Wie funktioniert das Ganze eigentlich genau?

L

LorenorZ

Mitglied
Dabei seit
12 Mai 2014
Beiträge
16
Reaktionen
0
Guten Abend

Ich bin relativ neu hier in der DJ - Szene und hätte da mal eine wichtige Verständnisfrage und zwar:
Wie funktioniert das Ganz eigentlich genau?

Ich habe mir schon viele verschiedene Posts, Threads etc. durchgelesen zum Thema Equipment und so weiter, aber was mir noch nicht so ganz in den Sinn kommt, was man denn alles braucht.

Die verbreitetste Methode ist ja mit 2 Turntables, nem Mischpult + Laptop aufzulegen, soweit ich das mitbekommen habe, aber wie funktioniert das? Die Schallplatten sind ja ohne Lieder drauf und irgendwie so, dass man wenn man auf ihnen vor- und zurückspulen kann und dass dann auch gleichzeitig am Laptop passiert.

Wie geht das denn genau und vor allem welche Turntables und welches Mischpult braucht man denn genau dazu, dass das alles so funktioniert und ist da auch ein spezielles Programm von nöten? (Traktor, Virtual DJ etc.)

Wäre toll, wenn mir das mal einer etwas genauer erklären könnte.

Lg
 
Hallo erstmal und herzlich willkommen.
Was du suchst ist das sog. Digital Vinyl System, kurz DVS. Kleinen Klick da drauf, und dir wird sehr gut erklärt, wie das ganze funktioniert.
 
Ja genau das hab ich gemeint danke.

Also ich hab bei Google jetzt mal etwas gesucht und hab eigentlich nur so Mischpulte gefunden, wo alles in einem ist, und die Platten auch nicht wie Platten aussehen.

Auf Youtube hab ich ein paar Videos gesehen, wo Leute mit richtigen Schallplatten gearbeitet haben, gibt es da auch einen Unterschied?
 
Platten, die nicht wie Platten aussehen? Das sind CDs ;)

Nene. Das was du meinst sind Controller. Die steuern in den meisten Fällen nur eine Software am PC. Man könnte im Prinzip auch alles mit einer normalen Tastatur bedienen, was aber sehr unübersichtlich wäre.

Wenn man ganz normale Platten nutzt, nicht die Timecodes vom DVS, oder auch CDs (CD Spieler sehen ganz grob auch wie Plattenteller aus), braucht man keinen PC.
 
Wenn dich speziell DVS-Systeme interessieren, dann schau dir am besten mal ein paar Videos der Hersteller an. Traktor Scratch oder Serato Scratch wären hier relevante Produkte.

Falls du selber einsteigen willst würde ich dir aber kein DVS empfehlen - die sind eher für Leute gedacht, die schon länger mit Vinyl auflegen. In dem Fall würde ich eher zu einem Controller greifen.

Eine Software brauchst du aber in jedem Fall. Traktor, Serato oder Virtual DJ wären hier einige gängige Tools.
 
Also ich hab bei Google jetzt mal etwas gesucht und hab eigentlich nur so Mischpulte gefunden, wo alles in einem ist, und die Platten auch nicht wie Platten aussehen.
Wie Joon1 schon geschrieben hat, handelt es sich dabei um Controller.
Mit denen wird, ähnlich wie ein Gamepad eine Software am PC gesteuert. Bekannteste Softwarebeispiele sind Traktor, Serato DJ, Virtual DJ. Es gibt aber noch einige Andere. Prinzipiell funktionieren aber alle gleich.
Mit der Software kannst du dann MP3s abspielen.
Die Platten, die nicht wie Platten aussehen sind Jogwheels. Mit denen wird im Endeffekt das gleiche gemacht wie mit Platte. Das Lied kann gestoppt werden, kurz schneller oder langsamer gemacht werden oder es kann (mehr oder weniger gut) gescratcht werden.
 
Wieso ist ein DVS eher was für Leute die schon länger mit Vinyl auflegen? Ist es mit so einem System schwieriger zu erlernen?

