Welche Soundkarte bei Analogem Equipment?

Liquor

Liquor

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Mrz 2004
Beiträge
218
Reaktionen
12
Ort
Köln
Hallo zusammen!

Also nachdem das Setup für den LiveAct steht und vor allem läuft geht es jetzt daran einige der Tracks aufzunehmen.
Dabei ist mir wichtig den Analogen Output nicht durch schlechte Digitale wandler zu verschlechtern.
Also schwanke ich bisher hin und her im großen Soundkarten Dschungel.

Ich würde schon gerne in Software aufnehmen, reicht es da vielleicht einen guten AD/DA Wandler zu holen?
Die Mischung soll zwar im Mischpult(Soundcraft MFX2) geschehen aber ich hätte schon gerne die Option wenigstens 4 Spuren getrennt aufzunehmen.

Es ist egal ob PCI Karte oder Firewire, wichtig ist mir wie gesagt einen ehrlichen und guten Sound aufzunehmen.

Vielleicht schreibt ihr ja mal was ihr so nutzt und erzählt von euren Erfahrungen.

Mit bestem Gruß
Dustin

Achso als erste Idee habe ich mir die RMDigi 9632 ausgesucht sollte die Karte vielleicht schon reichen?

ups RME Digi 9632
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit RME macht man grundsätzlich nix verkehrt, dafür legt man auch entsprechend Kohle hin...


Ebenso empfehlbar sind die Interfaces von Presonus - super Dynamik und Rauschabstand, klarer, transparenter Klang -, preislich ein Bisschen günstiger als RME.

Ich hätte übrigens gerade wegen Kaufs eines StudioLive 24-Mischpults ein fast unbenutztes Presonus "Firestudio Project" mit Restgarantie zum Verkauf anzubieten, das ich die Tage mal in den Marktplatz einstellen wollte. Falls also Interesse besteht... ;)


Focusrite wäre ansonsten auch noch eine Anlaufadresse...
 
kommt drauf an bei pci PC bei Firewire MAC
Aber ich glaube ich werde mich für die RME entscheiden auch wegen der 0& CPU auslastung

Vielen Dank für die Vorschläge! :)
 
kommt drauf an bei pci PC bei Firewire MAC
Aber ich glaube ich werde mich für die RME entscheiden auch wegen der 0& CPU auslastung

Vielen Dank für die Vorschläge! :)

Hä? 0% Bei Benutzung? Bist du sicher dass diese Info korrekt ist?
Kann ich mir fast net vorstellen, es kochen doch alle Hersteller mit Wasser
 
Die RME Interfaces sind mit einem DSP ausgestattet, der die Wandlung komplett übernimmt. Quasi ein externer eigener PC, der nur für die komplette Audioberechnung zuständig ist und die fertig bereiteten Datenströme dem Haupt-PC praktisch auf dem Silbertablett verzehrfertig serviert. ;)
 
Ohne jetzt noch mehr Werbung für MEIN ZUM VERKAUF STEHENDES PRESONUS FIRESTUDIO PROJECT machen zu wollen... ;) :D

So einen DSP-Mixer haben längst nicht nur RME-Geräte, sondern die meisten besseren externen Interfaces... (u.a. auch das oben genannte... :p )
D.h. man kann solche Geräte auch ohne angestöpselten Rechner betreiben und kann stand-alone trotzdem z.B. Monitormischungen auf den Ausgängen nutzen.

Und "Wandlung" übernehmen wie der Begriff schon sagt "Wandler", nämlich Analog-Digital-Wandler - und diese sind auch immer schon im Gerät selber verbaut... ;)

Was ihr wohl eher gemeint habt, ist, dass Firewire-Schnittstellen den Prozessor weniger belasten als USB-Schnittstellen, da Firewire-Schnittstellen anders strukturiert sind und mehr "eigene Intelligenz" besitzen um den Datenfluss zu managen, während USB-Schnittstellen wohl mehr vom Hauptprozessor gesteuert werden.
 
BOah......jetzt Kauf doch mal einer endlich sein ausgelutschtes Equipment, damit er Ruhe gibt!











:p
 
Und "Wandlung" übernehmen wie der Begriff schon sagt "Wandler", nämlich Analog-Digital-Wandler - und diese sind auch immer schon im Gerät selber verbaut...
Na, und wie wandeln Wandler? Richtig, in dem sie Daten berechnen. Und was braucht man zum Berechnen? Richtig, einen Prozessor! Und was ist ein DSP? Richtig, ein Prozessor! Und was wäre, wenn dieser Prozessor bereits im Interface agiert? Richtig, das entlastet die CPU! Und was ist, wenn die CPU weniger belastet ist? Richtig, es sind allgemein geringere Latenzeinstellungen möglich.
 
Ne sorry, des kann so nicht stimmen.
Ein A/D Wandler wandelt die anliegende Spannung mit einem geeigeneten Verfahren (von denen es Dutzende gibt, keine Ahnung was sich im Audiobereich bewährt) und gibt sie als Binärfolge mit der angegebenen Auflösung (zb 24 Bit) und der angegebenen Abtastfrequenz aus. Danach wird das Signal (von der restlichen Hardware des Interfaces) gepuffert und via Schnittstelle an den Rechner in die DAW geleitet.
Die Berechnung von der du sprichst ist Bestandteil eines jeden integrierten AD bzw. DA Wandlers.

Ein DSP übernimmt zB Mischerfunktionen und kann als Host für Effekte dienen (zB ein rechenaufwändiger Hall, welcher innerhalb des Interface in einem virtuellen Rack angesprochen werden kann, ohne den DAW Host Rechenleistung zu kosten).

Ich sehe keine Möglichkeit, wie ein DSP die reine Signalwandlung beschleunigen oder die Nutzung von DAW Plugins ressourcensparender gestalten soll (sofern das mit 0% gemeint ist). Belehrungen zum Besseren sind ausdrücklich erwünscht ;-)

Ergänzung zum Thema: Besitzt jemand ein Gerät aus der Focusire Sapphire Serie und kann es empfehlen?

Gruß Nasrudin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Berechnung von der du sprichst ist Bestandteil eines jeden integrierten AD bzw. DA Wandlers.

Ein DSP übernimmt zB Mischerfunktionen und kann als Host für Effekte dienen (zB ein rechenaufwändiger Hall, welcher innerhalb des Interface in einem virtuellen Rack angesprochen werden kann, ohne den DAW Host Rechenleistung zu kosten).

Ich sehe keine Möglichkeit, wie ein DSP die reine Signalwandlung beschleunigen oder die Nutzung von DAW Plugins ressourcensparender gestalten soll (sofern das mit 0% gemeint ist).

Kurz und knapp: Ja! ;)
 
Nach wie vor ist RME eine sehr gute Adresse... mit einen "gutem" Preis.
Für eine Profi produktion OK, für diverse vorproduktionen nicht zwingend. Ich bin mit Focusrite sehr zufrieden.
Für mich persönlich ist es sehr wichtig "stand alone" betrieb zu nutzen (habe sehr viel Hardware), sowie 2 Kopfhörer Ausgänge, Treiberstabilität, gute Preamps, usw.
Habe hier noch sowas rumliegen:
http://www.ebay.de/itm/120812684945?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

LG
silvo
 
So nur der Ordnung halber...
Ich hab mich schlußendlich für die focusrite saffire pro40 entschieden und bin äußerst zufrieden damit. Die Aufnahmen klappen verlustfrei und alles klingt so wie es klingen muß ;-)
Danke für die vielen und hilfreichen Antworten!

Besten Gruß
 

Neue Themen


Zurück
Oben