In ist mir bekannt, einfach "ranntackern" ist unprofessionell aber zur Not auch noch drin. Wie schaffe ich einen Backspin der gut klingt?

Zudem...

... habt ihr als Anfänger all eure Songs legal aufgelegt? Ist das gefährlich?

... gibt es spezielle DJ Mix CDs/Alben mit den aktuellen Dauerbrennern in extended Mix-Version/Club Mix-Version?

... wie kommt man an erste DJ-Jobs? Ist das schwer? Muss ich erst ein Jahr lang supporten oder ähnliches?

... ist es zu wenig für seinen ersten DJ-Auftritt, einfach nur mit wenigen Effekten Song für Song zu spielen? Was macht ein DJ wenn Song gespielt wird und fertig vorgehört und vorbereitet wurde?

... gibt es Packages mit Gratis-Samples?

Ich glaube das war es vorerst, ich hoffe ich bekomme gute Tipps bzw. Hilfe :D
 
Drum fragte ich mich...

... kann man, wenn man genügend Erfahrung hat, auch mit einem Software Controller im Club auflegen, oder bastelln sich alle ihr Controller selber zusammen? Macht man sich dabei lächerlich?

Außerdem fragte ich mich...

... welche Möglichkeiten hat ein DJ Übergänge zu schaffen? Der typische Fade-Out, Fade-In ist mir bekannt, einfach "ranntackern" ist unprofessionell aber zur Not auch noch drin. Wie schaffe ich einen Backspin der gut klingt?

Zudem...

... habt ihr als Anfänger all eure Songs legal aufgelegt? Ist das gefährlich?

... gibt es spezielle DJ Mix CDs/Alben mit den aktuellen Dauerbrennern in extended Mix-Version/Club Mix-Version?

... wie kommt man an erste DJ-Jobs? Ist das schwer? Muss ich erst ein Jahr lang supporten oder ähnliches?

... ist es zu wenig für seinen ersten DJ-Auftritt, einfach nur mit wenigen Effekten Song für Song zu spielen? Was macht ein DJ wenn Song gespielt wird und fertig vorgehört und vorbereitet wurde?

... gibt es Packages mit Gratis-Samples?

Ich glaube das war es vorerst, ich hoffe ich bekomme gute Tipps bzw. Hilfe :D

zu erst eine gegenfrage. um welche musikrichtug handelt es sich ?

... ja kann mann,vielleicht gibt es ja technik freaks die sowas machen . ich kenne keinen. nö warum lachen? vielleicht wirst hören das du damit kein echter dj bist wegen syncrobutton ,usw .aber sonst...


... per beatmatching. (geschwindigkeit der lieder angleichen und den bassdrum übereinanderlegen)backspinn würde ich sagen am besten mit tt oder cd player , mit software hört sich das für mich immer künstlich an. sollte mann auch nicht zu oft machen


... was meinst du mit legal aufgelegt ????


... muss ich ehrlich gestehn . kein plan.aber auf jeder single ist auch eine extendet oder club version mit drauf.ansonsten beatport,musicload und der gleichen.


... werbung werbung werbung. demo mixe erstellen. dj conteste anmelden.
einen bekannten dj fragen ob er dich mitnimmt.usw usw


...effeckte würde ich nicht zu oft rein ballern , dumme frage . den nächsten track vorsuchen, flirten. was trinken.auf toilette gehen...


... pack was ??? es gibt etliche cd/mp3 mit sampels . kommt darauf an was du sucht. teilweisse auch frei downloadbar im internet. einfach mal googlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei Soundcloud gibts eine Gruppe, die ausschließlich Übergängen gewidmet ist, Link kriegste gerne per PM, oder Suche einfach mal nach der Gruppe "Beautiful track transitions to get you inspired for your next DJ sets" ;-) Greetz Thomas
 
... kann man, wenn man genügend Erfahrung hat, auch mit einem Software Controller im Club auflegen, oder bastelln sich alle ihr Controller selber zusammen? Macht man sich dabei lächerlich?

Die einen lästern über das Rechenzentrum auf dem DJ-Pult. Die anderen lästern über DJs mit Rückenschäden, weil die Vinylcases so gruselig schwer sind.

Interessant ist doch letztlich, was aus der PA kommt.

Mineturtle schrieb:
... wie kommt man an erste DJ-Jobs? Ist das schwer? Muss ich erst ein Jahr lang supporten oder ähnliches?

Wenn Du nicht als Hochstapler ausgelacht werden willst ist es vermutlich am besten, wenn Du mal irgendwie eine Chance hast, potenziellen Kunden mal was auflegen zu können. Denke gerade so an die Kreuzberg-Neuköllner-"Tanzkneipen"-Kultur. Also irgendwelche kleinen Locations, wo die Betreiber selbst auch recht umtriebig sind, mal auf Parties unterwegs, und über gemeinsame Freunde irgendwie eine Kontaktmöglichkeit besteht. Bin selbst auch hier im Forum nur als Hobbyist zu Gast, kümmere mich aber gelegentlich mal auf 50-Leute-Parties im Bekanntenkreis um die Musik. Da haben mich schon einige angesprochen, ob ich nicht mal bei ihnen... (Mache ich vorerst aber nicht, will dass das Hobby bleibt.)

Jedenfalls ist der Vorteil solcher privat entstehenden Kontakte, dass der potenzielle Kunde sofort weiß, was er bekommt, also überhaupt keine Probleme mit falschen Erwartungen etc. entstehen können. Und Du ggf. auch bei Unsicherheiten eine Möglichkeit hast, die ganz offen anzusprechen und gemeinsam Probleme zu lösen (z. B. "ich hab' noch nie an 'ner großen PA...").

Mineturtle schrieb:
ich hoffe ich bekomme gute Tipps

Mein Tipp wäre vor allem, erstmal überhaupt nicht an die professionelle Seite zu denken. Also weder an Ruhm und Ehre im Club, noch an Scheine im Portemonnaie.

Sieh' erstmal mit der Art von Eqipment, die Dir am meisten zusagt, zu, dass Du was zuwege bekommst. Also mal 'nen Abend glatt durchspielen kannst ohne gar zu krasse Patzer. Wenn Du das "Abende durchspielen" oft genug machst und dabei nicht ständig immer nur die selben Titel spielst, dann kennst Du Deine Sammlung nach einiger Zeit recht gut. Und kannst auch ganz automstisch zumindest akustisch erträgliche Übergänge zuverlässig machen. Und dann kannst Du eben probieren, "mehr" zu machen.

Wenn dann irgendwer mal hört, wie Du auflegst, weiter s. o.
 
Erstmal danke für die schnelle Beantwortung meiner Fragen! :)

zur Musikrichtung: Naja ich persönlich mixe zur Zeit eigentlich nur House, probiere mich bald auch an eigenen Remixes oder Extended Versions damit ich endlich richtig gute Mixes erstellen kann die ich dann als Demo präsentieren kann! Momentan arbeite ich an meinem ersten Mix und hab mir meinen Ablauf schon zusammengestellt.
zum Backspin: Also mit einem Controller eher nicht zu empfehlen? Kann man einen Controller auch durch ein Deck zum Scratchen/für den Backspin erweitern? Oder ist das nicht möglich weil analog und digital sich net verträgt?

Außerdem gefällt mir die Musikrichtung Dubstep/Drum&Bass/Electro House auch sehr, aber ist da der Anteil an eigenen Songs/Remixes höher des eigenen Programms oder gibt es da genauso DJs die einfach nur die großen der Szene spielen wie ein ganz normaler "Mainstream"-DJ?

Wäre es ratsam erst als "Mainstream"-DJ an Start zu gehn, Händchen fürs Mixen zu bekommen und dann an die Produktion eigener Songs/Remixes zu gehn, und dann vielleicht erst in die Dub-Szene zu gehn?

EDIT: Ach ja, was ich mit legal meinte ist, ich habe jetzt auf meinem Rechner eigentlich nur gedownloadedte Tracks (heißt kostenlos versteht sich). Aber hab einfach nicht das nötige Geld um mir all meine gewünschten Tracks zu erwerben wie auch meine Sammlung immer auf dem Laufenden zu halten.
Außerdem jetzt die dumme Frage: Wenn man nach GEMA geht, dann reicht ja schon ein Pitch um 2 bpms um das Recht zu haben dass der Song auf YouTube besteht, aus meiner Sicht völliger Quatsch, aber wenn ich jetzt aus einem illegal gedownloadeten Lied einen Remix mache, habe ich dann das Recht ihn zu spielen? Ich schätze daran verdienen läuft wie beim guten alten Coversong, man braucht die Rechte vom Künstler und wie das mit dem Profit ist, wird denk ich verhandelt. Jetzt nicht dass ich schon ans verdienen denke, interessiert mich nur so ganz nebensächlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Backspin: Also mit einem Controller eher nicht zu empfehlen? Kann man einen Controller auch durch ein Deck zum Scratchen/für den Backspin erweitern? Oder ist das nicht möglich weil analog und digital sich net verträgt?



Wäre es ratsam erst als "Mainstream"-DJ an Start zu gehn, Händchen fürs Mixen zu bekommen und dann an die Produktion eigener Songs/Remixes zu gehn, und dann vielleicht erst in die Dub-Szene zu gehn?


Ja gibt es . sowas nennt man DVS , mittels timecode vinyl/cd kannst du mit tt oder cd das dj programm steuern.


hier gibt es " rane serato scratch " - " Traktor scratch " -" reeloop spin "

"numark virtual vinyl" das ist ein Virtual dj fullpro zwiling.


du kannst sowohl als auch machen.

ich habe zwei dj namen.
mit den einem bin ich mobile unterwegs und als allrounder ( alles an musik was es gibt. für privat und auch disco oder event ). mit den anderem in clubs und dissen. ( House/elektro usw)
 
Kleine Korektur Matze-B Reloop Spin gibts nicht mehr und mein Liebling hast auch vergessen Cross v Mixvibes gibts noch.

Außer dem gibts noch Freeware hier wäre Mixxx zunennen und hier im Forum hat einer Blaze programmmiert.
 
EDIT: Ach ja, was ich mit legal meinte ist, ich habe jetzt auf meinem Rechner eigentlich nur gedownloadedte Tracks (heißt kostenlos versteht sich). Aber hab einfach nicht das nötige Geld um mir all meine gewünschten Tracks zu erwerben wie auch meine Sammlung immer auf dem Laufenden zu halten.
Außerdem jetzt die dumme Frage: Wenn man nach GEMA geht, dann reicht ja schon ein Pitch um 2 bpms um das Recht zu haben dass der Song auf YouTube besteht, aus meiner Sicht völliger Quatsch, aber wenn ich jetzt aus einem illegal gedownloadeten Lied einen Remix mache, habe ich dann das Recht ihn zu spielen? Ich schätze daran verdienen läuft wie beim guten alten Coversong, man braucht die Rechte vom Künstler und wie das mit dem Profit ist, wird denk ich verhandelt. Jetzt nicht dass ich schon ans verdienen denke, interessiert mich nur so ganz nebensächlich!

mir wird gerade schlecht . sowas würde ich hier nicht los lassen.

wenn die lieder illegal gedownloadet sind ist das auf jedenfall ein verstoss gegen das urheberrecht. somit strafbar.
das gilt nicht nur für djs.

wer mit illegaler musik als dj geld macht ist das schon ein betrüger.
du verlangst geld für musik die du gestolen hast.

wo steht das bei der gema???

jegliche änderrung an der musik muss mit den inhaber vereinbart werden und nein ein remix ohne erlaubniss des eigendlichen künstlers ist nicht erlaubt . du brauchst immer die rechte des eigentümers.

also momentan befindest du dich in der dunkelsten grau zone des illegalen - legalen ...
 