Und ich mein sowas wies der Typ hat, dass sieht aus wie echte Schallplatten, sind aber keine (Den Unterschied zu CDs kenn ich auch noch)
https://www.youtube.com/watch?v=DwRbPDyYis4

Lg
 
Das DVS nicht für Anfäger sei halte ich für Quatsch.
Im Gegenteil - man erlernt somit klassische DJ Fähigkeiten an den Plattentellern und hat den Vorteil die Musik vom Rechner nutzen zu können und muss nicht teure Vinyls kaufen (Wobei man auch gut an gebrauchte ältere Platten kommt - bei aktuellen Scheiben muss man jedoch tiefer in die Tasche greifen als bei einem Download via iTunes oder Amazon etc...).
Auch von der Konfiguration her recht einfach. Eine Serato SL Box bekommt man auch gebraucht in gutem Zustand und die funktioniert ja nun einfach via Plug-and-Play.

Was der Herr in dem Video verwendet ist eine sog. Timecode-Vinyl oder Control-Vinyl (ist alles im Prinzip das selbe und gibt es auch auf CDs), diese gibt es passend zur Software z.B. Serato oder Traktor zu kaufen. Andere Software wie z.B. Virtual DJ kann jede beliebige Timecode-Vinyl verwenden.

Darauf ist ein Code "01011001" in einer bestimmten Frequenz und Auflösung gepresst. Hört man die Vinyl direkt übers Mischpult ist da nur ein Pfeifen zu hören.
Gibst du das Signal jedoch an das Sound-Interface / Soundkarte weiter kann diese das Signal in Geschwindigkeitsänderungen umrechnen und somit kannst du eben dann deine DJ-Software steuern.
 
Ok danke dir (euch) vielmals hab das jetzt endlich verstanden was ich wissen wollte.

Nun hätte ich noch eine Frage oder eher eine Bitte:
Könntet ihr mir bitte 2-3 verschiedene "Packete" zusammenstellen, die gut zusammenpassen und auch für Anfänger leistbar sind? Hätte gerne 1x eine Zusammenstellung mit einem Timecode-Vinyl, so wie in dem Video zu sehen ist, und ein- bis zweimal was normales, wenn das möglich wäre, wäre ich euch sehr dankbar, da ich nun doch endlich auch mal mit richtigem Equipment arbeiten möchte und nicht immer nur am PC arbeiten will.

Weiß auch nicht genau, was man alles braucht außer nem Mischpult, Turntables und nem Laptop.

Lg
 
Definiere "leistbar" und "richtiges Equipment"

Richtige Controller beginnen bei um die 300€ (gebraucht zB Kontrol S2), für ein seriöses DVS System liegst du mindestens beim doppelten Preis, eher mehr (2x gebrauchter Super OEM, Mischpult, Software)
 
Leistbar wäre für den Anfang mal 500€ ca, hätte ich gesagt und mit richtigem Equipment mein ich halt auch mal mit Mischpult etc. und nicht nur am Laptop mit Traktor und Virtual DJ rumfummeln.
 
Wieso ist ein DVS eher was für Leute die schon länger mit Vinyl auflegen? Ist es mit so einem System schwieriger zu erlernen?

Du hast einfach noch etwas mehr Komplexität in deinem Gesamt-Setup. Zum einen ist ein DVS-Setup teurer als ein Controller-Setup. Zum anderen ist es an einigen Stellen auch komplizierter: Du musst dich neben der Software auch noch mit deinen Turntables und dem Mischpult vertraut machen. Beides sind eigenständige Geräte, die man erst mal verstehen muss. Für einen erfahrenen DJ ist das kein Problem, aber einem Neuling würde ich das nicht empfehlen. Gerade am Anfang gibt es so viele Themen, die man erst einmal verstehen muss, dass man sich da nicht noch zusätzliche Komplexität aufladen sollte.

Wenn Turntables dich reizen, dann kannst du das natürlich trotzdem machen. Vielen macht es tatsächlich auch mehr Spass, mit einem DVS aufzulegen - das ist aber Geschmacksache. Es hängt außerdem auch etwas davon ab, welchen Stil du auflegen willst und wie du mischen willst. Für normales Mixing im Elektronik-Bereich fände ich ein DVS-Setup gerade für einen Einsteiger sehr umständlich. Wenn es dir aber sehr stark um kreatives DJing (Turntablism, Scratching etc.) geht, dann kann es vielleicht doch Sinn machen.

Timecode-Systeme waren für viele DJs, die ursprünglich mit Vinyl aufgelegt haben, eben ein beliebter Einstieg ins digitale DJing. Das ist relativ nah am Mixen mit klassischen Schallplatten, da ist die Umgewöhnung nicht so groß.
 
Also ich hör hauptsächlich Musik (und auch so ziemlich jeder von meinen Freunden) in Richtung House, Dance, Elektronik, aber auch manchmal so Sachen die gerade aktuell im Radio sind.

