Wie mixe ich?

G

Ghostwriter

Member
Mitglied seit
15 Sep 2003
Beiträge
8
Reaktionen
0
Ort
Chirphausen
Ich bin mir darüber im Klaren, dass diese Frage bestimmt schon 1000 mal besprochen wurde.

Da aber in der Suchfunktion nicht wirklich was rausgekommen ist, habe ich einen neuen Thread eröffnet. (Bitte nicht gleich schließen MODs!!)

Ich habe im moment zwar nur einen Plattenspieler, werde aber bald der glückliche Besitzer eines zweiten Vestax PDX-2000 sein. Bis jetzt hab ich nur gescratcht, aber nun möchte ich auch wissen, um was es beim Mixen geht.

Am liebsten wären mir Antworten von HipHop-DJs, da ich auch diesen Musiktstil auflegen möchte.

Wie wird überhaupt gemixt?

MfG
Gho$twriter
 
DJ D.K

DJ D.K

Der Kaiser
Mitglied seit
3 Apr 2004
Beiträge
137
Reaktionen
0
Ort
HAMBURG
also man sucht als erstes den cue Punkt dh. du must den 1/4 takt suchen also den bass schlag und direkt davor die platte stopen

(den cue punkt sucht man über den kopfhörer )
da dreht man die platte damit sucht man die cue punkt wenn man ihn dann gefunden hat zählt man bei der platte den die läüft die takte und bei der bei dem 1sten Takt der laufenden platte drückst du den starknopf und gleicht die platte über den kopfhörer an mit dem pitch wenn du glaubst das du die richtige geschwindigkeit hast sucht du wieder den cue punkt .

(das passierte alles über denn kopfhörer)

jetzt drückst du wieder beim 1sten takt den startknopf

danach kannst du rüber cuen (dh die crossfader einfach rüberschieben ) oder langsam die eine platte in die ander reingleiten lassen

bzw du kannst auch reinscratchen .



@ all
wenn ich was falsch gesagt habe korrigiert mich





Ich bin Hip Hop Dj lege sachen von Afu Ra bzw den Dj Premier kram auf und natürlich die ganzen eimsbush sachen , ich lege keine breakz und auch kein rnb auf aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden .
was hast du den schon für platten


MFG DJ D.K



was bezeichnest du denn als hip hop also was hast du für platten
 
DJ_Fruchtzwerg

DJ_Fruchtzwerg

NEU ohne Kristallzucker
Mitglied seit
9 Feb 2003
Beiträge
809
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Generell läufts mit dem Hip Hop genau wie mit dem ganzen anderen Kram auch! ALLES BEATMATCHING! Auf gut Deutsch : Man versucht den Beat der einen Platte an den Beat der anderen anzupassen! Jedoch ist das beim Hip Hop nicht immer so einfach, da es hier einfach ein zu großes Spektrum an Geschwindigkeiten (BPM'S) gibt! Man suche sich also zum üben daher erstmal 2 Platten, die so ziemlich die gleiche Geschwindigkeit haben! Sonst wird alles umso schwieriger!

Aber das Thema hatten wir eigentlich schon zu Genüge! Einfach mal die Suchfunktion missbrauchen! Hab grad keinen Bock, sonst könnte ich dir bestimmt 3 Threads raussuchen, wo das Prob. schon oft genug durchgekaut wurde!
 
P

pAR4$1+

Active member
Mitglied seit
2 Jul 2004
Beiträge
34
Reaktionen
0
aber mal ne frage haltet ihr die vinyl an oder den plattenteller ? irgendwie hab ich daruaf noch keine antwort gefunden ... geht das auf den motor wenn ihc den plattenteller anhalte ??
 
Overhead

Overhead

iz picturizin'
Mitglied seit
12 Nov 2002
Beiträge
5.325
Reaktionen
205
Ort
Stuttgart/Strasbourg
VInyl anhalten.
Zwischen Vinyl und Platte ist ja die "Slipmat" da rutsch dann die Platte drauf, das heisst der Teller dreht weiter. Der Motor geht dabei eigentlich nicht kaputt.
 
G

Ghostwriter

Member
Mitglied seit
15 Sep 2003
Beiträge
8
Reaktionen
0
Ort
Chirphausen
Original geschrieben von DJ D.K
was bezeichnest du denn als hip hop also was hast du für platten

Bis jetzt hab ich noch nicht sehr viele Platten, aber ich will mir in nächster Zeit ein paar neue anschaffen. Meine bisherigen (HipHop) Platten:

Jurassic 5 - EP
Masta Ace - Sittin' On Chrome LP
Masta Ace - Ghettolike 12"
Blumentopf - Better Life GmbH 12"
D.I.T.C. - Thick 12"
Pete Rock & C.L. Smooth - Lots Of Lovin' 12"
IAM feat. Method Man & Redman - Noble Art 12"
Gangstarr - Just To Get A Rep 12"
Little Brother - Whatever You Say 12"
Mobb Deep - Shook Ones II 12"

Danke übrigens, für deine Antwort.
 
DJ D.K

DJ D.K

Der Kaiser
Mitglied seit
3 Apr 2004
Beiträge
137
Reaktionen
0
Ort
HAMBURG
kein prob


du hast auf jedenfall schonmal ein guten geschmack wie ich finde !
 
 
Oben