Kleine Korektur Matze-B Reloop Spin gibts nicht mehr und mein Liebling hast auch vergessen Cross v Mixvibes gibts noch.

Außer dem gibts noch Freeware hier wäre Mixxx zunennen und hier im Forum hat einer Blaze programmmiert.

das waren jetzt nur beispiele der bekanntesten systeme...

echt reeloop spin gibt es nicht mehr ??? meinst wird nicht mehr hergestellt ??
irgendwo bekommst sicherlich reeloop spin gebraucht oder neu hinterher geworfen ;)

Blaze ? is dat net so ne manger katze :D kenne ich nicht wo kann ich mir das mal begutäugeln ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne is ausgelaufen gabs zu viele Probleme. Haben das einfach nicht in den Griff bekommen.
Haben sie dan so klamheimlich vom Markt genommen.

Wollte halt nur noch mal ein weiter DVS ins Spiel bringen die Preislich etwas niedriger ist und trotzdem gut. Übrigens nur bei uns in Deutschland fristet diese DVS ein Nischen da sein in Frankreich ist sie z.b sehr beliebt. Und grade mit dem Upgrade auf 2.0 eine echte alternative zum Trecker.
Ach und wollte halt auch erwähnen das es DVS Programme auch als Freeware gibt.
Appropo Ausverkauf hab grade gesehn das Torq 2 wohl auf der Resterampe gelandet ist bei Thomann für 29€ zu haben falls es irgendeinen intressiert. http://www.thomann.de/de/maudio_torq_2.htm
 
mir wird gerade schlecht . sowas würde ich hier nicht los lassen.

wenn die lieder illegal gedownloadet sind ist das auf jedenfall ein verstoss gegen das urheberrecht. somit strafbar.
das gilt nicht nur für djs.

wer mit illegaler musik als dj geld macht ist das schon ein betrüger.
du verlangst geld für musik die du gestolen hast.

wo steht das bei der gema???

jegliche änderrung an der musik muss mit den inhaber vereinbart werden und nein ein remix ohne erlaubniss des eigendlichen künstlers ist nicht erlaubt . du brauchst immer die rechte des eigentümers.

also momentan befindest du dich in der dunkelsten grau zone des illegalen - legalen ...

Oh ok, wollte hier auch nicht Geld mitmachen, es ging rein ums rechtliche. Wo mache ich mich persönlich strafbar, aber das sollte momentan ja noch nicht meine Sorge sein, denn wenn dann stehe ich noch ganz am Anfang meiner "Karierre". Sammle nur schon mal efrig Wissen.

-> http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/MixVibes-DVS-Ultimate-/art-DJE0003406-000#FullDetails

Ist das solch ein DVS System? Kann ich das dann auch über Traktor 2 Pro/VDJ ansteuern? Könnte ich das System auch problemlos mit dem hier kombinieren?

-> http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...a-ab8d-084f25f46ea2&campaign=EPOQ#FullDetails

Benutze ich das DVS dann man Standarddecks oder wie muss ich das verstehen?
 
Also das DVS System is schon ganz ordentlich aber etwas veraltet und auch etwas zickig.
Ausser dem ist das Audiointerface nicht grade klasse und es ist ein Auslaufmodel, das heist es würd keine Updates mehr geben das gut ist du kannst es noch bis ende des Jahres günstig auf Cross upgraden.

Nein um Traktor zu Steuern brauchst du Traktor Scratch ich weiß hiest nicht mehr so aber ich weiß grade nicht wie. Also das bündel miz AI und Timecodplatten da Traktor nur mit eigenem AI un TC läuft.
Von VDJ brauchst die TC fähige Version kostet ohne AI spassige 299€

Ich würde wenn Mixvibes zu Cross greifen besseres AI und das Programm ist besser leider haben viele Shops ihre Anzeigen noch nicht erneuert. Es gibt jetzt dei Version 2.0 die läßt nix mehr zu wünschen übrig. Hier mal das Crosspack http://www.mixvibes.com/content/products/cross-pack
Und gleichmal die neue Version http://www.mixvibes.com/content/products/cross-0

Klar kannst den Ergo benutzen bei DVS mußt du ihn aber per Hand mappen ( das ist hier leider nicght ganz so einfach. )
Bei Cross mußt du nur das Mapping laden dort gibtds ein vorgefertiges.
 
Benutze ich das DVS dann man Standarddecks oder wie muss ich das verstehen?

Also bei dvs brauchst endweder zwei plattenspieler oder zwei cd spieler und ein mischpult.

du schlisst die tt/cd an der timecodebox an und diese wiederum am mischpult.
durch ein usb kabel am lappi wird die timecodebox( auch externe soundkarte oder interface genannt) angeschlossen.

nun legst du die dazugehörige cd oder vinyl auf tt oder cd spieler und kannst damit das program steuern ls wenn du echte cds oder vinyls verwendest.

Timecode_Setup_neu_us_01.jpg



hier mal eine info seite mit den systemen
http://www.google.de/imgres?start=66&hl=de&client=firefox-a&hs=C1p&sa=X&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&biw=1280&bih=619&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=2dtvr136Z--NYM:&imgrefurl=http://de-bug.de/musiktechnik/archives/549.html&docid=jwkxdMd2uS_BJM&imgurl=http://de-bug.de/musiktechnik/files/uploads/2007/08/torq_conectiv_vinyl_cd_big.jpg&w=500&h=385&ei=2TtOUJTEK6_Q4QTZnYB4&zoom=1&iact=hc&vpx=967&vpy=293&dur=513&hovh=140&hovw=181&tx=168&ty=71&sig=108577636424357392039&page=4&tbnh=136&tbnw=176&ndsp=24&ved=1t:429,r:35,s:66,i:194

hier mal ein video von serato scratch damit du mal siehst wie sowas funzt

http://www.youtube.com/watch?v=Zces2YrY6ns&feature=relmfu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne is ausgelaufen gabs zu viele Probleme. Haben das einfach nicht in den Griff bekommen.
Haben sie dan so klamheimlich vom Markt genommen.

Wollte halt nur noch mal ein weiter DVS ins Spiel bringen die Preislich etwas niedriger ist und trotzdem gut. Übrigens nur bei uns in Deutschland fristet diese DVS ein Nischen da sein in Frankreich ist sie z.b sehr beliebt. Und grade mit dem Upgrade auf 2.0 eine echte alternative zum Trecker.
Ach und wollte halt auch erwähnen das es DVS Programme auch als Freeware gibt.
Appropo Ausverkauf hab grade gesehn das Torq 2 wohl auf der Resterampe gelandet ist bei Thomann für 29€ zu haben falls es irgendeinen intressiert. http://www.thomann.de/de/maudio_torq_2.htm

also ich kenne viele die timecode verwenden .ich bleibe bei mein numark virtual vinyl, hat mir seid 8 jahren immer gut gedient und läuft sehr stabiel.in gegesatz zu mancher meinungen.
 
Ich muss jetzt auch mal fragen.

Wie lange habt ihr gebraucht bis eure Übergänge gesessen haben?

Ich hab leider nicht so viel Zeit jeden Tag zu üben und übe warscheinlich auch noch falsch.

Meine CD Player sind Reloop RMP 2 MK2 und spielen tuh ich House (Elektro, Progressive, Mainstream).

Ich übe so als würde ich Live spielen. Also ein Lied nach dem anderen. Das geht auch meistens gut. Bis ein Lied kommt was ein kurzes Intro oder ein großer BPM Unterschied drinsteckt.
Dann wird alles unsyncron oder ich bin nicht schnell genug den neuen Song reinzufaden.

Meistens breche ich danach den Mix ab oder fange mit 2 anderen Songs neu an.

Also kurz und bündig komme ich noch nicht so gut mit dem Beatmatchen klar.
Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben, anders und besser zu üben.

Gruß Sven
 
Tja das ist wieder eine von diesen Fragen...

Womit hast du denn genau Probleme? Mit dem matchen an sich, also kriegst du die Tracks nicht schnell genug angeglichen oder ist es eher die Praxis wie du den Track dann letztendlich reinbekommst?

Ach ja und tuten tut die Feuerwehr ;)
 
Wie lange habt ihr gebraucht bis eure Übergänge gesessen haben?

Ich würde andersrum fragen: Wie lange braucht es, bis man's drauf hat, auch schlechte Übergänge so zurechtzupfuschen, dass sie irgendwie dann doch noch gut klingen? :)

Sven Phenix schrieb:
Also kurz und bündig komme ich noch nicht so gut mit dem Beatmatchen klar.
Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben, anders und besser zu üben.

Nicht zu verkniffen rangehen, dann kannst Du nämlich die Musik, die Du gerade auflegst, nicht mehr hören im Sinne von selbst genießen. Und wenn Du die Musik nicht mehr selbst genießen kannst, dann bist Du auch nicht "drin" in den Tracks und machst nur noch irgendwas Technisches, was nie wirklich gut werden kann.

Zum Beatmatching gibt's tausende Diskussionen hier im Forum, einfach mal Suchfunktion nutzen.

Was meines Erachtens generell hilft: so früh wie möglich schon mal Geschwindigkeiten angleichen. Also nicht erst warten, bis der Track, der gerade läuft, auf den letzten 30 Sekunden ist, sondern sofort nach reinschieben eines Tracks den nächsten rausholen und schon mal grob angleichen.

Gegen große BPM-Unterschiede helfen Pitchfader nur bedingt. In den meisten Genres klingen zum Anschlag gezogene Pitchfader grauenhaft, egal ob die Player nun "Key Adjust" können oder nicht. Wenn Du also auf durchgehenden Beat und Tanzbarkeit angewiesen bist, dann bleibe eben länger bei Tracks, die näherungsweise das gleiche Tempo haben. (BPM kann man sich zum Vorsortieren auch auf die Platten schreiben oder Aufkleber auf CD-Cover). 5 BPM mehr oder weniger kann man meist noch gut angeleichen, ohne dass es in den Ohren weh tut. 10 BPM oder mehr gehen oft nicht mehr, bzw. nur nach oben, nicht aber nach unten. Du kannst also aus der housigen Ecke z. B. nach 140 hoch, aber wenn der aktuelle Track gerade 140 BPM liefert, dann wird danach ein 125er-Minimal-Track meist nicht sinnvoll spielbar sein. Bzw. wenn man sowas dann doch machen will, dann muss man eben mal abseits der Beatmatcherei improvisieren, z. B. Break-auf-Break ohne Beat mit schön überlagerten Klangteppichen.

Es macht wohl auch einen großen Unterschied, für welches Publikum Du irgendwann mal auflegen willst, bzw. in was für einem Rahmen. Club oder Disco braucht durchgehenden Beat und konstante Tanzbarkeit. Auf (Semi-)Privatparties gibt's öfter mal Phasen, wo mehr getanzt wird und andere Momente, wo es eher ruhiger-chilliger werden sollte. Wo also Stilwechsel und auch deutliche BPM-Wechsel nicht nur möglich, sondern auch sehr sinnvoll sind.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
839
Dekator69
D
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Netwizard
N
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
IFUM

Neue Themen


Zurück
Oben