Mein Ziel wäre es halt solche Sachen zusammen zu mixen (evt. richtige Remixes) und auch halt auflegen (fürn Anfang mal auf kleinen Partys unter Freunden).

Wie ich das verstanden habe, wäre dann da ein Controller-Setup wohl besser, aber irgendwie finde ich, sehen DVS Setups schon etwas geiler aus^^

Also wie gesagt, kann mir jemand mal 2-3 Setups zusammenstellen, evt. mit einem ungefähren Preis?
Wäre mir wirklich eine große Hilfe, da ich echt keinen Plan hab, was denn in der billigeren Preisklasse doch was anständiges ist und was man alles genau braucht.

Lg
 
Kann man auch umgekehrt sehen.

Wenn einer mit TT´s oder CD und Mischer anfängt auch wenn er ein DVS System nutzt ist mehr gefodert sich wirklich mit der Materie auseinander zu setzten.

Was man bei Controllern oft nicht machen muß da lüppt alles einfach Sync nutzten und schon gehts ab. Aber das ist auch oft eine Sackgasse. Da sich grade Neulinge mit einem Controller oft nur noch auf die Software verlassen und ihnen oft viel Backround fehlt. Man legt zwar tolle Sets hin aber die sind dann oft austauschbar, oder der Controller landete schnell wieder im Keller da man einfach keine wirklichen Erfolgserlebnise hat.

Ist wie Fahrad fahren mit Stützrädern und Elektroantrieb. Man kommt zwar vorwärs aber für die Tour de France wirds nie reichen.

Und dann nicht zu vergessen der Spass wenn man analog die Songs angleicht, meiner Meinung ist es genau das was einen die Glücksmomente bei auflegen gibt.
 
Kann man auch umgekehrt sehen.

Wenn einer mit TT´s oder CD und Mischer anfängt auch wenn er ein DVS System nutzt ist mehr gefodert sich wirklich mit der Materie auseinander zu setzten.

Was man bei Controllern oft nicht machen muß da lüppt alles einfach Sync nutzten und schon gehts ab. Aber das ist auch oft eine Sackgasse. Da sich grade Neulinge mit einem Controller oft nur noch auf die Software verlassen und ihnen oft viel Backround fehlt. Man legt zwar tolle Sets hin aber die sind dann oft austauschbar, oder der Controller landete schnell wieder im Keller da man einfach keine wirklichen Erfolgserlebnise hat.

Ist wie Fahrad fahren mit Stützrädern und Elektroantrieb. Man kommt zwar vorwärs aber für die Tour de France wirds nie reichen.

Und dann nicht zu vergessen der Spass wenn man analog die Songs angleicht, meiner Meinung ist es genau das was einen die Glücksmomente bei auflegen gibt.

Seien wir mal ehrlich:

Bei 80% der DVS Dj's beschränkt sich das Beatmatchen doch darauf, das Phase-Meter aufm Laptop anzuglotzen... Die haben nur Timecode weils "geiler" aussieht, that's it.

So zumindest meine Beobachtungen. Wenn Laptop dann Sync Button, alles andere is meiner Meinung nach quatsch.
Sollte man dann irgendwann wirklich mal in die Verlegenheit kommen, nen Übergang von nem Vinyl Sel machen zu müssen... naja was solls, lässt man die Scheibe halt auslaufen und startet mit nem neuen Intro, fertig.

DVS System impliziert absolut nicht, dass man die basics lernt. Dafür brauchts nach wie vor echte Platten. Frag zB mal nen x-beliebigen DVS Dj, wann da auf der echten Vinyl nun das Break kommt... wär ja mal interessant, wieviele davon das auch tatsächlich anhand der Rillen sehen...
 
Also wie gesagt, kann mir jemand mal 2-3 Setups zusammenstellen, evt. mit einem ungefähren Preis?
Wäre mir wirklich eine große Hilfe, da ich echt keinen Plan hab, was denn in der billigeren Preisklasse doch was anständiges ist und was man alles genau braucht.

Bitte lies dich dazu einmal etwas mehr im Forum ein! Es gibt bereits zahlreiche Threads hierzu, gerade im Newbie- und im Equipment-Sub. Wenn du dann zu konkreten Geräten oder Setups eine Frage hast, dann stell sie am besten im passenden Thread.
 
Seien wir mal ehrlich:

Bei 80% der DVS Dj's beschränkt sich das Beatmatchen doch darauf, das Phase-Meter aufm Laptop anzuglotzen... Die haben nur Timecode weils "geiler" aussieht, that's it.

So zumindest meine Beobachtungen. Wenn Laptop dann Sync Button, alles andere is meiner Meinung nach quatsch.
Sollte man dann irgendwann wirklich mal in die Verlegenheit kommen, nen Übergang von nem Vinyl Sel machen zu müssen... naja was solls, lässt man die Scheibe halt auslaufen und startet mit nem neuen Intro, fertig.

DVS System impliziert absolut nicht, dass man die basics lernt. Dafür brauchts nach wie vor echte Platten. Frag zB mal nen x-beliebigen DVS Dj, wann da auf der echten Vinyl nun das Break kommt... wär ja mal interessant, wieviele davon das auch tatsächlich anhand der Rillen sehen...

Mag ja sein das 80% auf den Phase-Meter Beatmachfenster und sonst welche Beatmtachhilfe schauen und diese nutzten, da zu ist sie ja auch gedacht. Aber trozdem benutzt man den Fader und brauch den Teller zum angleichen.
Und auch so lernt man langsam wie es auch ohne geht, auch wenn´s länger dauert unter Umständen. Find das sowie so Blödsinn, so die Nummer z.B. mit Beatcounter bei CDJ abkleben was soll das sie sind da ich hab sie bezahlt und sie helfen mir.
Viel mehr ist es doch das Feeling, nicht nur auf einen Knopf zudrücken sondern " Hand anzulegen ". Da soll doch jeder das nehmen wo er dran Spass hat.

Ich finde auch grade am Anfang ist weniger mehr, so lernt man eher ein vernüftiges EQing oder Lautstärkenregelung. Ich sehe in letzter Zeit viele die mit einem Controller fast schon überfodert sind, da wird geloopt was bias der Artz kommt, gesammpelt was das Zeug her gibt, oder das Gehör des Publkums tot geflangert. Einfach weil man es ja kann und durch den Synckopf auch genügend Zeit dafür hat.
Es wird halt dann immer gerne vergessen das Sachen wie Loop Sampels und Effekt eher Beiwerk sind und nur zum I-Punkt setzten auf das Set am Abend. Wichtige Sachen wie Eqing oder manuelles Aussteuern der Lautstärke.
Dein defizit im Beatmatching kannst einfach übergehen und songs auslaufen lassen wenn du dann mal eine Vinyl dazwischen schiebst. Aber nen Problem hast wenn die Platte auf einmal viel zu laut oder leise ist und du noch nie die Gainregler bewegt hast weil du ja Autogain an hast, ist das schon mal blöd. Genau das gleich bei EQ´s
 
Man könnte im Prinzip auch alles mit einer normalen Tastatur bedienen, was aber sehr unübersichtlich wäre.

Ich empfehle genau das aber sowieso erstmal jedem Anfänger, der noch gar keine Ahnung hat (weniger ist eben 'mehr'):

Es gibt ja Testversionen, kostenlose Home-Versionen und komplett kostenlose DJ-Software. Steuer diese kostenlosen Varianten erstmal mit Tastatur und Maus, das kostet dich erstmal keinen Cent (vorausgesetzt du hast schon genügend Musik) und man lernt schon eine Menge dabei, denn fast jede DJ-Software funktioniert so wie ein klassischer Aufbau mit Plattenspielern oder eher CD-Spielern und Mischpult. Man kann sogar einigermaßen gut Mixen auf diese Weise. Der Zeitpunkt zum Hardware-Kaufen ist dann der, wenn du das Gefühl hast, Tastatur und Maus reichen nicht mehr aus, sondern du brauchst jetzt richtige Potis, Fader und ggf. was zum Scratchen / Andrehen unter den Fingern - das kann je nachdem wie du dich so schlägst schon nach wenigen Wochen der Fall sein.

Das ist zumindest bisweilen immernoch meine Meinung.

Dann bist du auch imho mündig genug, zu entscheiden, ob du nun wirklich ein DVS leisten willst: Denn ja, ich finde auch, dass es geiler aussieht, wenn sich da Timecode- (so nennt man diese "leeren" Platten, die du meinst) oder noch besser Musik-Platten drehen, aber selbst mit einem 200€ Controller, Software und in die jährchen gekommenen Laptop, kann man oft mehr machen, wenn man will - außer du willst Scratchen, da könnte ein Controller dich vielleicht eher einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben